Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meine Katzen haben es sich auch gegenseitig aus dem Fell geleckt.:grummel:
Ich habe auch den Bio Insect Shocker für die Schlafplätze, aber Amy leckt ca ne halbe Stunde an der Decke rum und am Kratzbaum auch. Anscheinend schmeckt das Zeug gut. In Beiden Sachen sind Bestandteile der Kokosöls drin. Amy fährt eh total auf Kokosnuss ab😀 Vllt liegts daran.

A

Werbung

Um Himmels Willen! Kieselgur niemals auf die Katze auftragen. Es ist ähnlich gefährlich wie Asbeststaub.
Hast Du dazu wissenschaftlich Nachweise? Und zwar von der Sorte Kieselgur, daß auch in der Lebensmittelindustrie als Nahrungsergänzung verwendet wird.

Zugvogel

Hast Du dazu wissenschaftlich Nachweise? Und zwar von der Sorte Kieselgur, daß auch in der Lebensmittelindustrie als Nahrungsergänzung verwendet wird.

Zugvogel

Möchtest du es in gekochter Form in die Katzen bringen? Oder unverarbeitet als Puder auf die Haut?

PS: Seit wann interessierst du dich für Wissenschaft? 😱 Willst du dein Portfolio jetzt doch verbreitern?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug soll die Luftwege der Parasiten verstopfen.
Wir hatten hier neulich einen Pharmavertreter da, der ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Pferde als wunderbares Mittel gegen Ektoparasiten bei Geflügel angepriesen hat. Man soll es den Hühnern zwischen die Schulterblätter geben.

:oha: und was sagt Ihr jetzt zu dem Link oben? 😕

Ich bin jetzt irgendwie völlig durch den Wind dass da die Meinungen soooo weit auseinander klaffen.
Die einen sagen druff auf die Katze, super gegen Flöhe....die anderen sagen tus nicht, ist giftig :oha:

Werbung:
Kieselgur als solches sollte in Ritzen und an unzugänglichen Stellen verwendet werden und nicht auf der Katze.Meine Meinung.

Wer hat schon einen Link zu der Bedenklichkeit von Kieselgur als Mittel in der Insektenbekämpfung gefunden? Ich würde ihn sehr gerne mal lesen.

Wer hat einen Link zu der Unbedenklichkeit zu z.B. Frontline, Adavantage und ähnliche Mittel, die noch immer am häufigsten zur Insektenbekämpfung bei Tieren angewandt werden?

Zugvogel

Das Zeug soll die Luftwege der Parasiten verstopfen.
Wir hatten hier neulich einen Pharmavertreter da, der ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Pferde als wunderbares Mittel gegen Ektoparasiten bei Geflügel angepriesen hat. Man soll es den Hühnern zwischen die Schulterblätter geben.
Kieselgur verstopft nicht die Luftwege der Parasiten, es wirkt anders.

Zugvogel

Kieselgur verstopft nicht die Luftwege der Parasiten, es wirkt anders.

Zugvogel

Öhhhh....nur halb richtig, wie so oft.

Kieselgur schädigt einerseits den Chitinpanzer der Insekten, verstopft andererseits aber auch deren Tracheen, was nun mal die Luftwege sind. Solltest du als Benutzer dieses krebserregenden Zeugs aber wissen!!!!

Und einen Link zur Gefahr durch Kieselgur habe ich dir schon mal gepostet...kannste ja mal suchen.😉

Werbung:
Öhhhh....nur halb richtig, wie so oft.

Kieselgur schädigt einerseits den Chitinpanzer der Insekten, verstopft andererseits aber auch deren Tracheen, was nun mal die Luftwege sind. Solltest du als Benutzer dieses krebserregenden Zeugs aber wissen!!!!

Und einen Link zur Gefahr durch Kieselgur habe ich dir schon mal gepostet...kannste ja mal suchen.😉

Kieselgur zerreibt die Gelenke, so daß die Parsiten austrocknen. Das ist die Hauptwirkung von Gur, die man sich in der Schädlingsbekämpfung zunutze macht.
Der Link von Dir seinerseits ist sozusagen nicht brauchbar, weil er die Herstellung von Gur beschreibt (Datenschutzblatt), und nicht den Gebrauch.

Kieselgur ist nicht krebserregender als z.B. der Staub von Speckstein, der als Talkumpuder sehr oft verwendet wird.
Krebserregender sind die Stoffe, die z.B. in Frontline als Antioxidans drin sind; Benzoate, die als besonders giftig für Katzen gelten (E 210, 216 + 218) sind in Program drin.
Wenn man alles gegenüberstellt, ist Kieselgur, das zum Insektenbekämpfen äußerlich angewendet wird, eines der mildestens Mittel überhaupt.

Zugvogel

Kieselgur zerreibt die Gelenke, so daß die Parsiten austrocknen. Das ist die Hauptwirkung von Gur, die man sich in der Schädlingsbekämpfung zunutze macht.
Nichts anderes habe ich geschrieben, lediglich den Zusatz, dass Kieselgur eben zusätzlich auch noch die Tracheen verstopft. Kann Floh sich aussuchen, ob er lieber erstickt oder sich die Beine zerreiben lässt.

Der Link von Dir seinerseits ist sozusagen nicht brauchbar, weil er die Herstellung von Gur beschreibt (Datenschutzblatt), und nicht den Gebrauch.
Ändert aber nichts an der Gefährlichkeit des Stoffes.

Kieselgur ist nicht krebserregender als z.B. der Staub von Speckstein,

Oh, vielen Dank für den Vergleich!🙂
Genau deswegen darf z.B. in Schulen nicht mehr mit Speckstein gearbeitet werden, und wenn dann nur mit Atemschutz oder unter einem Abzug.
Soviel zur Ungefährlichkeit von Kieselgur😀

Ändert aber nichts an der Gefährlichkeit des Stoffes.
Es ändert insofern die 'Gefährlichkeit', weil beim Einsatz von Kieselgur nur sehr wenig Staub entsteht.
Man kann durchaus so mit Kieselgur umgehen, daß es nicht staubt, als sei ei Taifun unterwegs. Aufgrund der kristallinen Struktur staubt Kieselgur weniger als Mehl, das in eine Schüssel gesiebt wird.

Oh, vielen Dank für den Vergleich!🙂
Genau deswegen darf z.B. in Schulen nicht mehr mit Speckstein gearbeitet werden, und wenn dann nur mit Atemschutz oder unter einem Abzug.
Soviel zur Ungefährlichkeit von Kieselgur😀
Aber jeder Talkumpuder - sehr viel in Trockenshampoos für Katzen drin, die häufig vor allem in Zuchten und bei Ausstellungskatzen angewendet werden - ist Speckstein drin, in jedem Talkkörperpuder, der von sehr vielen Menschen zur Körperpflege eingesetzt wird. Ob da jemand drauf achtet, daß seine Katzen ganz weit weg von ihm sind?
Selbst Betonit (Katzenstreu) wird krebserregende Eigenschaften zugesagt, und das wir von vielen Katzen tagtäglich mehrmals eingeatmet.

Wenn man die Bedenklichkeit von Kieselgur (bei unsachgemäßem Gebrauch) mit der von anderen Flohmitteln gleichsetzt, die ohne Zögern genommen werden, kann man sich nur wundern, daß davor nicht häufiger gewarnt wird. Da wird selbst bei sachgemäßen Einsatz mehr Gift in die Katzen injiziert oder auf sie appliziert, als gut tut.

Wenn man sich schon informiert, sollte man es rundum machen und nicht fast wie mit Scheuklappen seinen Blick starr auf ein Mittel richten und dessen 'Gefährlichkeit' völlig ohne Bezug anprangern und ohne eigene Erfahrung damit gemacht zu haben.

Zugvogel

Es ändert insofern die 'Gefährlichkeit', weil beim Einsatz von Kieselgur nur sehr wenig Staub entsteht.
Man kann durchaus so mit Kieselgur umgehen, daß es nicht staubt, als sei ei Taifun unterwegs. Aufgrund der kristallinen Struktur staubt Kieselgur weniger als Mehl, das in eine Schüssel gesiebt wird.
Mag ja sein, aber was ist z.B. mit den armen Igeln, denen du das Zeug auf den Pelz streust. Dürfen die jetzt nicht mehr in den Wind, sich nicht mehr schütteln und kratzen????

Aber jeder Talkumpuder - sehr viel in Trockenshampoos für Katzen drin, die häufig vor allem in Zuchten und bei Ausstellungskatzen angewendet werden - ist Speckstein drin, in jedem Talkkörperpuder, der von sehr vielen Menschen zur Körperpflege eingesetzt wird. Ob da jemand drauf achtet, daß seine Katzen ganz weit weg von ihm sind?
Kann ich dir nicht sagen, da ich so etwas noch nie verwendet habe.
Ob in Körperpuder allerdings Specksteinstaub drin ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn man die Bedenklichkeit von Kieselgur (bei unsachgemäßem Gebrauch) mit der von anderen Flohmitteln gleichsetzt, die ohne Zögern genommen werden, kann man sich nur wundern, daß davor nicht häufiger gewarnt wird. Da wird selbst bei sachgemäßen Einsatz mehr Gift in die Katzen injiziert oder auf sie appliziert, als gut tut.
Dafür haben wir doch dich😀

Wenn man sich schon informiert, sollte man es rundum machen und nicht fast wie mit Scheuklappen seinen Blick starr auf ein Mittel richten und dessen 'Gefährlichkeit' völlig ohne Bezug anprangern und ohne eigene Erfahrung damit gemacht zu haben.
Meine Rede seit Jahren...
Wieso prangerst du dann ständig Frontline und Co an? Ohne eigene Erfahrungen !

Und du? Wann beherzigst du deine Aussage?

Werbung:
Dieser Thread heißt: Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen.
Ich denke, das ist aussagekräftig genug und auch wenns negative eigene Erfahrungen zu den Alternativen gibt: Her damit.
Aber ich hab keinen Bock, daß hier wieder ein Streit entfacht bzw. es so weiter geht.
Danke.

Sagt mal, ich habe jetzt Verminex hier.
Auf der Flsche steht 1 x wöchentlich geben.
Im Internet stand 1 x monatlich.
Was stimmt denn jetzt und wie oft nehmt ihr es?

Sagt mal, ich habe jetzt Verminex hier.
Auf der Flsche steht 1 x wöchentlich geben.
Im Internet stand 1 x monatlich.
Was stimmt denn jetzt und wie oft nehmt ihr es?

Ich verwende es an Harley 1x wöchentlich, so wie es auch drauf steht.🙂

Oh gerade erst gesehen.:oha:
Danke!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben