Anfänger und die Ernährungsfrage: Ich bin überfordert!

  • Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter trockenfutter
J

jessmyne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2013
Beiträge
136
Ort
Detmold
Hallo an Alle 🙂

In 12 Tagen ist es endlich so weit und wir holen uns zwei Katzen. Wir möchten gerne zwei Kitten haben und sind schon in Kontakt zu unserem örtlichen Tierheim.

Die Erstausstattung haben wir schon und sind somit was das Drumherum angeht sehr gut ausgestattet.

Doch langsam aber sicher bin ich absolut überfordert mit der Ernährungsfrage! Ich habe gelernt, dass Trockenfutter NUR ein Leckerli ist, also nicht zu oft gefüttert werden soll und man täglich Nassfutter gibt. Das habe ich verstanden.

Man soll hochwertiges Futter geben, also kein "Felix", "Whyskas", "Royal Canin", etc. Das habe ich auch verstanden und wir haben uns jetzt, auf Empfehlung meiner Arbeitskollegin, für den Anfang für "Real Nature" entschieden.

Und jetzt kommt meine Verwirrung: Bei Fressnapf sagte man mir, dass Kitten hauptsächlich Trockenfutter bekommen sollen, damit sie wachsen. Und ab und an Nassfutter. Nach 12 Monaten soll man dann umstellen. Das ist für mich sehr logisch. Aber hier im Forum lese ich nur, dass Trockenfutter schlecht ist und man als "Hauptfutter" Nassfutter geben soll.

Ich bin absolut verwirrt und möchte nicht von Anfang an alles falsch machen mit den Kleinen. :reallysad: Wenn ich hier so im Forum lese werde ich von Thema zu Thema immer verwirrter und blicke gar nicht mehr durch. Ich habe auch ein Thema gelesen, wo es super erklärt wird, was Katzen an Nährstoffen benötigen, aber aus all diesen Themen werde ich nicht schlau. Im Gegenteil!

Und dann kommt mir die Frage auf: Woher bezieht Ihr Eurer Futter? Wir waren jetzt im Fressnapf und die Verkäufer/innen haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - vielleicht hatte ich den aber auch nur, weil ich selbst keine Ahnung habe :omg:

Ich hoffe, dass Ihr mit weiterhelfen könnt und mich jetzt nicht mit Links zu weiteren Themen bombardiert, denn das hilft mir ehrlich nicht weiter (und das sage ich nicht, weil ich zu faul bin zu suchen.) 🙁

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

Leider haben viel Mitarbeiter von Fressnapf und Co nicht viel Ahnung von Katzenfütterung.
Real Nature ist schon mal ok.
Trofu nur ins Fummelbrett oder als Leckerli.

Guck mal: http://www.sandras-tieroase.de/
Hier kaufe ich meistens unser Nassfutter.
Grau, Macs, Cat&Clean, GranataPet, Catzfinefood usw..
Guck Dich mal bei Sandra um.
 
Also dass TroFu gut für Wachstum ist, hab ich noch nie gehört :-D
Tatsache ist, dass troFu sehr ungesund ist, da viel zu wenig Fleischanteil drin ist für ein Raubtier, dass sich zu 95% von Fleisch ernährt. Und auch Kitten sind Raubtiere.
Es ist eigentlich ganz einfach: Katzen sollten so Artgerecht wie möglich ernährt werden. Was ist artgerecht? Für gewöhnlich das, was die Katze auch in freier Wildbahn bekommt, denn dafür ist sie ursprünglich geschaffen. Sprich also, artgerecht in abstufiger Reihenfolge: Barf, NaFu, TroFu.
In der Wildnis geht die Katzenmama schließlich auch nicht mal eben in den Supermarkt, um für ihre Kitten TroFu zu kaufen, die wachsen in der Regel trotzdem gut ;-)
Du musst auch nicht unbedingt sprezielles Kittenfutter nehmen, denn: in der Wildnis gibt es auch keine Mäuse extra für Kitten. Prinzip klar, oder? Du KANNST natürlich trz Kittenfutter kaufen wenn du dann ein besseres Gewissen hast, aber dann bitte NaFu, mit TroFu tust du keiner Katze was gutes. Hoffe damit hab ich die ersten Fragen zufriedenstellend beantwortet, ansonsten ruhig nachhaken ;-)

Edit: Real Nature ist gutes Futter, am besten holst du aber noch select Gold (ebenfalls Fressnapf) oder Grau, Macs... (Internet) dazu, da man möglichst verhindern sollte, dass die Katze sich auf nur eine Marke versteift - denn wenn diese Marke dann pleite geht oder das Rezept ändert, dann hast du ein dickes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt meine Verwirrung: Bei Fressnapf sagte man mir, dass Kitten hauptsächlich Trockenfutter bekommen sollen, damit sie wachsen. Und ab und an Nassfutter. Nach 12 Monaten soll man dann umstellen. Das ist für mich sehr logisch.

Warum ist das für Dich logisch? Haben sie Dir beim Fressnapf auch erklärt, warum Kitten von Trockenfutter wachsen, von Nassfutter aber nicht?

In freier Wildbahn fressen Katzen Mäuse und hin und wieder einen Vogel. Die enthalten um die 70 Prozent Feuchtigkeit. Diese Nahrung ist also von Trockenfutter so weit entfernt, wie es nur möglich ist. Trotzdem wachsen die Katzen in freier Wildbahn auch😉

Jule sagte es ja schon: Die Mitarbeiter in Zoofachgeschäften haben meistens null Ahnung von artgerechter Ernährung, die sind dazu angehalten, das zu verkaufen, was den meisten Gewinn bringt.

Würdest Du Dich von der Kassiererin beim Rewe beraten lassen, was gesunde Menschenernährung angeht? Vermutlich nicht. Die Mädels beim Fressnapf haben die gleiche Ausbildung, warum traust Du ihnen mehr Wissen über Ernährung zu?
 
Verkäufer im Fressnapf haben meistens einfach nur eine Ausbildung im Einzelhandel und sind daher fachlich nicht unbedingt eine große Hilfe. Ehrlich gesagt, habe ich persönlich dort noch nie kompetentes Personal angetroffen.

Bist du schon über einige dieser Seiten gestolpert?
Hier kannst du dich zu den Grundlagen einlesen und dann auch selbst nachvollziehen können, warum zum Beispiel Trockenfutter absolut ungesund für einen Carnivoren ist:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/searc...0Ernährung?m=0
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.cats-country.de/media/ima...retiketten.pdf
http://manawydan.net/files/atn-beson...ernaehrung.txt
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten...kenfutter.html

Es ist immer besser, selbst ein wenig Ahnung von der Materie zu haben, als sich blind auf Tipps fremder Menschen verlassen zu müssen 🙂

Nassfutter bestelle ich übrigens immer über http://www.sandras-tieroase.de und http://www.fuettern-mit-spass.de. Dort gibt es eine sehr große Auswahl an hochwertigen Marken und mit dem Service bin ich auch absolut zufrieden.

Ich bestelle meistens alle zwei Monate ca. 50kg Nassfutter auf einmal, was für mich Zeit, Aufwand und Geld spart. Wenn ich das Futter im Zoofachhandel erwerben würde, wäre ich die ganze Zeit nur damit beschäftigt, mit schweren Dosen durch die Gegend zu rennen und würde Unsummen ausgeben, da man hier in den Läden von hochwertigen Marken (falls überhaupt) meistens nur die kleinen 100g oder 200g Dosen erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lubbi123, das hast Du sehr gut geschrieben. 🙂

Ich bin wirklich überrascht, dass ein spezielles Kittenfutter kein MUSS ist und es ist schrecklich, dass man auch hier so über den Tisch gezogen wird. Da wir die paar Dosen jetzt schon gekauft haben, werde ich sie auch benutzen, aber es ist gut zu wissen, dass man es nicht MUSS.

DANKE!
 
Werbung:
Die Fressnapfberater sie echt zu lustig.😀
 
Dieser Link wird hier oft gepostet, und es wird wirklich gut erklärt: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Ich fand es auch schwierig, mich in alles einzulesen. Sämtliche Parameter, auf die man dabei achten sollte, hab ich auch noch nicht wirklich intus, muss ich zugeben.

Generell habe ich mir als Faustregeln diese hier gestellt, die beim Einkauf eigentlich schon sehr helfen:
- möglichst genaue Inhaltsangaben, also eher "70 % Huhn, Muskelfleisch und Lunge" als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", nicht näher benannt.
- Getreide/ Gemüse/ etc. nicht mehr als 5 %

Jemand, der sich wirklich damit auskennt, wird wahrscheinlich jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber zum Teil finde ich es halt schwer zu begreifen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne - primär wenn es an Zusatzstoffe geht.

Wenn du lieber im Laden einkaufst als online bestellst, ist Real Nature keine schlechte Wahl. Such dir noch zwei, drei gute Marken dazu (unser Fressnapf hier z.B. führt Select Gold, was ich so auf die gleiche Stufe wie Real Nature packen würde), dann ist die Wahrscheinlichkeit von Mangelerscheinungen so gut wie ausgeschlossen. Wenn man nur eine Marke füttert, deckt das meist nicht alles an Nährstoffen ab, was eine Katze so braucht. Aber wie gesagt: Die Einzelheiten hab ich mir bisher gespart, ich füttere halt ein paar verschiedene Marken und denke, das sollte in Ordnung gehen.

Ihr macht das schon, schön dass du dich informierst 🙂
 
Würdest Du Dich von der Kassiererin beim Rewe beraten lassen hat gesagt.:
So habe ich das noch gar nicht betrachtet... Ich bin, um es einfach ehrlich zu sagen, davon ausgegangen, dass ich dort gut beraten werde und die Mitarbeiter/innen dort ein gewisses Fachwissen besitzen :hmm: Aber falsch gedacht...ist auch irgendwie total dumm und ich könnte jetzt auch lauthals über mich selbst lachen :omg:
 
Und das zitieren klappt leider auch nicht :omg:

Tut mir Leid, ich schreibe hier noch nicht so viel :hmm:
 
So habe ich das noch gar nicht betrachtet... Ich bin, um es einfach ehrlich zu sagen, davon ausgegangen, dass ich dort gut beraten werde und die Mitarbeiter/innen dort ein gewisses Fachwissen besitzen :hmm: Aber falsch gedacht...ist auch irgendwie total dumm und ich könnte jetzt auch lauthals über mich selbst lachen :omg:

Ist ja nicht schlimm, so was oder ähnliches ist uns allen schon passiert.

Und Du warst so schlau, hier nachzufragen. In diesem Forum ist unglaublich viel Wissen und Sachverstand in Sachen Ernährung versammelt.

Schau Dich hier auch einfach mal in den vier Ernährungsrubriken um. Anfangs wird das alles arg verwirrend für Dich sein, aber irgendwann lichtet sich der Nebel und der Groschen fällt😉
 
Werbung:
Trockenfutter läßt die Katzen schon wachsen, das stimmt.
Aber leider am meisten in die Breite😉
Ansonsten wurden schon viele gute Links gepostet.
Sollen die Katzen Freigänger werden? Wenn ja, da werden sie sich sicher
Freiland Barf besorgen. Dazu dann Nassfutter---> perfekt.
 
Ist ja nicht schlimm, so was oder ähnliches ist uns allen schon passiert.

Und Du warst so schlau, hier nachzufragen. In diesem Forum ist unglaublich viel Wissen und Sachverstand in Sachen Ernährung versammelt.

Schau Dich hier auch einfach mal in den vier Ernährungsrubriken um. Anfangs wird das alles arg verwirrend für Dich sein, aber irgendwann lichtet sich der Nebel und der Groschen fällt😉

Ich habe zuhause zwei Ratgeber liegen und lese hier schon seit meiner Anmeldung total viel. Nur die Ernährung ist so ein Thema, wo ich mich total überfordert mit fühle.

Dieses Forum ist wirklich absolut klasse und ich finde es toll, dass viele hier zwar mit einem "schimpfen", dass aber auf eine sehr sympathische Art 😀 hier kann man wirklich viel lernen und ich bin froh, dass ich mich JETZT informiere und nicht erst, wenn ich die beiden zuhause habe.
 
Sollen die Katzen Freigänger werden? Wenn ja, da werden sie sich sicher
Freiland Barf besorgen. Dazu dann Nassfutter---> perfekt.

Nein, die beiden werden reine Wohnungskatzen (wir wohnen im Dachgeschoß, 110 qm²).
 
Nein, die beiden werden reine Wohnungskatzen (wir wohnen im Dachgeschoß, 110 qm²).

Ist doch auch ok🙂
Ich würde einmal in der Woche einen Rohfleischtag einlegen, da haben sie dann
ordentlich etwas für Zähne und Kauapperat zu tun.
Keine Panik, im Vorfeld macht man sich oft verrückt, ist halt alles neu.
Das wird schon, ganz sicher.
 
ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeiter bei Fressnapf und Co nicht viel Ahnung haben.
Am besten das Nassfutter im Internet bestellen, viele gute Marken bekommt man leider nicht in den Zoogeschäften.

Man hört richtig raus, wie sehr Du Dich auf Deine zwei freust, das ist so toll 🙂
Unsere sind jetzt seit 6 Tagen bei uns und ich bin total verliebt :pink-heart:
 
Werbung:
Ich bin letzte Woche kurz vor Feierabend bei Zoo&Co reingestolpert. Da ich also nicht mehr viel Zeit hatte, ging ich auf die freundliche Frage der Verkäuferin ein, ob sie mir helfen könne. Ich brauchte ein getreidefreies TroFu für die Katze meiner Mutter. Da ich fast gar kein Trofu füttere, kenne ich mich damit nicht so aus.
Die Verkäuferin meinte ganz stolz, ja, da hätten sie mehrere und zeigte mir die Sorten (Happy Cat, Sanabelle, Applaws un noch zwei weitere)
Und hielt mir gleich einen Vortrag, wie toll TroFu doch sei. Auf meinen Einwand, dass ich davon gar nichts halte, kam sie natürlich mit dem Märchen, dass TroFu gut für die Zähne sei. Als ich ihr dann erklärte, dass ich meinen Katzen dafür rohes Fleisch gebe, meinte sie doch glatt, DAS würde gar nichts nutzen, NUR TroFu macht da Sinn 😱 Als sie dann merkte, dass ich da absolut nicht drauf anspringe, meinte sie nur noch übertrieben höflich, na ja, der Kunde sein ja König und ich hätte dann wohl somit recht.
Sie würden ja schließlich regelmäßig gut geschult! Und das nicht von Tierärzten, weil die hätten ja auch keine Ahnung (ein Punkt, wo ich ihr zumindest mal größtenteils zustimmen konnte). Mein Kommentar: nee, klaro, nicht von Tierärzten, sondern von den Futtermittelherstellern. Die ja schließlich verkaufen wollen. Sie lief puterrot an und stammelte was von: das stimmt ja so nicht, und nein, davon auch nicht.. nö, vielleicht nicht direkt, aber indirekt schon!

Dann fragte sie, ob sie mir denn noch bei was anderem behilflich sein könnte. Ich sagte, nein danke, mit Dosenfutter kenne ich mich selber besser aus!:aetschbaetsch1:
 
Hmm Trockenfutter und Wachstum? Kann ich bestätigen:

Rechts Lego nach jahrelanger Trofufütterung im Stehen, Links Sternchen mit nur Nafuernährung im Sitzen

15881539fr.jpg


Also Lego ist durch Trofu eindeutig gewachsen
 
Ich habe zuhause zwei Ratgeber liegen und lese hier schon seit meiner Anmeldung total viel. Nur die Ernährung ist so ein Thema, wo ich mich total überfordert mit fühle.

Was für Ratgeber sind das? Die GU-Ratgeber zum Beispiel taugen meistens nicht viel.

Auch Bücher über Katzenernährung kann man bis auf eine Ausnahme in die Tonne kloppen. Nur das "Natural Catfood" taugt etwas, das richtet sich allerdings an Katzenhalter, die barfen wollen. Trotzdem steht auch eine Menge Grundsätzliches über die Ernährungsbedürfnisse von Katzen drin.

Toll ist auch "Katzenhaltung mit Köpfchen", da lernt man als Mensch, die Welt aus der Sicht einer Wohnungskatze zu sehen, das ist ein echter Augenöffner. Es gab hier bestimmt auch mal einen Thread mit empfehlenswerter Literatur zu Katzen, ich habe nur keine Ahnung, wo sich der versteckt.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
J
Antworten
29
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben