Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleine Info über Kieselguren: Es stimmt dass bestimmte Kieselguren krebserregend sind. Hierzu zählen kalzinierte und flux kalzinierte Kieselguren wie sie in der Filtrationstechnik als Filterhilfsstoff eingesetzt werden. Diese Kieselgurtypen werden gebrannt und bei dem Kalzinirungsprozess entsteht christaliene Kieselsäure in Form von Kristobalit. Derartige Kieselguren sind allerdings auch mit einem Andreaskreuz gekennzeichnet.

Die Kieselguren die im Handel üblicherweise als Insektenbekämpfungspuder eingesetzt werden sind aber natürliche Kieselguren die selbst bei der extrem strengen IARC (Agency for Research on Cancer)

"Bei Tierversuchen konnten nur ungenügende Beweise für eine
Krebsgefährdung durch natürliche Kieselgur festgestellt werden." In dieser Monografie wurde von der IARC weiterhin festgestellt, daß "amorphe Kieselsäure im Hinblick auf ihre Krebsgefährdung beim Menschen nicht klassifizierbar ist (Gruppe 3)". Natürliche Kieselgur besteht hauptsächlich aus
amorpher Kieselsäure. Es sind keine weiteren toxikologischen Auswirkungen bei Exposition mit natürlicher Kieselgur bekannt.

Bei Man sollte ein wenig differenzierter die Dinge betrachten bevor man sie Verteufelt. Erst informieren dann manifestieren ....

A

Werbung

Kleine Info über Kieselguren: Es stimmt dass bestimmte Kieselguren krebserregend sind. Hierzu zählen kalzinierte und flux kalzinierte Kieselguren wie sie in der Filtrationstechnik als Filterhilfsstoff eingesetzt werden. Diese Kieselgurtypen werden gebrannt und bei dem Kalzinirungsprozess entsteht christaliene Kieselsäure in Form von Kristobalit. Derartige Kieselguren sind allerdings auch mit einem Andreaskreuz gekennzeichnet.

Die Kieselguren die im Handel üblicherweise als Insektenbekämpfungspuder eingesetzt werden sind aber natürliche Kieselguren die selbst bei der extrem strengen IARC (Agency for Research on Cancer)

"Bei Tierversuchen konnten nur ungenügende Beweise für eine
Krebsgefährdung durch natürliche Kieselgur festgestellt werden." In dieser Monografie wurde von der IARC weiterhin festgestellt, daß "amorphe Kieselsäure im Hinblick auf ihre Krebsgefährdung beim Menschen nicht klassifizierbar ist (Gruppe 3)". Natürliche Kieselgur besteht hauptsächlich aus
amorpher Kieselsäure. Es sind keine weiteren toxikologischen Auswirkungen bei Exposition mit natürlicher Kieselgur bekannt.

Man sollte ein wenig differenzierter die Dinge betrachten bevor man sie Verteufelt. Erst informieren dann manifestieren ....

Ich schubse den Thread hier noch mal oben (sonst findet man ihn ja nur, wenn man aktiv auf die Suche geht) 😀

Ich schubse den Thread hier noch mal oben (sonst findet man ihn ja nur, wenn man aktiv auf die Suche geht) 😀

Aber er ist angepinnt 😀😀😀

Danke Tjanson für diese für mich sehr interresante Ausführung bezüglich Kieselgur 🙂

hallo 🙂
Ich hoffe hier wird reingeschaut...
Also ich muss gestehen dass ich mir nicht alles durchgelesen habe, ich hoffe mein thema gabs hier noch nicht.
Ich bin auf natürliches flohbekämpfungsmittel von beaphar gestoßen.
Kennt das jemand?
Würde auch gerne etwas zur vorbeugung verwenden, also brauche ich schon etwas ohne chemie.

Danke 🙂

Probier doch mal das Petvital Verminex aus.
Wir benutzen das jetzt seit ein paar Wochen und bis jetzt ist alles gut.😉

Werbung:
Der Wirkstoff von in dem Mittel von Beaphar Margosa ist Neem, ist wohl akzeptabel.

Über den Zusatzstoff 'Ethyl N-acetyl-N-butyl-.beta.-alaninat' ist nichts zu finden, und solange ich nicht von einer Unbedenklichkeit überzeugt bin, setze ich selber nichts ein.

Zugvogel

😱
ok, ich versuch erstmal Formel z zur vorbeugung 🙂

Ich mag jetzt kein neues Thema aufmachen, desswegen schrei ich mal hier nach Hilfe 😀^^

Also unsere beiden (19 wochen) haben nun auch Flöhe -.-
Frontline hat leider nix gebracht *seufz*
Für die Umgebung wollte ich mir nun "Petvital Bio Insect Shocker" holen, aber was soll ich den beiden kleinen geben?

:sad:

Es ist bekannt, dass es bei den Flöhen immer mehr Resistenzen gegen Frontline gibt. Das wahrscheinlich, weil es am häufigsten eingesetzt wird.

Ich persönlich mag die Produkte von CDVet sehr und verwende auch einige. Dazu gehört z.B. das Contra-Wurm. Und es gibt auch ein paar Mittel gegen div. Insekten:

- Abwehr-Konzentrat
- Direktspray (hier steht zwar nichts von Insektenabwehr, aber es enthält ebenfalls Lavendel- und Geraniumöl, welche beide giftig sind für Flöhe)
- Fell und Haut
- Insektweg Spray

Letzterer kann auch zur Umgebungsbehandlung verwendet werden.

Neem ist für Katzen hochgiftig. Ich kann deshalb nicht verstehen, wieso Beaphar z.B. bei dem Spot-On für Hunde (enthält Neemöl) schreibt, dass es wegen seiner Giftigkeit auf gar keinen Fall bei Katzen angewendet werden darf, aber beim Spot-On für Katzen wird dann Margosa-Extrakt, welches aus der Wurzel des Neembaumes stammt, verwendet.

Ich würde von allen Mitteln, die entweder Teebaum-, Neemöl oder Margosa enthalten, auf jeden Fall die Finger lassen. Leider sind diese Oele in fast allen Produkten, die der Fressnapf verkauft, enthalten :sad:

Bierhefe bekommen meine Katzen seit Jahren in der Barfmischung. Mein Kater, der ein richtiger Zeckenmagnet war, hat seither kaum noch Zecken nach Hause gebracht.

LG
Jolanda

Neem ist für Katzen hochgiftig. Ich kann deshalb nicht verstehen, wieso Beaphar z.B. bei dem Spot-On für Hunde (enthält Neemöl) schreibt, dass es wegen seiner Giftigkeit auf gar keinen Fall bei Katzen angewendet werden darf, aber beim Spot-On für Katzen wird dann Margosa-Extrakt, welches aus der Wurzel des Neembaumes stammt, verwendet.
Gibt es Unterlagen zu der hohen Bedenklichkeit/Toxizität von Neemprodukten speziell bei Katzen und wie äußert sich eine Vergiftung (auch latente)?

Zugvogel

Werbung:
Ach menno, ich sehe es gerade. Ist Niemöl drin, also giftig oder?

Habe mal nachgefragt und das als Antwort bekommen:

Tatsächlich ist das ätherische Teebaumöl für Haustiere als giftig
eingestuft. Das ist bei dem Niemöl jedoch
nicht der Fall. Hierbei handelt es sich um den Presssaft der Samen des
Niembaums und nicht um ein
ätherisches Öl.

In Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass die
Vergiftungserscheinungen in Zusammenhang
mit Niemöl an Verunreinigungen des Presssaftes durch Schimmelpilze
z.Bsp. lagen. Das ist bei
guter Qualitätsware nicht gegeben. Ebenso sollte man von einer hohen
Einnahme des Niemöls absehen.

Bei Feeprotect plus ist das jedoch nicht möglich, da der Zusatz bei nur
1% liegt. Umgerechnet auf die
aufgetragene Menge erreichen Sie damit niemals einen auch nur kritischen
Bereich.

Kann mal jemand sagen, ob ich es wirklich nutzen kann.
Würde es gerne mal probieren.

Gibt es Unterlagen zu der hohen Bedenklichkeit/Toxizität von Neemprodukten speziell bei Katzen und wie äußert sich eine Vergiftung (auch latente)?

Zugvogel
Das kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber beim Mittel für Hunde schreibt Beaphar selbst, dass es wegen Toxizität nicht bei Katzen angewendet werden darf.

Habe mal nachgefragt und das als Antwort bekommen:

Tatsächlich ist das ätherische Teebaumöl für Haustiere als giftig
eingestuft. Das ist bei dem Niemöl jedoch
nicht der Fall. Hierbei handelt es sich um den Presssaft der Samen des
Niembaums und nicht um ein
ätherisches Öl.

In Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass die
Vergiftungserscheinungen in Zusammenhang
mit Niemöl an Verunreinigungen des Presssaftes durch Schimmelpilze
z.Bsp. lagen. Das ist bei
guter Qualitätsware nicht gegeben. Ebenso sollte man von einer hohen
Einnahme des Niemöls absehen.

Bei Feeprotect plus ist das jedoch nicht möglich, da der Zusatz bei nur
1% liegt. Umgerechnet auf die
aufgetragene Menge erreichen Sie damit niemals einen auch nur kritischen
Bereich.

Kann mal jemand sagen, ob ich es wirklich nutzen kann.
Würde es gerne mal probieren.
Woher soll man aufgrund der Packungsbeschreibung wissen, ob es als Presssaft oder als ätherisches Oel verarbeitet wurde? Woher weiss ich, welche produkte qualitativ hochwertig sind? Und was ist unter "hoher Einnahme" zu verstehen? Wieviel ist das im Verhältnis pro Kg Katze? Und auf welcher Packungsbeilage finde ich die Angabe, wieviel von dem Oel im Produkt verarbeitet wurde?

Diese Beschreibung ist für mich ehrlich gesagt ziemlich schwammig.

Werbung:
Wie ist eine solche Produktbeschreibung zu bewerten?

Neemöl/Niem Öl
Amansi Neemöl/Niemöl wird durch Kaltpressung aus dem Fruchtsamen des Niembaumes gewonnen. Diesem hochwertigen Pflanzenöl ist bereits ein biologisch abbaubarer Emulgator mit einem Anteil von lediglich 5% beigemischt. (95% reines, kaltgepresstes Öl aus den Neemsamen, 5% biologisch abbaubarer Emulgator).

Amansi Neemöl/Niemöl muss zur Verarbeitung nur noch mit Wasser vermischt werden.
Quelle

Es ist das Neem, das ich verwende.

Zugvogel

Woher soll man aufgrund der Packungsbeschreibung wissen, ob es als Presssaft oder als ätherisches Oel verarbeitet wurde? Woher weiss ich, welche produkte qualitativ hochwertig sind? Und was ist unter "hoher Einnahme" zu verstehen? Wieviel ist das im Verhältnis pro Kg Katze? Und auf welcher Packungsbeilage finde ich die Angabe, wieviel von dem Oel im Produkt verarbeitet wurde?

Diese Beschreibung ist für mich ehrlich gesagt ziemlich schwammig.

Also eher nicht?

Da ist doch nur 1 ml in der Flasche mit 100 ml und man braucht pro Tag nur ein paar Tropfen davon.😕

So, jetzt hab ich als Neu-Parasiten-Geplagte auch mal eine Frage:aetschbaetsch1:
Letztes Jahr habe ich aus reiner Unwissenheit meiner Katze ein Zeckenhalsband angelegt. Es ging gut, keine Zecke mehr, allerdings wurde mir vor kurzem nun gesagt, das das zu gefährlich sei, wegen aufhängen und so...Gut will ja nur das Beste für meine Katze, also bin ich nun auf der suche nach ner alternative...
Ich hab jetzt hier von sehr vielen Mittelchen gelesen gegen Zecken aber mir stellt sich immer eine Frage bei jedem Mittelchen: Ist es nicht schädlich wenn ich kleine Kinder habe, die die Katze ja auch anfassen? Ich habe einen fünfjährigen sohn der ständig mit ihr am schmusen ist und einen 6 Monate alten Säugling, der auch schon nach ihr greift, wenn sie an ihm vorbei tigert....Bin da jetzt total verunsichert und schieb das Thema nun shcon ne Weile vor mich her, nur heute hat unsere Betty die Zeckensaison eröffnet und mir eine schöne große gefüllte Zecke vor die Nase gepfeffert....*schüttel*
Und wie lange reicht denn immer so ein Fläschen? Also für wieviel anwedungen und wie oft wendet ihr das an???

Mit anderen "Tierchen" hatten wir bisher noch nie Probleme, also weder Würmer noch Flöhe noch sonstiges, nur Zecken die bringt sie Täglich mit und ich hasse es diese Biester rauszumachen... bin da immer so ein weichei 😀
Ob man seiner Katze beibringen kann, immer auf den geteerten Straßen zu laufen???*lach*

LG
Mone, die nur das Beste für ihre Kinder UND Katze will!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben