Anfänger und die Ernährungsfrage: Ich bin überfordert!

  • Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter trockenfutter
Ich zügel mich z.B. indem ich mich mit barfen/supplementieren gar nicht erst beschäftige, obwohl ich weiß dass es noch gesünder wäre.

Glaub dann würd ich zu nichts mehr kommen vor lauter einlesen 😉

Barfen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn du genug Platz im Gefrierfach hast, dann steht dem nichts im Weg, denke ich.

Mäkelei gab es dabei übrigens auch nie hier. Immer dasselbe Spiel: Wer es nicht fressen will, hat Pech gehabt.
Ich glaube, ich kann die Tage, an denen ich Futterreste wegwerfen musste, tatsächlich noch an einer Hand abzählen.
 
A

Werbung

Mäkelei gab es dabei übrigens auch nie hier. Immer dasselbe Spiel: Wer es nicht fressen will, hat Pech gehabt.
Ich glaube, ich kann die Tage, an denen ich Futterreste wegwerfen musste, tatsächlich noch an einer Hand abzählen.

Ich glaube aber auch, dass das wieder viel mit der inneren Einstellung zu tun hat. Also ich kann da nur für mich sprechen, aber die Hemmschwelle Barf zu entsorgen ist doch etwas höher als beim NaFu. Mal vom höheren persönlichen Arbeitsaufwand abgesehen ist es einfach nicht so ein anonymer Dosenbrei, der das Tier dahinter nur noch erahnen lässt.
 
Ich glaube aber auch, dass das wieder viel mit der inneren Einstellung zu tun hat. Also ich kann da nur für mich sprechen, aber die Hemmschwelle Barf zu entsorgen ist doch etwas höher als beim NaFu. Mal vom höheren persönlichen Arbeitsaufwand abgesehen ist es einfach nicht so ein anonymer Dosenbrei, der das Tier dahinter nur noch erahnen lässt.

Barf musste ich zum Glück noch nie entsorgen. Das wird früher oder später immer brav gefressen.
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Ich esse ja selbst gar keine tierischen Produkte und habe allein deswegen bereits immer Bedenken im Hinterkopf wenn ich Fleisch kaufen muss. Falls ich davon dann auch noch Teile wegwerfen müsste, wäre es sicher um ein Vielfaches schlimmer.
 
Ich finds auch immer ganz schlimm, Fleisch wegwerfen zu müssen. Ich selber esse Fleisch, aber dennoch finde ich, man sollte das Leben respektieren. Und das beinhaltet, immer nur so viel Fleisch zu kaufen, wie man auch wirklich essen wird. Ich möchte kein Tier geschlachtet wissen, damit es in meinem Mülleimer landet :sad:
 
Ich esse ja selbst gar keine tierischen Produkte und habe allein deswegen bereits immer Bedenken im Hinterkopf wenn ich Fleisch kaufen muss. Falls ich davon dann auch noch Teile wegwerfen müsste, wäre es sicher um ein Vielfaches schlimmer.

Die Inhalte in Nassfutter und Trockenfutter haben auch mal gelebt 😉
 
Die Inhalte in Nassfutter und Trockenfutter haben auch mal gelebt 😉

Ach was?! 😱
Das zerstört nun mein ganzes Weltbild!
Dann werde ich die Katzen wohl doch vegan ernähren müssen...


Wie schon gesagt: Hier wird auch kein Nassfutter weggeworfen, weil ich auf Mäkelei gar nicht erst eingehe. Trockenfutter gibt es sowieso nicht.
 
Werbung:
Mir bleibt es unerklärlich, warum man die Katzen auf feste Uhrzeiten fixiert.
Der Vorteil erschliesst sich mir nicht.

Ich bin auch absolut keine Freundin von festen Fütterungszeiten, so was gab es hier noch nie.

Ich bin da aber auch familiär geschädigt. Ich werde nie den 85. Geburtstag meiner Oma vergessen, an dem wir die alte Dame in ein vornehmes Restaurant ausführten. Oma amüsierte sich prächtig, nur leider sorgte meine Mutter für einen vorzeitigen Abbruch der Feier, nachdem sie eine Stunde lang nervös auf ihrem Stuhl herumgerutscht war - weil sie ja die Katzen füttern musste, die daran gewöhnt waren, jeden Abend um 20 Uhr ihr Fresschen zu bekommen😀.
 
Ich habe damit ehrlich gesagt ein Problem. Ich versuche schon, immer so lange das gleiche Futter zu geben, bis es leer ist. Also wenn das Futter im Napf nicht aufgefressen ist, kommt es in eine Tupperdose und wird später nochmal gefüttert. Es bleibt aber oft ein kleiner Rest übrig. Wird der dann nicht irgendwann schlecht?
 
Länger als 2 Tage kannst Du das Fleisch auch im Kühlschrank nicht halten.
Wenn man zwischendurch immer wieder das Fleisch wegpackt (also Reste nach 5 Minuten wieder wegräumt), dann würde ich es aber auch nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank lassen, weils ja immer wieder Kontakt mit Luft bekommen hat.

Ist jetzt meine Meinung...

Drum bin ich auch wieder auf 200 Gramm Dosen umgestiegen.
Teilweise fressen meine so seltsam, dass ne 400er Dose auch mal 24 Stunden braucht und das mute ich denen nicht zu.

Will halt selber auch nicht mehr soviel wegwerfen.
 
Ich habe damit ehrlich gesagt ein Problem. Ich versuche schon, immer so lange das gleiche Futter zu geben, bis es leer ist. Also wenn das Futter im Napf nicht aufgefressen ist, kommt es in eine Tupperdose und wird später nochmal gefüttert. Es bleibt aber oft ein kleiner Rest übrig. Wird der dann nicht irgendwann schlecht?

Irgendwann schon😀 Aber meistens nicht so schnell, wie hygienebesessene Menschen sich das denken. Hier kam es auch schon vor, dass am Abend etwas Rohfleisch stehen blieb und am nächsten Morgen verputzte der Kater es, bevor ich es entsorgen konnte.

Katzen merken meiner Erfahrung nach sehr gut, wenn Futter "drüber" ist und lassen es dann stehen. Aber sie fressen durchaus auch mal einen angetrockneten Rest Nassfutter, wenn ihnen gerade der Sinn danach steht.
 
Zur derzeitigen Diskussion ob etwas länger stehen kann oder ob es dann schlecht wird möchte ich kurz anmerken: Wir Menschen merken ja auch ob etwas schlecht riecht oder schlecht schmeckt oder komisch aussieht. Haben die Katzen diesen Instinkt dann nicht auch? Wenn man mal den Vergleich zu Natur nimmt, dann fressen die ja auch keinen Kadaver der irgendwo am Waldesrand liegt, oder irre ich mich?
 
Werbung:
Genau darum gehts mir :-D
In der Wildbahn erlegen sie für gewöhnlich das Tier und fressen es sofort. Meine lassen ihr Futter aber gern mal ne Weile liegen, daher frag ich mich obs dann nicht schlecht wird :-D
 
Haben die Katzen diesen Instinkt dann nicht auch?

Doch, sie haben diesen Instinkt. Sie merken sogar, ob das Rinderhack von Metzger A oder Metzger B ist.

Warum soll Futter denn gleich schlecht werden, nur weil es mal vier oder fünf Stunden stehen bleibt? Wenn Ihr Euch etwas kocht, dann könnt ihr das doch auch über Nacht in der Küche stehen lassen und am nächsten Tag nochmal essen, ohne Euch den Magen zu verderben.
 
😀 keine Ahnung! Riech doch mal dran. Riecht es wie es riechen soll? Ist es stark angetrocknet?

Ich kann Dir jetzt leider noch nicht sagen, wie verdorbenes Katzenfutter aussieht, da muss Du Dich noch 11 Tage gedulden, aber probiere es doch mal aus. So als Selbstversuch. Lass das Katzenfutter stehen und warte bis es schlecht wird. Dann weißt Du wie schlecht gewordenes Katzenfutter aussieht und riecht :aetschbaetsch1:

Aber ich denke, wenn wir hier von bspw. 3 Stunden sprechen in denen das Futter stehen geblieben ist und Du es dann in den Kühlschrank packst und nach 2 Stunden wieder raus holst und die Katzen essen es, dann dürfte alles gut sein. Oder über welchen Zeitraum denkst Du da nach? 🙂
 
Bei uns ist Nassfutter noch nie schlecht geworden. Selbst im Sommer nicht. Und auch nicht, wenn es mal 10 Stunden über Nacht rumstand.
Das trocknet dann höchstens ein, wenn man kein Wasser dazu gibt...
 
Glaub da drehen wir uns im Kreis 😀

Natürlich wird die Katze auch nicht krank, wenn sie mal 3 Tage altes Nassfutter essen würde. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Magen/Darm viel mehr als beim Menschen drauf ausgelegt ist solche Keime zu töten.

Streng-Anti-Mäkel:
Stehen lassen, irgendwann fressen sie es aus Hunger

Zuviel-Gedanken-Mitleids-Tour:
Futter entsorgen, wenns angetrocknet ist oder zu lange im Kühlschrank steht 😀

Jeder wie er will/meint 😉
 
Werbung:
Meine heimischen Experimente haben ergeben:

- Angebrochenes hochwertiges Dosenfutter hält 48 Stunden im Kühlschrank durch.

- Angebrochenes hochwertiges Dosenfutter hat nach 24 Stunden bei Zimmertemperatur (Dose mit Plastikdeckel verschlossen) nen deutlichen Geruch von altem Spülwasser an sich. Die Miezen gehen dann auch nicht mehr so bereitwillig dran - allerdings weiß ich nicht, ob das nicht ne direkte Auswirkung meiner eigenen Abneigungsreaktion ist und nur indirekt was mit der Futterqualität zu tun hat. Durchfall oder Erbrechen gab's trotzdem nicht.
Nach 12 Stunden bei Zimmertemperatur ist dieselbe Spülwassernote auch schon zu merken, aber nur ganz leicht. Da gibt's hier noch keinen Akzeptanzverlust.

- Angebrochenes Supermarkt-Dosenfutter stinkt nach 12 Stunden bei Zimmertemperatur nach verwesenden Leichenteilen. (Zur Lagerung im Kühlschrank hab ich keine Daten.)

- Rohfleisch riecht nach 12 Stunden bei Zimmertemperatur nach gar nix und trocknet nur aus.
 
Zuviel-Gedanken-Mitleids-Tour:
Futter entsorgen, wenns angetrocknet ist oder zu lange im Kühlschrank steht 😀

Futter gar nicht erst antrocknen lassen, sondern stattdessen Wasser darüber geben mag auch helfen.
Dann muss man nicht so viel wegwerfen.
 
Ich habe meiner (gebarften) Katze recht früh beigebracht, einen lose über den Futternapf gelegten Deckel wegzufriemeln. So ist das Futter vor Austrocknung geschützt, und sie kann noch mal zulangen, wenn der 2. Hunger kommt.

@ jessmyne: Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen, das stimmt schon - das heißt aber nicht, dass sie es immer zu Verfügung haben müssen, wenn/wann sie wollen!!!

Die Mama-Katze in freier Natur geht genau so "zur Arbeit" wie ihr, und solange die nicht zurück kommt, gibt es halt nichts zu beißen.

Wenn die Kleinen also mal 8 Stunden nichts haben, dann macht das nichts, sofern sie anschließend wieder ordentlich reinschaufeln können.


Bei Babys gab es ja auch mal die Theorie, sie müssten alle 4 Stunden gestillt werden, und das haben die dann auch brav gelernt, womit die Theorie bestätigt war - glücklicher waren wohl all die Mütter (und Babys), wo die Theorie unbekannt war, und die einige wenige Wochen alle 2 oder 3 Stunden gestillt haben, alsbald aber Nachts nur noch 1x raus mussten und bald danach gar nicht mehr, weil sich das Kind dann eben auf den Rhythmus einstellte, den die Erwachsenen hatten...
 
Hallo ihr Lieben,

auch wir haben seit zwei Tagen nun einen Stubentiger. Da meine Eltern schon lange Katzen haben ist es kein komplettes Neuland. Eigentlich nur was die richtige Ernährung angeht. Damit habe ich mich bisher nicht befassen müssen. Jetzt möchte ich aber natürlich unserem Katerchen eine ausgewogene Ernährung anbieten. Habe mich schon durchs Forum gewühlt und bin nun zu dem Schluss gekommen Trofu NEIN (oder nur ab und zu als Leckerli) Nafu JA(ab und zu plus Rohfleischergänzung).
Jetzt würde ich mal gerne wissen, warum uns eine Tierheimleitung empfiehlt nur Trofu zu füttern und Nafu nur 1-2mal die Woche?? Vor allem da unser Kater mit 11 Monaten ja noch im Wachstum ist!
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
J
Antworten
29
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben