Aluminiumhydoxid

  • Themenstarter Themenstarter Sheila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sheila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2009
Beiträge
21
Ort
95189 Köditz
Hilfe!
Hab gerade in mehreren Apotheken angerufen,und gefragt ob sie Aluminiumhydoxid in Pulverform haben:Fehlanzeige!😕
Wollte es für meinen Kater als Ersatz für das Ipakitine vom Tierarzt.
Charlies Werte sind nur leicht erhöht,zum Glück.
Hab aber gelesen,daß das Ipakitine garnicht so gut sein soll und wollte eine Alternative.
Liege ich da jetzt falsch,oder heißt das Mittel anders?
Liebe Grüße,Sheila!
 
A

Werbung

Hilfe!
Hab gerade in mehreren Apotheken angerufen,und gefragt ob sie Aluminiumhydoxid in Pulverform haben:Fehlanzeige!😕
Wollte es für meinen Kater als Ersatz für das Ipakitine vom Tierarzt.
Charlies Werte sind nur leicht erhöht,zum Glück.
Hab aber gelesen,daß das Ipakitine garnicht so gut sein soll und wollte eine Alternative.
Liege ich da jetzt falsch,oder heißt das Mittel anders?
Liebe Grüße,Sheila!

Ich kenne mich nicht so ganz genau aus, aber ist Aluminiumhydroxid nicht belastend für den Organismus, grad bei nierenkranken Katzen?

Als Phosphatbinder würde ich zu allererst Heilerde einsetzen, das wesentlich weniger belastend für den Gesamtorganismus ist, zeitlich auch keine Begrenzung in der Therapie hat, wie das o.a. Mittel.

Zugvogel
 
@Moana :vielen Dank!Hoffe ich komme mit dieser Info weiter.


@Zugvogel: Heilerde?Macht man da nicht Gesichtsmasken für uns Menschen
draus?Kann man die auch oral nehmen?🙁


Vielen Dank und LG Sheila
 
@Zugvogel: Heilerde?Macht man da nicht Gesichtsmasken für uns Menschen
draus?Kann man die auch oral nehmen?🙁

Ja, Heilerde ist außerordentlich vielseitig für Gesundheit und Schönheit einzusetzen, sowohl innerlich als auch äußerlich.
Immer aber wird die hohe Absorbtionskraft der Heilerde genutzt, das ist ihre Wirkung. Sie hat keine besonderen 'Heilstoffe', wie man es sonst von allerlei Arzneien gewohnt ist.
Innerlich entsäuert sie, bindet Giftstoffe, reinigt bei der Passage von Mund bis zum Ausscheiden den gesamten Verdauungstrakt und damit den gesamten Organismus.
Heilerde ist DAS Mittel der Wahl bei Reflux (Sodbrennen), bei Entgleisungen des Darmtraktes, zur Vorbeugung von Abwehrschwäche, zum Behandeln von Hautirritationen und -krankheiten.

Die empfohlene Dosis bei Katzen ist täglich ca. 3 kleine Teelöffelchen voll, das übers Futter gestreut oder aufgelöst immer wieder mal ins Mäulchen impliziert (Pipette). Heilerde schmeckt erdig, die Akzeptanz bei Katzen ist niedrig und es empfiehlt sich, mit sehr kleinen Portionen langsam einzuschleichen.
Heilerde ist das älteste Heilmittel der Erde überhaupt.

Zugvogel
 
Über das Futter streuen kann ich schon mal vergessen:Charlie merkt sofort,wenn was nicht nach seinem Geschmack ist...
Bliebe nur mit Pipette bzw Spritze eingeben.
Einen Versuch ist es wert.
Danke!
LG Sheila
 
Seit wann ist Heilerde denn ein Phosphatbinder bei CNI?
Worauf stützt sich denn diese tolle Erkenntnis?

Zugvogel, wie oft muß man Dir eigentlich wiederholen, daß ein Aluhyd-basierender Phosphatbinder keine Giftbombe ist?
Erzählst Du jetzt jedem Neufori Deine persönliche Mär von der wundersamen Heilerde?

Sheila, bitte glaub nicht unbedingt alles, was Dir hier so vorgeschlagen wird.

1. Wenn Du Phosphatbinder verwenden willst, dann besprich das zuallererst mit dem TA.
Ist er Deiner Meinung nach nicht kompetent, such einen anderen.
Doktore mit Phsophatbindern nicht selbst rum.

2. Liegt überhaupt eine Indikation für Binder vor?

3. Welche Werte sind erhöht, wie hoch, zum wievielten Mal, wie alt ist das Tier?

Die Standardbehandlung für Tiere mit erhöhten Nierenwerten ist Ipakitine und Diätfutter.
Damit muß man sich nicht abspeisen lassen und man muß es auch nicht sklavisch befolgen.

Aber zuerst sollte mal geklärt sein, ob es tatsächlich CNI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Heilerde (zur inneren Anwendung) bindet Giftstoffe und schleust sie aus dem Körper. Heilerde (zur äußerlichen Anwendung) ist für Gesichtsmasken gut, ja. 😉

Warum soll Ipakitine nicht so gut sein? Es ist ein natürlicher Phosphatbinder. Das einzigste, was eine TÄ bezüglich Ipakitine zu mir gesagt hat war, dass die Katzen es wohl nicht sooo gut nehmen (vom Geschmack her). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das gesagt hat, weil sie mir ein chemisch/synthetisch hergestelltes, schulmedizines Präparat andrehen wollte. 😉
 
In der Medizin wird Aluminiumhydroxid bei Dialysepatienten als Phosphatbinder eingesetzt. Dabei zeigte sich bei längerem Einsatz eine zerebrale Toxizität (Demenz), ebenso eine Knochentoxizität, weshalb ein Einsatz von höchstens vier Wochen empfohlen wird. Auch als Adjuvans bei Toxoidimpfstoffen wird Aluminiumhydroxid zur Wirkungsverstärkung angewendet. Ebenso wird es für Antazida verwendet.
Quelle

Zugvogel
 
Warum soll Ipakitine nicht so gut sein?


Danke für den Link.

Ich finde keineswegs, dass TÄ gleich dabei sind, Ipakitine zu celebrieren, im Gegenteil! Sie sind zur Zeit ratzfatz dabei, das schulmedizinische, recht neu auf dem Markt erschienene und dadurch noch mit keinen Langzeitnebenfolgen (Quelle: TÄ) erprobte Renalzin zu empfehlen. In unserem Fall (Boy ist ja schon 16) meinte die TÄ, wir können Renalzin geben, frei nach dem Motto: Bis bei Boy die Nebenwirkungen eintreten, ist der wahrscheinlich schon gestorben (in Bezug auf sein Alter) (Aussage: TÄ). Aber darauf will ich es trotzdem nicht ankommen lassen. Boy nimmt Ipakitine gut und das war der einzige (zumindest einzige uns genannte) Grund, weshalb die TÄ etwas skeptisch war. Wie ich oben schon geschrieben hatte: Ipakitine mögen nicht alle Katzen, wohingegen Renalzin geschmacksneutral ist. Aber Boy frisst ja alles... 😉

Zum eigentlichen Thema des Aluminiumhydroxids kann ich leider nichts beitragen, sorry.
 
Zugvogel, ich diskutier das Thema nicht noch hundertmal mit Dir. Bleib bei Berichten über menschliche Patienten, mach anderen Usern Angst damit und preise Deine Wundermittelchen für alle Lebenslagen ruhig weiter an.
So sieht unbelehrbar aus.

Noci, laß es mich anders ausdrücken - die Standardbehandlung für Katzen mit erhöhten Nierenwerten ist ein Phosphatbinder (bis dato im deutschsprachigen Raum eben Ipakitine, in Zukunft ev. Renalzin) und Diätfutter. Aus.

Und das sehe ich als Problem, denn die Palette an unterschiedlichen anderen Methoden, die man versuchen kann, wird ignoriert. Genauso wie eine vernünftige Diagnose ..
Mir sträuben sich jedesmal die Haare, wenn ein Tier mit einem einzigen erhöhten Nierenwert, von einem einzigen Test (und vielleicht sogar ein altes Tier) als CNIchen abgestempelt und sein Besitzer in tiefe Verzweiflung gestürzt wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
M
Antworten
10
Aufrufe
522
paperhearts
paperhearts
Paula_am_Strand
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
N
Antworten
24
Aufrufe
19K
Zaubermäuse
Zaubermäuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben