Alufolie damit sie nicht auf die Küchenatbeitsplatte springen?

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
R

RosieundLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
7
Liebe Community,
Seit ein paar Wochen wohnen zwei Kitten bei mir (4 Monate alt & 3 Monate alt, beide weiblich). Sie haben sich nun schon gut eingelebt. Ich hab auch alles Katzensicher gemacht, sodass nichts kaputt gehen sollte, wenn sie wo herum klettern (Vasen ect.). Allerdings sollten sie nicht auf die Küchenarbeitsplatte springen, zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen aber auch, weil es gefährlich sein kann, da ich einen integrierten Herd mit touch-Funktion habe. Leider reagiert der Touch auch auf die Pfötchen der Katzen. Also hab ich große Sorge, dass sie den Herd mal anschalten, wenn ich nicht zu Hause bin. Generell ist es aber auch gut, wenn sie nicht über den Herd spazieren, wenn die Herdplatte vom Kochen noch heiß sein könnte. Nun hab ich gehört, dass Katzen Plätze vermeiden, wenn man Alufolie drauf legt. Allerdings rät eine Katzenexpertin aus YouTube davon ab, da sich die Katzen so sehr erschrecken könnten, dass sie sich dabei wo anstoßen und verletzen. Wie seht ihr das? Könnte ich das mal mit Alufolie probieren, oder ist das irgendwie schädlich für die Katzen? Ich hab eben auch größere Angst wegen dem Herd…Was sagt ihr?🫣
Danke schon mal im Voraus!!🤗🤗
 
A

Werbung

Also ich kenne bisher keine Katze die durch Alufolie irgendwo nicht hin ist wo sie nicht hin durfte, sowie andere knisternde Folien.
 
Hallöchen,

wir haben auch Herd mit Touch, da ist aber eine Fläche für An/Aus, andere Flächen für die einzelnen Platten. Keines meiner Tiere hat bis heute den Herd an gemacht. Nach dem Kochen stelle ich Topf mit Wasser auf die heiße Platte.

Es bleibt nicht aus, dass meine Monster mal auf die Küchenarbeitsplatte springen (meistens aber nur Frechzwerg Tarkin), ich desinfiziere in regelmäßigen Abständen.

Alu-Folie hab ich nie probiert, da ich die nicht wirklich mag.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Unsere haben auf dem Weg den Herd auch öfter angeschaltet.
Also ==> haben wir Edelstahl Platten aus dem Küchenzubehör gekauft, die da drauf kommen, wenn nicht benutzt.
(gibts auch als Glasplatten bedruckt - in allen Farben und Mustern)

Nach dem Kochen machen wir es wie oben von anderen schon erwähnt - Topf mit Wasser auf die noch warme Platte.


Arbeitsplatte - sind sie nie drauf, wenn wir anwesend sind.
Trotzdem finden wir dort Katzenhaare 🧐... (ich brauch keine Webcam um zu wissen - sobald die Haustür ins Schloß fällt, ist Party) :grin:
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: JuliJana, Stückchen, Namenlose und 3 weitere
Hallo 🙋‍♀️
Das mit der Alufolie hab ich auch schon gehört aber selber nie ausprobiert.

Du könntest doch das Kochfeld mit einer Abdeckplatte versehen dann können sie es nicht mehr aktivieren.
 
Also hab ich große Sorge, dass sie den Herd mal anschalten, wenn ich nicht zu Hause bin. Generell ist es aber auch gut, wenn sie nicht über den Herd spazieren, wenn die Herdplatte vom Kochen noch heiß sein könnte.
Hier steht auch ein Herd mit Touch und die Kater haben es zumindest schon geschafft, den Timer zu stellen...
Es gibt aber auch so ganz praktische Abdeckplatten aus Glas, die man auf den Herd legen kann. Dann muss man sich keine Sorgen mehr machen.

Wenn die Platten heiß sind, einfach direkt einen Topf mit kaltem Wasser drauf - wie verkatert auch schon schrieb.
 
Werbung:
Arbeitsplatte - sind sie nie drauf, wenn wir anwesend sind.
Trotzdem finden wir dort Katzenhaare 🧐... (ich brauch keine Webcam um zu wissen - sobald die Haustür ins Schloß fällt, ist Party) :grin:
🤣🤣🤣 die hören den Schlüssel schließen, warten paar Minuten, ob Mensch nichts vergessen hat - und dann geht die Post ab 🥳🥳🥳
 
  • Cool
Reaktionen: Quilla
Würde meine Katzen weder erschrecken noch davon abhalten. Allerdings hätte ich Panik, dass sie mit der Alufolie spielen wollen und Teile der scharfkantigen Folie dabei verschlucken.

Ich hab mich mit dem auf der Küche herumklettern abgefunden. Hat mich auch unendlich gestresst, mehrmals am Tag, konsequent die Katzen von der Küche zu holen und du schimpfen.

Ich arbeite nicht mehr direkt auf der Kücheplatte, sondern verwende Schneidbretter, die nachher weggeräumt werden. Gleiches mit Tisch und Platzdecken. Vor dem Essen/Kochen wische ich auch über alle Flächen. 😊

Für den Herd gibt es soweit ich weiß, sogar Platten zum drauflegen mit ganz stylischen Motiven.
 
Habt ihr denn eine offene Küche? Ansonsten würde ich die Küche einfach schließen, wenn ihr nicht da seid.

Viele Herde mit Touch haben eine Kindersicherung, an die man so im Alltag vielleicht nicht denkt. Eventuell könntet ihr da mal schauen, ob es so etwas gibt.

Ich stelle nach dem Kochen auch immer einen großen Topf Wasser auf die heiße Herdplatte. Bisher ist noch nichts passiert außer dass ich vergessen habe, den Topf wieder wegzuräumen und die Kater darin geplanscht haben.

Am besten hilft bei uns aber, alles für Katzen interessante wegzuräumen. Wenn nichts darauf liegt, ist die Arbeitsplatte auch nicht interessant.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Namenlose
Ich würde das mit der Alufolie bleiben lassen und den Herd bzw. die Platten sichern, wie die Anderen auch schon geschrieben haben.

Die Kätzchen können ordentlich ausrutschen auf der Alufolie und das Zeug fressen.

Das käme für mich definitiv nicht in Frage.
 
Gibt’s nicht ne Kindersicherung bei dem Kochfeld? 🤔 Ich habe eine, wobei ich aber auch eine geschlossene Küche habe.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
🤣🤣🤣 die hören den Schlüssel schließen, warten paar Minuten, ob Mensch nichts vergessen hat - und dann geht die Post ab 🥳🥳🥳
Muss gerade schmunzeln, weil ich das auch immer denke, aber wenn ich nur mal kurz eine halbe Stunde außer Haus bin liegt der eine Kater, der nicht immer an die Tür kommt, wenn er mich hört, noch genauso da wie als ich gegangen bin. 🙈
 
Ich habe einen Induktionsherd, da sind die Kochstellen recht schnell kalt. Und werden auch, wenn kein Kochgeschirr drauf steht, nicht warm, sollten sie mal versehentlich angestellt werden.
Ich habe allerdings versenkbare Drehknöpfe. Über Touchscreen auf der Herdplatte kann ich noch diverse Zusatzoptionen machen, uA die Kindersicherung betätigen.
 
Allerdings sollten sie nicht auf die Küchenarbeitsplatte springen,
Genau das hatte ich mir anfangs auch vorgenommen, ebenso mit dem Küchentisch.
Ähm ja...sagen wir es so: Ich hab's aufgegeben.😅 (Außer beim Essen und Kochen, da hat dann keiner oben was verloren.)

Zu Beginn habe ich meine zwei wirklich konsequent jedes Mal von der Arbeitsplatte verbannt. Dann mal aus dem Haus gegangen, durchs Küchenfenster geschaut...und dreimal darfst du raten, wo die Kater hockten.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fan4 und Aurea
Also ich mache einfach die Sicherung vom Herd raus, wenn ich das Haus verlasse.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Genau das hatte ich mir anfangs auch vorgenommen, ebenso mit dem Küchentisch.
Ähm ja...sagen wir es so: Ich hab's aufgegeben.😅 (Außer beim Essen und Kochen, da hat dann keiner oben was verloren.)
Same hier - die wissen, dass sie da nichts verloren haben, sobald Menschleins Essen dort steht. Am anstrengendsten war es, meinen Mann dahin zu trainieren, dass er den Jungs ein „No!“ gibt 🤣🤣🤣
 
Am anstrengendsten war es, meinen Mann dahin zu trainieren, dass er den Jungs ein „No!“ gibt 🤣🤣🤣
Ja, Männer sind manchmal noch schwieriger zu erziehen als Katzen...😂
 
  • Grin
Reaktionen: Fan4
Wow vielen lieben Dank euch allen für eure schnellen Antworten!! Dann werde ich das mit der Alufolie lieber sein lassen & wie ihr empfiehlt, Töpfe mit kaltem Wasser drauf wenn die Platten noch warm sind & ich werde mich mal nach Kindersicherungen bzw Abdeckungen umsehen. Vielen lieben Dank!🤗🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4 und Nina Cat-Crazy
Erfahrungsgemäß lassen sich auch die meisten erwachsenen Katzen nicht vom auf dem Herd rumlaufen abhalten.
Mit dem aktuellen Kater ist es das erste Mal, dass wir keine Pfotenabdrücke auf dem Herd haben 😉

Wir haben einen Induktionsherd und bewusst ein Modell ohne Touch gewählt, weil die Dinger nie dann angehen, wenn sie sollen aber reagieren, wenn man es nicht gebrauchen kann 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
663
LisaCarismo
L
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Nepomuk
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
779
EchoFX
EchoFX
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben