Anfängerfragen für wirklich junge Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Hooloovoo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten wurmkur
H

Hooloovoo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2011
Beiträge
4
Alter
36
Ort
Osnabrück
Hi,

ich habe mich bisher im Forum immer nur eingelesen in verschiedene Themen, aber nun bin ich von der ganzen Fülle an Infos doch etwas durcheinander gekommen. Daher wollte ich mal einen eigenen Thread starten mit ein paar Fragen.

Vor einer Woche habe ich eine mittlerweile 6 Wochen alte Katze in meine Wohnung bekommen. Bisher ist sie die einzige Katze hier, was aber nicht so bleibt! In den nächsten 2-3 Tagen wird sie einen ihrer Brüder dazubekommen. Bisher war es nur leider noch nicht möglich. Wie auch immer: Die Kleine hat sich schon relativ gut eingelebt. Sie nutzt das Klo, springt durch mein Zimmer (raus in den Flur hat sie sich bisher erst einmal getraut) und spielt nun sogar mit Bällen und Spielmäusen, nachdem ich ihr gezeigt habe, wie es "geht". 🙂 Hab einfach einen kleinen Ball genommen und ihn immer von eine in die andere Hand gerollt, bis sie mir den Ball wegnahm und ihn zwischen ihren Pfoten hat rollen lassen.

Fressen tut sie schon Nassfutter, von diesem Muttermilchersatz hat sie Durchfall bekommen….

Mir ist bewusst, dass sie mit 6 Wochen noch seeeeeeehr jung ist! Allerdings wurde sie mit ihrem Bruder zusammen gefunden. Ihre Mutter lag tot auf der Straße - von einem Auto angefahren.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mir noch den Kopf zerbrechen:

1. Sie ist logischerweise noch extrem scheu. Anfassen darf ich sie nicht. Sitze ich alleine mit ihr im Zimmer kommt sie mittlerweile raus (das war letzte Woche noch nicht so) und rennt und sprint durch die Gegend. Beim Spielen kommen wir uns auch sehr nahe. Aber vom Schmusen und Streicheln sind wir noch weit weg. Die ruhigen Momente, in denen sie mir anscheinend vertraut sind die Abendstunden, wenn ich ihr vorlese. Dann legt sie sich neben das Buch und schläft ein. Sobald ich aufhöre zu lesen, wacht sie auf.

Ich habe die Geduld und das Verständnis, dass sie im Alltag aber noch recht große Angst hat. Problematisch ist nur, dass sie diese Woche noch ihre Wurmkur kriegen muss. Aber ich will sie nicht zwanghaft anpacken, dann vertraut sie mir doch erst recht nicht mehr. 🙁 Sollte ich den Tierarzt fragen, oder eine andere externe Person?

2. Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Beziehungsweise so oft es geht im Raum sitzen, damit sie meine Nähe kennen lernt. Kommt sie aus ihrer Höhle raus, lass ich sie in Ruhe. Wenn sich unsere Blicke kreuzen, spreche ich sie an und blinzel langsam mit den Augen. Hab gelesen, das soll beruhigend wirken? Die meiste Zeit klappt das auch, aber 2 mal die Woche habe ich jeweils 8-10 Stunden Uni. Bisher habe ich die Seminare ausfallen lassen, aber auf Dauer geht das nicht. Sobald ihr Bruder auch hier wohnt, sollte es spieltechnisch ja nicht zuuuu problematisch sein, aber wie sieht das mit dem Futtern aus? Darf ich den Napf etwas voller als gewohnt machen und ca. 8 Stunden stehen lassen, oder wird das Essen schlecht? Ich hab beobachtet, dass sie meistens nicht sofort alles aufisst, sondern einen Rest liegen lest, den sie aber 10-15 Minuten später anknabbert. Manchmal lässt sie den Rest aber auch komplett stehen, sodass ich ihn wegwerfe. Aber geht das Ganze auch über einen so langen Zeitraum? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Oder ich bin zu blöd zum suchen…

3. Der Tierarzt sagte, ich soll nun erstmal die Wurmkur machen und sie erst in 1-2 Monaten impfen. Kastrieren dann auch um den Dreh. Ist das wirklich so?

Ich hoffe, dass sich zumindest Punkt 1 gut lösen lässt, wenn ihr Bruder erstmal hier ist. Zu Zweit sind sie sicher mutiger als alleine.

Und nochmals: Ich weiß, dass ein so kleines Baby nicht alleine sein sollte, auch nicht wenns nur eine Woche war, aber es ging halt leider nicht anders und ich bemühe mich, dass sie ihren Bruder so schnell es geht wiederbekommt!

Vielen Dank und liebe Grüße. 🙂
 
A

Werbung

Oh Oh, stell dich auf was ein hier im Forum...

Die Situation ist aber auch wirklich semioptimal 🙄
 
Wir sind doch keine Monster.... 🙄

Ist nicht optimal, aber wenn die Mama tot ist, wenigstens das Brüderchen sollte so schnell wie möglich dazu! Und die Wurmkur kannst Du ihr vielleicht auch zu Hause geben?! Ich kenn mich mit so kleinen Würmis zu wenig aus, welche am sinnvollsten ist, aber da kommt bestimmt noch Rat!
 
Oh Oh, stell dich auf was ein hier im Forum...

Ja, damit rechne ich auch schon... Aber ist mir egal, hauptsache der Katze gehts dann so gut wie möglich. Die kann ja nichts dafür.

@tigerlili: Wurmkur Zuhause würde aber auch bedeuten, dass ich sie hier packen muss, oder? Gerade das will ich ja vermeiden. Aber anscheinend führt kein Weg dran vorbei. Sonst versuche ich erstmal ne kleine Menge vom Zeug in ihr Essen zu mischen. Hmm
 
Katzen sind vergesslich, pack sie ruhig an, ich musste eine von uns auch mal duschen als sie klein war und sie mag mich trotz dieser traumatischen Erfahrung noch 😀
 
wieso konnten die geschwister nicht gleich zusammen bleiben? ist doch schon schlimm genug die mama zu verlieren und dann auch noch getrennt zu werden ist sehr schlimm. 🙁
 
Werbung:
Hallo,
Ich überspringe mal die üblichen Vorwürfe von wegen zu jung, denn wenn die Mutter tot ist hast du ja keine andere Wahl...

Ich schreibe dir mal weil ich auch so ein problem Kindchen habe...

Meine sollten eigtl Geschwister sein, allerdings hat sie als kleines Baby eine Holzplatte auf den Kopf bekommen...anscheinend hat das etwas im Gehirn getroffen was für das Wachstum zuständig ist...daher schreibe ich auch neuerdings das sie unterschidlich alt sind obwohl laut Papier gleichalt...

TA regelmäßig untersucht und sie ist kerngesund usw...sie wächst halt nur langsamer und ist halt etwas "langsam" bei Bewegungen

Der springende Punkt ist du wirst dich auf mehr Arbeit einstellen müssen...

1. Unsaberkeit, scheint ja bei dir nicht so zu sein....

2. Bei mir hat es sehr lange gedauert bis sie zu mir kam (ca.2 Monate)... aber mit mit sehr viel Zuneigung reden usw...

3.Bei mir ist es so das sie sehr auf mich fixiert ist...sie schläft jede Nacht bei mir zwischen den Beinen und das jede Nacht und nur dort...

4.Die Zeit für Futter finde ich zu lang...ich habe jmd den Schlüssel gegeben der immer kommt solange ich länger als 3-4 std weg bin der zum streicheln und füttern kommt...(das Futter wird trocken und meine fressen es dann nicht mehr)
Das sie nicht alles frisst ist normal

5.Warte bis sie zu dir kommt...mir ist es auch schwergefallen aber sie wird kommen und jedenfalls ich habe jetzt die beste Katze auf der Welt!

6. (am wichtigsten finde ich) hole eine ander Katze dazu denn da meine in ihrer "Entwicklung" so zurück ist schaut sie sich alles von ihrem Bruder ab und lernt alles von ihm...

So ich hoffe ein paar Tipps konnte ich dir geben aber ich dachte ich antworte mal da ich so einen spezial Fall hier habe der eigtl auch noch Baby ist
 
Ach je, so jung 🙁

Also zum "zähmen": mit Katzenangeln angelt man Katzen 😉 Versuch es mal damit! So kann sie spielerisch immer näher kommen..

Zum Futter: In einen kleinen Bauch passen auch nur kleine, hochwertige, Portionen! Also solltest du eigentlich alle 2 bis 3 Stunden eine kleine Menge anbieten. Katzenfutter, dass im Napf steht wird leider relativ schnell schlecht (am längsten hält noch Feline Porta 21). Wenn du nur zweimal die Woche so lange weg bist, müsstest du an diesen Tagen vielleicht früher am Morgen mit füttern anfangen und später die Nacht aufhören. Du könntest auch ein hochwertiges Trockenfutter (nur Fleisch) an diesen Tagen hinstellen, dass ist halt auch nicht optimal aber kleine Katzen brauchen nun mal viel Futter zum wachsen...

Entwurmen: was muß das muß, sage ich immer. Diese Paste für kleine Kätzchen scheint auch nicht so ganz eklig zu sein..

Impfen: bis ca. 8.Woche besteht noch ein Schutz durch die Antikörper der Mutter, die mit dem ersten saugen aufgenommen wurden (das sogenannte Kolostrum). Danach wird es gefährlich, deshalb wird die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche eigentlich in der 8. Woche gegeben!

Kastra: Wenn du ein Pärchen hast - so früh wie möglich, denn es gibt die letzten Jahre immer mehr Katzen, die schon mit 5 Monaten fruchtbar sind und das wäre dann wirklich lebensgefährlich! Wenn du zwei gleichgeschlechtliche Kätzchen hast, kannst du warten, bis sie mit dem Zahnwechsel durch sind (irgendwann zwischen 5. und 6. Monat).
 
Hallöchen!

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht sooo viel sagen.

Aber ich kann dich ein wenig beruhigen... wir haben unseren Leo auch mit 6 Wochen bekommen - auch seine Mama war gestorben und er hockte unweit allein unter einem Busch 🙁

Er hat sich - trotz des zu frühen Verlusts der Mutter - zu einer tollen Kater-Persönlichkeit entwickelt... Also, mach dir nicht zu viele Sorgen 🙂 Schenk der Kleinen alle Liebe, die du hast und mit viel Geduld wird sie bestimmt eine ganz tolle Kätzin!

Ihr solltet nur darauf achten, dass wirklich schnell ein Kumpel einzieht... der Bruder ist da natürlich ideal 😉 Denn nur so können sich die kleinen zu sozialen Katzen entwickeln...

Viel Erfolg!
 
wieso konnten die geschwister nicht gleich zusammen bleiben? ist doch schon schlimm genug die mama zu verlieren und dann auch noch getrennt zu werden ist sehr schlimm. 🙁

Das würde mich auch interessieren. Warum, um Gottes Willen, reisst man so junge Kitten auseinander?
 
Übrigens, falls du ihn noch nicht entdeckt hast... Balli's Blog ist unheimlich gut! Da findest du massig Tipps, Tricks und alles rund um die Katz' 🙂
 
Werbung:
Die Wurmkur gib's für Kitten als Paste. Die TÄ sagte zwar wir sollten sie in den Mund geben, haben sie aber unters Futter gemischt 😉 hat keiner meiner Mädels gemerkt und wurden erfolgreich entwurmt 🙂 also Misch ihr die Paste einfach unters Futter 🙂
Aber am besten erstmal sehr wenig Futter nehmen, damit sie alles isst, nachgeben kannst ihr ja dann immernoch 🙂
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten. Bruder und Schwester sind seit heute wieder vereint. Gab auch direkt den ersten Geschwisterstreit beim Abendessen, wer von welchem Napf essen darf. Aber am Ende konnten sie sich doch einigen. 🙂 Nun schlafen beide Pfote in Pfote auf einem Kissen.

Mit der Wurmkur werde ich dann wohl wirklich versuchen, es ins Futter zu mischen. Mal gucken, ob's klappt.
 
Ich bin's wieder. Wollte hier mal erzählen, wie es sich im Laufe des Monats nun alles entwickelt hat.
Mit der Wurmkur hat alles super geklappt. Sie haben das Essen komplett aufgegessen.

Die Beiden verstehen sich sehr gut (sind ja auch Geschwister) und trauen sich nun auch auf und nicht nur unterm Bett zu schlafen. Ich darf den beiden auch Näher kommen, wobei der Kater sich zu einem echten Schmusekater entwickelt hat. Seine Schwester allerdings will sich immernoch nicht anfassen lassen. Ich hoffe, dass sich das bei ihr auch bald legt. Sie beobachtet es immer, wenn ich ihren Bruder streichel und ich daher doch kein Feind bin... Naja abwarten. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
H
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
AmaniB
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben