An alle 20% Barfer

  • Themenstarter Themenstarter kruemelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
kruemelkatze

kruemelkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
219
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Katzen zu 20% barfen. Wie genau realisiert ihr das denn mit den Mahlzeiten? Gibt es da irgendeine Regelmäßigkeit, also z.B. einen "Barf Tag" in der Woche, wo es nur Barf gibt? Oder vllt alle 3 Tage eine Mahlzeit barfen?

Leila bekommt ja seit jeher immer schon Frischfleisch, aber halt ziemlich unregelmäßig, mal eine Woche zu viel, mal eine Woche fast gar nichts. Möchte das jetzt auf die regelmäßigen 20% in der Woche einpegeln und wollte daher mal wissen, wie ihr das handhabt?
 
A

Werbung

Mache das auch eher unregelmäßig. Gebe alle paar Tage ein paar rohe Hühnerherzen, die mit Liebe gefressen werden 😀 Wenn ich Hühnerbrust für mich kaufe, gibts für die Katerchen immer ein bißchen ab. Aber das kommt ja auch nicht sooo regelmäßig vor...

Glaube, du kannst jeden Tag etwas roh füttern, wenn es 20% der Tagesgesamtfuttermenge nicht übersteigt. Nur darauf achten, dass zwischen Roh und TroFu oder NaFu ein paar Std. liegen wegen der unterschiedlichen Verdauungsprozesse.

Habe aber auch gehört, dass man einen Tag in der Woche komplett barfen kann.
 
dienstags und freitags gibt es eine mahlzeit barf. und sollte ich gelegentlich mal fleisch essen gibt es die aussortierten schnipsel 🙂
 
Habe aber auch gehört, dass man einen Tag in der Woche komplett barfen kann.

Das wäre ja mein Favorit. Ich könnte ihr sehr gut für Freitag Morgen etwas auftauen (Putenherz, Hühnermagen, Rindfleisch...), dann nachmittags geh ich ohnehin immer zum Fleischer und könnte dort noch frisches Tatar besorgen. 🙂 Machen das denn noch andere von euch Teilzeit-Barfern so mit einem festen Tag in der Woche? Klappt das gut?


dienstags und freitags gibt es eine mahlzeit barf. und sollte ich gelegentlich mal fleisch essen gibt es die aussortierten schnipsel 🙂

Aussortierte Schnipsel gibt es bei mir auch immer. Wenn ich mich entscheide, einen Tag nur Rohes zu füttern in der Woche, und dann meinetwegen Montags etwas "über bleibt" für sie, kann sie dass dann trotzdem bekommen? 😕
 
Der Barf-Tag alle 5 Tage (oder auch 1x die Woche) ist meiner Meinung nach optimal, so habe ich es am Anfang auch gehalten, und da gibt es keine Komplikationen wegen des Futterwechsels, weil immer ausreichend Zeit dazwischen liegt.

Wenn du zwischendurch "Schnipsel" gibst, beobachte, wie Katz reagiert. Wenn sie wegen zu kurzer Abstände zwischen den Mahlzeiten Durchfall bekommt, dann achte auf die Abstände. Manch eine Katz steckt das aber gut weg, dann "schmeiß" die Leckerlis einfach runter. Alternativ kannst du sie dann als "Betthupferl" geben, eben einige Zeit nach der Abendmahlzeit.
 
Aussortierte Schnipsel gibt es bei mir auch immer. Wenn ich mich entscheide, einen Tag nur Rohes zu füttern in der Woche, und dann meinetwegen Montags etwas "über bleibt" für sie, kann sie dass dann trotzdem bekommen? 😕

wenn die schnipsel wirklich nur schnipsel sind denke ich schon ja!
 
Werbung:
Meine Katzen bekommen zwei bis drei (Nafu-)Mahlzeiten am Tag. Zweimal pro Woche bekommen sie die Mittagsmahlzeit durch Rohes ersetzt.

Das mit dem einen "reinen Rohfleischtag" mache ich nicht, da meine Katzen von 250g Rohfleisch/Tag nicht satt werden und weil sie am Tag danach nur sehr widerwillig/zögerlich wieder Nafu fressen.

Die Züchterin meines Antonio barft auch zu 20% und handhabt es so, dass die Katzen jeden Tag ein, zwei Stücke Fleisch bekommen. Daher hat Antonio auch überhaupt keine Probleme damit, Rohes und Nafu "zusammen" bzw. direkt nacheinander zu fressen. Als Kitten hat er nach seiner 150g Rohfleischportion immer noch standhaft ein bis zwei Schmusy- oder Miamorbeutel eingefordert:oha:.
 
Will nun auch anfangen zu barfen und zum langsamen Gewöhnen auch erstmal mit 20% beginnen.
Ich dachte dabei alle 5 Tage einen Rohfleisch-Tag zu machen, aber wie wird das mit der Menge dann gehandhabt? Wie ansonsten wenn man barft 30gr Fleisch pro kg Katze?
Ich meine, im Mom bekommt jeder meiner Tiger 400gr Nafu... wenn sie dann nur noch 90gr Fleisch an einem Tag bekämen (und das noch aufgeteilt auf 3Mahlzeiten) fänden sie wohl sehr verwirrend....
 
Nach Gefühl und Laune.

Wenn ich etwas eingekauft oder aufgetaut habe, dann gibt es das eben bis es weg ist. Wobei es das Fleisch aus kühschrank- und aufwärmtechnischen Gründen dann nur abends gibt.

Das sind manchmal mehr als 20% und manchmal weniger ..

Nur bei Leber achte ich auf kleine Portionen und lange Abstände.
 
Hier wird zur Zeit Rindfleisch (Suppenfleisch) gerne gefressen. Die Fellis kriegen einmal in der Woche abends und am nächsten Morgen ca. 125 g je Nase und Mahlzeit. Beim NaFu mäkeln sie mächtig, weil das TroFu ja soooooooo viel leckerer ist *seufz*.

Vergangenen Dienstag haben wir zum ersten mal BARF mit Fertig-Suppies versucht. Hat in einem ziemlichen Fiasko geendet. Die beiden wollten gar nicht glauben, dass das zum Fressen ist :sad:, dafür haben sie fröhlich damit gespielt: Ich muss wohl demnächst in der Futterecke Fliesen legen...
 
Werbung:
Leute warum macht ihr euch das Leben so schwer?! In der Natur fressen die Katzen auch nicht täglich, weil sie nicht eben immer was fangen. Ob nun 20 % barfen, 25 % etc. ist doch piep egal! Barfen ist einfach nur sein Tier füttern! Auch diese ganzen Zusätze die es da gibt, ist totaler Blödsinn. Man muss nicht täglich oder so und so viel % von dem und dem dazu tun. Rechnet ihr für euch die tägliche Dosis an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien etc. aus und berechnet danach euer Essen? Ich glaube kaum. So ist es bei Hund und Katze auch nicht anders. Füttert abwechslungsreich, die Tiere ziehen sich schon das raus was sie brauchen.

Meine Katzen bekommen auch nur unregelmäßig Frischfleisch zusätzlich zum hochwertigen Nassfutter. Taurinpülverchen benötigt man Übrigens auch nicht, denn in Augen und Hirn ist genug davon drin.
 
Auch diese ganzen Zusätze die es da gibt, ist totaler Blödsinn. Man muss nicht täglich oder so und so viel % von dem und dem dazu tun.
Ganz so einfach ist es ja nun nicht.

Wenn jemand nur noch rohes Rindfleisch gibt und die Tiere Wohnungskatzen sind, kann es sehr wohl zu schweren Mängeln kommen.

Sich damit gründlich befassen, es verstehen und dann so wie es nötig ist, füttern, ist der richtige und verantwortungsbewußte Weg.

Solche pauschalen "das ist doch alles überflüssig" Argumente sind ebenso unsinnig wie "du mußt alles auf mg genau abwiegen" oder "Barfen ist ungesund".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch z.B. 200gr Hähnchenmägen oder -hälse verfüttern? Oder mischt man sowas erst später mit anderen Fleischstücken?
Und bei den Rezepten später: da kann man doch alles Fleisch (außer Schwein und Innereien) nach Belieben (der Katze🙄) zusammenwürfeln???
 
Ganz so einfach ist es ja nun nicht.

Wenn jemand nur noch rohes Rindfleisch gibt und die Tiere Wohnungskatzen sind, kann es sehr wohl zu schweren Mängeln kommen.

Sich damit gründlich befassen, es verstehen und dann so wie es nötig ist, füttern, ist der richtige und verantwortungsbewußte Weg.

Solche pauschalen "das ist doch alles überflüssig" Argumente sind ebenso unsinnig wie "du mußt alles auf mg genau abwiegen" oder "Barfen ist ungesund".

Wieso sollte jemand nur Rind füttern? Wenn man die Futterarten (Knochen, Fleisch, Muskel, Innerreien etc) mixt und dazu noch von diversen Tierarten, dann entsteht auch kein Mangel an irgendwas...Man kann nämlich auch Überdosieren und das ist mindestens genauso ungesund wie ein Mangel an irgendwas! Es gibt doch inzwischen alles gewolft, zb bei www.das-tierhotel.de
 
Kann ich auch z.B. 200gr Hähnchenmägen oder -hälse verfüttern? Oder mischt man sowas erst später mit anderen Fleischstücken?
Und bei den Rezepten später: da kann man doch alles Fleisch (außer Schwein und Innereien) nach Belieben (der Katze🙄) zusammenwürfeln???

fütter das was du füttern willst!! wozu brauchst du rezepte?! 😕 lass dich doch nicht so wahnsinnig machen...
 
Werbung:
Leute warum macht ihr euch das Leben so schwer?! In der Natur fressen die Katzen auch nicht täglich, weil sie nicht eben immer was fangen. Ob nun 20 % barfen, 25 % etc. ist doch piep egal! Barfen ist einfach nur sein Tier füttern! Auch diese ganzen Zusätze die es da gibt, ist totaler Blödsinn. Man muss nicht täglich oder so und so viel % von dem und dem dazu tun. Rechnet ihr für euch die tägliche Dosis an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien etc. aus und berechnet danach euer Essen? Ich glaube kaum. So ist es bei Hund und Katze auch nicht anders. Füttert abwechslungsreich, die Tiere ziehen sich schon das raus was sie brauchen.

Meine Katzen bekommen auch nur unregelmäßig Frischfleisch zusätzlich zum hochwertigen Nassfutter. Taurinpülverchen benötigt man Übrigens auch nicht, denn in Augen und Hirn ist genug davon drin.

Katzen sind keine Hunde, da verwechselst du was. Katzen (Wildkatzen) fressen ca. 8-10 mal täglich. Ihre Verdauung ist darauf ausgerichtet mehrmals täglich kleine Beutetiere zufressen.

Ohne gewisse Zusätze kommt der Durschnittsbarfer nunmal nicht aus, denn die wenigsten werden wohl Augen oder Hirn und dergleichen füttern, viele Katzen nehmen auch keine Knochen (meine z.B. nicht). Ich denke man muss nicht täglich genau den Bedarf treffen, im Wochendurchschnitt sollte es aber schon passen. Den Mensch als Allesfresser kann man jetzt nicht wirklich mit der Katzenverdauung vergleichen, aber viele Menschen ernähren sich nicht gerade gesund.
 
Wieso sollte jemand nur Rind füttern?
Weil jemand Beiträge wie deine liest und frohgemut beschließt, ab sofort unbedarft nur noch Rindsgulasch zu geben? Weil es ja so einfach ist und man sich keinen Kopf machen muß.

Weil derjenige vielleicht so viel Ahnung von Katzenernährung hat, daß er nicht weiß, was Taurin überhaupt ist oder daß Katzen zwingend Arachidonsäure brauchen oder welche Vitamine leicht überdosiert werden können usw. usf.?
 
fütter das was du füttern willst!! wozu brauchst du rezepte?! 😕 lass dich doch nicht so wahnsinnig machen...

sorry, aber da machst du es dir zu leicht, vor allem aber verführst du unerfahrene Anfänger, die sich hier informieren wollen, zu Fehlern, die Folgen nach sich ziehen können.

Gewiss ist bei der 20%-Fütterung noch viel Toleranz, aber wenn jemand (wie in diesem Post) erkennen lässt, dass er/sie über die 20%-Fütterung hinaus will, dann solltest du fachlich qualifizierter antworten.


Denn das hier:

fütter das was du füttern willst!!

gilt auf gar keinen Fall!

Um das richtig beurteilen zu können, brauchst du schon sehr genaue Kenntnisse über den Nahrungsspezialisten Katze.
 
barfen ist keine Religion Leute, sondern einfach nur sein Tier füttern. ob Katzen nun 8 mal am Tag fressen ist mir herzlich egal, bei mir gibt's 4 x am Tag. auch gerade bei 20% rohfütterung brauch man nicht so ein Geschiss drum machen. in einem gewolftem Küken oder Ratte steckt genug Calcium, taurin und andere Vitamine drin da braucht man nix beifüttern. welches Lebewesen in der Natur errechnet seinen täglichen bedarf an Vitaminen, Mineralien aus und isst danach das genau jedes fitzelchen stimmt? Katzen Barfen ist nicht grundlegend anders als ein Hund zu barfen, nur das ein Hund auch Obst und Gemüse frisst...

und wenn zusätze dann nicht täglich sondern als 6 Wochen Kur (Bierhefe, Calcium) denn nur so kann es auch etwas bewirken...wenn man aber ein gutes Öl (hanföl zb), Eier mit Schale verwendet dann brauch man das nicht alles wirklich! die Katze und auch der Hund ziehen sich das raus was ihr körper gerade braucht.
 

Ähnliche Themen

merlin 13
  • merlin 13
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
19K
Sirija
Sirija
mairisa
Antworten
15
Aufrufe
5K
Hellskitten
Hellskitten
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H
Reni89
  • Reni89
  • Barfen
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben