Anfänger...zumindest was Wohnungskatzen betrifft

  • Themenstarter Themenstarter nisi92
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe auch zwei junge Wohnungskatzen und mir ist hier noch niemand die Wände hochgegangen. 😉
Wie meine Vorschreiber schon meinten, kommt es bei Wohnungskatzen ganz besonders auf die Wohnungsgestaltung an und noch viel mehr auf die Beschäftigung: Spielen, Fummelkisten/decken/bretter und was auch oft gut ankommt und sehr auslastet: Clickern.
 
A

Werbung

Ich glaube nicht dass es möglich ist, die Katzen so zu erziehen, dass sie freiwillig nur im Garten bleiben. Auch wenn ihr dabei seid, werden sie irgendwann ihren Radius vergrößern und aus dem Garten entwischen. Das könnt ihr ohne Einzäunung nicht verhindern.

Bzgl. Freigänger vs. Wohnungskatze... Unterschiede im Verhalten gibt es da schon. Ich habe insgesamt vier Katzen erlebt, die jahrelang Wohnungskatzen waren und dann Freigänger wurden und alle haben sich dadurch verändert. Sie sind weniger ängstlich / schreckhaft und selbstbewusster geworden. Man hatte bei allen als Wohnungskatzen nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt, aber der Freigang hat sie eben doch verändert. Ob sie besser ausgelastet waren kann ich aber nicht sagen, da alle schon über 10 Jahre alt waren und daher sowieso eher ruhig.
 
Ich glaube, Wohnungshaltung stellt andere Ansprüche an den Halter. Die Katzen brauchen andere Dinge, um sich beschäftigen zu können und ihre Sinne gut auszupowern. Eine Wohnung ist um einiges reizärmer und da muss der Mensch eben für Reize sorgen.

Das kann ich so unterschreiben 🙂 Vom Elternhaus kenne ich nur Freigänger, nun hab ich selbst zwei süße Mäuse, die zumindest bis ins Frühjahr noch reine Wohnungskatzen sind (ca. 9 Monate alt) und ich zähl schon die Tage bis die zwei ENDLICH raus können. Warum? Nicht weil sie alles kaputtmachen etc. sondern weil sie einfach unausgelasteter sind, sie wollen beschäftigt werden & das ist nicht mit 5-Minuten-Spielangel spielen & ein Catwalk an die Wand schrauben getan... gerade die eine ist eine richtige Rabaukenkatze, die Halligalli rund um die Uhr liebt! Ist nicht schlimm, aber gerade wenn man reine Wohnungskatzen haben will muss man sich darüber klar sein.

Zur Einzäunthematik würde mir noch spontan der Petscreen einfallen, also dass ihr die Terrassentür mit einer Petscreen(fliegen)tür absichert? Vielleicht kann man die Tür so installieren, dass die Katzen die nicht aufkriegen?

Wobei es mir persönlich nicht gefallen würde, dass ich im Sommer auf der Terrasse in der Sonne liegen kann und die Katzen nur rausgucken & sonst drinnenbleiben müssen.
 
Hallo Nisi,

es wurde ja eigentlich alles gesagt.. Ich möchte auch nochmal erwähnen, das ich 3 Katzen habe, die mit Wohnungshaltung mehr als zufrieden wirken.

Sie haben zwar die Möglichkeit, den Garten zu nutzen, da ich diesen Katzensicher eingezäunt (mit überkletterschutz) habe, aber trotzdem nur in meinem Beisein, weil ich einfach eine Schissbux hoch drei bin und immer denke, ich könnte das Schlupfloch doch noch übersehen haben (hatte ich sogar letztes Jahr einmal )

Kältebedingt fällt dies im Winter recht dürftig aus, sodass sie oft Tagelang nur im Haus sind... Aber in dieser Zeit bastle ich viel für die Katzen.. Fummelbretter aus Klopapierrollen, umgedrehte "Tupper"dosen unter der ein Leckerlie versteckt ist, Suchspiele, Jagdspiele usw...

Und trotzdem geht mir keine der 3 die Wände hoch..


Und gern würde ich noch einen Punkt erwähnen, der mir wirklich SEHR AM HERZEN liegt, warum man sich auch für ein Tierschutztier entscheiden sollte..

Den Vermittlungsbeitrag, den du für eine Katze zahlst, kommt nicht irgendwem für irgendeine Anschaffung zugute, sondern es kommt der nächsten Hilfebedüftigen Katze zugute..

Zudem ist dieser meisst weit unter dem, was Mixkatzen Vermehrer für ihre Tiere haben wollen..
Und du bekommst dein Tier arztlich gecheckt, gechipt, oft kastriert, entwurmt, entfloht.. Das komplettpaket..

Die kleinen werden auch geimpf und entwurmt

Hier würde der Chip fehlen, den ich besonders für dich, die die Katzen eventuell in den Garten lassen möchte, besonders wichtig, wobei ich betonen möchte, das auch jedes Wohnungstier gechipt sein sollte, wie wir eben verpflichtet sind, unseren Personalausweis mitzuführen.

Du kannst gern hier querlesen, wieviele "eigentliche" Wohnungstiere mal entwischen..


Und noch was.. Ich WETTE, mit der passenden Suche, der bereitschaft, ein paar km zu fahren, und ein wenig Zeit, finden wir genau die Katzen, die ihr beide wollt (wenns Rasse sein soll) Denn ich bin der überzeugung, es gibt ALLES im Tierschutz.. Kitten und Alte, Bunte und Schwarze, Ruhige und aufgedrehte, langhaarig und kurzhaarig, grosse und kleine...

Für Rassekatzen und Mixe empfielt sich auch: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Ansonsten helf ich gern bei der Suche, meisst weiss man gar nicht, wieviele Katzenschutzvereine/auffangstationen sich in der Umgebung befinden. Dafür bräuchte ich aber deine Postleitzahl 🙂
 
Zum Thema Freigang habe ich einen sehr interessanten Artikel hier im Forum gefunden, hat mich zumindest zum denken angeregt: http://www.kummerkatze.de/fachbeitrage/artgerechte-wohnungshaltung/katze-freigang-2944/

Meine ganz persönliche Meinung mit der ich niemanden beleidigen oder angreifen will: Zum Thema "Katze👎 aus Tierschutz" habe ich auch einen Artikel. Ist aber leider eher etwas heftig. Ich ganz persönlich lehne zur Zeit und angesichts der Lage der Katzen & Hunde (fast) jede Art von Züchtung & Vermehrerei ab. Was du hier liest passiert AUCH mit Katzen:
http://www.menschen-fuer-tiere-nuembrecht.de/html/totungsstationen_in_frankreich.html (das passiert hier direkt in Frankreich .... nicht fragen wie schlimm es in anderen Ländern aussieht 🙁 )
Und jede unnötig geborene Katze aus einer Züchtung oder von Vermehrern nimmt einen solchen Tier den Platz (im Grunde) weg. Würden weniger Katzen geboren werden, könnte man diesen armen Tieren einen Platz geben. Man sieht ja, dass europaweite Vermittlungen gut klappen.
Nicht böse gemeint ... 😉

Liebe Grüße :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
943
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
sisimx
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
S
Antworten
21
Aufrufe
7K
Catma
C
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben