Wenn du solche Leute kennst, hast du da was bewirken können?
Ich habe eine Kollegin dazu gebracht, ein zweites Kitten für ihr erstkitten zu holen.
Ansonsten reagieren Menschen genau wie einige im Forum, wenn man etwas "unpassendes" ausspricht. Egal, wie höflich man sich ausdrückt: Diskussionen oder gar Kritik werden als Angriff auf das persönliche Leben gesehen. Bestenfalls endet das Thema mit "lass uns über was angenehmeres sprechen".
Die Menschen verlieren halt immer mehr die Fähigkeit, kontrovers zu diskutieren ohne in irgendeine Panik zu verfallen.
Was ist daran beleidigend? Wer das behauptet ist eine Mimose.
Ich habe nicht gesagt, dass das beleidigend ist, sondern dass dieser Tonfall nicht angebracht ist. Ich lasse mir nicht befehlen "jetzt bleib aber mal auf dem Teppich!!". Wo ich bleibe, entscheide doch ich, oder?
Ja mit dem Troll ist das so eine Sache. Du kommst vom Mond und bist Tierquäler wurde hier niemals
geschrieben. Das hast du jetzt überspitzt formuliert und machst ein Drama daraus.
Stimmt, das war kein Zitat, sondern eine sinngemäße Darstellung.
Ich meine damit Fälle wie diese: Jemand hat offensichtlich aus Unwissenheit ein Einzelkitten und aus dem Text geht das deutlich hervor. Dennoch stellen sich dann erfahrene User oft stur und fragen :"wo ist denn sein Spielgefährte?", obwohl sie längst ahnen, dass es eine Einzelhaltung ist. Dieses sich dumm stellen ist auch eine Art von Unehrlichkeit.
In der Realität ist es doch eher so, dass man mich mit zwei Katern oft erstaunt anguckt und ungläubig nachfragt :"Du hast ZWEI Kater??".
Viele glauben ja sogar, dass Katzen allein sein wollen, dass eine Zweitkatze eher eine Konkurrenz wäre.
Da gebe ich dir auch recht, obwohl es manchmal ein zweischneidiges Schwert ist.
Du könntest ja als gutes Beispiel vorangehen und sobald Leute mit brisanten Themen
hier aufschlagen deinen Beitrag leisten.
Aber nicht erst irgendwann sondern gleich von Anbeginn vorlegen um zu zeigen wie man es besser macht.
Vielleicht könntest auch du die Forenmitglieder die hier kritisch unterwegs sind
ins Boot holen und ihnen nicht bei jeder Gelegenheit die Rute ins Fenster stellen.
Du forderst von anderen Verständnis und Einfühlsamkeit ein bist aber im Gegenzug
nicht bereit das zu tun was du von anderen forderst.
Auch diese Forenmitglieder haben Mitgefühl und Verständnis verdient.
Wenn ich nicht auch arbeiten und schlafen müsste, könnte ich versuchen, immer gleich von Anbeginn vorzulegen. Aber oft kommt man ja in´s Forum und da ist schon Seite zwei halbvoll mit "dududu"-Beiträgen.