Hallo Nisi,
es wurde ja eigentlich alles gesagt.. Ich möchte auch nochmal erwähnen, das ich 3 Katzen habe, die mit Wohnungshaltung mehr als zufrieden wirken.
Sie haben zwar die Möglichkeit, den Garten zu nutzen, da ich diesen Katzensicher eingezäunt (mit überkletterschutz) habe, aber trotzdem nur in meinem Beisein, weil ich einfach eine Schissbux hoch drei bin und immer denke, ich könnte das Schlupfloch doch noch übersehen haben (hatte ich sogar letztes Jahr einmal )
Kältebedingt fällt dies im Winter recht dürftig aus, sodass sie oft Tagelang nur im Haus sind... Aber in dieser Zeit bastle ich viel für die Katzen.. Fummelbretter aus Klopapierrollen, umgedrehte "Tupper"dosen unter der ein Leckerlie versteckt ist, Suchspiele, Jagdspiele usw...
Und trotzdem geht mir keine der 3 die Wände hoch..
Und gern würde ich noch einen Punkt erwähnen, der mir wirklich SEHR AM HERZEN liegt, warum man sich auch für ein Tierschutztier entscheiden sollte..
Den Vermittlungsbeitrag, den du für eine Katze zahlst, kommt nicht irgendwem für irgendeine Anschaffung zugute, sondern es kommt der
nächsten Hilfebedüftigen Katze zugute..
Zudem ist dieser meisst weit unter dem, was Mixkatzen Vermehrer für ihre Tiere haben wollen..
Und du bekommst dein Tier arztlich gecheckt, gechipt, oft kastriert, entwurmt, entfloht.. Das komplettpaket..
Die kleinen werden auch geimpf und entwurmt
Hier würde der Chip fehlen, den ich besonders für dich, die die Katzen eventuell in den Garten lassen möchte, besonders wichtig, wobei ich betonen möchte, das auch jedes Wohnungstier gechipt sein sollte, wie wir eben verpflichtet sind, unseren Personalausweis mitzuführen.
Du kannst gern hier querlesen, wieviele "eigentliche" Wohnungstiere mal entwischen..
Und noch was.. Ich WETTE, mit der passenden Suche, der bereitschaft, ein paar km zu fahren, und ein wenig Zeit, finden wir genau die Katzen, die ihr beide wollt (wenns Rasse sein soll) Denn ich bin der überzeugung, es gibt ALLES im Tierschutz.. Kitten und Alte, Bunte und Schwarze, Ruhige und aufgedrehte, langhaarig und kurzhaarig, grosse und kleine...
Für Rassekatzen und Mixe empfielt sich auch:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
Ansonsten helf ich gern bei der Suche, meisst weiss man gar nicht, wieviele Katzenschutzvereine/auffangstationen sich in der Umgebung befinden. Dafür bräuchte ich aber deine Postleitzahl
🙂