Anfänger und die Ernährungsfrage: Ich bin überfordert!

  • Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter trockenfutter
Also Kitten dürfen so viel sie wollen. Hört sich für mich sehr einfach an 🙂 ich will ja auch nicht, dass die beiden dann kugelrund werden :muhaha:
 
A

Werbung

Aber evt. kommt Eure zukünftiger Katzensitter nicht um 7 Uhr, sondern um 10 Uhr 😉


Mir bleibt es unerklärlich, warum man die Katzen auf feste Uhrzeiten fixiert.
Der Vorteil erschliesst sich mir nicht.

Das mit den festen Uhrzeiten habe ich schon wieder verworfen. 😉 Das war nur so eine Überlegung von mir.
 
Aber evt. kommt Eure zukünftiger Katzensitter nicht um 7 Uhr, sondern um 10 Uhr 😉


Mir bleibt es unerklärlich, warum man die Katzen auf feste Uhrzeiten fixiert.
Der Vorteil erschliesst sich mir nicht.

Ich hätte sie durch das Dreischichtsystem hier gar nicht auf feste Zeiten konditionieren können. Und meine haben es propper und gesund bis jetzt gut überstanden.
Eine Woche gab es um halb fünf morgens Futter, andere Woche um 10 Uhr morgens und in der Nachtschicht um 7 Uhr morgens. Die anderen Zeiten dann natürlich auch dementsprechend verschoben.
Ich finde die Konditionierung auf den Wecker für mich persönlich am angenehmsten. Klar am WE nervig, wenn man da auch den Wecker hören muss, aber passt schon, da ich auch nicht der Typ Langschläfer bin.
 
Also Kitten dürfen so viel sie wollen. Hört sich für mich sehr einfach an 🙂 ich will ja auch nicht, dass die beiden dann kugelrund werden :muhaha:

Hört sich einfach an ja :pink-heart:
Warte ab, bis Du merkst sie haben Hunger...du hast ne Dose aufgemacht und sie fressen nix...

Fütterung ist in meinen Augen wirklich das komplizierteste nervenraubendste sorgenbereitendste an 2 Katzen 😀
Man weiß nie...hats ne körperliche Ursache wenn sie nicht fressen, liegts am Futter...stört sie sonst was.
Bei mir geht da auch gut Zeit drauf jeden Tag.

Wird auch mit ein Grund sein, warum viele einfach Trockenfutter unlimited hinknallen --> Zeit gespart / Gesundheit der Katze egal
 
Also Kitten dürfen so viel sie wollen. Hört sich für mich sehr einfach an 🙂 ich will ja auch nicht, dass die beiden dann kugelrund werden :muhaha:

Also um ein Kitten zum Übergewicht zu kriegen, ist schon einiges nötig :-D
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Katzenbabys, ebenso wie Menschenbabys, ruhig ein bisschen Babyspeck haben dürfen. Wenn man das Fressen von Kitten limitiert hat man sogar eher das Problem, dass die Katze dann in späteren Jahren übergewichtig wird, weil sie dann nie ihr Sättigungsgefühl entwickelt und nicht weiß, wie viel ihr Körper braucht.
Katzen sind nicht wie wir Menschen. Sie fressen nicht aus Langeweile, und auch nicht einfach weil sie gerade Appetit haben. Sie fressen, wenn sie Hunger haben, und hören auf, wenn sie satt sind. Wenn man Katzen mit hochwertigem Futter füttert, ihnen genug Raum zur Bewegung und Aktivität durchs Spiel bietet, kann sie eig. fressen, so viel sie will, sie wird kein Übergewicht bekommen.
Gerade Kitten toben ja so viel durch die Gegend, haben nur im Kopf spielen, spielen, spielen, irgendwo muss die Energie dafür ja herkommen ;-)
 
Fütterung ist in meinen Augen wirklich das komplizierteste nervenraubendste sorgenbereitendste an 2 Katzen 😀
Man weiß nie...hats ne körperliche Ursache wenn sie nicht fressen, liegts am Futter...stört sie sonst was.
Bei mir geht da auch gut Zeit drauf jeden Tag.

Die Sammlung von Informationen und Erkenntnissen ist sicher anfangs aufwändiger, aber mittlerweile denke ich, dass viele Menschen das Problem mit der Fütterung selbst verursachen.

Die Menschen verbringen mehr Zeit mit der Futterauswahl der Katzen als mit der eigenen Ernährung.

Die meisten Katzen sind recht problemlos. Und man muß auch nicht in Panik ausbrechen, wenn sie mal zwei Mahlzeiten nicht komplett verputzen.

Wenn Kitten gesund sind, dann sollte man sie ausprobieren lassen. Mal fressen sie mehr, mal fressen sie weniger und weil das Leben so aufregend ist, wird reingeschaufelt, erbrochen, weitergespielt, um dann festzustellen, dass der Bärenhunger noch nicht gestillt wurde.

Der Mensch muss aber bei kleinsten Hüsteln sofort an Asthma denken, beim ersten Versuch von "Uhhh....was ist das für doofes Futter", wird sofort nach Problemen gesucht.

Man kann sich das Leben auch schwer machen. 😉
 
Werbung:
Ja, ich denke/hoffe diese erste Orientierungsphase als Katzenneuling wird sich bei mir auch bald legen.

Noch teste ich selber ja rum, wie ich es am besten handhabe und wie es am praktischsten ist 🙂
Dauert auch ein Weilchen rauszubekommen, was die Katzen mögen und was nicht. Teilweise verschmähen sie ein Futter was sie 2 Tage vorher geliebt haben, launisch halt diese Wesen 😉

Das ich mir zuviele Gedanken mache, seh ich auch selber ein 🙂
Aber lieber zuviel als zuwenig und auf Tante Liesl hören die seit 40 Jahren Trockenfutter und Milch gibt 😀
 
Teilweise verschmähen sie ein Futter was sie 2 Tage vorher geliebt haben, launisch halt diese Wesen 😉

*glaskugelpolier*

Und wenn Du Dich nicht intensivst drumkümmerst, ob sie ihre berechneten xxxg fressen, dann mögen sie das Futter nach 2 Tagen wieder so gerne wie vorher.

Die meisten Katzen sind nicht launisch oder mäkelig, sie werden oft vom Menschen dazu gemacht, weil er panisch die nächste Dose öffnet, da die arme Katze doch fressen muss.
Das machst Du dreimal, danach bist Du nicht mehr die, die Futter bestimmt, sondern die ihre Katzen fragen muß, ob das Futter genehem ist 🙄 😉

Also: einfach mal einen Schritt zurücktreten, alles mal vernünftig betrachten, dann ist alles ok.

Katzen fallen NICHT um, wenn sie eine Mahlzeit ausfallen lassen.
Und Kitten sterben NICHT, wenn sie mal an einer Mahlzeit herummäkeln....also an dem Futter mäkeln, was vor 6 Stunden noch völlig mjammjamm war 😛
 
Bei uns wird das Futter einfach 3-4 täglich hingestellt (unrationiert auch für meine beiden Großen) und wer dann nichts fressen will, ist selbst Schuld. Daraus ergibt sich, dass eigentlich niemand herum mäkelt.
(Es gibt nur eine einzige Marke, die alle Drei gar nicht mögen. Okay, wird eben nicht mehr gekauft.)
Wenn jemand ernsthaft krank ist, merke ich das übrigens trotzdem augenblicklich, obwohl ich nicht jedes Gramm abwiege und die Katzen permanent beobachte beim Fressen.

Ich sehe hier im Forum generell schon die Tendenz heraus, dass gerade bei Leuten, die recht unsicher sind und den Katzen alles recht machen wollen, häufig Mäkelei auftritt. Sogar bei Kitten, was mir eigentlich wirklich unerklärlich ist.
 
Ich sehe hier im Forum generell schon die Tendenz heraus, dass gerade bei Leuten, die recht unsicher sind und den Katzen alles recht machen wollen, häufig Mäkelei auftritt. Sogar bei Kitten, was mir eigentlich wirklich unerklärlich ist.

Das ist überhaupt nicht unerklärlich. Katzen sind sehr sensilbe und empfindsame Tiere, die die Stimmung von uns Menschen meist besser erkennen als wir selbst. Wenn also ein nervöser Dosi (und weil ich finde dass hier z.T. sehr von oben herab gesprochen wird, möchte ich hier mal anmerken dass es absolut nichts schlimmes oder komisches daran gibt, als Anfänger nervös zu sein) danebensteht und Angst hat, ob er alles richtig macht und das Futter auch gut ankommt, überträgt sich diese Nervosität auf die Katze, die dann denkt, mit dem Futter stimmt was nicht.
 
Also ich lese schon heraus, dass man einfach einen Gang zurück schalten sollte :yeah: das finde ich persönlich sehr gut, denn so langsam bekomme ich das Gefühl, dass es anstrengend wird und das sollte es eigentlich nicht sein.

Und ich merke auch, dass ich schlauer geworden bin durch Eure Antworten und die anfangs geposteten Links 🙂 vielen Dank dafür! :pink-heart:

Jetzt sind es nur noch 11 Tage und ich bin so aufgeregt und freue mich riesig!:omg:
 
Werbung:
Wenn also ein nervöser Dosi (und weil ich finde dass hier z.T. sehr von oben herab gesprochen wird, möchte ich hier mal anmerken dass es absolut nichts schlimmes oder komisches daran gibt, als Anfänger nervös zu sein) danebensteht und Angst hat, ob er alles richtig macht und das Futter auch gut ankommt, überträgt sich diese Nervosität auf die Katze, die dann denkt, mit dem Futter stimmt was nicht.

Das hier teilweise von oben herab gesprochen wird ist mir in anderen Themen auch schon aufgefallen. Leider reagieren viele immer gleich total aggressiv ohne mal nach dem Background zu fragen.

Als Neuling ist man halt sehr angespannt und versucht, seiner Katze ein gutes Leben zu bieten. Man will das richtige Futter geben, das richtige Spielzeug haben, die richtige Ausstattung, das richtige Klo..... und und und.....

Vielleicht darf man einfach nicht krampfhaft versuchen alles richtig zu machen, dann macht man sich nur unnötigen Stress. Und dann ärgert man sich am Ende vielleicht darüber, dass man seine Katze ins Haus geholt hat. Das will man natürlich auf keinen Fall.
 
Das ist überhaupt nicht unerklärlich. Katzen sind sehr sensilbe und empfindsame Tiere, die die Stimmung von uns Menschen meist besser erkennen als wir selbst. Wenn also ein nervöser Dosi (und weil ich finde dass hier z.T. sehr von oben herab gesprochen wird, möchte ich hier mal anmerken dass es absolut nichts schlimmes oder komisches daran gibt, als Anfänger nervös zu sein) danebensteht und Angst hat, ob er alles richtig macht und das Futter auch gut ankommt, überträgt sich diese Nervosität auf die Katze, die dann denkt, mit dem Futter stimmt was nicht.

In diesem Sinne unerklärlich ist es mir nicht, aber trotzdem vielen Dank 😉

Von oben herab geschrieben war hier auch nichts. Ich wollte einfach nur diese Beobachtung festhalten, um damit jemand anderem eventuell die Sorge bezüglich seiner mäkeligen Katzen zu nehmen. Es liegt eben meines Erachtens selten wirklich an den Tieren selbst.
 
Von oben herab geschrieben war hier auch nichts. Ich wollte einfach nur diese Beobachtung festhalten, um damit jemand anderem eventuell die Sorge bezüglich seiner mäkeligen Katzen zu nehmen. Es liegt eben meines Erachtens selten wirklich an den Tieren selbst.

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich ansprechen, es war mir nur, wie jessmyne scheinbar auch, aufgefallen, dass es (nicht nur in diesem Forum) öfter vorkommt, dass Anfänger eher belächelt und von oben herab behandelt werden, und da ich selbst ja gerade von nervösen Dosi-Anfängern sprach, wollte ich nur verhindern, dass mein Beitrag auch so rüberkommt ;-)

Jessmyne, das ist genau das, was die Leute sagen wollen :-D
Zu viel Gedanken machen ist meist auch nicht gut. Zu viele Köche verderben den Brei etc 😛
 
Hi Lubbi,

Wenn also ein nervöser Dosi (und weil ich finde dass hier z.T. sehr von oben herab gesprochen wird, möchte ich hier mal anmerken dass es absolut nichts schlimmes oder komisches daran gibt, als Anfänger nervös zu sein) danebensteht und Angst hat, ob er alles richtig macht und das Futter auch gut ankommt, überträgt sich diese Nervosität auf die Katze, die dann denkt, mit dem Futter stimmt was nicht.

wenn Du der Meinung bist, dass hier "sehr von oben herab gesprochen wird", dann sprich doch einfach die User direkt an. Dann kann sich der Betroffene dazu äussern.
Ansonsten bleibt ja irgendwie difus und es ändert sich nichts.

Ich bin der Meinung, dass man durchaus mal die Menschen "ausbremsen" kann, damit sie zur Ruhe kommen und sich aus der selbstgemachten Gedankenspirale befreien können.

Katzen sind keine Zuckerpüppchen und sie müssen auch nicht überbehütet werden. Natürlich müssen sie vor Gefahren geschützt werden, aber es macht mich nachdenklich, wie schnell sich Anfänger verunsichern lassen.

Aus der normalen Katzenhaltung wird langsam ein elitärer Kreis mit besonderen Anforderungen, wird ein Studium über Nahrungsbestandteile etc.

Leider lassen sich etliche User löschen, inklusive ihrer Threads und ich könnte Dir locker 10 Personen aufzählen, die aus normalen Kitten mäkelige Katzen gemacht haben, weil sie es nicht gut, sondern bestens machen wollten.

Manchmal hilft es einen Gang runterzuschalten und nicht die eigenen überhohte Erwartungen und Anforderungen auf die Katzen zu übertragen.
 
Ich zügel mich z.B. indem ich mich mit barfen/supplementieren gar nicht erst beschäftige, obwohl ich weiß dass es noch gesünder wäre.

Glaub dann würd ich zu nichts mehr kommen vor lauter einlesen 😉
 
Werbung:
wenn Du der Meinung bist, dass hier "sehr von oben herab gesprochen wird", dann sprich doch einfach die User direkt an. Dann kann sich der Betroffene dazu äussern.
Ansonsten bleibt ja irgendwie difus und es ändert sich nichts.

Das würde ich, aber es sind oft unterschiedliche User, und oft weiß ich den Namen von denen, die bestimmte Beiträge geschrieben haben, nicht mehr.

Und ich stimme dir völlig zu, dass manche Leute ein wenig ausgebremst werden sollten, ebenso wie ich es für nötig halte, andere z.T. über ihre Unwissenheit aufzuklären. Ich bin nur nicht einverstanden mit dem Ton, in dem Manche das tun.
 
Ich zügel mich z.B. indem ich mich mit barfen/supplementieren gar nicht erst beschäftige, obwohl ich weiß dass es noch gesünder wäre.

Wenn Du meinst, dass es gesünder wäre und Du es auch ganz sicher für die nächsten 16-18 Jahre leisten kannst, dann beschäftige Dich damit 🙂

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich niemals eine Katze adoptieren würde, die rein gebarft wird.


Und genau das ist der Punkt, um den es mir geht. Wenn Du es aus Überzeugung machst und die Katzen trotzdem Katzen sein lässt, dann ist es doch völlig ok. 🙂
 
Das würde ich, aber es sind oft unterschiedliche User, und oft weiß ich den Namen von denen, die bestimmte Beiträge geschrieben haben, nicht mehr.

Und ich stimme dir völlig zu, dass manche Leute ein wenig ausgebremst werden sollten, ebenso wie ich es für nötig halte, andere z.T. über ihre Unwissenheit aufzuklären. Ich bin nur nicht einverstanden mit dem Ton, in dem Manche das tun.

Über den allgemeinen Tonfall kannst du dich hier echauffieren: www.katzen-forum.net/frust-und-mecker-ecke/158561-die-tonfall-diskussion.html 🙂

In anderen Threads finde ich solche pauschalen Beurteilungen eher unpassend, wenn sie sich nicht an eine konkrete Person richten, die sich tatsächlich im Ton vergriffen hat. Führt zu nichts, weil sich davon sowieso niemand angesprochen fühlt.
 
und da ich selbst ja gerade von nervösen Dosi-Anfängern sprach, wollte ich nur verhindern, dass mein Beitrag auch so rüberkommt ;-)

Was ist daran nicht zu verstehen??
Ich habe mich NICHT echauffiert und mich auch nicht aufregen wollen, ich habe lediglich in einem Nebensatz erwähnt, dass mein Beitrag bitte nicht so aufgenommen werden soll. Ich versteh nicht was ihr jetzt so auf dem kleinen Sätzchen rumhacken müsst, wer echauffiert sich hier?

Abgesehen davon, dass ich nicht vom allgemeinen Tonfall sprach, sondern lediglich festgestellt habe, dass so etwas vorkommt und ich verhindern möchte, dass das was ich schreibe so ankommt.

Und die TE hat das scheinbar auch verstanden.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
J
Antworten
29
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben