aneinader gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Cobold
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aneinader gewöhnen einzelhaltung vergeselschaftung
Cobold

Cobold

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
6
Hallo kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe vor einer woche eine neue katze bekommen aus schlechterhaltung
ihr vorgeschichte war das sie schon in ihren 1/1 jahren vier mal den besitzer geweckselt hat sie wurde wohl auch von den andren katze gejagt und verdroschen nun habe ich aber selbs drei mitzen die sind super lib und verträglich nur die neue faucht sie nur an und meint ihr das sich das legt oder währe sie besser eine einzel katze???
 
A

Werbung

Hallöchen, eine Woche ist bei einer Zusammenführung nichts - ein wenig mehr Zeit mußt du deinen Katzen schon geben.
Und wenn die Neue so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann kann das noch ein bisschen länger dauern.
Also: Geduld haben und abwarten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du jede Menge Geduld brauchen.

Die Süße wird einige Zeit brauchen um Vertrauen zu fassen. Und nach einer Woche kann man noch gar nicht viel sagen. Manche Zusammenführungen können schon mal mehrere Woche, manchmal sogar Monate dauern.

Du kannst dir bei TA mal einen Feliway-Stecker besorgen, falls er nicht schon im Einsatz ist. Der sondert für die Katzen Wohlfühldüfte ab und kann schon mal hilfreich sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, alles ganz langsam angehen lassen und ganz viel Geduld haben
 
Danke

Hallo vielen dank euch zwein, war mir unsicher weil mir viele sagen das klappt nie und dann sagen sie mir das es besser für die Katze sei das ich sie wieder abgebe weil sie wohl als einzelkatze besser drann sei😛
 
Eine Zusammenführung ist immer eine große Umstellung, für alle Beteiligten.🙂
Nach so kurzer Zeit zu sagen, dass es nicht klappt, halte ich auch für überstürzt. Ich habe selbst 2 Zusammenführungen hinter mir...das Tempo bestimmten alleine die Katzen. Gerade wenn Deine neue Katze bisher nicht so gute Erfahrungen gesammelt hat, wird sie am Anfang sehr vorsichtig/abwehrend sein. Bei der einen geht es schneller, bei der anderen dauert es etwas länger, bis sie merkt, dass die "Altkatzen" ihr gar nichts Böses wollen und bis dahin bleibt Dir wirklich nur, Geduld zu haben und Dich um alle Felllis gleich liebevoll zu kümmern. 🙂Evtl. kannst Du auch über besonders interessante Spieleinheiten das Eis zum Schmelzen bringen.😉
Das wird schon.
 
evtl. gibst du die "Neue" über Nacht in ein Einzelzimmer, damit sie die Chance hat, auch mal zur Ruhe zu kommen. Wenn sie vorher von den anderen Katzen gemobbt wurde, muss dies eine extreme Stress-Situation für sie sein. Klo und Futter sollten da natürlich auch sein.

Für diesen Fall fände ich auch eine Zusammenführung per Gittertür nicht schlecht. Lass allen Beteiligten ganz viel Zeit, dann wird das...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L
AnnaLuna
Antworten
39
Aufrufe
2K
AnnaLuna
AnnaLuna
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K
A
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben