Gerade vor drei oder vier Wochen lief bei Hund, Katze, Maus ein Bericht über das Vermitteln von Tieren aus Heimen und von Züchtern an alte Leute, so ab 70. Und alle sind sich einige, dass man junge Tiere an alte Leute nicht mehr Vermitteln sollte. Und das sehe ich genau so!
Deshalb fand ich es gut, dass ein Verein gegründet wurde, der alten Leuten alte Tiere aus Heimen und Pflegestationen vermittelt. So können alte Tiere, die z. B. eben auch von verstorbenen Menschen zurückgelassen wurden, ihren Lebensabend noch genießen und müssen ihr Dasein nicht in tristen Tierheimen fristen und alte Menschen haben Gesellschaft und fühlen sich wieder gebraucht.
Der Verein achtet dann darauf, dass der alte Mensch das Tier noch gut versorgen kann und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite.
Soetwas finde ich super! Ich würde auch einem so alten Menschen keine Tiere mehr vermitteln und wenn er es dann nicht verstehen will, fehlt ihm wohl die Selbstreflextion.
Wäre ich Züchter, was ich nie könnte, weil ich mich wohl von keinem meiner Tiere trennen könnte, könnte ich mich schon gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, zwei Kitten an ein altes Ehepaar zu geben, was mir solche Sachen erzählt hat, wie die beiden.
Und das die Freundin unkontrolliert die Tiere vermehrt und sie dann evtl. an solche Leute abgibt, nur um sie los zu sein, ist ohne Worte!