Kitten schläft lieber alleine

• Themenstarter Themenstarter Vanjabel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seit 5.39 Uhr hier auch nicht mehr online gewesen und um 5.21 Uhr erst Mitglied geworden. Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich nicht danach stundenlang nicht mehr online gehen, sondern wäre gespannt auf die Antworten...
Manchmal muss man beispielsweise arbeiten, schreibt einen Beitrag und sieht sich erst Stunden später die Antworten an. Hier hagelt es für meinen Geschmack insgesamt zuviele Vorwürfe und Anschuldigungen. Ich halte mich nicht für besonders empfindlich in Diskussionen, finde aber es geht zu weit, seinen Frust auf diese Art an neuen Usern auszulassen.

• Like
Reaktionen: Safira003, Nicht registriert, Knutel und eine weitere Person
A

Werbung

Manchmal muss man beispielsweise arbeiten, schreibt einen Beitrag und sieht sich erst Stunden später die Antworten an. Hier hagelt es für meinen Geschmack insgesamt zuviele Vorwürfe und Anschuldigungen. Ich halte mich nicht für besonders empfindlich in Diskussionen, finde aber es geht zu weit, seinen Frust auf diese Art an neuen Usern auszulassen.
Scottish Fold, 10 Wochen, Einzeltier.

Ich finde, da darf einem schon die Hutschnur hochgehen 💣

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TiKa, biveli john und 2 weitere

Das ist Ansichtssache. Ich finde es riecht alles schon sehr arg nach Troll.
Und selbstverständlich müssen Leute auch arbeiten. Ich zum Beispiel durfte nicht wegen Corona monatelang zu Hause bleiben, da systemrelevant. Aber jeder hat Pausen auf der Arbeit und es ist ja nicht so, als sei der Thread erst vor 2 Stunden erstellt worden, sondern es ist schon 5,5 Stunden her. Da schafft es eigentlich fast jeder, der so einen Thread ernst meint, mal hier rein zu sehen und was kurzes dazu zu schreiben, oder einfach nur rein zu schauen. Nicht mal rein geschaut wurde hier.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und PusCat
Und selbstverständlich müssen Leute auch arbeiten. Ich zum Beispiel durfte nicht wegen Corona monatelang zu Hause bleiben, da systemrelevant. Aber jeder hat Pausen auf der Arbeit und es ist ja nicht so, als sei der Thread erst vor 2 Stunden erstellt worden, sondern es ist schon 5,5 Stunden her. Da schafft es eigentlich fast jeder, der so einen Thread ernst meint, mal hier rein zu sehen und was kurzes dazu zu schreiben, oder einfach nur rein zu schauen. Nicht mal rein geschaut wurde hier.
Ich halte nach dem Arbeitstag immer noch für früh genug. Es geht nicht um Leben und Tod. Wenn es nach Troll riecht gibt es immer noch die Möglichkeit, das Ganze zu ignorieren. Das hielte ich für klüger.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und KatzeK

Ich möchte daran erinnern, dass man nicht angemeldet sein muss, um diesen Thread (oder viele andere in den öffentlichen Bereichen) zu lesen.

Ich glaube auch erstmal nicht, dass das ein Troll ist, auch wenn das bestimmt die zehnte Person mit SF in diesem Jahr ist, die zigste mit zu früh getrennten Kitten und die tausendste mit einem Kitten in Einzelhaltung.

• Like
Reaktionen: zizi, biveli john und sleepy
Nach einen Post, der dazu noch höflich geschrieben war, trotz der (zugegebenen sehr trolligen) Triggerpunkte, kann ich noch nicht beurteilen, ob Troll oder nicht. Wenn sich im weiteren Verlauf herausstellt, dass es sich um was trolliges handelt, kann ich dann später immer noch mit "pinken Katzenklappen" um mich schlagen. In der Zwischenzeit halte ich mich erstmal an die Regeln der Forennettikette..

Deshalb hier erstmal die Antwort auf deine Frage: es ist kein Problem wenn die Katze sich ihren eigenen Schlafplatz auswählt. Schön, dass ihr auch anbietet jederzeit zu euch ins Bett zu können, aber wenn der Schlingel Couch, Sessel, Fensterbrett und co. lieber als Schlafplatz wählt, dann ist das völlig o.k so.

Nicht o.k dagegen ist, eine Katze alleine zu halten. Katzen sind sehr soziale Wesen und brauchen deshalb den Kontakt zu Artgenossen mit denen sie sich austauschen, spielen, sich erproben und voneinander lernen können.
Allen Voran wenn, wie bei z.B deinem Kitten, sie viel zu jung von Mutter und Geschwistern getrennt wurden und Einiges nicht lernen konnten/durften.
Als Mensch kann man viele Dinge nicht ersetzten, welche Katzen untereinander machen. Die Folge daraus können -vor allem für die Katze- sehr, sehr dramatisch werden. Psychisches Leiden ist hier vorprogramiert und Katzen welche psychisch leiden werden nicht nur Verhaltensauffällig, sondern meist auch schneller krank. Langeweile ist eine versteckte Hauptursache für viele weitere Erkrankungen oder Probleme z.B eine Katze welche aus Langeweile viel zu viel futtert, wird über die Jahre zu dick, durch das zuviele Futtern schleichen sich dann z.B Leber- und Nierenerkrankungen ein. Aber auch die üblichen Verhaltensänderungen wie wildpinkeln, Tabeten kratzen, lautes Schreien usw.
Du schadest deiner Katze massiv und forderst psychische und körperliche Erkrankungen, wenn du das Kleine alleine hälst...und ich denke (um es mal total flappsig auszudrücken), du hast nicht soviel Geld für ein Tier ausgegeben, nur um es dann schnellstmöglich "kaputt" zu machen, dann hättest du deine Kohle auch gleich im Klo runterspülen können...
Deshalb bitte umgehend nach einem zweiten Kitten (Faustformel, in etwa gleiches Alter, gleiches Geschelcht, Rasse und Aussehen spielen keine Rolle) auf die Suche gehen. Kannst du kein zweites Kitten halten, dann wäre es für deine Katze besser ein neues Zuhause zu bekommen, wo ein gleichaltriger Artgenosse vorhanden ist.

Zu den anderen Punkten, wie, dass du leider Qualzucht unterstützt hast, dein Kitten ein lebenlang unter den Auswirkungen der OCD zu leiden haben wird, dein Kitten viel zu jung schon seine Mutter und Geschwister verloren hat und nun noch alleine bei dir leben muss, wurde von den Vorrednern schon ausfühlich geschrieben.

Nachdem du leider vor Kauf nicht auf die Idee gekommen bist mal ein bisserl im Internet zu "recherchieren" was man bei Katzenkauf beachten sollte, was so kleine Krümel brauchen, was die Klappohren bedeuten und für was für schlimme Auswirkungen das für diese Katzen haben kann...hast du nun recht schnell viel zu lernen und zu lesen. Hoffnungsvoll stimmt mich, dass du ja das Internet im allgemeinen bedienen kannst...

So und zur Sicherheit gehe ich dennoch mal schauen, ob mein Vorrat an pinken Katzenklappen aufgefüllt ist..zugegeben, wirkt der Eingangspost, nämlich schon Troll verdächtig 🤷‍♀️🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Soleil_DD, Nicht registriert, PusCat und 10 weitere
Werbung:
Ich bin da sehr unwissend, da ich nie Kitten hatte.
Kann ein 11 Wochen altes Kitten überhaupt auf das Bett springen oder auf das Sofa?
Habe ich das jetzt richtig oder auch falsch verstanden?

.... Urmel hat es in dem Alter nicht geschafft.... mit Mühe klettern ja, springen nein

• Like
Reaktionen: biveli john
Kann ein 11 Wochen altes Kitten überhaupt auf das Bett springen oder auf das Sofa?
meine sind selbst mit 14-16 Wochen noch nicht immer sicher mit einem Sprung hoch gekommen..aber man hat ja Kletterwerkzeug installiert und kann am Sofa oder Bettrahmen damit prima hochkraxeln..oder anders..wo ein Kitten hin will kommt es schon irgendwie hin 🤣

• Like
Genau, unsere haben mit 14-16 Wochen sehnsuchtsvoll dahin geschaut, wo sie hinwollten und gemerkt, dass sie das mit Springen nicht schaffen. Aber es gibt ja menschliche Hosenbeine und auch sonst allerlei "Leitern", die Katzenkindern das Leben einfacher machen.

• Like
Ich danke euch für eure Antworten, darum ist mir auch in diesem Faden nicht klar wie der
Katzenwelpe da hinkommt wie es vom TE beschrieben wurde.🤔

Werbung:
..über das "wie" stand doch gar nichts geschrieben..oder habe ich da was überlesen, nur dass das Zwergerl eben im Bett rumtobt oder sich auf die Couch zum schlafen verkrümelt.
Und hochkommen auf Bett und Couch schaffen die Kleinen auch schon mit 10 Wochen..Krallen raus und munter los geklettert ..oder so lange lieb gucken bis man hochgehoben wird..oder auch über Umwege, erst in das eine Regalbrett von dort aus irgendwie weiter..und irgendwann schafft man es dort hinzugelangen, wo man eben so hin wollte..Kitten sind da immer äusserst kreativ, die finden Wege worauf man nie gekommen wäre..
Die ersten Tage mit Kitten hat man auf alle Fälle alle Hände voll zu tun diese Wege schnellstens noch katzensicher zu gestalten..man meint immer wie super man schon die Wohnung gesichert hat..aber die Kleinen Krümel finden siegessicher immer Wege, Ritzen und Ecken von denen man bisher gar nicht wusste, das man diese in der Wohnung überhaupt hat..oder zumindest nie darauf gekommen wäre, das diese für wuselige tappsige Gipfelstürmer gefährlich werden könnten... 🙃🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Nein da stand nichts geschrieben, darum hat es mich interessiert ob Kitten sowas
alleine schaffen.🙂

ahhsooo ..gecheckt! Jup, tun sie:grin:

• Like
Ja, oder zumindest klettern - als ich meine Zwerge besucht habe und den Schutzvertrag unterschrieben habe waren die so um die 7-8 Wochen alt (Mitgenommen wurden sie natürlich erst später ) und schon auf dem Sofa, lagen hinter dem Sofa auf der Heizung, kletterten an den Kratzbäumen unsicher rum und hingen in den Vorhängen kamen aber nicht hoch - oh und auf den roomba gesetzt und ihn angeschaltet war auch dabei
(Nein, nicht alles meine aber bei nem Wurf von 10 gab es echt viel zu sehen)

Leute, hört doch bitte auf mit dem "Troll"-Gerede und seid nicht "getriggert", wenn ihr mit Tatsachen konfrontiert werdet.

Ihr wisst doch, dass Einzelhaltung heute noch aus Unwissenheit häufig praktiziert wird und dass sich dementsprechend auch viele hier anmelden mit Fragen.

Es sollte daher reichen, wenn dem Fragesteller ein oder zweimal erklärt wird, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Aber dieser Hinweis darf in einem Thread, wo eine spezifische Frage gestellt wird, nicht auf zwei Seiten überbordern ohne dass auf die eigentliche Frage eingegangen wird.

Die Antwort ist, dass Katzen einige Wochen bis Monate brauchen, um sich einzugewöhnen. Dann wird er eventuell in´s Bett kommen.

Die Administration sollte aber hier mal aufräumen. Einmal sagen reicht doch.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, MagnifiCat und eine weitere Person
Werbung:
Es kann auch einfach sein, dass ihr zu unruhige Schläfer seid.
Meine Kätzchen schlafen im Bett wenn ich schlafe. Wenn ich allerdings abends im Bett noch Filme gucke oder lese wandern beide lieber ab weil ihnen das zu aktiv ist und ich nicht still genug liege

Ist es schlimm, wenn er nachts alleine bleibt?
ich habe ja das Gefühl er ist eher der Einzelgänger, aber wenn wir im Wohnzimmer sind spielen wir immer ganz viel mit ihm und danmacht er auch am liebsten AUF einem Nickerchen ☺️

Aber dieser Hinweis darf in einem Thread, wo eine spezifische Frage gestellt wird, nicht auf zwei Seiten überbordern ohne dass auf die eigentliche Frage eingegangen wird.

Die Antwort ist, dass Katzen einige Wochen bis Monate brauchen, um sich einzugewöhnen. Dann wird er eventuell in´s Bett kommen.

Die Administration sollte aber hier mal aufräumen. Einmal sagen reicht doch.
Du bist meines Erachtens auch nicht wirklich auf die Frage des TE eingegangen.
Ich frage auch, ist es schlimm wenn ein 11 Wochen altes Kitten nachts alleine bleibt
da es angeblich schon Anlagen zum Einzelgänger hat?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, coinean und PusCat
Jetzt noch x-mal DuDuDu sagen ist auch nicht gerade hilfreich.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lord, biveli john und eine weitere Person
Guten Morgen!

zu deiner im Eingangsthread gestellten Frage: der kleine Kater darf gern mal alleine schlafen, Katzen suchen sich sowieso ihre Lieblingsplätze gern selbst aus.
Er benötigt Zeit und Geduld, um sich in seinem neuen Zuhause und mit der Situation zurechtzufinden.

Leider hat der "Züchter" (Vermehrer) nicht darauf geachtet, den kleinen Kater lange genug bei Mutter und Geschwistern zu lassen, damit er das nötige Sozialverhalten erlernt.
Das ideale Abgabealter für Kitten liegt bei 12-14 Wochen.

Da hier schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Einzelhaltung von Kitten nicht artgerecht ist, solltet ihr zeitnah Ausschau nach einem 12 Wochen alten, männlichen Zweitkitten halten, bitte aus seriöser Quelle, am besten jedoch aus dem Tierschutz. Der Kleine benötigt dringend Gesellschaft zum spielen und toben und dann müsst ihr euch auch keine Sorgen machen, ob er sich bei Nacht oder am Tag einsam fühlt.

Last but not least: die Rasse Scottish Fold ist leider in letzter Zeit zu einer "Moderasse" geworden. So etwas ist nie gut, da es zwielichtige Menschen auf den Plan ruft, die mit der "Erzeugung" von gewünschten "Modekätzchen" den schnellen Euro machen wollen. Diese Vermehrer achten dann weder auf Gesundheit noch auf Sozialisation. Zudem bringen die Faltohren auch einige genetische, fiese Erbkrankheiten in ihrem Gepäck mit... Leider!

LG

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, zizi und biveli john
Status
Nicht offen für weitere Antworten.