An alle 20% Barfer

• Themenstarter Themenstarter kruemelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
in der Natur kommt auch kein Kochtopf angelaufen.

A

Werbung

Guten Morgen,
also ich mache das auch eher nach Gefühl so in etwa einmal die Woche eine MAhlzeit. Dann gibt es für zwei 500 g Rindergulasch... oder ab und an mal Rinderherz oder Hühnerherz auch Hähnchenbrust nehmen sie gerne

die Katze und auch der Hund ziehen sich das raus was ihr körper gerade braucht.
Na, wenn das kein religiöses Dogma ist.
Wenn das, was sie gerade brauchen nicht drin ist, warten sie halt 6 Wochen bis zur nächsten Kur oder es schwebt der Hl. Geist ein .. 🙄

Na, wenn das kein religiöses Dogma ist.
Wenn das, was sie gerade brauchen nicht drin ist, warten sie halt 6 Wochen bis zur nächsten Kur oder es schwebt der Hl. Geist ein .. 🙄

WAS sollten sie denn nicht bekommen an einer abwechslungsreichen Nahrung?! Klar wenn ich immer nur die eine Fleischsorte füttere brauche ich Pülverchen...

Ich frage mich so langsam, was bloß all die armen Raubtiere draußen machen ohne die ganzen Vitamin- und Mineraliendöschen 😎.

BTW, schonmal im Zoo oder Tierpark geschaut was die Raub- bzw. Wildkatzen dort zu fressen bekommen? Da wird maximal noch Calciumpulver drauf gestreut - mehr nicht!

WAS sollten sie denn nicht bekommen an einer abwechslungsreichen Nahrung?! Klar wenn ich immer nur die eine Fleischsorte füttere brauche ich Pülverchen...

Ich frage mich so langsam, was bloß all die armen Raubtiere draußen machen ohne die ganzen Vitamin- und Mineraliendöschen 😎.

BTW, schonmal im Zoo oder Tierpark geschaut was die Raub- bzw. Wildkatzen dort zu fressen bekommen? Da wird maximal noch Calciumpulver drauf gestreut - mehr nicht!

Das in nicht richtig. Im Zoo werden die Fleisch und Fisch Mahlzeiten mit Vitamin/Mineralientabletten bestückt.

Frische Beutetiere aus der Natur wie Vögel, Mäuse etc. haben sicherlich alle erforderlichen Vitamine und Mineralien. Aber unsere Katzen bekommen nunmal keine frisch gefangenen Beutetiere von uns, sondern Muskelfleisch, Herzen, Leber, Mägen, und ähnliches und darin fehlt manches, bzw. ist manches zuviel drin bei Überdosierung. Und Industriefrostküken haben lang nicht soviel Nährstoffe drin, wie eine Amsel oder eine Feldmaus. Jemand der ernsthaft Barfen möchte, hört hoffentlich nicht auf deine Empfehlung "fütter das was du willst" 🙁

Ich hab auch nicht gesagt du oder irgendjemand soll 8 mal täglich füttern. Ich habe nur deine falsche Aussage, dass Katzen in der Natur nicht jeden Tag fressen würden, richtig gestellt.

was mich interessieren würde ist bei diesem tiehotel wie das mit zusätzen aussieht ich hab gelesen dass hunde nicht viel brauchen aber katzen schon 🙄

dort steht irgendwie die erklärungen nur füt hunde dass sie die ganzen zusätze eca. nciht brauchen 🙄

was sollte man denn jetzt auf jedenfall alles dazu tun😕

ich würde gerne auch versuhcen zu barfen wenn cih meine eigene katzen habe weiß noch nciht zu wieviel das werde cih dann entscheiden wie gerne sie es futtern aber informieren kann ich mich ja jetzt schon

die sachen von disem tierhotel finde cih gut aber wo kann man ncoh rohes futter kaufen ich meine hünderherzen und mägen bekommt man ja kaum im supermarkt zumindest hab cih die dort noch nicht gesehen 😕

und welche produkte kann man als ergänzung alles anwenden statt die präperate also eierschalen hab cih schon gehört und was kann man nur mit diesen präperatenresetzen😕

sind jetzt ganz viele fragen aber dachte ich stelle sie einfach mal 🙄

Werbung:

ganz einfach: ganze Beutetiere futtern, mit allem drum und dran.
Außerdem immer wieder verschiedene Beutetiere und dann auch verschiedenen Alters.

Ist in der Wohnung nicht immer so leicht zu bewältigen. Wo bekommst du das her? Wirklich komplett bekommst du ja nicht alles, verschiedenen Alters meist schon gar nicht...

Das was du meinst ist vollkommen natürlich supplementieren.
Geht aber nur wenn:
- die Katzis Knochen fressen
- Dosi sich nicht vor Blut ekelt, bzw. man nicht allzu große Angst um seine Einrichtung hat (nein das trifft auf mich nicht zu, ich hab Rinderblut im Froster)
- die Katzis keine Handicaps haben (Allergien, keine Zähne...)
- man auch geliefert bekommt was man bestellt (ich hatte zuletzt z.B. Hühnchenhack anstelle der bestellten gewolften Hühnerhälse :reallysad: - ich war froh, dass ich Suppis da hatte, denn knochen am Stück fällt für Mia aus)

Meine fressen generell zwar so gut wie alles, aber ich mach z.B. immer alles Doppelt, weil Mia kaum noch Zähne hat, die großen Stücke nicht kauen kann, dann alles runterschlingt und ich es dann irgendwo wieder einsammeln darf :stumm: der Rest findet gewolftes Bäh...

Dann ist es noch ein Unterschied ob man Erwachsene Katzen hat oder Kitten, die noch wachsen. Da wäre es deutlich dramatischer wenn z.B. plötzlich mal nicht genug Calcium für das Knochenwachstum da ist.

Und wenn dann da steht z.B. Huhn, gewolft kannst du dir sicher sein, dass das vorher ausgeblutet wurde. Darüber, dass im Blut viele Mineralstoffe sind müssen wir uns ja nicht erst unterhalten oder?
Müsste also Blut zugegeben, sprich supplementiert werden - oder für die die kein Blut wollen eben ausrechnen was drin wäre...

So ganz drumrum kommt man nie, auch das Fleisch/Innereien/Knochengemisch fertig machen, sodass es passt ist streng genommen supplementieren, nur eben natürlich.

die sachen von disem tierhotel finde cih gut aber wo kann man ncoh rohes futter kaufen ich meine hünderherzen und mägen bekommt man ja kaum im supermarkt zumindest hab cih die dort noch nicht gesehen 😕

doch!
und gerade Hühnerherzen sind im Supermarkt billiger als im Futterfleischhandel...
Du findest die z.B. bei Kaufland 500g Hühnerherzen kommen hier 1,09€
dann gibt es noch Leber, Hühnermägen, Hühnerklein (für alle die Knochen mögen). Das liegt alles in der Tiefkühlabteilung bei den Geflügelsachen.

was mich interessieren würde ist bei diesem tiehotel wie das mit zusätzen aussieht ich hab gelesen dass hunde nicht viel brauchen aber katzen schon 🙄

dort steht irgendwie die erklärungen nur füt hunde dass sie die ganzen zusätze eca. nciht brauchen 🙄

was sollte man denn jetzt auf jedenfall alles dazu tun😕

ich würde gerne auch versuhcen zu barfen wenn cih meine eigene katzen habe weiß noch nciht zu wieviel das werde cih dann entscheiden wie gerne sie es futtern aber informieren kann ich mich ja jetzt schon

und welche produkte kann man als ergänzung alles anwenden statt die präperate also eierschalen hab cih schon gehört und was kann man nur mit diesen präperatenresetzen😕

sind jetzt ganz viele fragen aber dachte ich stelle sie einfach mal 🙄

Bevor du eine Großbestellung beim Tierhotel machst, empfehle ich dir, verschiedene Fleischsorten im Supermarkt zu kaufen. So kannst du erstmal den Geschmack deiner Katzen testen. In großen Supermärkten wie z.B. Kaufland gibts auch meistens Herz von Rind und Geflügel, Leber, Mägen, Flügelchen und natürlich alle möglichen Fleischsorten. Meistens vakuumverpackt in der Selbstbedienungskühltheke oder im Tiefkühlfach.

Hier ist eine gute Internetseite für Anfäger. Da wird gut erklärt welche Zusätze es gibt (z. B. Eierschalenmehl für Calzium) und für was sie gebraucht werden:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf010001.html

ganz einfach: ganze Beutetiere futtern, mit allem drum und dran.

Das geht doch beim barfen auch? Mäuse, Hühner, Wachteln, Küken etc. gibts gewolft und das ist gewolft mit allem drum und dran 😉. Zumindest bekomme ich das so. Ich ekel mir vor gar nichts, meinen Küchenboden kann ich wischen 🙂. Mein Hund bekommt auch keine Supplis, 3-4 mal im Jahr eine Kur von 6-8 Wochen aber er bekommt nichts täglich ins Futter gestreuselt. Ich mein jeder kann das machen was er für richtig hält, jedoch sollte man auch wissen das eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralien zu ernormen Schäden führen kann! Eben genauso, wie unterdosiert. Auch wenn man 20 % barft, brauch man nicht so einen Gedöns drum machen. So bekommt die Katze doch noch 80 % anderes Futter, welches industriell hergestellt ist und Vitamine und Mineralien erhält. Die einzigen die einen vorbeten das das Tier so und so viel % von dem und den benötigt ist die Futtermittelindustrie, nicht aber Mutter Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine Großbestellung beim Tierhotel machst, empfehle ich dir, verschiedene Fleischsorten im Supermarkt zu kaufen. So kannst du erstmal den Geschmack deiner Katzen testen. In großen Supermärkten wie z.B. Kaufland gibts auch meistens Herz von Rind und Geflügel, Leber, Mägen, Flügelchen und natürlich alle möglichen Fleischsorten. Meistens vakuumverpackt in der Selbstbedienungskühltheke oder im Tiefkühlfach.

Hier ist eine gute Internetseite für Anfäger. Da wird gut erklärt welche Zusätze es gibt (z. B. Eierschalenmehl für Calzium) und für was sie gebraucht werden:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf010001.html

danke da werde ich mich mal reinlesen:pink-heart:

Werbung:
Die einzigen die einen vorbeten das das Tier so und so viel % von dem und den benötigt ist die Futtermittelindustrie, nicht aber Mutter Natur.

Wie du gerade merkst, ist es nicht nur die Futtermittelindustrie, die die %-Zahlen "vorbeten", sondern auch die Barfer.

Zur Erinnerung, Barfer versuchen sich an Mutter Natur zu orientieren, eben weil sie genau das unter artgerechter Ernährung verstehen.

Dennoch wirst du kaum einen Barfer finden, der deine Thesen unterstützen kann:

Punkt 1: Vergleiche nicht Hunde-Barfen mit Katzen-Barfen. Wenn du das tust, hast du etwas Entscheidendes nicht verstanden, nämlich dass die vorwiegend carnivoren Hunde, die seit etlichen tausend Jahren domestiziert sind, andere Bedürfnisse haben als die absolut carnivoren Katzen, die erst wenige Jahrhunderte (und real kaum mehr als 50 - 100 Jahre, was die reine Wohnungshaltung betrifft) als domestiziert gelten können, wenn überhaupt.

Punkt 2: Natürlich kannst du Katzen über ihre natürlichen Beutetiere ernähren. Beginne doch damit, ihr etwa 10 - 15 (nicht ausgeblutete) Mäuse pro Tag zu servieren (Mäuse machen 75% des Tagesbedarfs von Katzen aus, das wirst gerade du sicherlich wissen) und den restlichen Bedarf über Küken, Wachteln (besser wären Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Zaunkönige und Buch- und Grünfinken, Pirole usw.) , und natürlich zu nicht unbeträchtlichem Anteil (10%) mit Spinnen, Kakerlaken, Fliegen, Heuschrecken usw. zu bestreiten. Da kommen dann noch mal etliche % Schlangen, Eidechsen, Nattern u.ä. dazu.

Toll, wenn du das hinkriegst. Ich, um ehrlich zu sein, versuche das gar nicht erst. Die Futterkosten meiner 5 kg-Katze würden dann die meinen schon durch die Mäuse um das 3-5-fache übersteigen, und mein Tagessatz ist, da Vegetarier, nicht sehr hoch...

Um zum ursprünglichen Threadtitel zurückzukehren: Wer unter 20% barft, muss sich keine Gedanken machen.

Wer über 20% barfen möchte, muss das sehr wohl tun. Die Aussage: "Füttere doch einfach, was du willst" ist in diesem Zusammenhang zu werten wie "Bei McDon... wirst du auch satt". Ja, wirst du, aber für alle, die sich mit Ernährung auseinandersetzen (der eigenen wie der der Katze) reicht das nicht aus...

RC hat mal eine Studie gemacht (um zu beweisen, wie "gesund" Trofu ist🙄): Eine Katzengruppe hat längere Zeit nur unsupplementiertes Fleisch bekommen, die andere Katzengruppe RC Trofu. Ergebnis: Die "Fleisch-Gruppe" hatte massive Mangelerscheinungen (woraus RC dann das Fazit zog, dass ihr Trofu viel gesünder ist als rohes Fleisch...).

Natürlich muss man Fleisch supplementieren, das ist ja gerade der Sinn des Barfens: das "Nachbauen" eines Beutetieres. Und das enthält nun mal Vitamine, Mineralien etc. in einer bestimmten Menge. Natürlich enthält z.B. nicht jede Maus gleich viel Taurin, aber immerhin ist sie "komplizierter gebaut" (ernährungsphysiologisch gesehen) als ein Stück Hähnchenbrustfilet oder Rindergulasch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne zu genüge barfer die nicht täglich supplimentieren, egal ob Hund oder Katz. und nur weil Katzen noch nicht lang domestiziert gelten, hat dich mit barfen nix zu tun!
lest Swanie Simon oder schaut auf savannah-Cats.de.

Ich kenne auch 'ne Menge Leute, die ihre Katzen nur mit TroFu ernähren ... oder sich selbst nur von Junkfood.

Heißt ja nicht, dass das gleich gesund ist oder nicht fatal sein kann?!

also ich kenne zu genüge barfer die nicht täglich supplimentieren, egal ob Hund oder Katz. und nur weil Katzen noch nicht lang domestiziert gelten, hat dich mit barfen nix zu tun!
lest Swanie Simon oder schaut auf savannah-Cats.de.

😀 Meld! Ich bin extrem nachlässig mit den Supplementen. Mal gibts was, mal nicht. Ich habe sogar schon gefahrlos Dosenfutter mit Fleisch gemischt. Ich wiege nichts ab, Innereien und Knochen gibt es nach Gefühl. Ich denke, es gibt schlimmere Ernährungsformen für Katzen.

Werbung:
also ich kenne zu genüge barfer die nicht täglich supplimentieren, egal ob Hund oder Katz.

Gerade davor wird ja immer gewarnt! Beim TA oder in Katzenzeitschriften/-büchern hört/liest man so oft den Satz "Katzen sollten kein Fleisch/keine selbst zubereitete Nahrung bekommen, weil es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Industriefutter enthält alles, was ihr Liebling braucht." Das ist ja gerade eines der Argumente der Barf-Gegner, dass gebarfte Katzen mangelernährt sind. Und genau deshalb sollte man unbedingt richtig supplementieren.

Gerade davor wird ja immer gewarnt! Beim TA oder in Katzenzeitschriften/-büchern hört/liest man so oft den Satz "Katzen sollten kein Fleisch/keine selbst zubereitete Nahrung bekommen, weil es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Industriefutter enthält alles, was ihr Liebling braucht." Das ist ja gerade eines der Argumente der Barf-Gegner, dass gebarfte Katzen mangelernährt sind. Und genau deshalb sollte man unbedingt richtig supplementieren.

Argumente gegen Barfen sind auch Würmer, Salmonellen, zu teuer, zu aufwendig etc. Und hat sich auch als falsch erwiesen! Die Futtermittelindustrie hat euch ganz schön gut im Griff, weil nur die pochen darauf, das ein Tier täglich immer genau das in korrekten Verhältnis und in der richtigen Dosis bekommt! Eine Frage an euch extremen Korrintenkacker (sorry aber so kommt mir das vor!):
berechnet ihr euren täglichen menschlichen Bedarf an Calcium, Phosphor, Vitamin A-E, Mangan, Eisen, Phosphate,... und wiegt dementsprechend euer Essen, eure Portionen ab?! DAS macht kein Mensch!! Warum also sollte man es für Hund oder Katze tun? Machen die in der Natur auch nicht. Calcium und Taurin sehe ich ja noch irgendwo ein und ab und zu eine Bierhefe Kur (kann man auch durch 2-3x wöchentlich ein Eigelb ersetzen), aber Vitamine etc. ist doch im Fleisch genug drin! Knochen gibts auch gewolft mit Fleisch, das Katzen keine Knochen nagen ist mir klar, wobei ich das gar nicht komplett abstreiten will, Carlos nagt auch an den RFK (rohe, fleischige Knochen) vom Arturo. Pansen fressen auch manche Katzen und das gibts ebenfalls gewolft und enthält furchtbar viele Vitamine. Natürlich möchte man ein Beutetier nachbasteln, ist ja auch alles richtig aber macht euch doch nicht so wahnsinnig mit euren Supplis! Die BARF Sekte hat euch gut im Griff würd ich mal sagen. Gott sei Dank gibts noch weniger Wahnsinnige 🙂.

Hier sind ein paar gute Tipps:
http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html Und da wird auch nicht so auf Supplis herum geeiert.
sowie hier, eine Seite weiter: http://www.savannahcat.de/zubereitung.html

Dort wird auch von Überdosierung von Vitamin D und A gewarnt. Auch Taurin kann man überdosieren!

😀 Meld! Ich bin extrem nachlässig mit den Supplementen. Mal gibts was, mal nicht. Ich habe sogar schon gefahrlos Dosenfutter mit Fleisch gemischt. Ich wiege nichts ab, Innereien und Knochen gibt es nach Gefühl. Ich denke, es gibt schlimmere Ernährungsformen für Katzen.

gefährlich! 😀