Am Samstag wird Maxi am Knie operiert

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu Maren,

deine Daumen sind Maxi sehr wichtig 🙂. Danke!!!

Ich habe für unsere alte Wohnung ein Gestell für die Balkontür gebastelt. Ich fange gleich wieder an zu schnaufen, wenn ich daran denke 🙄, würde mich aber wieder heranwagen, wenn die Wand rechts nicht schräg abgewinkelt wäre. Da bekomme ich weder einen Lattenrost bündig dran, noch was in Selbstbauweise. Moritz, ochsig wie er ist, sucht sich die schwächste Stelle und wirft alles um 🙄.

Diese Kindersicherung hingegen schnappt bündig zu, zur Not kommt das Geländer ab und ich bringe es an der zweitobersten Stufe fest an. Da muss ich wenigstens nicht schrauben oder bohren - meine ich. Morgen rufe ich dort einfach an und lasse es mir idiotensicher erklären. Dann müsste das Teil Samstag auf jeden Fall hier sein.
 
A

Werbung

Huhu Maren,

deine Daumen sind Maxi sehr wichtig 🙂. Danke!!!

Ich habe für unsere alte Wohnung ein Gestell für die Balkontür gebastelt. Ich fange gleich wieder an zu schnaufen, wenn ich daran denke 🙄, würde mich aber wieder heranwagen, wenn die Wand rechts nicht schräg abgewinkelt wäre. Da bekomme ich weder einen Lattenrost bündig dran, noch was in Selbstbauweise. Moritz, ochsig wie er ist, sucht sich die schwächste Stelle und wirft alles um 🙄.

Diese Kindersicherung hingegen schnappt bündig zu, zur Not kommt das Geländer ab und ich bringe es an der zweitobersten Stufe fest an. Da muss ich wenigstens nicht schrauben oder bohren - meine ich. Morgen rufe ich dort einfach an und lasse es mir idiotensicher erklären. Dann müsste das Teil Samstag auf jeden Fall hier sein.


ich überleg die ganze zeit womit man diese gitter noch verkleiden kann, damit maxi nicht durch die stäbe kommt.
netzt oder kanninchendraht ist bestimmt ungeeignet, da klettert sie bestimmt hoch.
mal sehen ob mir noch ein geistesblitz kommt.

hab gesehen, diese treppengitter bekommst du auch recht günstig bei ebay.
 
Liebe Kai,

Bibbi wurde Anfang des Jahres an beiden Hinterbeinen wegen Patella-Luxation operiert.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann,dann meld dich bei mir.
Gerne können wir auch telefonieren wenn du möchtest...meine Nummer könnte ich dir per Pn schicken.


Lg Sandra
 
Arme Maxi🙁.

Ganz klar werden hier am WE alle Daumen und Pfötchen für Maxi gedrückt, fest versprochen.
 
UUUUUUUUUUUPS............ isch drücke zwischen all dem Gewusel hier auch....😀😀😀😀
 
ich überleg die ganze zeit womit man diese gitter noch verkleiden kann, damit maxi nicht durch die stäbe kommt.
netzt oder kanninchendraht ist bestimmt ungeeignet, da klettert sie bestimmt hoch.
mal sehen ob mir noch ein geistesblitz kommt.

Ja Claudi, denk mal bitte nach. Wenn ich Katzennetz nehme, dann wird Maxi sich geschlagen geben, aber dann habe ich Angst um Moritz. Der reißt mit seinen knapp 8 kg und seiner Hartnäckigkeit noch die ganze Konstruktion aus den Angeln und verletzt sich, wenn er abstürzt.

Liebe Kai,

Bibbi wurde Anfang des Jahres an beiden Hinterbeinen wegen Patella-Luxation operiert.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann,dann meld dich bei mir.
Gerne können wir auch telefonieren wenn du möchtest...meine Nummer könnte ich dir per Pn schicken.

Liebe Sandra,

ja, ich würde gerne mit dir darüber telefonieren! Ist das die gleiche OP, die bei Bibbi durchgeführt wurde? Mir sagt Patella-Luxation so gar nichts. Die TÄ hat immer nur von verrutschfer Kniescheibe gesprochen. Auch für die Zeit nach der OP wäre mir dein Rat sehr wichtig. Bestimmt tauchen da noch viele Fragen auf. Passt es dir Morgen Nachmittag irgendwann?
 
Werbung:
Ja Claudi, denk mal bitte nach. Wenn ich Katzennetz nehme, dann wird Maxi sich geschlagen geben, aber dann habe ich Angst um Moritz. Der reißt mit seinen knapp 8 kg und seiner Hartnäckigkeit noch die ganze Konstruktion aus den Angeln und verletzt sich, wenn er abstürzt.



Liebe Sandra,

ja, ich würde gerne mit dir darüber telefonieren! Ist das die gleiche OP, die bei Bibbi durchgeführt wurde? Mir sagt Patella-Luxation so gar nichts. Die TÄ hat immer nur von verrutschfer Kniescheibe gesprochen. Auch für die Zeit nach der OP wäre mir dein Rat sehr wichtig. Bestimmt tauchen da noch viele Fragen auf. Passt es dir Morgen Nachmittag irgendwann?

PN kommt.....🙂
 
Auch von mir kommen fest gedrückte Daumen für Maxi!

Und die Jungs sagen mir eben, ich soll noch 12 gedrückte Pfoten mitschicken, das würde auch helfen. 🙂 Dann kann ja nur alles gut gehen 😉
 
OH, das lese ich erst jetzt! Verwöhne die arme Maxi noch ganz besonders bis zum Samstag und am OP Tag werde ich mir die Daumen blau drücken!
Zur Treppe habe ich auch keine neuen Ideen, die Kinderschutzgitter sind doch recht grobsprossig, da ja Kinder im Krabbel-und Laufalter meist größer sind als eine Katze.
 
Mir sagt Patella-Luxation so gar nichts. Die TÄ hat immer nur von verrutschfer Kniescheibe gesprochen.

Eine Patella-Luxation ist eine verrutschte Kniescheibe. Meist ist ein Muskelstrang defekt und kann die Kniescheibe nicht mehr dort zentrieren, wo sie hingehört. Das kann angeboren sein oder durch Verschleiss entstehen.
Bei der OP, wird dann der Muskelzug geändert (meist wird der Muskelansatz am Knochen versetzt), so dass sie nicht mehr verrutschen kann.
Bei Maxi hört es sich ein bisschen so an, als ob sie richtig verrutscht ist und nicht mehr zurück will. Es gibt auch die Form, wo sie verrutscht, sich wieder einrenkt, aber bei der nächsten blöden Bewegung wieder rausrutscht. Das ist dann eine rezidivierende Patella-Luxation. Um das zu verhindern, muss man auch operieren.
Ich denke danach musst du ein wenig Physiotherapie mit ihr machen, damit sie das Beinchen wieder normal benutzen kann.
 
Oh je, die arme Maxi... 🙁

Natürlich werden auch wir ganz fleissig Däumchen und Pfotis quetschen am Samstag!!!

LG, Franziska
 
Werbung:
Hallo Kai

die arme Maus 🙁 🙁

Natürlich werden hier alle Daumen und Pfoten ganz fest für sie gedrückt. Ich wünsche ihr alles Liebe und denk am Samstag ganz fest an sie.

Zum Kinderschutzgitter.
Schade, das Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir meines vorbeigebracht und die Versandkosten dürften irre hoch sein 🙁
Wie wärs mit innen und außen an das Gitter entsprechend zugeschnittenen und dann miteinander durch Paketband verklebten Styroporplatten ? Hochkrabbeln geht nicht, da die Krallen keinen richtigen Halt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Noch ein krankes Katerchen 🙁

Ich denke an Euch und drücke die Daumen!
 
Hallo Kai,

mein verstorbenes Zickchen musste mehrfach wegen einer Patella-Luxation behandelt/operiert werden. Bei ihr war das Problem, daß der erste TA einen schweren Behandlungsfehler begangen hat, der zu schwerer Kniearthrose führte.
Bei ihr wurde, ca. 1 Jahr nach dem ersten Behandlungsfehler, eine Rinne gefrässt, damit die Kniescheibe neu plaziert werden konnte. Ferner wurden dann Sehnen etc. gerafft, damit die Kniescheibe von Sehnen, Muskeln richtig gezogen werden konnte.


Moritz wurde im Januar wegen der Patella-Luxation operiert. Da er zu "alt" ist und schwere Hüftarthrose hat, wurde kein knöcherner Eingriff vorgenommen, sondern nur die Bänder gerafft. Bei ihm haben sich also aufgrund der schweren Hüftarthrose die Bänder etc. gelockert, damit auch die Kniescheibe gelockert.


Katzen sind erfinderisch. Du kennst Maxi am besten. Wenn sie für gewöhnlich gut springen kann, nützt so ein Gitter m.E. nichts. Der Eingriff ist zwar nicht klein und ist auch sehr schmerzhaft, aber eigenwillige Katzen können leider viel, auch viel Schmerz ertragen. Und so ein Gitter, welches "so sinnlos" im Weg herumsteht, kann auch wenige Tage nach so einer OP übersprungen werden.

Mein Zickchen durfte garnicht springen und hat mit "brachialer Gewalt" alles erklommen, was sie sonst auch getan hat. Sie ließ sich nicht davon abhalten. Selbst die hohen Fensterbänke sprang sie hoch! Erst all das erledigt war, hat sie sich in Ruhe hingelegt.

Mein Katermann ist nach seiner OP, ebenfalls mit absolutem Springverbot, auf diverse Plattformen der Kratzbäume und sogar auf den Schreibtisch gesprungen.


Wenn Du auf Maxi aufpassen kannst, ist so ein Gitter evt. ok, wenn Du die Katze nicht jederzeit im Auge hast, würde ich sie in ein Zimmer sperren.

Für Maxi sind meine Daumen ganz fest gedrückt!

LG
Claudia
 
Vorerst vielen Dank an Antje, Mario, Franziska, Andrea und Anja und Claudia für eure guten Wünsche 🙂!

Eine Patella-Luxation ist eine verrutschte Kniescheibe. Meist ist ein Muskelstrang defekt und kann die Kniescheibe nicht mehr dort zentrieren, wo sie hingehört. Das kann angeboren sein oder durch Verschleiss entstehen.
Bei der OP, wird dann der Muskelzug geändert (meist wird der Muskelansatz am Knochen versetzt), so dass sie nicht mehr verrutschen kann.
Bei Maxi hört es sich ein bisschen so an, als ob sie richtig verrutscht ist und nicht mehr zurück will. Es gibt auch die Form, wo sie verrutscht, sich wieder einrenkt, aber bei der nächsten blöden Bewegung wieder rausrutscht. Das ist dann eine rezidivierende Patella-Luxation. Um das zu verhindern, muss man auch operieren.
Ich denke danach musst du ein wenig Physiotherapie mit ihr machen, damit sie das Beinchen wieder normal benutzen kann.

Hallo Kai,

mein verstorbenes Zickchen musste mehrfach wegen einer Patella-Luxation behandelt/operiert werden. Bei ihr war das Problem, daß der erste TA einen schweren Behandlungsfehler begangen hat, der zu schwerer Kniearthrose führte.
Bei ihr wurde, ca. 1 Jahr nach dem ersten Behandlungsfehler, eine Rinne gefrässt, damit die Kniescheibe neu plaziert werden konnte. Ferner wurden dann Sehnen etc. gerafft, damit die Kniescheibe von Sehnen, Muskeln richtig gezogen werden konnte.


Moritz wurde im Januar wegen der Patella-Luxation operiert. Da er zu "alt" ist und schwere Hüftarthrose hat, wurde kein knöcherner Eingriff vorgenommen, sondern nur die Bänder gerafft. Bei ihm haben sich also aufgrund der schweren Hüftarthrose die Bänder etc. gelockert, damit auch die Kniescheibe gelockert.


Katzen sind erfinderisch. Du kennst Maxi am besten. Wenn sie für gewöhnlich gut springen kann, nützt so ein Gitter m.E. nichts. Der Eingriff ist zwar nicht klein und ist auch sehr schmerzhaft, aber eigenwillige Katzen können leider viel, auch viel Schmerz ertragen. Und so ein Gitter, welches "so sinnlos" im Weg herumsteht, kann auch wenige Tage nach so einer OP übersprungen werden.

Mein Zickchen durfte garnicht springen und hat mit "brachialer Gewalt" alles erklommen, was sie sonst auch getan hat. Sie ließ sich nicht davon abhalten. Selbst die hohen Fensterbänke sprang sie hoch! Erst all das erledigt war, hat sie sich in Ruhe hingelegt.

Mein Katermann ist nach seiner OP, ebenfalls mit absolutem Springverbot, auf diverse Plattformen der Kratzbäume und sogar auf den Schreibtisch gesprungen.


Wenn Du auf Maxi aufpassen kannst, ist so ein Gitter evt. ok, wenn Du die Katze nicht jederzeit im Auge hast, würde ich sie in ein Zimmer sperren.

Für Maxi sind meine Daumen ganz fest gedrückt!

LG
Claudia

Vielen Dank an euch zwei für die genauen Informationen! Genau das hat mir die TÄ so erklärt.

Susi, die Kniescheibe ist absolut beweglich. Die TÄ hat Maxi auf den Rücken gelegt und beide Beinchen gestreckt. In der Position konnte sie die Kniescheibe locker hin- und herbewegen, ganz leicht.

Claudia, genau das soll bei Maxi gemacht werden. Die Kniescheibe wird platziert und dann fixiert, wenn nötig mit einem zusätzlichen Band, das eingezogen wird. Sie konnte auf dem Röntgenbild auch bereits eine leichte Arthrose erkennen, die ihr Sorgen macht. Aber ihr operierender TA hat nach ihrer Meinung goldene Hände und er wird das Allerbeste draus machen. Sie meinte, am liebsten würde sie sich auch von ihm und keinem anderen Arzt operieren lassen, würde das nötig werden.

Die TÄ sagte allerdings, wahrscheinlich wird man Maxi immer anmerken, dass sie etwas am Knie hat. Mir egal, Haupstache sie kann rennen, springen und sich schmerzfrei bewegen.

Maxi ist allerdings nie die große Springerin gewesen. Moritz "schneppst" überall hoch, für Maxi war der Maschendrahtzaun hingegen schon immer ein unüberwindbares Hindernis.

Sie würde niemals versuchen, so ein Kindergitter überwinden. Wer mir diesbezüglich Kopfzerbrechen macht, ist Moritz. Das höchste Gitter von 1,00 m ist zu schmal 🙁 und die anderen sind nur 75 cm hoch, die bringen ihn nicht mal zum Innehalten. Er ist schon mal mit nassen Pfötchen die Treppe arg ausgerutscht und gefallen. Davor habe ich Angst, dass er drüberspringt und sich verletzt. Ich werde am besten zum Schreiner fahren und eine Spezialanfertigung machen lassen und hoffen, dass ihn 1,25 cm vom Überspringen abhalten.

PS: Ich rufe die TÄ nachher an und frage, ob Maxi eine Halskrause tragen muss. Dann wäre ein flaches Gitter mit breiten Stäben ja gar kein Problem. Moritz könnte durchkrabbeln und für Maxi wäre davor Schluss. Sie hatte ja schon mal eine Halskrause für 10 Tage um und hat sich nach 2 Tagen mit dem Ding arrangiert. Nein, ich hoffe, Maxi bekommt keine um, aber wenn es so sein soll, dann wäre die Lösung ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

wenn ich eins gelernt habe, ist das Wort "nie" und "niemals" niemals 😉 in Verbindung mit Katzen zu benutzen 😀 😀

Sie würde niemals versuchen, so ein Kindergitter überwinden. .


Was spricht dagegen, Maxi die ersten Tage in einen Raum z.B. Küche oder Büro oder ähnliches einzusperren?


Meinem Zickchen hat man den Knieschaden angemerkt. Sie lahmte ganz leicht und die Beine waren (auch aufgrund der schweren HD) nicht so belastbar. Das hinderte sie aber nicht daran, einmal täglich wie eine Irre durch die Wohnung zu rasen und sich dann 4 Stunden davon zu erholen 😀


Halskrausen sind für viele Katzen ein Horror, aber Maxi scheint es ja zu akzeptieren.

Moritz fand das Teil megadoof, deshalb habe ich ihm die Krause irgendwann abgenommen. Daraufhin wurde er ruhiger, aber ich musste halt sehr darauf achten, daß er nicht an der Wunde leckt.


Du musst jetzt erst mal abwarten. Ich drücke die Daumen, daß die OP gut gelingt und die Kniescheibe gut fixiert werden kann.
Susi konnte damit einige Jahre gut leben, sie war zwar nie schmerzfrei, aber es ging ihr damit recht gut.

LG
Claudia
 
Werbung:
Hallo Claudia,

unsere Küche ist winzig klein. Da passen nicht mal zwei Menschen rein. Das "große" Bad ist nicht viel größer und fensterlos. Bliebe noch das Schlafzimmer. Maxi dort reinzusperren und die Türe zu schließen wäre eine Möglichkeit, allerdings verlangt Moritz freien Durchgang 😕. Rein, raus, rein, raus...

Mal drüber nachdenken... Mein Freund hat frei. Den stört der getigerte Schreihals also tagsüber nicht fortwährend im Schlaf. Die Fensterbank und die Katzentreppe kann ich leicht abmontieren. Vors Bett kommt eine Fußbank als Kletterhilfe. Brauche ich also nur noch ein neues Katzenklo. Ich glaube, ich sperre Maxi ins Schlafzimmer und spiele nachts Türöffner. Auch diese nervige Woche geht rum. Danach habe ich schließlich Urlaub und kann mich erholen.
 
*VordenKopfschlag* - und in die Schlafzimmertür kommt eine Kindersicherung 🙂🙂🙂!!!!

Dort habe ich keine Probleme, Maxi mit Katzennetz am Durchschlüpfen zu hindern und Moritz kann ohne Verletzungsgefahr drüberspringen! Ja, das ist die Lösung!!! So mache ich es. Dann kann die Türe weiter Tag und Nacht offen stehen, Maxi ist nicht weggesperrt, sondern sieht und hört uns und Moritz hat freie Bahn! Die ideale Lösung 🙂.
 
hier werden auch die pfötchen und daumen gedrückt
 
Hallo, das Pfötchen drücken kann ich nicht vergessen - Snubs geht ja auch zum TA...

Aber feste gedrückt wird.........
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
Mitchy
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
6
Aufrufe
705
kisu
kisu
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
15
Aufrufe
10K
SilviaM
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben