Anfänger und die Ernährungsfrage: Ich bin überfordert!

• Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter trockenfutter
Und jetzt kommt meine Verwirrung: Bei Fressnapf sagte man mir, dass Kitten hauptsächlich Trockenfutter bekommen sollen, damit sie wachsen. Und ab und an Nassfutter. Nach 12 Monaten soll man dann umstellen. Das ist für mich sehr logisch. Aber hier im Forum lese ich nur, dass Trockenfutter schlecht ist und man als "Hauptfutter" Nassfutter geben soll.

Ich bin absolut verwirrt und möchte nicht von Anfang an alles falsch machen mit den Kleinen. Wenn ich hier so im Forum lese werde ich von Thema zu Thema immer verwirrter und blicke gar nicht mehr durch. Ich habe auch ein Thema gelesen, wo es super erklärt wird, was Katzen an Nährstoffen benötigen, aber aus all diesen Themen werde ich nicht schlau. Im Gegenteil!

Und dann kommt mir die Frage auf: Woher bezieht Ihr Eurer Futter? Wir waren jetzt im Fressnapf und die Verkäufer/innen haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - vielleicht hatte ich den aber auch nur, weil ich selbst keine Ahnung habe

Ich hoffe, dass Ihr mit weiterhelfen könnt und mich jetzt nicht mit Links zu weiteren Themen bombardiert, denn das hilft mir ehrlich nicht weiter (und das sage ich nicht, weil ich zu faul bin zu suchen.)

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Ouch...dann scheinen die im Fressnapf wirklich arge Unterschiede zu haben 😀
Bevor wir unsere beiden Katzen geholt haben, waren wir auch als Neuling im Fressnapf...Wagen voll mit tollen Marken und Trockenfutter. Mitarbeiterin kommt und nimmt uns quasi das Trockenfutter wieder raus und stellt Select Gold (neben Real Nature die andere hochwertige Sorte im Fressnapf, mehr gibts da nicht) rein 😀
Ihr haben wir zu verdanken, von Anfang an das richtige gefüttert zu haben. Bin dann auch erst später auf die Foren gestossen 😉

Mein Tip:
Jede Einzelmeinung hinterfragen (egal ob aus Familie oder sonstwo) und sich schlau machen. z.B. hier im Forum oder per google und sich Zeit nehmen.

Real Nature ist übrigens wirklich gut, nur halt preislich auch weit oben.
Es gibt ähnliche Futter von Macs oder Ropocat (reines Huhn) für 1,30- die 400 Gramm statt Real Nature 1,79-

Gute Adressen sind Sandras Tieroase oder z.B. Futterplatz. Aber da findest du hier wirklich viele Tips zu Futtersorten. Einfach mal gemütlich querlesen.
Trockenfutter am besten nie anfangen...wird umso schwerer sie wieder zu entwöhnen 😀 (warum auch immer..."Lockstofftheorie" geistert hier durchs Forum 😉 )

Auch beim Streu hat sie uns prima beraten. Premiere Excellent mit Babypuderduft und Du wirst quasi nie den üblichen Katzenklo-Geruch in der Wohnung haben 🙂
Die paar Euro im Monat mehr lohnen sich.

Begegne der netten Frau auch immer wieder wenn ich Streu/Katzengras kaufe...ich glaub ich schenk der demnächst als Dankeschön auch mal nen Piccolo 😀
Hat uns bestimmt einiges an Geruch/Ärger erspart durch die tollen Tips 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Trockenfutter am besten nie anfangen...wird umso schwerer sie wieder zu entwöhnen 😀 (warum auch immer..."Lockstofftheorie" geistert hier durchs Forum 😉 )

Trockenfutter wird in der Regel mit einer stark riechenden Fettschicht besprüht, wodurch es für Katzen sehr ansprechend duftet. Ich kann mir vorstellen, dass außerdem auch der Geschmack sehr viel intensiver ist als es bei Nassfutter der Fall ist.
Am besten vergleichbar ist es wahrscheinlich mit Chips oder ähnlichen Lebensmitteln. Im Gegensatz zu den (meisten) Menschen können Katzen aber leider nicht beurteilen, welche Nahrung für sie dauerhaft gesund ist und welche nicht.

Molily, wahrscheinlich hatte die Frau die euch damals bedient hat selbst Katzen, und somit ein wenig mehr Ahnung als die meisten ;-)

Achja, jessmyne, so zur Beruhigung: Was ich vorhin geschrieben hab, das hatte mir meine Freundin so erklärt, unsere Katze fraß nämlich bei der Vorbesitzerin nur TroFu, und sie wollte sie umstellen. Auf meine Frage "wieso, lass sie doch TroFu essen, riecht eh viel besser" hat sies mir dann so erklärt. Das ist jetzt etwa 2 Monate her. Seit etwa 2 1/2 Monaten haben wir die Katzen, ich völlig Katzenunerfahren und sie mit nur der Erfahrung, dass ihr Vater nen Kater hatte, als sie etwa 8 Jahre alt war :-D
Und nun sieh uns an. Wir haben in der kurzen Zeit viel gelernt, also keine Sorge, was du dir an Wissen jetzt noch nicht aneignen kannst, kommt, wenn du die beiden erstmal hast, ganz schnell ;-)

was du dir an Wissen jetzt noch nicht aneignen kannst, kommt, wenn du die beiden erstmal hast, ganz schnell ;-)

Das sehe ich genauso. Wem wirklich an seinen Katzen liegt, der ist auch bereit, zu lernen. Und so wird dann nach und nach aus einem Anfänger ein richtig guter Katzenhalter 🙂

Molily, wahrscheinlich hatte die Frau die euch damals bedient hat selbst Katzen, und somit ein wenig mehr Ahnung als die meisten ;-)

Achja, jessmyne, so zur Beruhigung: Was ich vorhin geschrieben hab, das hatte mir meine Freundin so erklärt, unsere Katze fraß nämlich bei der Vorbesitzerin nur TroFu, und sie wollte sie umstellen. Auf meine Frage "wieso, lass sie doch TroFu essen, riecht eh viel besser" hat sies mir dann so erklärt. Das ist jetzt etwa 2 Monate her. Seit etwa 2 1/2 Monaten haben wir die Katzen, ich völlig Katzenunerfahren und sie mit nur der Erfahrung, dass ihr Vater nen Kater hatte, als sie etwa 8 Jahre alt war :-D
Und nun sieh uns an. Wir haben in der kurzen Zeit viel gelernt, also keine Sorge, was du dir an Wissen jetzt noch nicht aneignen kannst, kommt, wenn du die beiden erstmal hast, ganz schnell ;-)

Und hier im Forum geben viele gerne ihr Wissen an lernwillige Opfer weiter. 😀

Was für Ratgeber sind das? Die GU-Ratgeber zum Beispiel taugen meistens nicht viel.

Mein erster Ratgeber war von GU. Nachdem ich den durchgelesen habe, war ich aber nicht wirklich schlauer und habe selbst gemerkt, dass die nicht so toll sind. Jetzt lese ich gerade eines von bede bei Ulmer 'Mein Katzenkind zu Hause' das ist viel besser und wirklich informativ!

Eure Antworten sind übrigens klasse! Danke Euch 🙂

Mein Mann hat mir gerade (vor 5 Minuten!) aus dem Ratgeber vorgelesen, dass Trockenfutter gut für die Zähne wäre :muhaha: und dann lese ich hier, dass das ein Mythos ist.

Werbung:
Ist doch auch ok🙂
Ich würde einmal in der Woche einen Rohfleischtag einlegen, da haben sie dann
ordentlich etwas für Zähne und Kauapperat zu tun.QUOTE]

Was gebe ich denen dann? Einfach das Fleisch, welches ich auch in der Fleischtheke für mich kaufe? Oder muss es etwas besonderes sein? Da muss ich mich nochmal reinlesen.

Was gebe ich denen dann? Einfach das Fleisch, welches ich auch in der Fleischtheke für mich kaufe? Oder muss es etwas besonderes sein? Da muss ich mich nochmal reinlesen.

Du kannst bis auf Schwein, alles Roh verfüttern was dein Metzger im Angebot hat.

Mein erster Ratgeber war von GU. Nachdem ich den durchgelesen habe, war ich aber nicht wirklich schlauer und habe selbst gemerkt, dass die nicht so toll sind. Jetzt lese ich gerade eines von bede bei Ulmer 'Mein Katzenkind zu Hause' das ist viel besser und wirklich informativ!

Eure Antworten sind übrigens klasse! Danke Euch 🙂

Mein Mann hat mir gerade (vor 5 Minuten!) aus dem Ratgeber vorgelesen, dass Trockenfutter gut für die Zähne wäre :muhaha: und dann lese ich hier, dass das ein Mythos ist.

Hier ist das mit den Zähnen gut widerlegt:
Trockenfutter reinigt aber die Zähne!

Noch nie haben hoch dekorierte Wissenschaftler und Experten beobachten können, wie sich Katzen mühevoll in freier Wildbahn von Bauer Hugos Feld Getreide zusammentrugen, um dies anschließend zu trocknen, in Bröckchenform zu pressen und dann zur Zahnpflege einzusetzen.
Auch hier spielt simple Logik die schillernde Hauptperson. Als Karnivore besitzt die Katze ein Scherengebiss, was das Zerkleinern von Fleisch und Knochen erleichtert. Diese spezielle Gebissart erlaubt es der Katze jedoch nicht bzw. nur sehr eingeschränkt, seitliche Gebissbewegungen, die für das effektive Zerkleinern pflanzlicher Nahrung notwendig sind, auszuführen. Beim Fressen von Trockenfutter kann man dies eindrucksvoll beobachten. Mitunter hält die Katze den Kopf leicht schräg, beißt 1-2mal auf das Bröckchen, um es dann hinunterzuschlucken. Es braucht nicht viel, um zu erkennen, dass der viel gepriesene Abriebeffekt bei einer so kurzen Beißdauer nicht eintreten kann.
Dazu die Sicht einer amerikanischen Tierärztin:
http://www.littlebigcat.com/health/does-dry-food-clean-the-teeth/

aus:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Beste Zusammenfassung aller Ernährungsaspekte die ich bisher gelesen habe.
Nicht abschrecken lassen von den biochemischen Aspekten im ersten Part 😀
(Hätte man besser ganz ans Ende gesetzt in diesem Detailgrad 😀)

oder auch hier:
Zahnkrankheiten
Obwohl es keinen dokumentierten Beweis dafür gibt, dass ein natürliches Futter zur Zahngesundheit
beiträgt, sind Krankheiten des Periodontiums (der Wurzelhaut), die häufigste Krankheit erwachsener Hunde
und Katzen. Außer meiner verstorbenen Wiley hat keine meiner Katzen jemals eine Zahnbehandlung
gebraucht. Im Gegensatz zu dem, was den meisten Leuten beim Tierarzt erzählt wird, reinigt Trockenfutter
NICHT die Zähne! Wenn eine Katze Trockenfutter kaut, zerbricht es in kleine Stückchen. Um eine wirksame
Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch zu erreichen, muss das Futter aber eine Zeitlang mit Zähnen und
Zahnfleisch in Berührung bleiben. Nichts anderes außer Brocken von rohem Fleisch haben eine abrasive
Wirkung auf die Zähne. Ich schlage vor, dass Sie Ihrer Katze Fleischbrocken für die Reinigung der Zähne
geben, es sei denn, sie wollen ihr die Zähne putzen oder Hunderte von Euros für Zahnbehandlungen
ausgeben.
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bis auf Schwein, alles Roh verfüttern was dein Metzger im Angebot hat.

auf die Innereien solltest du auch verzichten - Herz und Magen geht, den Rest lass erst mal...

Und immer viel abwechseln! 3 Wochen Herz, damit die TK-Packung leer wird, wäre auch nicht gut...

Dann lieber an der Frischfleischtheke Erfahrungen sammeln, was passiert, wenn man 4 Stücke möglichst sehniges und fettes Rindergulasch ordert 😀

(reicht von fassungslosem Blick bis zur Frage "Wieviele Katzen haben Sie denn" und einer unberechneten Extra-Portion)

Es ist ein Mythos, weil Katzen das Zeug nicht kauen, sondern meistens die Bröckchen im Ganzen schlucken oder höchstens einmal knacken.

Und selbst wenn sie kauen würden, worauf ihr Gebiss nicht ausgerichtet ist, dann hilft das auch nicht gegen Zahnstein. Sonst würden bei uns ja auch Äpfel oder Nüsse reichen und wir bräuchten das leidige Zähneputzen nicht.

Zahnstein ist bei Katzen Veranlagungssache. Es gibt zwar Trockenfuttersorten, die eine Art Medikament enthalten, das Zahnstein vorbeugt, aber davon müsste dann schon richtig viel gegeben werden und das ist wieder Gift für Nieren und Blase.

Neben Rohfleisch vom Metzger kannst Du ruhig auch mal Hühnerherzen etc. geben, das mögen die Süßen oft auch sehr gerne.

Werbung:
(reicht von fassungslosem Blick bis zur Frage "Wieviele Katzen haben Sie denn" und einer unberechneten Extra-Portion)

Und endet, wenn man Glück hat, mit einem netten Metzger, der einem ein Kilo Putenverschnitte für lau in die Hand drückt😉

Ich wundere mich sowieso, dass Kitten überhaupt vor der "auswärtigen" Fütterung wachsen, wo sie doch nur die nasse Milch kriegen 🙂

Scherz beiseite: Man fragt sich eher, wie sich so ein kleiner Körper von dieser extrem feuchten Nahrung plötzlich auf ausschließlich (nach Meinung der Kundenberaterin) Trockennahrung umstellen soll 😕 Allein verdauungstechnisch eine Herausforderung.

Also ich plan das mit dem Rohfleisch ganz pragmatisch,

da mir barfen zu aufwendig ist, gibts jetzt einmal die Woche Hühnerbrust oder Pute oder Rind bei mir persönlich auf dem Speiseplan.

100 Gramm "opfer" ich dann den Katzen 🙂

Frage:
Muss es roh sein? Hatte heute das Fleisch in 2 große Brocken geschnitten und in einem extra Topf leicht gekocht (innen noch ein wenig roh).
Grund: Wenn sie das durch die Wohnung schleifen, ist mir das mit rohem Fleisch doch was zu eklig 😉
Dann lieber leicht gekocht 😀
Und bringt 1x die Woche auch was? Besser als nix?

Haben auf jeden Fall gut die Zähne benutzt 🙂

Gekocht geht natürlich auch. Aber roh ist einfach noch besser.

Hier gibt es als Lecker hin und wieder auch mal gekochtes Schweinefleisch, weil meine Katzen das sehr lecker finden.

Werbung:
Ich geb ihm meistens Filet roh, das macht nicht so ne Sauerei.
Wobei er ab und zu auch mal nen ganzes Hähnchenflügel kriegt, weil er so drauf steht, dann wisch ich halt danach mal durch^^

So sieht das aus, wenn man dann den Rest Fleisch von der Keule nagen darf:

15351439ns.jpg

Jaja alles Raubtiere eben 😀

Meine leider nicht. Die schauen Knochiges mit dem "will die uns verarschen"-Blick an und das war es dann schon.

Die Luxusbande möchte ihr Fleisch immer schön klein geschnippelt.

Dann lieber an der Frischfleischtheke Erfahrungen sammeln, was passiert, wenn man 4 Stücke möglichst sehniges und fettes Rindergulasch ordert 😀

Sehr geil 😀! Ist mir passiert, als ich 2 Bröckchen Gulasch zum ausprobieren haben wollte. Bei mir war es aber der fassunglose Blick, der mich ein "ich will mal gucken, ob mein Kater rohes Fleisch frisst" hinterschieben ließ. Davon wurder der Blick aber auch nicht weniger fassungslos, ganz im Gegenteil 😉.