Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soweit ich das verstanden habe ist das Petvital V. auch gegen Flöhe.
Capstar bei akutem Befall (also wenn Flöhe auf der Katze sind), Program 1x im Monat Suspension oder bei TA spritzen lassen (hält 6 Monate).Das Program macht die Viecher unfruchtbar,sie können also keine Nachkommen mehr produzieren,Flohzyklus wird somit unterbrochen.
Capstar beugt keinen Wurmbefall vor und hilft auch nicht wenn Würmer vorhanden.
Entwurmen würde ich nur,wenn Würmer nachweisbar.

A

Werbung

Soo..

jetzt helft mir mal bitte.

Will jetzt doch mal was anderes statt Frontline probieren und heute um 3 hab ich mit Lissi impftermin beim TA und könnt die dann auch gleich drauf ansprechen..

Also dieses Petvital Vermix ist NUR gegen Zecken? Und muss wöchentlich verwendet werden?

Und Capstar ist ZUR VORBEUGUNG bei Flöhen? Und ich kann ihr das geben auch wenn sie AKTUELL keine Flöhe hat? Ich brauch nur dieses Program zusätzlich FALLS sie irgendwann mal Flöhe bekommt?

Helf mir das ich beim TA dann nicht ganz dumm da steh^^

Und soll ich jetzt Wurmtabletten mitnehmen? Hatte bis jetzt alle 3 Monate ne halbe Tablette Milbemax zur vorbeugung? Oder hält dieses Capstar auch Würmer ab?

Petvital Verminex ist ein Repellent und wirkt gegen alle Insekten, die als Schädlinge so rumfleuchen: Zecken, Flöhe, Läuse, Milben...

Bitte erst impfen lassen, wenn Tiere kerngesund sind! Wenn kürzlich sehr oft Frontline gegeben wurde, würde ich mit Impfen noch etwas warten 😕

Zugvogel

Was heisst sehr oft. Alle 4 wochen hat sie halt frontline bekommen. Das letzte vor 9 tagen.
Und entwurmt wurde das letzte mal mitte letzten monat.

Also brauch ich nur das Petvital? Schon besser 🙂

Bin zurück vom TA...
Hab ihr den Namen von Petvital gezeigt. Sie kannte es nicht und meinte das recht häufig jemand kommt und meint "Das hätte er bei Fressnapf gekauft, ob das denn gut sei"
Ich dann: ähm ne, das gibts ned bei fressnapf, nur online soweit ich weis

Sie: "Achso okay. Ja dann kuck ich mal" und hat angefangen zu googlen
Sie: "Also das ist ja auf Bio-Basis. Da hatten wir schon sooo viel und dieses Biozeugs hat überhaupt keinen wert"
Ich: "Achso.. aber ich will halt nicht jeden Monat vorbeugend Frontline geben weils halt ziemlich aggresiv ist"
Sie: "Wie?? Schlecht für die Katze meinen sie?"
Ich: "Ja..."
Sie: "Das kann nicht sein, das wird ja auf die Haut gegeben und bleibt dann auch dadrauf und geht ned in den Körper"
Sie: "Also das einzige was ich nur noch empfehlen kann ist Frontline, mit anderen sachen haben wir keine guten erfahrungen gemacht und deswegen können wir das für sie auch nicht bestellen"
Ich: "okay.. hab ja nur gefragt" und bin ohne Frontline und ohne Wurmtabletten heim..

Edit: http://cgi.ebay.de/PETVITAL-Vermine...s_garten_tierbedarf_hunde&hash=item563e6d42d0
ist das das richtige? Sieht nämlich anderst aus als das auf der startseite und ist auch billiger.. und da steht 1x monatlich??

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg ne Krise 😱😱

Wollte heute dem Füchschen einen Tropfen Verminex in den Nacken geben, streiche schön das Fell zur Seite und was seh ich? Schwarze Krümel..... Flohdreck und nicht gerade wenig!

Ich dachte, wir wären die blöden Viecher los, denn nur Sunny kratzt sich vermehrt, aber das ist doch eine allergische Reaktion auf das AB 😕 Oder doch nicht? Kann man feststellen, ob es sich um das "normale" Kratzen wegen der Flöhe handelt oder ob es sich um eine Flohbissallergie handelt? Er hat sich das Fell ja büschelweise herausgerissen, jetzt putzt und kratzt er "nur" noch vermehrt......

Was mach ich jetzt?

Vor 5 Wochen haben alle program bekommen, 10 Tage später capstar.
Alle Decken, Betten, Kissen etc. gewaschen, Montag alles mit Bio-Insect-Shocker eingesprüht. Gesaugt ohne Ende.
Seit Montag alle Katzis mit Verminex behandelt.

Man badet ja nun nicht die Katze in Kokosöl, ich gebe so 5-6 Tropfen. Das heißt doch aber, dass ein Floh sich genau auf diesen 5 oder 6 Tropfen niederlassen muss, damit Verminex seine Wirkung entfalten kann, oder?

Falls ich nun mehr auftrage und Katzi es sich abputzt.... Ich hab immer etwas Angst, dass es irgendwelchen Schaden anrichten könnte......

Vor 5 Wochen haben alle program bekommen, 10 Tage später capstar.

Die Suspension von Progam hält halt nur 4 Wochen .... da hättest Du gleich nach 4 Wochen nochmal geben müssen.

Ich wiederhol' mich ungerne: aber ich bin soooo früh über die 6-Monats-Spritze ..... ich bin sowas von relaxed was Flöhe angeht ... die bringen mich 0,0 mehr aus der Ruhe.

Mir gings früher so wie Dir: waschen, saugen, putzen ..... bis zum abwinken und das mehrmals im Jahr weil bei 5 Freigängern IMMER einer Flöhe hat.

Werbung:
Danny, sicher hätte ich nach 4 Wochen wieder program geben müssen.....
......... wenn ich das denn wollte! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer 😉

Eigentlich möchte ich nämlich wenig Chemie in die Katzen geben, meine Bande ist sowieso kränklich. Mir ist ein biologisches Mittel allemal lieber, deshalb bin ich ja hier im Alternativ-Thread 😉

Trotzdem Danke 🙂

Hi Antje,
es geht mir grad wie Dir.
Ich habe Luzy mühsam 🙄 vor 3,5 Wochen Program und Capstar verabreicht.
Seither hat sie sich ständig weiter gekratzt und Flohkot hab ich auch immer gefunden und das auch nicht grad wenig. Nur keine Flöhe...bis vor 2 Tagen :wow:

Also nach 3,5 Wochen wieder mühsam irgendwie Program rein in Luzy und heute Capstar.
Auch ich habe geputzt, geaugt, gewaschen, dampfgereinigt und gesprüht wie ne Bekloppte :wow: und trotzdem..........:reallysad:

Aber Program und Capstar sind denke ich doch die Kleinsten von allen Flohmittel Übeln oder?
Oder was machst Du dagegen?
Gibts da etwas Bachblüten odr Globuli gegen Flöhe? :wow:

LG
Sigi von der Flohfront

Hi Sigi,

es ist ein Kreuz mit den Viechern 😡😡

Da ich das erste Mal Flöhe bei Katzen habe ist es totales Neuland für mich.
In diesem Thread wird das Verminex für die Behandlung am Tier und der Bio-Insekt-Schocker als Umgebungsspray empfohlen, beides auf Kokosölbasis.
Ist von PetVital.

Ich habe null Ahnung, wie schnell das wirkt. Vllt.meldet sich hier noch wer, der Erfahrungen damit gesammelt hat.

Man fühlt sich total in der Zwickmühle. Einerseits will man den Tieren nicht schaden, indem man keine chemischen Keulen verabreicht, andererseits quälen sie sich mit dem fürchterlichen Juckreiz. Sunny -ein normalerweise in sich ruhender Kater- ist das reinste Nervenbündel :sad:
Und GöGa sagt, ich soll morgen program besorgen, er will sich das nicht mehr anschauen......:grummel:

Program soll zwar nicht so heftig wie frontline sein, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht.

edit: Bachblüten oder Globuli dagegen wüßte ich jetzt nicht.

also wie ich das verstanden habe istdas Program völlig unschädlich...für die katzen....nicht für die Flöhe.
Allerdings nützt das ja nicht gegen den Akutbefall, sondern verhindert nur viele liebe kleine Flöhlein.

Gegen die aktiven Beisser gibts Capstar...auch unschädlich.

Luzy ist allen Medis gegenüber sehr empfindlich.
Aber ausser dass ich das Program nur mit viel List und Tücke in sie reinkrieg...(ist wohl bääh) verträgt sie es ohne Probleme.

Und heute hab ich ihr Capstar gegeben. Beim letzten Mal hatte sie sich erbrochen, diesmal gings super. nach 30 Min. hab ich ihr schon einen toten Floh rausgekämmt.

Und den Bio Insecht shocker kenne ich schon lange. Den nimmst Du ja nur für die Umgebung wo Mieze häufig liegt.

Das Verminex kenn ich nicht, hab ich noch nicht probiert.
Ist ja glaub auch gegen Zecken usw????
Ich brauch ja "nur" was gegen Flöhe.

Dann wünsche ich uns mal viel Erfolg!!
Auf in den Kampf, die kleinen Mistviecher machen wir nieder oder? :grin:

Nächtle
Sigi

Beim Program stehen keinerlei Nebenwirkungen und Harley bekommt die Suspension alle 4 Wochen ohne Bedenken meinerseits 😉
Das Verminex habe ich auch in Gebrauch.Soll gegen Lästlinge aller Art wirken, denke mal auch gegen Flöhe?
Ich weiß nur, seitdem ich dies bei Harley auftrage, daß er keine einzige Zecke mehr hatte, nun über etliche Wochen.
Ich werde nun mal kein Program mehr geben und schauen, ob das Verminex auch die Flöhe fernhält 😉

Werbung:
Verminex hatte ich auch versucht. Leider lecken meine beiden es gleich wieder runter 🙁

Verminex hatte ich auch versucht. Leider lecken meine beiden es gleich wieder runter 🙁
Ich finde die Dosieranleitung bei Verminex etwas happig, das ganze Fell war beim ersten mal ölig. Darum bin ich dazu übergegangen, nur noch in den Nacken ein Tropfen zu verteilen, und mit dem genetzten Finger noch unters Kinn zu tupfen. Das sind Stellen, wo Katzen nicht sonderlich gut dran kommen.
Und es wirkt auch in geringerer Dosierung. Beim Hund gegen Zecken und Flöhe, die immer wieder vom Gastkater eingeschleppt werden.

Mit Bio Insekt Shocker und Neem dazu ist es gelungen, jedweden Flohbefall im ganzen Haus zu vermeiden.

Zugvogel

:sad:
also mittlerweile denke ich Luzy verträgt das Capstar doch nicht.

Beim letzten Mal hat sie sich ja nachts 2 mal erbrochen.
Gestern zwar nicht, aber sie lag nur rum und sagte beim Streicheln kein Wort, wo sie sonst so redseelig ist.
Und auch heute noch hat sie kaum was gefressen. Ich habe das Gefühl ihr ist schlecht :sad:

Ich sags ja: Mega empfindlich meine Madame :oha:

Bin schon am überlegen beim nächsten Mal Kieselgur zu nehmen. Aber da werden wir uns erstmal ne Rüstung zulegen müssen, bevor wir Luzy einpudern können.

hach wie einfach wärs halt mit Frontline und Co :grummel:

Ach nöö, armes Mäusele.....

Wenn ich das richtig verstehe, bleibt der Wirkstof nur einen Tag im Körper, von daher hoffe ich, dass Luzy morgen wieder fit ist.

Willst du Luzy mit Kieselgur einpudern? 😕 Ich meine, dass würde man nur in Ritzen u.ä. geben aber nicht direkt auf Tiere. In Hühnerställen bestäubt man damit auch Nester und Stangen, aber wohl auch nicht die Tiere direkt. Der Staub darf ja nicht in die Lunge gelangen, steht im Verdacht, karziogen zu sein. Frag Eva (Zugvogel) mal danach, die kennt sich besser aus.

Hab auch immer gedacht dass man deas Puder nur in die gegend streut.
Aber gestern hatte ich einiges darüber im Internet gelesen und es soll anscheinend auch am Tier sehr gut wirksam und verträglich sein.
Aber ehrlich...ich kann mir nicht vorstellen dass Luzy das mit sich machen ließe 🙄

Werbung:
Um Himmels Willen! Kieselgur niemals auf die Katze auftragen. Es ist ähnlich gefährlich wie Asbeststaub.

😱
hmm..hatte mich eigentlich gewundert, schon wegen dem feinen Staub.
Aber guckt mal hier, ein anderes Forum das es schon ewig gibt:

http://www.miau.de/tips/katzenpflegetips.html

oben rechts: Gesundheit/Pflege
dann Flohbefall dauerhaft.....

Gelesen, aber ich würde es nicht versuchen, echt nicht.

Ich habe Kieselgur hier, gebe es aber nur in Ecken, wo Katze nicht direkt damit in Berührung kommt. Z.b. zwischen die Polster von Sesseln und Sofas oder hinter die Fußleisten.

Ich finde die Dosieranleitung bei Verminex etwas happig, das ganze Fell war beim ersten mal ölig. Darum bin ich dazu übergegangen, nur noch in den Nacken ein Tropfen zu verteilen, und mit dem genetzten Finger noch unters Kinn zu tupfen. Das sind Stellen, wo Katzen nicht sonderlich gut dran kommen.

Zugvogel

Das mit dem öligen Fell ist wirklich nicht so schön gewesen.
Aber das mit dem Nacken und Kinn hatte ich auch gelesen und geht wohl nur bei Einzelhaltung. Meine hatten sich dann sofort gegenseitig von befreit. Muss den wohl recht gut geschmeckt haben da sie nur die stellen putzten🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben