Neue Katze - Was nun?!

• Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann Dir nicht auf alles antworten, nur auf einen Teil. Also, den Kater erkennst Du an seinen Bömmelchen :verschmitzt: so lange die noch gar nicht zu erkennen sind, ist an Kastration auch noch nicht zu denken. Es muss ja erst was da sein, bevor man es wegschnippeln kann :stumm:
Impfung: die zweite Impfung ist dieselbe wie die erste, Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Ich würde chippen lassen, das ist so ein winziges Teilchen an der Halsseite, das ist echt kein Problem - und kann lebenslang ausgelesen werden, Tätowierungen sind meist nach einer Weile unleserlich.
Namen weiß ich nicht, müsste ich sehen, die beiden :verschmitzt:
Freilauf nicht vor der zweiten Impfung, danach kannst Du ja schauen, wie sie sich so benehmen im Freien ...

A

Werbung

Hallo,

also chippen lassen kannst du sie jederzeit beim Tierarzt. Dazu braucht es keine Narkose, der Chip wird mit einer Spritze implantiert.

Ich habe meine Katzen noch zusätzlich tätowieren lassen, das kann aber erst bei der Kastration gemacht werden, dafür ist eine Narkose nötig.

Zur Impfung: welche Impfung wurde denn heute gemacht?

Freigänger sollten gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut geimpft werden. Wichtig ist, die Katze vor der Leukose Impfung auf Leukose/FIV testen zu lassen. Sollte sie nämlich Leukose positiv sein, wäre eine Impfung dagegen nicht anzuraten.

Ob Bub oder Mädchen, kann ich dir auch nicht helfen, fällt mir selber schwer, das zu unterscheiden.

Ich lasse meine Mädchen immer erst mit 6-8 Monaten kastrieren, je nach Reife. Da du aber ein Pärchen hast, würde ich dazu tendieren, je nach Reifeanzeichen, die beiden mit 5-6 Monaten zu kastrieren.

Zum Freigang. Mein Nesthäkchen ist jetzt 13 Wochen alt und sie geht ab und zu mit mir zusammen auf die Terasse. Dann bin ich aber immer direkt neben ihr und lasse sie nicht aus den Augen. Unser Garten ist relativ sicher eingezäunt, die 3 Schlupflöcher, die wir haben, sind am Ende des Gartens und auch nicht direkt zu erkennen.
Auf diese Weise bin ich bisher immer verfahren, mir ist noch nie ein Kitten weggelaufen, im Gegenteil, gerade anfangs sind sie sehr vorsichtig.

Selbständig draußen laufen lasse ich sie erst, wenn sie vollständig geimpft und kastriert sind.

freigänger sollten nicht nur gegen katzenschnupfen und seuche geimpft sein, sondern auch gegen leukose und tollwut....

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Das hilft mir schon ein bissel weiter. Das Problem ist halt, daß das Gelände bei uns nicht eingezäunt ist und auch nicht so überragend groß ist. Wenn es sicher eingezäunt wäre, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und nach der zweiten Impfung auch mal die Tür aufmachen und mal abwarten, was passiert.

So, ich hab jetzt endlich mal ein Bild! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das müßte das Mädel sein:

Von dem anderen kleinen Wurm hab ich noch kein Bild machen können, mal schauen, ob es heute klappt, Kamera und Katze unter einen Hut zu bringen ;-)

Grüßle!

Edit:
Mich freut es ja, wenn ihr mir schreibt, wie ihr das alles macht, dann hab ich mal sowas wie einen Vergleich bzw kann mal schauen, übernehmen, was ich richtig finde und zu den Tigern passt oder eben auch nicht machen, wenns nicht passt oder klappt oder so!

Ich freu mich jedenfalls, daß ich hier so tolle Ratschläge bekomme!

Nun, dieses Kätzchen ist auf jeden Fall absolut zum Klauen hübsch.

Namen, oh ja, das ist manchmal ein Problem. Ich mach es jetzt immer so, ich suche gar nicht mehr nach einem Namen, sonder warte einfach ab. Und irgendwann, kann manchmal auch ein paar Wochen dauern, ist der richtige Name einfach da.

Und daß du keine Beziehung zu den Kleinen hast, das glaube ich dir nicht. Vielleicht merkst du es nur noch nicht. Und ansonsten auch hier - einfach noch ein wenig abwarten.

Hm, dein Tierarzt will im Herbst kastrieren. Nun, wenn ich richtig gerechnet habe, sind deine beiden im Herbst, so Mitte November, 6 Monate alt? Das ist dann schon das übliche Alter, Frühkastrationen machen nicht alle Tierärzte. 6 Monate finde ich auch ok, aber manche Tierärzte wollen erst mit 9 Monaten oder so, das finde ich zu spät. Weil bis dahin war fast jede Kätzin bereits rollig.

Hallo!

Grundsätzlich finde ich das auch nicht verkehrt so spät zu kastrieren. Aber ich hab mal im Internet recherchiert und die kleinen Katzen sollen die Narkose eben deutlich besser vertragen. Doch der Hauptgrund ist eigentlich für mich, daß die beiden ein gegengeschlechtliches Geschwisterpaar sind. Und da will ich die beiden lieber acht Wochen zu früh kastrieren lassen als einen Tag zu spät! Bei der nächsten Impfung werde ich da nochmal mit ihm drüber reden müssen. Ich bin es eben einfach gewohnt meinen Willen zu bekommen 🙄

Den Bezug zu Katzen: Es sind nicht "meine" Tiere, noch nie gewesen, weil mir das Naturell von Hunden deutlich mehr liegt.
Für mich war eine Katze bisher immer nur ein notwendiges Übel bei der Pferdehaltung, weil da das Futter Mäuse irgendwie magisch anzieht und diese kleinen Biester ja nichts im Pferdefutter zu suchen haben.
So ähnlich soll es eben auch jetzt sein, nur daß die beiden Zwerge da dann doch etwas zu klein sind. Die Maus würde sich wahrscheinlich schlapp lachen, wenn eine der beiden versuchte sie zu jagen :aetschbaetsch2:

Ist halt bissel schwierig, aber irgendwie sind die ja schon süß, die beiden Kleinen...

Grüßle!

Werbung:
Shantira, eine Kastra mit ca. 6 Monaten ist nicht "spät". Da ist eine Katze gerade mal halbwüchsig. Wenn du mit einem Pferd vergleichen willst, würde ich sagen, vielleicht 1,5 Jahre alt.

Es ist eher so, daß es bei jüngeren Katzen nur von wenigen Tierärzten überhaupt gemacht wird. Ich denke, das ist überhaupt nur aufgekommen, weil viele Züchter ihre Tiere gerne bereits kastriert abgeben und halt auch nicht ewig warten wollen. Aber die Regel ist das absolut nicht.

Ansonsten solltest du dir echt überlegen, ob du die Miezen fast nur draußen oder eben möglicherweise doch auch längere Zeit drinnen haben willst.

Wenn du sie wirklich für draußen willst, mußt du sie raussetzen. Und zwar schnellsten. Einen Raum in der Scheune/Stall ausbruchsicher machen, katzengerecht einrichten und von Anfang an dorthin gewöhnen.

Deine beiden sind noch sehr jung, die werden noch vollkommen zahm. Aber sie lernen jetzt, die Wohnung ist toll, hier gibt es Essen, streicheln, spielen, schlafen. Also alles, was so ein Katzenherz in diesem Alter begehrt.
Wenn sie später rausgehen, ist das nicht vergessen, sondern für die Katze kommt halt noch das "Abenteuer draußen" dazu. Und danach finden es die meisten Katzen toll, zufrieden auf der Couch zu schlafen, nachdem man sich nochmal den Bauch vollgeschlagen hat.
Und im Winter überlegt es sich manche Katze, ob sie wirklich in die Kälte rausgehen soll, wenn es doch drinnen so viel bequemer ist.

Und - auch Katzen entwickeln eine Bindung zu ihren Menschen, manche Katzen sogar sehr stark. D.h., die Katzen, die an euch und die Wohnung gewöhnt sind, suchen den Kontakt und wollen schon deshalb dann rein, weil sie bei euch sein wollen, kuscheln wollen, euere Aufmerksamkeit wollen.
Der Unterschied zum Hund ist da nicht so krass, wie du vielleicht denkst. Eine Katze sagt dir vielleicht eher, wann sie dazu bereit ist, bekuschelt oder bespielt zu werden.

Ich habe auch die Möglichkeiten mit Stall, Scheune, Heu usw. Die werden auch alle genutzt, aber trotzdem ist es absolut ungewöhnlich, wenn keine Katze hier drinnen ist. Und nachts sind oft alle irgendwo im Haus verteilt.

Ach ja, die Narkose. Da sind die Medikamente in den letzten Jahren so viel besser geworden. Ich habe in den ganzen Jahren noch nie ein Problem mit einer Narkose gehabt. Meine älteste Katze, Hexe, 14, hatte letzte Woche eine Narkose wegen Zahnsanierung.

Sie bekam morgens um 8 die Narkose. Um 11 stand sie schon wieder auf ihren Beinen, wenn auch noch wackelig. Und um 3 machte sie Terror, weil sie an diesem Tag nicht mehr raus durfte.

So ähnlich war es auch bei dem Kater, der mir im Frühling zugelaufen wurde. Er wird auf knapp 2 geschätzt. Auch keinerlei Probleme damit.

LG
Andrea

Hallo!

Oh je, ich hab mir das eigentlich viel einfacher vorgestellt, wenn ich ehrlich bin!
Ich werd mal schauen, wie wir das mit den Kleinen hinbekommen, daß sie beiden draußen sind in der Scheune oder so. Immerhin haben die beiden alle Herzen hier im Sturm erobert 😀 Schwiegermama, Schwägerin und Schwager sind alle hellaufbegeistert von den Zwergen. Nur der "Schwagerhund" noch nicht so ganz, also der hätte die beiden, glaube ich, zum fressen gern...nur leider wörtlich. Er kennt Katzen ja, aber eben nicht in der Größe... Das wird sich mit der Zeit geben, denke ich.
Ein wirkliches Problem hätte ich nicht damit, wenn die beiden im Haus blieben bzw Haus + Freigang hätten. Nur mein Freund ist dagegen eine Katzenklappe einzubauen und da wir beide den ganzen Tag arbeiten und er die Kleinen morgens dann "vor die Tür" setzen wollte und abends wieder reinlassen, denke ich dann eben auch, es wäre einfacher, wenn sie irgendwo im Stall zu Hause sind.
Aber ich arbeite noch an der Katzenklappe, denn ich will die beiden Kleinen eigentlich nicht aus dem Haus werfen. - Das wird noch Überzeugungsarbeit.
Apropos: Ich kann ja schonmal anfangen, mich zu informieren: Wie ist das eigentlich mit so einer Katzenklappe, wo bekomme ich gute, worauf muß ich achten, was kosten die Dinger und wie groß muß sie sein. Naja volles Programm eben. Muß ich die in die Türe einbauen, oder gibt es sogar sowas wie "Katzenfenster" also ein neues Fenster mit eingebauter Katzenklappe?

Danke!

Edit: Ich hab die beiden mal beim brav sein erwischt:

Zuletzt bearbeitet:
oooh zwei nette Streifenkatzen/-kater! Sehen wirklich ziemlich gleich aus :stumm:

Hallo!

Ich sag ja, die sehen aus wie kopiert :pink-heart: Selbst bei meinen Chinchillas konnte ich sofort unterscheiden, wer wer ist, die haben eine ganz andere Gesichtszeichnung, wenn auch sonst völlig gleich, mein Freund schafft es nach über nem halben Jahr immernoch nicht immer 😀

Mir ist aber noch ein ganz anderes Problem eingefallen.
Die beiden fressen nur Nassfutter. Ich muß aber ab morgen wieder den ganzen Tag arbeiten und mein Freund auch. Eigentlich dachte ich, daß ich den beiden Zwergen morgen früh Nassfutter gebe, morgen abend Nassfutter gebe, beidesmal ne große Portion und für tagsüber Trockenfutter bereitstelle.
Deswegen steht momentan auch immer ein dritter Napf bei den Kleinen, dort sind 20gr. Trockenfutter drin, das steht seit Freitag unangetastet.
Vielleicht mach ich es auch nur zum Problem, aber das Nassfutter kann ich doch nicht den ganzen Tag in der Schale stehen lassen, oder?

Grüßle,

Sarah

Für mich bedeuten Katzen in erster Linie, daß ich täglich Asthmamedikante nehmen muß und dreimal täglich Antihistamin.
Ganz ehrlich, an deiner Stelle wäre ich die Sache anders angegangen. Es geht nicht, daß man die nächsten 15 Jahre Medikamente nehmen muß, um die Katzen "ertragen" zu können.
Du schreibst, die Kleinen sollen später auf dem Hof leben. Was machst du, wenn sie aber lieber in der Wohnung sind? Sperrst du sie dann raus? Was ist, wenn sie den halben Tag vor der Tür sitzen, miauen und rein wollen? Man weiß nie, wie sich kleine Katzen entwickeln.
Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest dir gleich die passenden erwachsenen Katzen gesucht. Es gibt immer wieder Notfälle, z.B. Streuner oder halbwilde Katzen, die ungern drinnen leben wollen, sondern lieber draußen sind. Für die läßt sich oft schwer ein Zuhause finden, und bei dir hätten sie das perfekte Zuhause gehabt. Da wärst du auch auf der sicheren Seite gewesen.
Ich drücke dir die Daumen, daß die Kätzchen sich so entwickeln, wie du es dir wünschst, und daß sich die Allergie im Rahmen hält.

Werbung:
Hallo!

@Alannah

Das mit der Allergie hatte ich vorher schon mit meiner Hausärztin besprochen.
Ich hatte auch zwei halbjährige, schon kastrierte Katerchen im Auge, die ich supersüß fand und eigentlich haben wollte. Doch dann kam Freitag der Anruf meines Freundes "Schatz, wir haben hinterm Geschäft zwei Kätzchen gefangen, deren Mami überfahren wurde, weiß von den Wilden, deren Babies letztes Jahr erfroren sind, sollen wir die einfach nehmen?"
Ich wollte die Zwerge in Tierheim bringen, aber als ich dort ankam, hab ich es nicht mehr über mich gebracht und die beiden mit nach Hause genommen.
Momentan komm ich mit der Allergie gut klar. Ich nehm täglich Asthmamittel, aber die Antihistamine sind abgesetzt. Freitag hatte ich tierisch Probleme, gestern schon weniger, heute mußte ich noch nichtmal niesen oder habe schwer Luft bekommen und meine Augen tränen auch nicht. Also denke ich, ich könnte es gut in den Griff bekommen. Solange die Katzen nicht ins Schlafzimmer kommen, was wir von vorneheiren ausgeschlossen haben, dürfte das ganze kein Problem werden, das sich dauerhaft einstellt.

Ich verstehe Deine Argumente sehr gut. Aber ich weiß, daß es auf die Art, natürlich immer in Absprache mit meiner Ärztin schon bei meinem jetzt leider verstorbenen Hund, bei meinen Pferden, dem Lamm, das ich mit Flasche aufziehen mußte und Kühen geklappt hat. Warum sollte ich es also mit Katze nicht probieren. Und ich hab genug Katzenbegeisterte Menschen hier auf dem Hof, die sich liebend gerne der beiden Zwerge annehmen, wenn ich nicht damit klar kommen würde.

Grüßle!

Ich weiß ja nicht, wie stark deine Allergie ist. Die Allergene werden aber im ganzen Haus herumfliegen, auch wenn du das Schlafzimmer absperrst. Bei einer leichten Allergie ist das vielleicht machbar. Ich stelle es mir halt schrecklich vor, 15 Jahre deswegen Medikamente nehmen zu müssen 😳

Hallöchen!

Ich wüßte gerne, ob das, was ich füttere gut ist für die Zwerge. Ich schreib einfach mal, was auf der Dose bzw Schale steht.
Und seid bitte ehrlich!

1. Real Nature Kitten Geflügel mit Haferflocken und Hanföl
Zusammensetzung: Geflügel (66%), Fleischbrühe (30,5%), Haferflocken(2%), Mineralstoffe(1%), Hanföl(0,5%)

2. Real Nature Kitten Kalb und Geflügel mit Kartoffeln und Leinöl
Zusammensetzung: Kalb(33%), Geflügel (33%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%)

3. Animonda Vom Feinsten Kitten mit Geflügel
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 20%, Rind 6%), Mineralstoffe

4. Animonda Vom Feinsten Kitten mit Rind
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 25%, Huhn 6%), Mineralstoffe

5. Dein Bestes Für Katzenkinder mit Rind in Sauce
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Rind), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

6. Dein Bestes Für Katzenkinder mit Lachs in Sauce
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 50% Lachs), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

7. Whiskas Junior Terrine mit Geflügel
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, Mineralstoffe

Meine Einschätzung wäre zu den Futtersorten: Die ersten vier sind eigentlich ganz gut, 5 & 6 ganz okay und von 7 gibt es in Zukunft nix mehr.
Die ersten vier würde ich weiterfüttern wollen und 5 & 6 eben mal als Notfallfutter, wenn ich nicht in den Fressnapf komme, weil ich zu dm etwa 1 min Fußweg habe von der Arbeit aus.

Aber sagt mir einfach mal, ob das soweit okay ist. Ich will die beiden schließlich gut ernähren. Es muß nicht Luxusklasse sein, aber eben auch kein Mist.

Dankeschön!

Grüßle,

Sarah

P.S. Trockefutter rühren die beiden gar nicht an.

P.P.S. Meint ihr, ich kann den beiden morgen mal ein kleines Stückchen rohes Rindfleisch geben?

Hallo!

@Alannah

Für mich ist eine Allergie nichts natürliches. Der Körper wird sich langsam daran gewöhnen, wenn er die Möglichkeit hat. Und das hat bisher immer Funktioniert. Die Allergene fliegen überall rum, das ist klar. Aber es gibt Räume in denen mehr in der Luft sind und welche, in denen weniger in der Luft sind. Und so wird langsam das wenige akzeptiert und auch nicht mehr darauf reagiert und dann ist die Reaktion auf mehr auch nicht mehr so stark und fällt irgendwann ganz weg. So zumindest die Kurzfassung dessen, was ich erklärt bekommen habe 😀

Und ich denke, damit komme ich klar. Ich hab trotz Allergene überall bisher nur im "Katzenzimmer" reagiert und das wird mit jedem Besuch von mir dort weniger. Freitag war es ganz schlimm, gestern etwas besser, heute ist es noch ein bissel weniger. Also denke ich, es klappt. Und wenn nicht -> hergeben ist nicht mehr! Die beiden bleiben. Ergo: Wenn es nicht klappt, dann werde ich sämtliche mögliche Therapien in Anspruch nehmen. 😀
Ich weiß auch, daß ich mit meinem Asthma nie ohne Notfallspray werde gut leben können, aber das hab ich sowieso immer dabei, ob mit oder ohne Katze im Haus.

Grüßle,

Sarah

Mit Katzenklappen habe ich weiter keine Erfahrungen. Vielleicht machts du da noch einen Thread auf, unter Zubehör, dann lesen das wohl mehr Leute als hier drin.

Das Futter 1 - 4 ist ok, klar. Von 5 - 7 würde ich 7 (Whiskas) als besser einstufen als 5+6. Weil im Whiskas kein Getreide und kein Zucker (Inulin ist eine Zuckervorstufe) drin ist.

Werbung:
Hallo!

Dankschön!

Ich hätte das jetzt eher andersherum betrachtet, weil bei Dein Bestes mehr Fleisch drin ist, so hätte ich das zumindest interpretiert. Das Getreide hätte ich da eher nebensächlich angesehen, so hoch kann ja der Inhalt gar nicht sein. Und daß Inulin eine Zuckervorstufe ist, hab ich auch nicht gewußt. Auf Zucker in der Zutatenliste hab ich schon immer geschaut und Honig und sonst nochwas alles, aber daß ich Inulin dabei auch betrachten muß, wußte ich nicht. Wird auch meinen anderen Tieren zugutekommen, die dürfen nämlich auch nichts zuckerhaltiges fressen.

Und wie ist das mit dem Rindfleisch? Kann ich das geben?

Gruß,

Sarah

Edit: Wie ist das mit dem Nassfutter, kann ich das den ganzen Tag stehen lassen, ohne daß es schlecht/ungenießbar wird?

ähm: In Whiskas ist für den Preis relativ wenig Fleisch, es gibt bessere Sorten.

Extra Sorten für Kitten zu kaufen ist nicht nötig, die können das ganz normale Futter bekommen. Wenn der Preis gleich ist, spielts keine Rolle, wenns teurer ist - weglassen.

Meine Futterauswahl bringe ich jetzt nicht :yeah: Ich verfüttere nur 400g Dosen, das ist für die Winzlinge noch zu viel, denke ich mal. Fällt mir grade ein: die 100g -Schälchen von Aldi sind auch ganz gut.

Rohes Rindfleisch ist ok ! auch rohes Huhn ! ob sies fressen, wirst Du sehen. Hilft nur ausprobieren.

Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen ist im Sommer natürlich problematisch :oha: und so kleine Kitten nur morgens und abends zu füttern ist auch nicht so gut, hm. Gibts irgend ne Möglichkeit für Mittagsfütterung ?

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wieviel Fleisch in welcher Sorte drin ist? Auf der Dose selbst steht ja nicht allzuviel!

Grüßle!