Andere Länder - was ist Gelerntes wert ?

• Themenstarter Themenstarter Dreier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung einzeltiere ernährung futterfrage gesellschaftstiere gruppenhaltung
Dreier

Dreier

Benutzer
In Deutschland sagt man, dass die Haltung von Einzelkatzen grausam sei, Katzen seien Tiere, die sich in der Gesellschaft von Artgenossen am wohlsten fühlen. In den Niederlanden erfährt man, dass Katzen Einzelgänger sind, die keine Gesellschaft brauchen, sie nicht kennen, einander bekämpfen und besser nicht zusammen gehalten werden.

Es gibt auch in den Niederlanden eine Menge Leute, die Katzen halten. Ich kennen eine Familie, die 10 Katzen hat. Viele Familien haben mehrere Katzen, aber viele haben auch nur 1 Katze und können absolut nicht begreifen, was daran falsch sein soll. So habe ich beispielsweise eine Katze nicht bekommen, weil ich angekündigt habe, dass ich bereits eine Katze habe und zwei haben möchte. Das sei nicht möglich, dann wäre sie nicht mehr die Hauptperson. Auch das Ehepaar von denen ich die erste Katze übernommen habe, zeigte sich sehr erstaunt, dass ich eine zweite Katze dazu haben wollte, ihre sei doch absolut einmalig, warum dann zwei Tiere, ist eine nicht genug? Alle drei Katzen, die nun bei mir zusammen leben, wären Einzelkatzen geworden, wenn sie ihr Leben bei ihren vormaligen Besitzern verbracht hätten und begriffen hat niemand von ihnen, dass Katzen lieber in kätzischer Gesellschaft leben, denn das wird in den Niederlanden ganz anders gesehen.

Bei Hunden erstaunlicherweise nicht, denn die Leute, die kleine Hunde haben, haben häufig viele kleine Hunde ... was mich bei der Größe der Wohnungen, dem Alter der Leute und der Leinenpflicht meistens etwas irritiert. Alte Leute, die kaum noch laufen können, humpeln Gassi mit einem kleinen Heer von kleinen Hunden an der Leine ..

---------------

In Deutschland sagt man, dass Katzen mit Nassfutter gefüttert werden sollen und Trockenfutter nur als Leckerli bekommen sollen.
In den Niederlanden sollen Katzen Trockenfutter als Hauptfutter erhalten, um sich gesund zu ernähren und Nassfutter nur ab und zu, zur Nahrungsergänzung ... das ist die Meinung von Experten.

Was ist jetzt richtig ?

Das Nassfutter bei uns, sei zu salzig, das würde die Nieren der Katzen auf Dauer schädigen. Daher gibt man Trockenfutter und immer ein Schälchen Wasser. Die Katzen in den Niederlanden trinken Wasser.

Wie mache ich das denn jetzt richtig?

Meine Katzen sind bisher nur an Trockenfutter gewohnt. Ich mache das derzeit im Wechsel, zwei Tage Trockenfutter, 1 Tag Nassfutter. Rohes Fleisch kennen alle drei nicht, das verweigern alle drei. Die Jüngste mag auch Nassfutter, die anderen Beiden nehmen mal ein Happchen zum probieren, man sieht ihnen den Ekel an ...

In Deutschland habe ich meine Katze mit Nassfutter gefüttert und zum Teil auch mit frischem Fleisch gebarft...
Und jetzt bin ich schwer erschüttert, denn die Meinungen der Experten stehen einander gegenüber. Wer hat denn jetzt Recht ?

A

Werbung

Ähm....hier meldet sich Ecuador, Südamerika zu Wort.✋😁

Und, och, nö, glaube mir, es gibt genügend Menschen auf der grossen, weiten Welt die glauben, dass man Katzen einzeln halten müsste. Das gibts in Deutschland, Österreich, Schweiz.... Europa, Amerika...etc....
Warum? Weil man uninformiert ist, sich nicht weiterbilden möchte und weils die Ur-Ur-Ur-Ur-Oma im Jahre 964 vor Christus eben auch schon so gemacht hat.

Genauso, wie es Menschen gibt die noch heute Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen einzeln halten.

Es gibt Menschen, die sich informieren, wie man es besser macht und Menschen, die einfach nicht dazulernen möchten und, bei denen Hopfen und Malz verloren ist!🤷🏻‍♀️

Thema Fütterung hier...es gibt Mischfütterung, Nafu und Trofu...Nafu ist hier abartig teuer, nicht hochwertig und, würde ich nur Nafu füttern wäre ich bald arm...denn im Moment füttere ich 6 Katzen (plus unbekannte Anzahl an Streunern) und 4 Hunde.

Aber, ganz ehrlich...wenn die Tiere wählen dürften, würden sie hier alle Pfötchen bei "nur Nafu" heben....also, ich muss weiterhin Lotto spielen!😅

• Like
Reaktionen: yeast, Ursel1303, saurier und 3 weitere
Ecuador, Südamerika ... da wäre ich auch gerne .. Danke für deine Antwort. Streuner haben wir hier nicht, weder Hunde, noch Katzen, nur Freigänger, das sind Katzen, die im Freien leben und sich zum Teil selbst versorgen, sie leiden nicht an Hunger, sie sind zum Teil so dick, dass sie sich mitten auf die Strasse legen und liegen bleiben .. das hat mich letzthin bewogen vom Rad zu steigen und nachzugucken, ob das arme Tier noch lebt. Der Kater war empört, er hielt Siesta mitten auf der Strasse....

Trofu und Nafu, bei uns ist Beides sehr teuer, ich habe immer sehr gutes Futter von sehr guter Qualität bei beidem. Ich füttere Kittenfutter und Futter für Katzen ab 1 Lj gemischt, da ich meinem Dreier nicht beibringen kann, dass jeder sein eigenes Schälchen hat.. dann bekommen sie halt alle das Gleiche, gemischtes Futter für alle Bedürfnisse. Bis auf Weiteres mache ich das auch so, Trofu und Nafu .. meine heben die Pfötchen für Leckerli, die füttern wir auch, zur Belohnung und beim Spiel.

Daß Naßfutter zu salzig ist, stimmt nicht, denn da wird kaum Salz zugesetzt. Eine physiologische Menge (um 0,75 %) ist ratsam, und mehr wird da auch nicht drin sein. Es sei denn, man füttert Wurst, die für den menschlichen Verzehr hergestellt ist.

Was ist richtig?
Das, was der natürlichen Lebensweise am nächsten kommt.
Hunde lasse ich mal aus, da kenne ich mich nicht so aus, kenne es aber aus den USA, daßa dort viele 2 oder 3 Hunde haben, damit die während der Arbeitszeit der Halter nicht allein sind.

Dort hatte ich auch viel mit Streunern zu tun. Die durchschnittliche Koloniegröße beträgt 30 bis 50 Katzen, einmal wurde in meiner ehemaligen Heimatstadt eine Gruppe von ca 100 Katzen ausgehoben.
Soviel zur Katze als Einzelgänger.
Die Streuner bekommt man dort nicht immer so massiv mit, weil es halt viel Grün gibt.

Propagiert wird dort oft gegen Einzelhaltung und für Frühkastra und gegen den Verkauf/die Vermittlung zu junger Katzen, aber es gibt trotzdem noch viel Einzelhaltung. In ruhigen Wohnvierteln muß man auch schon mal aus dem Auto steigen und eine Katze von der Fahrbahn (Fußwege sind da nicht so der Standard) wegkomplimentieren.

In der Natur fressen die Katzen jetzt nicht so unbedingt in Getreide panierte Mausemumien, sondern mehr Frischfang. BARF ist eine etwas aufwendige Sache, wo man, da es nur ausgeblutetes Fleisch gibt, auch viel falsch machen kann. Also der bequeme Griff zur Dose.

In Deutschland finde ich Dosenfutter vergleichsweise preiswert, da bin ich aus den USA auch andere Kaliber gewöhnt.
Leider habe ich aber einen Trockenfutterjunkie, der auch nicht unbedingt so gesund ist, naja, da läßt man dann vieles durchgehen.

Darf ich jetzt die niederländische Auffassung, Trockenfutter sein gesünder, dazu nehmen, mein Gewissen zu beruhigen? 😉

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Okami
Tierschutz, Tierheime, Tierärzte und Ernährungsexperten für Katzen - in den Niederlanden - empfehlen Trockenfutter als Hauptnahrung, mit der Behauptung, dass Nassfutter qualitativ geringwertig sei, der Fleischanteil zu gering und der Natrium-Anteil zu hoch. Ich habe meine Katzen bisher immer mit Nassfutter gefüttert. Wenn man Katzenkinder übernimmt, ist das ja auch nicht so kompliziert. Ich habe hier zwei Einjährige, die nichts anderes gewöhnt sind als Trockenfutter. Sie werden sich umgewöhnen müssen. Hier gibt es Beides, aber nicht immer gleichzeitig. Mein Nafu enthält weder Getreide noch Zucker, der Fleischanteil sollte hoch sein und Natrium sollte wenig enthalten sein, also was drauf steht, klingt gut .. Sie fressen es nur leider nicht.

Wir hatten früher hier auch streunende Katzen, das wird es sicher auch noch irgendwo in den Niederlanden geben, hier halt nicht, denn die Tiere wurden bzw. werden eingefangen, kastriert und vermittelt. Streunende Hunde haben wir - soweit mir bekannt - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität des niederländischen NaFu kann ich mich nicht äußern, weil ich noch nie welches hatte. Vielleicht ist das in der Zusammensetzung anders? Wenn es aber von allen von Dir genannten Institutionen bemängelt wird, warum wird das Futter dann nicht verbessert?

Hier gibt es Beides, aber nicht immer gleichzeitig.
Das ist gut, denn die Verdauungszeiten sind unterschiedlich. NaFu-TroFu-Gemisch kann zu Verdauungsproblemen führen.

Wohnst Du erst seit kürzerem in den Niederlanden?
Jedenfalls finde ich es immer interessant, mal was von überm Tellerrand her zu hören. 🙂

• Like
Reaktionen: Dreier
Werbung:
Nein, ich wohne schon ziemlich lange in den Niederlanden, aber ich habe die Aussagen in Punkto Trofu und Nafu nie besonders ernst genommen, ich dachte immer. das ist der gleiche Käse, den man in Deutschland von vielen Seiten hört, denn es gibt ja regelrechte Kämpfe, was man füttern soll.

Jetzt bin ich aber vor Kurzem mit einem sehr engagierten, wissenden Katzenexperten bekannt geworden, der mir ganz geduldig erklärt hat, warum man kein Nafu geben soll. Ich hab widersprochen und ihm mitgeteilt, dass man in Deutschland genau das Gegenteil sagt. Er hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass alle Wissenden in den Niederlanden das Gleiche sagen, die Tiere würden krank, wenn man das industriell hergestellte Nafu verwendet. Es darf nur als gelegentliche Zugabe gefüttert werden. Trofu sei das A und O für gesunde Tiere.

Nein, ich wohne schon ziemlich lange in den Niederlanden, aber ich habe die Aussagen in Punkto Trofu und Nafu nie besonders ernst genommen, ich dachte immer. das ist der gleiche Käse, den man in Deutschland von vielen Seiten hört, denn es gibt ja regelrechte Kämpfe, was man füttern soll.

Jetzt bin ich aber vor Kurzem mit einem sehr engagierten, wissenden Katzenexperten bekannt geworden, der mir ganz geduldig erklärt hat, warum man kein Nafu geben soll. Ich hab widersprochen und ihm mitgeteilt, dass man in Deutschland genau das Gegenteil sagt. Er hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass alle Wissenden in den Niederlanden das Gleiche sagen, die Tiere würden krank, wenn man das industriell hergestellte Nafu verwendet. Es darf nur als gelegentliche Zugabe gefüttert werden. Trofu sei das A und O für gesunde Tiere.
Und die Begründung dafür, daß es krank macht? Welche Inhaltsstoffe genau machen krank, und warum reagieren die Hersteller nicht darauf? Hat der "Wissende" sich mal mit den Herstellern in Verbindung gesetzt?
Selten solchen Schmarrn gehört, ganz ehrlich.
Seit ich Katzen habe, füttere ich NaFu, und krank geworden ist davon noch keine.

• Like
Reaktionen: yeast, Fla, Lilvy und 4 weitere
Der "Wissende" hat Kontakt mit den Herstellern. Ich bin kein Chemiker, auch kein Experte. Ich habe Katzen, deren Gesundheit mir am Herzen liegt und ich wüsste gerne, was Sache ist, was wahr und was richtig ist.

Ich hab mal versucht, eine Studie zu finden, die beides vergleicht.

Bin auf das hier gestoßen, das scheint mit den Niederländern konform zungehen: Trockenfutter schädlicher als Nassfutter

Ich habe noch eine andere Studie gefunden, hier wird ein Zusammenhang mit TroFu und Freigang/ Wohnungshaltung festgestellt. Trockenfutter als Risikofaktor für Übergewicht
Hier stellt sich für mich aber noch die Frage, warum viele Katzen, die nur Nassfutter bekommen so dick sind. Zuviel nebenbei? Zuviele Leckerlis?

Hier hab ich was gefunden, was man hier im Forum zu 99% zu lesen bekommt. 😅 Trockenfutter oder Nassfutter

Mich interessiert das Thema, da ich ja einen TroFu Junkie zuhause hab. Seit 1,5 Jahren kämpf ich mit ihr, dass sie Nassfutter frisst.
Hauptmahlzeit ist jedoch TroFu.

Natürlich hab ich mich um „gutes“ Trofu bemüht. Die Preise für getreidefreie, zuckerfreie mit hohem Fleischanteil versehenen Trofus nahmen schon Dimensionen in Kaviar Manier an 😄 Nur redet Katz da eben auch ein Wörtchen mit und wäre lieber vor dem vollen Napf verhungert. 🙈 (oder klaute das Futter bei den Nachbarn 😒)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, was ich bei meiner Katze sehe (ist keine Empfehlung, nur meine Eindrücke bei meiner Süßen)
- Seit einem Jahr konstantes Gewicht, trotz AYCE TroFu und Nassfutter (Prinzesschen hat ein Buffet) Fütterung
Wobei Nassfutter lieber am Abend genommen wird, jedoch nur die Hälfte eines 85g Beutels. nach 12h werfe ich die Reste in den Müll. Trofu wird nach ca 24h getauscht.
- mehrere Wasserstellen drinnen und draußen werden gut genutzt (sie ist Freigängerin, jagt aber nicht, also keine Mäuse oder Vögel als Snack zwischendurch)
- schneeweiße Zähne ohne Zahnstein (die fehlenden musste ja wegen was anderem gezogen werden)
- Noch nicht einmal Durchfall, seit ich sie habe. Ich kann mit ihrem Stuhlgang fast die Uhr danach stellen, immer zur selben Zeit.

Ich habe mich anfangs auch oft durch das Netz gewühlt, zu jeder Frage gab es 2 unterschiedliche Ansichten, meine TÄ hat sich einer Futterempfehlung enthalten. ( lieber so, als das was man hier manchmal liest, was TÄs für Aussagen tätigen)

Ich persönlich würde gerne nur NaFu füttern, zumal es da auch viel mehr Auswahl gibt. Und ich gebe nicht auf, Baghira Nassfutter schmackhaft zu machen, auch wenn sie nur eine bestimmte Marke will. Ich versuche es immer wieder mit neuen Sorten und Marken 😬
Nicht nur wegen der Zusammensetzung, ich denke mir auch, dass NaFu nahrhafter und ausgewogener ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia und Rickie
Zur Mehrkatzenhaltung: Du kannst ja Deine drei beobachten. Was wäre für Deine Katzen anders wenn nur eine bei Dir leben würde?

Zum Futter:
Der Gehalt an Mineralstoffen in Katzenfutter ist gesetzlich vorgeschrieben (zumindest in Deutschland und Österreich). Die Werte orientieren sich am tatsächlichen Bedarf von Katzen. Oder mit anderen Worten: das ist nicht zu viel Salz drin.

Welches Trockenfutter empfiehlt er denn? Wie viel Fleisch ist da drin?

Was waren seine anderen Argumente für Trockenfutter?

• Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Man muss sich doch eigentlich nur an der Natur orientieren, um zu einer logischen Schlussfolgerung zu kommen.
In welchem Zustand werden die Beutetiere verspeist? Bestimmt nicht als Trockenmäuse...
Und das man beim Nassfutter noch ein Auge auf die Zusammensetzung haben muss, versteht sich von selbst - klar kann man mit minderwertigem Nassfutter über Jahre auch eine Katze krank füttern!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Man muss sich doch eigentlich nur an der Natur orientieren, um zu einer logischen Schlussfolgerung zu kommen.
In welchem Zustand werden die Beutetiere verspeist? Bestimmt nicht als Trockenmäuse...

Ja, das war ja auch schon meine Feststellung, daß die Katzen doch keine in Getreide panierten Mausmumien fressen.
Wenn es mal noch um Trockenfleisch ginge, dem Zusätze wie Taurin gegeben wurden.
Ich frage mich auch, ob nicht nur Geschäftstüchtigkeit dahinter steckt, denn der Prozentsatz an TÄs, die gewisse Marken an einem bestimmten TroFu empfehlen, ist ja nicht gerade klein.

Mit Bruno hab ich hier auch einen Krümelkäsespezialisten. Es klappt ganz gut, daß die anderen davon nicht viel mit- und abbekommen. Bruno frißt zum Glück auch NaFu, aber bitte nur die Reste von den anderen, nachdem sie so richtig schön vertrocknet sind.
Unsere einzige Kugelkatze kann zum Glück nur bei NaFu nicht widerstehen, sie hat aber auch eine sehr schwere Vorgeschichte (ich möchte nicht 6 Monate im Jahr bei -35 C auf der Straße leben). Und zum Glück ist ihr (Über)-Gewicht seit Jahren konstant.

Am liebsten würde ich mal einen Abstecher in die Niederlande machen, um eigene Nachforschungen zu betreiben.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und MitMaske&Sombrero
Die Niederlande sind doch Teil der EU, das Futter unterliegt also den Regeln und Bedarfswerten der FEDIAF. Die sind europaweit gültig, weshalb also ausgerechnet in den Niederlanden die Mineralgehalte zu hoch sein sollten, erschließt sich mir nicht. Diese Futter dürften dann zumindest nicht als Alleinfutter (wie auch immer das in den Niederlanden dann heißt 😁) verkauft werden, sondern nur als Ergänzungsfuttermittel.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
Die Niederlande sind doch Teil der EU, das Futter unterliegt also den Regeln und Bedarfswerten der FEDIAF. Die sind europaweit gültig, weshalb also ausgerechnet in den Niederlanden die Mineralgehalte zu hoch sein sollten, erschließt sich mir nicht. Diese Futter dürften dann zumindest nicht als Alleinfutter (wie auch immer das in den Niederlanden dann heißt 😁) verkauft werden, sondern nur als Ergänzungsfuttermittel.
Das war jetzt wirklich mal informativ; Danke. 🙂

• Like
Reaktionen: Perestroika
Bin auf das hier gestoßen, das scheint mit den Niederländern konform zungehen: Trockenfutter schädlicher als Nassfutter
Auf der Seite ist mir dieses Zitat aufgefallen:

"Alle Ratschläge und Tipps von Freunden, Verwandten oder aus dem Internet sind immer vom Kenntnisstand und Meinung des Ratgebenden geprägt. Sie können nur Denkanstöße geben und Anlass für eine weitere Recherche sein."

So sehe und halte ich das auch. Ich habe mir viel im Forum angelesen, aber auch andere Quellen zurate gezogen und das Ganze mit einer Prise gesundem Menschenverstand gewürzt und mir dadurch ein eigenes Meinungsbild geschaffen, das in Teilen mit der Forenmeinung (tm) konform geht, in Teilen aber auch davon abweicht.* Bei vielem ist die Datenlage mE auch einfach zu unausgegoren, um zu einem abschließenden Fazit zu kommen. Man sieht ja wie widersprüchlich die Aussagen sind und bisweilen frage ich mich auch, auf welchen Quellen sie basieren. Oft habe ich auch das Gefühl, es werden einfach Aussagen weitergegeben, die irgendwer mal in irgendeinem Buch gelesen hat, bei der die Quellenangaben aber auch eher, nun, vernachlässigt wurden. Auch im Forum hört man ja nicht nur einwandfrei Belegtes, auch da kursieren immer wieder mal noch Gerüchte von Klärschlamm u. ä. Unschönheiten im Katzenfutter, nur 4% Fleischanteil etc. (die dann zum Glück aber auch richtiggestellt werden).

• Like
Reaktionen: Lionne, Rickie, sleepy und 2 weitere
Werbung:
Hallo Ihr Lieben, ich lese alle eure Beiträge mit viel Interesse. Sie sind sehr informativ und ich werde mich weiter mit diesem Thema befassem und weiter fragen. Wenn die Leute fließend Deutsch sprechen würden, würde ich sie einfach an euer Forum holen, aber das klappt nicht und alles zu übersetzen, hab ich wenig Lust und keine Zeit. Ich informiere mich weiter, bei euch und hier.

Momentan muss ich froh sein, wenn ich mal den Geschmack meiner Katzen getroffen habe, sie sind alle mit Trofu aufgewachsen und jede von einem anderen Hersteller. Bis auf die Jüngste verweigern sie konstant jede Nahrungsaufnahme von anderem Futter (Trofu und Nafu). Die Jüngste frisst alles, dass sie dabei zu dick wird, lässt sich bisher nicht sagen, sie ist zu dürr, seit sie bei mir ist, aber ich bekam sie mit 12 Wochen, zwei Wochen nach der Abgabe an den Vorbesitzer und habe sie seit rund 5 Wochen, sie ist stark in die Länge gewachsen, das heißt, sie ist dürr.

Die Weiße hat eine seltsame Form, sie ist ist hinten höher als vorne und erinnert mich an ein kniendes Kamel, man sieht ihre Wirbelsäule, ihr Fell wirkt eher struppig, es sieht so aus, fühlt sich aber nicht so an. Sie wurde aber bisher nicht gesund ernährt, denn ich bin an Katzenfell mit seidigem Schimmer gewöhnt. Meine erste Katze war auch weiß und sah sehr gepflegt aus. Das fehlt mir bei dieser Katze bisher total. Außerdem passt es mir nicht, dass sie so dürr ist, sie ist sehr groß für eine Einjährige und hat sehr lange Beine. Ich nehme an, dass da eine große Rassenkatzenart dazwischen ist, die man aber nicht erkennen kann. Sie spielt nicht mit Wasser, mit Main Coon hat sie - außer der Größe - nichts gemeinsam.

Die Schwarze ist wunderschön, gut proportioniert, mit seidig glänzendem Fell, eines der schönsten Tiere, das ich je hatte.

Über die Herkunft der Tiere ist mir nichts bekannt. Sie entstammen vermutlich alle von nicht kastrierten Hauskatzen, die ausgebüchst sind. Wie schnell so etwas geht, ist mir auch bekannt, denn das ist bei mir auch mal passiert, mir nicht, aber ich hab ja auch Familie, die zum damaligen Zeitpunkt dachte, "lass die Alte reden, die spinnt." Rassekatzen werden zum Teil erst mit 2 Jahren geschlechtsreif und hier vorher nicht kastriert. Bei mir hat sie das Haus nicht verlassen, bei mir kam auch kein Kater ins Haus. Bei meinem Nachwuchs bekamen wir dann einen Wurf wunderschöne Babys.

Sie sind alle - vom Tierarzt kontrolliert - kerngesund. Das sollte auch so bleiben. Zwei sind sehr gut sozialisiert, eine wird bei uns sozialisiert, sie hat keine andere Wahl. Sie wird sich anpassen müssen, es geht aber auch schon viel besser.

Was anders wäre, wenn sie bei mir Einzelkatzen wären? Sie wären sehr gelangweilte Tiere, die den ganzen Tag einsam aus dem Fenster starren und sich fragen, was da draußen abläuft und warum sie einsam und alleine an einen Zweibeiner ausgeliefert sind, der einen relativ grossen Teil der Zeit nicht zuhause ist. Fett werden sie nicht bei mir, ich mag keine dicken Tiere. Kann aber sein, dass sie bei mir depressiv würden, denn es ist sehr langweilig, wenn man nur Zweibeiner um sich hat, die keine Lust / Zeit zum Dauerschmusen/spielen haben...

Ich halte es derzeit wie eine meiner Vorrednerinnen, Trockenfutter wird nach 24 Stunden ausgewechselt, Nafu spätestens nach 12 Stunden, es landet unberührt im Abfalleimer, egal welche Marke .. ich verwende qualitativ sehr hochwertiges Biofutter, das man nicht im Discounter bekommt .. Nichts zu machen. Ich muss derzeit froh sein, wenn ich ihren Geschmack treffe, scheint sehr mühsam zu sein, was die Einjährigen anbelangt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Die Schwarze ist wunderschön, gut proportioniert, mit seidig glänzendem Fell, eines der schönsten Tier, das ich je hatte.
Tjo.. sagen kann man viel.. 😄 Du musst schon Beweise in Form von Fotos bringen 😇

@Black Perser ... wenn ich Zeit habe, kann ich das mal machen ;-)

Momentan muss ich froh sein, wenn ich mal den Geschmack meiner Katzen getroffen habe
Das ist halt die Krux bei aller Theorie - die Katzen müssen das sorgsam ausgewählte und recherchierte Futter letzten Endes auch fressen. Und falsche Futterprägungen können da die Dosi-Nerven schon arg strapazieren.
ich verwende qualitativ sehr hochwertiges Biofutter, das man nicht im Discounter bekommt .. Nichts zu machen. Ich muss derzeit froh sein, wenn ich ihren Geschmack treffe, scheint sehr mühsam zu sein, was die Einjährigen anbelangt...
Ich muss gestehen, dass ich da recht pragmatisch bin. Ich bin der Meinung, dass Katzen - sofern machbar auf jeden Fall Nassfutter fressen sollten bzw. das im Idealfall den Hauptanteil ausmachen sollte. Und da greife ich dann - besonders jetzt im Sommer, wenn die "hochwertigen" Sorten nicht so gut gehen - auch zu schnödem Supermarktfutter. (ca. 1x die Woche gibt es dazu Rohfleisch, was besonders die Mädels hier mögen - das Katertier steht mehr auf Fast Food).

Im Herbst/Winter werden die Karten dann wieder neu gemischt, da fressen sie auch durchaus "Hochwertiges".

Ich würde an deiner Stelle dranbleiben und immer wieder versuchen, ihnen Nassfutter schmackhaft zu machen. Manchmal gelingt die Umstellung leichter über so genanntes "Schrottfutter".

• Like
Reaktionen: Lionne und Rickie