Anämie

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #bluttransfusion anämie hämatokrit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich weiß, dass dieser ganze Versuch nur auf Gut Glück ist, vielleicht bringt es etwas, vielleicht nicht, patzig zu werden muss man aber nicht, zumal ich keineswegs ihre Autorität in Frage gestellt habe.
Ich werds versuchen und hoffen, dass es klappt.
Wir haben mit den Vit. B12 Spritzen begonnen, nachdem meine Tierärztin mit einer anderen Tierärztin, die wiederum in einer Tierklinik praktiziert und im Labor arbeitet, gesprochen hatte.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben mit den Vit. B12 Spritzen begonnen, nachdem meine Tierärztin mit einer anderen Tierärztin, die wiederum in einer Tierklinik praktiziert und im Labor arbeitet, gesprochen hatte.

Ah super danke für den Tipp!
Liebe Grüße
 
  • #23
Hallo,

wir hatten letztes Jahr das selbe Problem bei unserem Kater.
Lass bitte auch auf Herpes testen. Herpes kann ebenfalls eine Anämie auslösen.

Das wurde bei uns damals auch nicht untersucht.
Es war alles sehr komplex. Die Klinik ging vom Evans-Syndrom aus.
Als er augenscheinlich am Auge und Nase Herpes bekam und die Klinik uns nicht weiterhelfen konnte, gingen wir zu einem TA der auch alternativ behandelt und der sagt uns dass eine massive Viruslast im Blut vorliegt, nicht nur das es beim Auge und Nase definitiv Herpes ist, ging er auch zu 100% vom Blut aus.

Von der Klinik gabs Prednisonol hochdosiert, Atopica und 2 Bluttransfusionen.

Ich möchte das nur als weitere Info jetzt geben und schließe nicht von uns auf andere, versteh mich bitte nicht falsch.
Aber eine Viruslast liegt ja vor, leider hab ich jetzt schon mehrmals gesehen, dass man nicht wusste warum ABER auf Herpes wird so gut wie nie getestet oder Rücksicht genommen..

Schau auch zur Sicherheit dass du einen 2. Spender für den Notfall schon zu Verfügung hast und auch testen lässt. Hätten wir auf die Klinik gewartet, würde unser Kater nicht mehr Leben. Sein Bruder kam gsd in Frage, allerdings darf man nur alle 3 Monate spenden. Somit brauchten wir eine 2. Katze.
Durch die Immunsupressiva, ist das halt natürlich auch ein Risiko.
Auch musst du auf dein Tier achten bzgl Katzenschnupfen.
Unser Kater bekam nach der 2. Transfusion, er musste dort nämlich stationär bleiben und durch die klimatisierten Räume und die Immunsupressiva verkühlte er sich ordentlich (natürlich ganz tolle Situation) und bekam ordentlich Schnupfen, Husten und Fieber..2 Wochen danach brach der Herpes äußerlich aus.

Also wir hatten in den 2 Monaten echt alles durch, sogar von erlösen war die Rede..

Seit Okt. Kortisonfrei, seit Dez. Atopica frei - Feb Blutkontrolle alles Tipitopi. Anfang Juni machen wir wieder eine BB-Kontrolle.
Kurzzeitig poppt bei ihm zwar immer wieder mal Schnupfen auf, überhaupt im Jänner/Feb. ..da gibts dann Globulis, ansonsten müssen wir zum TA und er bekommt eine Spritze fürs Immunsystem..

Wie gesagt, das ist alles sooo komplex, weil einerseits fährt man das Immunsystem runter und macht auch was, auf der anderen Seite soll man das Immunsystem aber stärken - dieses "Zwischenspiel" ist einfach nicht nachvollziehbar, bis heute.
Aber es geht ihm besser denn je :)

So das war jetzt mal die Kurzfassung 🙈

Ich drücke die Daumen!


P.S unser Wert vom Hämatokrit war bei 7%...nach Transfuision 15%, dann paar Tage später bei 11%, dann wieder Transfusion und dann fing alles an zu laufen..vom 1. BB bis letzten wo die Werte wieder stiegen vergingen ca 14-17 Tage, ganz genau weiß ichs nicht mehr.
 
  • #24
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Mein Kater wurde auf sämtliche Viren negativ getestet. Kann trotzdem ein Herpes vorliegen?
Ich hab mir gerade auch die Lippen und die Nase angeschaut, alles sauber.
Katzenschnupfen oder ähnlich ist auch keine Spur von.
Mich interessiert gerade: wie entsteht Herpes bei Katzen?
Liebe Grüße und alles gute!
 
  • #25
Ja habe ich gesehen, allerdings nichts von Herpes.

Unser TA erklärte mir das so...Herpes ist ebenso auch eine Autoimmunerkrankung.
Unser Kater ist vom Bauernhof..entweder wurde er von einer anderen Katze angesteckt, was vorerst schlummert ODER aber das Muttertier hatte diesen Virus schon und gibt es den Babies dann weiter.
Deshalb ist das Immunsystem wichtig, aber ja...wenn die Katze nie was hat.
Bei uns ging das von heut auf morgen..er sprang nirgendswo mehr rauf, schlief viel, war zwischendurch aber quietsch vergnügt und als mir die Atmung zu schnell vorkam gingen wir zu einer TÄ BB machen und da stand 7%...

LG
 
  • #26
Ja habe ich gesehen, allerdings nichts von Herpes.

Unser TA erklärte mir das so...Herpes ist ebenso auch eine Autoimmunerkrankung.
Unser Kater ist vom Bauernhof..entweder wurde er von einer anderen Katze angesteckt, was vorerst schlummert ODER aber das Muttertier hatte diesen Virus schon und gibt es den Babies dann weiter.
Deshalb ist das Immunsystem wichtig, aber ja...wenn die Katze nie was hat.
Bei uns ging das von heut auf morgen..er sprang nirgendswo mehr rauf, schlief viel, war zwischendurch aber quietsch vergnügt und als mir die Atmung zu schnell vorkam gingen wir zu einer TÄ BB machen und da stand 7%...

LG

Vielen Dank, ich werde ihn testen lassen, und schauen ob er eventuell auch Herpes hat.
Vielen Dank, ich wäre nie darauf gekommen.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #27
Herpes ist keine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem richtet sich ja nicht gegen körpereigene Bestandteile.
Herpesinfektionen passieren in der Regel sehr früh. Das Immunsystem kann sie besiegen, aber das Virus bleibt in der Regel in irgendwelchen Zellen und schlummert dort vor sich hin. Viren vermehren sich ja in Zellen und sind dort nur sehr begrenzt für das Immunsystem erreichbar. Ist das Immunsystem nun anderweitig beschäftigt und deshalb nicht so fit, kann es die Viren, die gerade in der Blutbahn und anderen Körperflüssigkeiten sind, nicht ausreichend bekämpfen. Es kommt zur erneuten Erkrankung.

Herpes kann aber wie auch andere Krankheitserreger eine Autoimmunerkrankung nach sich ziehen, wenn das Immunsystem mal so richtig klar Schiff machen will und deshalb überreagiert.
 
  • #28
  • #29
Wie geht es Deinem Kater?
 
  • #30
Wie geht es Deinem Kater?
Guten Abend,

ich habe deine Nachricht gar nicht bekommen per Mail… ist wohl im Spam gelandet.
Tut mir sehr leid

Naja seine Wert sind mittlerweile wieder gesunken.
Haben mit EPOETIN Spritzen begonnen.
Hat zunächst super funktioniert, mittlerweile leider gar nicht.
Sobald ich ihn festhalte, weiß er, dass jetzt gespritzt wird.
Er faucht dann ganz laut und knurrt uns an.
Hast du oder jemand anderes eventuell Erfahrungen mit EPOETIN?
Kann man es auch anders verabreichen als subkutan?

Liebe Grüße
Iman
 
  • #31
Nein, muss leider gespritzt werden.

Wichtig ist bei unangenehmen Sachen, die an besondere Rituale zu koppeln. Hier sind es Dreamies. Die gibt es sonst nie und werden inhaliert.

Also alles zurecht legen, Lieblingskekse in Sichtweite, halten spritzen, Kekse einwerfen.
Oder je nach Tier Keksdose (tief und groß) vor die Nase, wenn Katz mit dem Kopf drin, hinterhältig stechen.
Muss man immer gucken.
Ich habe niemanden zum Festhalten, muss mir deshalb solche Umwege überlegen oder zum Handtuch greifen und die Miez einwickeln.

Wie bei allem: schnell und sachlich sein und nicht selber vor Mitleid zögern. Letzteres finde ich am schwersten.

Bekommt Dein Kater noch Kortison oder Atopica?
 
Werbung:
  • #32
Nein, muss leider gespritzt werden.

Wichtig ist bei unangenehmen Sachen, die an besondere Rituale zu koppeln. Hier sind es Dreamies. Die gibt es sonst nie und werden inhaliert.

Also alles zurecht legen, Lieblingskekse in Sichtweite, halten spritzen, Kekse einwerfen.
Oder je nach Tier Keksdose (tief und groß) vor die Nase, wenn Katz mit dem Kopf drin, hinterhältig stechen.
Muss man immer gucken.
Ich habe niemanden zum Festhalten, muss mir deshalb solche Umwege überlegen oder zum Handtuch greifen und die Miez einwickeln.

Wie bei allem: schnell und sachlich sein und nicht selber vor Mitleid zögern. Letzteres finde ich am schwersten.

Bekommt Dein Kater noch Kortison oder Atopica?
Gute Idee, Dreamiest liebt er :)
eventuell versuche ich es heute nochmal mit einem Ritual oder vielleicht sogar mit dem hinterhältigen Stechen.
Oh ja, Mitleid. Ganz ganz unangenehm, deswegen spritzt meine Schwester und nicht ich, sie ist mental robuster als ich.

Ich mache einmal eine Liste mit allen Medikamenten

Morgens: Vitamin B12 pure encapsulations
Mittags: Eisen Bevitasel
Abends: 10 mg Kortison, 25 mg Atopica und Vitamin B12 erneut

Vor dem Spritzen (2 mal pro Woche, trage ich eine Betäubungssalbe auf, die meine Ärztin empfohlen hat, von Emla)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Gute Idee, Dreamiest liebt er :)
eventuell versuche ich es heute nochmal mit einem Ritual oder vielleicht sogar mit dem hinterhältigen Stechen.
Oh ja, Mitleid. Ganz ganz unangenehm, deswegen spritzt meine Schwester und nicht ich, sie ist mental robuster als ich.

Ich mache einmal eine Liste mit allen Medikamenten

Morgens: Vitamin B12 pure encapsulations
Mittags: Eisen Bevitasel
Abends: 10 mg Kortison, 25 mg Atopica und Vitamin B12 erneut

Vor dem Spritzen (2 mal pro Woche, trage ich eine Betäubungssalbe auf, die meine Ärztin empfohlen hat, von Emla)

LG
Hallo Iman,
aus gegebenen Anlass bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und möchte dir einige Gedanken hier lassen.

Mein jüngerer Kater leidet ebenfalls unter einer immunbedingten hämolytischen Anämie und bekommt seit 4 Jahren Prednisolon (mittlerweile nur noch alle 2 Tage im Wechsel eine halbe und eine viertel 5-mg Tablette). Leider sind wir jetzt an einem Punkt, wo die Nebenwirkungen der Glukokortikoid-Therapie überhand neben, so dass ich mich jetzt auf Anraten der TÄ entschlossen habe, auf Ciclosporin (Atopica) umzustellen.

Was mir bei dir direkt aufgefallen ist, dass die Dosis von Atopica sehr gering erscheint. Ich gehe davon aus, dass deine Katze 5 kg wiegt, daher auch die Dosis von 25 mg!? Sollte das der Fall sein: Die Dosis von 5 mg/kg ist für Hunde mit atopischer Dermatitis empfohlen. Bei Katzen liegt sie bei 7 mg/kg, daher wäre die Dosis ohnehin schon zu niedrig angesetzt.
Zudem: Für eine Immunsupression muss Ciclosporin noch höher dosiert werden als 7 mg/kg.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie hoch genau, meine TÄ ist gerade dabei, das in Erfahrung zu bringen (im Netz habe ich etwas von bis zu 30 mg/kg als Startdosis gelesen, abhängig von der Schwere der Erkrankung) und irgendwann nächste Woche besprechen wir das Ganze dann.

Wie auch immer, man sieht, dass die Dosen von Cortison und Atopica, die deine Katze erhält, so oder so zu niedrig sind.
Wichtig ist auch, dass die Dosis wirklich seeehr langsam reduziert wird. Ich empfehle beim Cortison eher 0,25 mg Schritte als 0,5 mg Schritte, insbesondere, wenn der Hämatokrit unter der Dosisreduzierung so stark abfällt.
Wir hatten das gleiche Problem. Startdosis vom Prednisolon lag bei 30 mg am Tag. Nach zwei oder 3 Wochen sind wir runter auf 20 mg am Tag, von da an ging es nur noch ganz langsam. Es hat über 2 (!) Jahre gedauert, bis ich auf die aktuelle Dosis reduzieren konnte (alle 8 Wochen das Predni um 0,25 mg reduziert; zwischendurch Rückschläge, wo wir von vorne anfangen mussten..).

Du siehst ja in deinem Fall selber, wie komplex die Einstellung ist.
Es geht wirklich nur mit sehr viel Geduld und vor allem mit einem kompetenten TA, der auch bereit ist, dazu zu lernen, sich zu informieren und ggf. auch Fachkollegen zu Rate zu ziehen.
Ich hatte glücklicherweise das Glück, dass meine TÄ in der Hinsicht nichts unversucht gelassen hat und auch auf mich eingegangen ist, wenn ich mal wieder ankam : "Im Netz habe ich gelesen...". Sie sagt auch ehrlich, wenn sie etwas nicht weiß und informiert sich dann- auch bei Fachkollegen.
Das ist wirklich so enorm wichtig. Ohne sie wäre mein Kater heute nicht mehr.

EPO halte ich in deinem Fall übrigens für sinnlos, weil die Anämie ja offenbar regenerativ ist. Das Problem ist nicht, dass keine Blutkörperchen nachgebildet werden, sondern dass sie wieder zerstört werden. Der Idee, mehr Blutkörperchen zu produzieren als zerstört werden, wird allerhöchstens als kurzfristige Notfalllösung funktionieren. Das ist, als würdest einen Eimer mit einem Loch mit Wasser füllen wollen. Nicht mehr Wasser muss her, sondern das Loch gestopft werden..

Ich hoffe, dass ihr die Anämie in den Griff bekommt. Evt. wäre ein Tierarztwechsel ganz sinnvoll!?
LG
Gräte
 
  • #34
Hallo Iman,
aus gegebenen Anlass bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und möchte dir einige Gedanken hier lassen.

Mein jüngerer Kater leidet ebenfalls unter einer immunbedingten hämolytischen Anämie und bekommt seit 4 Jahren Prednisolon (mittlerweile nur noch alle 2 Tage im Wechsel eine halbe und eine viertel 5-mg Tablette). Leider sind wir jetzt an einem Punkt, wo die Nebenwirkungen der Glukokortikoid-Therapie überhand neben, so dass ich mich jetzt auf Anraten der TÄ entschlossen habe, auf Ciclosporin (Atopica) umzustellen.

Was mir bei dir direkt aufgefallen ist, dass die Dosis von Atopica sehr gering erscheint. Ich gehe davon aus, dass deine Katze 5 kg wiegt, daher auch die Dosis von 25 mg!? Sollte das der Fall sein: Die Dosis von 5 mg/kg ist für Hunde mit atopischer Dermatitis empfohlen. Bei Katzen liegt sie bei 7 mg/kg, daher wäre die Dosis ohnehin schon zu niedrig angesetzt.
Zudem: Für eine Immunsupression muss Ciclosporin noch höher dosiert werden als 7 mg/kg.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie hoch genau, meine TÄ ist gerade dabei, das in Erfahrung zu bringen (im Netz habe ich etwas von bis zu 30 mg/kg als Startdosis gelesen, abhängig von der Schwere der Erkrankung) und irgendwann nächste Woche besprechen wir das Ganze dann.

Wie auch immer, man sieht, dass die Dosen von Cortison und Atopica, die deine Katze erhält, so oder so zu niedrig sind.
Wichtig ist auch, dass die Dosis wirklich seeehr langsam reduziert wird. Ich empfehle beim Cortison eher 0,25 mg Schritte als 0,5 mg Schritte, insbesondere, wenn der Hämatokrit unter der Dosisreduzierung so stark abfällt.
Wir hatten das gleiche Problem. Startdosis vom Prednisolon lag bei 30 mg am Tag. Nach zwei oder 3 Wochen sind wir runter auf 20 mg am Tag, von da an ging es nur noch ganz langsam. Es hat über 2 (!) Jahre gedauert, bis ich auf die aktuelle Dosis reduzieren konnte (alle 8 Wochen das Predni um 0,25 mg reduziert; zwischendurch Rückschläge, wo wir von vorne anfangen mussten..).

Du siehst ja in deinem Fall selber, wie komplex die Einstellung ist.
Es geht wirklich nur mit sehr viel Geduld und vor allem mit einem kompetenten TA, der auch bereit ist, dazu zu lernen, sich zu informieren und ggf. auch Fachkollegen zu Rate zu ziehen.
Ich hatte glücklicherweise das Glück, dass meine TÄ in der Hinsicht nichts unversucht gelassen hat und auch auf mich eingegangen ist, wenn ich mal wieder ankam : "Im Netz habe ich gelesen...". Sie sagt auch ehrlich, wenn sie etwas nicht weiß und informiert sich dann- auch bei Fachkollegen.
Das ist wirklich so enorm wichtig. Ohne sie wäre mein Kater heute nicht mehr.

EPO halte ich in deinem Fall übrigens für sinnlos, weil die Anämie ja offenbar regenerativ ist. Das Problem ist nicht, dass keine Blutkörperchen nachgebildet werden, sondern dass sie wieder zerstört werden. Der Idee, mehr Blutkörperchen zu produzieren als zerstört werden, wird allerhöchstens als kurzfristige Notfalllösung funktionieren. Das ist, als würdest einen Eimer mit einem Loch mit Wasser füllen wollen. Nicht mehr Wasser muss her, sondern das Loch gestopft werden..

Ich hoffe, dass ihr die Anämie in den Griff bekommt. Evt. wäre ein Tierarztwechsel ganz sinnvoll!?
LG
Gräte
Hallo Gräte,

vielen Dank für deinen Beitrag:)
Ich habe einige Updates:

Wir haben die EPO Spritzen so gelassen und haben bisher sehr gute Ergebnisse erzielen können. Zudem geht es ihm auch viel besser, er schläft weniger und ist generell fitter.
Ich habe kommende Woche den nächsten Termin und hoffe, dass es sogar noch etwas besser wird.

Mein Kater wiegt etwas weniger als 5 Kilo.
Wegen der Dosis für Atopica frage ich noch einmal nach…eventuell dann etwas höher gehen. Das Kortison ist gleich geblieben, überlegen aber demnächst step by step runter zu gehen. Hier müssen wir sehr vorsichtig sein, da es schon einen Rückschlag gab…

Wir hatten im Ergebnis vor 3 Wochen sehen können, dass der Retis sehr gestiegen sind. Vor EPO war der Wert sehr niedrig und ist jetzt deutlich höher.
Meine TÄ hatte in der Klink, in der sie arbeitet mit zwei weiteren gesprochen und sie vermuten, dass die Blutbildung auch das Problem ist.
Dies würde auch weitestgehend erklären, warum die Spritzen so gut anschlagen.

Ich teile ein neues Foto, wo man sehen kann wie rosa seine Nase mittlerweile ist. :)

Liebe Grüße und alles Gute
Iman
 
  • #35
Dieses Bild ist von dieser Woche :)
 

Anhänge

  • Simba August 2023.pdf
    686,2 KB · Aufrufe: 82
  • #36
Mal als Vergleich…März 2023

Sorry für die Pdf Datein, die Bilder haben zu viele mbs :(
 

Anhänge

  • Simba März 2023.pdf
    150,7 KB · Aufrufe: 77
Werbung:
  • #37
Wie schön, das Näschen ist wieder ganz rosig. :love:
 
  • #38
Mal als Vergleich…März 2023

Sorry für die Pdf Datein, die Bilder haben zu viele mbs :(
Oh je, ja, man sieht den Unterschied klar und deutlich. Echt heftig. Schön, dass es bergauf geht.

Ok, wenn das Epo hilft, supi. War dann wohl doch die richtige Entscheidung. Habe nicht gesehen, dass die Retis vor dem Epo so schlecht waren, sorry.
Bei meinem Kater wurde relativ schnell klar, dass seine Anämie regenerativ ist. Nach den ersten zwei Blutbildern sagte man mir noch, dass sie nicht regenerativ ist, mit Gabe des Cortisons hat sich das geändert. Da gingen die Retis sogar noch über den obersten Grenzwert hinaus, so viel hat er produziert.

Wegen der Atropin-Dosis würde ich auch noch einmal nachhaken. War das auch die Startdosis? Denn reduzieren kann man ja grundsätzlich, wenn der Hämatokrit stabil bleibt.
Hast du die flüssige Lösung für Katzen oder die Kapseln für Hunde?
Ich tendiere zu den Kapseln, da ich befürchte, die Lösung nicht gut eingeben zu können. Mit der Tablettengabe habe ich keine Probleme und da der Kater mittlerweile 8,5 kg wiegt, habe ich die Hoffnung, dass das von der Kapsel-Dosierung so passt.
Wenn ich die Dosis vielleicht irgendwann reduzieren kann, muss ich dann wohl eh auf die Flüssiglösung zurückgreifen.

Verträgt deine Katze die Kombi Atropin und Predni gut? Habe gelesen, dass unter der Kombi eine erhöhte Gefahr für Krampfanfälle besteht. Vielleicht hat deine TÄ deswegen eine geringere Dosis Ciclosporin gewählt? Ciclosporin selbst soll wohl auch als Nebenwirkung haben, dass die Gefahr für (Blut-)Krebserkrankungen steigt.

Offen gestanden, bin ich auf Grund der Nebenwirkungen, die auftreten können, total unsicher, ob Ciclosporin die richtige Wahl ist.
Aber Predni oder Ciclosporin..das hat man offenbar nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Für irgendetwas muss ich mich aber entscheiden.
Leider war der Fructosaminwert (Langzeitblutzucker) jetzt leicht erhöht (302, Grenzwert 297 oder so), der Nierenfrüherkennungswert war um 0,2 % erhöht, die Elektrolyte sind jetzt durch die langjährige Cortisonbehandlung auch leicht verschoben.
Derzeit alles nicht sooo dramatisch - noch nicht. Aber es wird ja nicht besser durch die weitere Cortisongabe.
 
  • #40
Oh je, ja, man sieht den Unterschied klar und deutlich. Echt heftig. Schön, dass es bergauf geht.
Jaa sehr toll😍😍
Ok, wenn das Epo hilft, supi. War dann wohl doch die richtige Entscheidung. Habe nicht gesehen, dass die Retis vor dem Epo so schlecht waren, sorry.
Quatsch, alles gut vielleicht ist es untergegangen :)
Bei meinem Kater wurde relativ schnell klar, dass seine Anämie regenerativ ist. Nach den ersten zwei Blutbildern sagte man mir noch, dass sie nicht regenerativ ist, mit Gabe des Cortisons hat sich das geändert. Da gingen die Retis sogar noch über den obersten Grenzwert hinaus, so viel hat er produziert.
So interessant wie unterschiedlich der Verlauf sein kann 😱
Wegen der Atropin-Dosis würde ich auch noch einmal nachhaken. War das auch die Startdosis? Denn reduzieren kann man ja grundsätzlich, wenn der Hämatokrit stabil bleibt.
Jaa genau das war die Startdosis.
Hast du die flüssige Lösung für Katzen oder die Kapseln für Hunde?
Ich tendiere zu den Kapseln, da ich befürchte, die Lösung nicht gut eingeben zu können. Mit der Tablettengabe habe ich keine Probleme und da der Kater mittlerweile 8,5 kg wiegt, habe ich die Hoffnung, dass das von der Kapsel-Dosierung so passt.
Wir benutzen auch die Kapseln :) etwas groß zum einnehmen, aber es klappt 😊
Wenn ich die Dosis vielleicht irgendwann reduzieren kann, muss ich dann wohl eh auf die Flüssiglösung zurückgreifen.
Ist die Flüssiglösung zum spritzen? Oder Oral?
Verträgt deine Katze die Kombi Atropin und Predni gut? Habe gelesen, dass unter der Kombi eine erhöhte Gefahr für Krampfanfälle besteht. Vielleicht hat deine TÄ deswegen eine geringere Dosis Ciclosporin gewählt? Ciclosporin selbst soll wohl auch als Nebenwirkung haben, dass die Gefahr für (Blut-)Krebserkrankungen steigt.
Offen gestanden, bin ich auf Grund der Nebenwirkungen, die auftreten können, total unsicher, ob Ciclosporin die richtige Wahl ist.
Aber Predni oder Ciclosporin..das hat man offenbar nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Für irgendetwas muss ich mich aber entscheiden.
Oh ja, beides nicht so super, aber man muss sich leider entscheiden 😕
Leider war der Fructosaminwert (Langzeitblutzucker) jetzt leicht erhöht (302, Grenzwert 297 oder so), der Nierenfrüherkennungswert war um 0,2 % erhöht, die Elektrolyte sind jetzt durch die langjährige Cortisonbehandlung auch leicht verschoben.
Ich hoffe, alles regelt sich. 🍀😊
Derzeit alles nicht sooo dramatisch - noch nicht. Aber es wird ja nicht besser durch die weitere Cortisongabe.
So ein kompliziertes Thema…😕
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
1K
iman1812
I
B
Antworten
23
Aufrufe
11K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
8
Aufrufe
878
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben