Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter ***Melli***
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens sind meine Kätzchen immer furchtbar hungrig und finden ich bin nicht schnell genug beim Füttern. Seit ein paar Tagen werde ich angemiaut beim Füttern und seit gestern Abend hängt mir meine Zoey mit ihren kleinen Krallen in der Kniekehle damit ich schneller mache - autschi 😀
Sie bekommen eine 200g Dose Kitten-Nassfutter pro Tag. Also eine halbe Dose für 2 Kätzchen jeweils Morgens und Abends. Trockenfutter haben sie immer dastehen, weil ich tagsüber ja arbeiten bin. Ist das zu wenig?

A

Werbung

Ich finde das viel zuwenig, Kitten sollen soviel fressen dürfen wie sie möchten. Meine haben in ihren Wachstumsphasen jeder um die 800g verdrückt, da gab es bis zu 8 Mahlzeiten am Tag.

Trockenfutter sollte es nicht als Mahlzeit geben, da es ungesund ist und u.a. zu Nierenschäden führen kann.

Ich habe zwei Futterautomaten mit Kühlpacks, damit kann man über den Tag auch Nassfutter-Mahlzeiten geben, auch wenn man arbeiten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind meine Kätzchen immer furchtbar hungrig und finden ich bin nicht schnell genug beim Füttern. Seit ein paar Tagen werde ich angemiaut beim Füttern und seit gestern Abend hängt mir meine Zoey mit ihren kleinen Krallen in der Kniekehle damit ich schneller mache - autschi 😀
Sie bekommen eine 200g Dose Kitten-Nassfutter pro Tag. Also eine halbe Dose für 2 Kätzchen jeweils Morgens und Abends. Trockenfutter haben sie immer dastehen, weil ich tagsüber ja arbeiten bin. Ist das zu wenig?

Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen und wann immer sie wollen. Was du fütterst, ist auf jeden Fall zu wenig!

KLICK

Das Trofu würde ich ganz weglassen, es ist als Ernährung ungeeignet.

Und erschrick nicht, wenn die beiden reinhauen wie bekloppt.
Meine Jungs schaffen in Wachstumsphasen jeder 800g pro Nase und Tag und sind gertenschlank 😉

400g für 2 Kinder ist viel zu wenig. Kitten sollten so viel zu essen bekommen, bis sie satt sind. Die futtermenge reduziert sich automatisch, je hochwertiger das Futter ist.

Welche Marke fütterst du zur Zeit?
M.E. ist real Nature und Select Gold von Fressnapf ganz ok (das Naßfutter)

da sie ja einen eigenen Hof haben, haben sie ja prinzipiell genug Platz für die ganze Tiere
Genug Platz ist aber nicht das einzige Kriterium, dass viele Tiere rechtfertigen würde.

Man kann auch sehr viele Tiere auf sehr großer Fläche halten und trotzdem nicht genug Futter, nicht genug Betreuung, nicht genug medizinische Pflege leisten.

Dies wären wenige der vielen Gründe, die gegen so viele Tiere und für einen Animalhordingfall sprechen könnten.

Ich kann Deine unglückliche Lage aber verstehen.

200g Nassfutter für beide zusammen auf den ganzen Tag verteilt ist viel zu wenig!
Trockenfutter solltest Du gar nicht als Nahrungsmittel, höchstens als Leckerli, geben und extra Kittenfutter ist auch kein Muss, wenn Du hochwertige Sorten und Hersteller fütterst.

Wie lange bis Du beruflich außer Haus?

400g für 2 Kinder ist viel zu wenig. Kitten sollten so viel zu essen bekommen, bis sie satt sind. Die futtermenge reduziert sich automatisch, je hochwertiger das Futter ist.

(das Naßfutter)

Sag das nicht 😉
Hier wird ausschließlich hochwertig gefüttert (Grau, Mac's, CFF, Ropocat etc.) und wie gesagt: Meine beiden schaffen ins Spitzenzeiten trotzdem jeder 800g pro Tag. Ich will gar nicht wissen, wie das aussehen würde, wenn ich Schrottfutter verfüttern würde 😀

Aktuell haben wir hier ne "normale" Phase, da futtert jede Fellnase so um die 400g.

Werbung:
Ich finde das viel zuwenig, Kitten sollen soviel fressen dürfen wie sie möchten. Meine haben in ihren Wachstumsphasen jeder um die 800g verdrückt, da gab es bis zu 8 Mahlzeiten am Tag.

Trockenfutter sollte es nicht als Mahlzeit geben, da es ungesund ist und u.a. zu Nierenschäden führen kann.

Ich habe zwei Futterautomaten mit Kühlpacks, damit kann man über den Tag auch Nassfutter-Mahlzeiten geben, auch wenn man arbeiten ist.

Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen und wann immer sie wollen. Was du fütterst, ist auf jeden Fall zu wenig!

KLICK

Das Trofu würde ich ganz weglassen, es ist als Ernährung ungeeignet.

Und erschrick nicht, wenn die beiden reinhauen wie bekloppt.
Meine Jungs schaffen in Wachstumsphasen jeder 800g pro Nase und Tag und sind gertenschlank 😉

Welche Marke fütterst du zur Zeit?
M.E. ist real Nature und Select Gold von Fressnapf ganz ok (das Naßfutter)

Genug Platz ist aber nicht das einzige Kriterium, dass viele Tiere rechtfertigen würde.

Man kann auch sehr viele Tiere auf sehr großer Fläche halten und trotzdem nicht genug Futter, nicht genug Betreuung, nicht genug medizinische Pflege leisten.

Dies wären wenige der vielen Gründe, die gegen so viele Tiere und für einen Animalhordingfall sprechen könnten.

Ich kann Deine unglückliche Lage aber verstehen.

Bin froh, dass du meine Situation nachvollziehen kannst. Futter, Betreuung und medizinische Pflege sind allerdings bei allen Tieren bestens, denn an Geld mangelts den Leuten nicht. Woran es fehlt, sind bei einigen Tieren Sozialkontakt, freier Auslauf, Kastration und Liebe und Zuwendung.

200g Nassfutter für beide zusammen auf den ganzen Tag verteilt ist viel zu wenig!
Trockenfutter solltest Du gar nicht als Nahrungsmittel, höchstens als Leckerli, geben und extra Kittenfutter ist auch kein Muss, wenn Du hochwertige Sorten und Hersteller fütterst.

Wie lange bis Du beruflich außer Haus?

Ach du heiliges Lieschen, jetzt schockt ihr mich aber! :glubschauge: Mein armen Babys! :glubschauge: Ich hatte extra im Fressnapf gefragt wieviel ich füttern soll 😡
Marken füttere ich unterschiedliche, je nachdem, wo ich gerade einkaufen war...
Dann muss ich nachher gleich nochmal einkaufen gehen und mehr Futter einkaufen gehen! Wollte nachher eh Nassfutter einkaufen gehen, hab nicht mehr so viel Zuhause. Ich bin so ca. 8 - 9 Stunden weg bei der Arbeit, dann bin ich kurz zu Hause und dann nochmal so 3 Stunden beim Pferd. Wie soll ich das dann am besten machen mit dem Nassfutter? Vorher kannten die Kätzchen generell nur Trockenfutter...
Ich werde mir am Wochenende definitiv die Zeit nehmen mich hier im Forum in alle Themen genauestens einzulesen!

Bin froh, dass du meine Situation nachvollziehen kannst. Futter, Betreuung und medizinische Pflege sind allerdings bei allen Tieren bestens, denn an Geld mangelts den Leuten nicht. Woran es fehlt, sind bei einigen Tieren Sozialkontakt, freier Auslauf, Kastration und Liebe und Zuwendung.
Eigentlich um so schlimmer, wenn das Geld nichtmal der Grund für ausgelassene Kastras ist.

Diese Mängel wären wohl später in meiner Aufzählung aufgetaucht, wenn ich sie fort geführt hätte...

Junge Tiere sollten nach Möglichkeit sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag fressen können.

Frei lebende Katzen horten ihre Beute ja auch nicht, bevor sie fressen.
Sie machen im Schnitt 12-20 mal an Tag Beute und fressen jede unmittelbar nach dem Jagderfolg.

Wobei es nicht nur aber überwiegend Mäuse sind, sondern auch diverse Insekten, je nach Wohnlage auch mal ein kranker oder altersschwacher Vogel und ebenso selten auch mal Niederwild.

Du könntest es von der Verteilung her so regeln:

1. Morgens als erstes nach dem Aufstehen
2. direkt vor dem Verlassen des Heims zur Arbeit
3. als erstes, wenn Du von der Arbeit wieder heim kommst
4. unmittelbar bevor Du nochmal weg gehst
5. direkt nach Rückkehr vom Pferd
6. als letztes vor dem Schlafengehen

Zusätzlich kannst Du Fummelbretter hinstellen, die die Kleinen während Deiner Abwesenheit 1. beschäftigen und 2. nach Beute jagen und Jagderfolge verbuchen lassen.

Futterautomaten mit Kühlung für Nassfutter während Deiner Abwesenheit wurden als Idee auch schon genannt.

Von der Menge her würde ich immer erstmal beiden zusammen 100g anbieten und bei jeder Portion nachlegen, sobald die 100g weg sind. Das ganze so lange, bis sie von selbst aufhören zu futtern oder zumindest DEUTLICH langsamer werden.

Ach du heiliges Lieschen, jetzt schockt ihr mich aber! :glubschauge: Mein armen Babys! :glubschauge: Ich hatte extra im Fressnapf gefragt wieviel ich füttern soll 😡
Marken füttere ich unterschiedliche, je nachdem, wo ich gerade einkaufen war...
Dann muss ich nachher gleich nochmal einkaufen gehen und mehr Futter einkaufen gehen! Wollte nachher eh Nassfutter einkaufen gehen, hab nicht mehr so viel Zuhause. Ich bin so ca. 8 - 9 Stunden weg bei der Arbeit, dann bin ich kurz zu Hause und dann nochmal so 3 Stunden beim Pferd. Wie soll ich das dann am besten machen mit dem Nassfutter? Vorher kannten die Kätzchen generell nur Trockenfutter...
Ich werde mir am Wochenende definitiv die Zeit nehmen mich hier im Forum in alle Themen genauestens einzulesen!

Die Leute beim Fressnapf haben meist keine Ahnung 🙄

Was fütterst Du denn vom Fressnapf?
Hier wird oft das Real Nature empfohlen, ich perönlich fütter das nicht, weil es hier nur Sorten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. gibt und ich generell nur getreidefrei gebe.

Hast Du schon mal daran gedacht, das Futter im Internet zu bestellen? Bei Sandra's Tieroase z.B. gibt es viele hochwertige Sorten, auch ohne Getreide.
Hier gibts Mac's, Grau, Catz Finefood, Ropocat und als kleine Leckerli-Dosen Moonlight und Feline Porta 21. Ab und zu mal ne Dose Schmusy.
Von den o.g. Sorten gibt es alles auch ohne Getreide/Reis.

Für die Zeiten, die Du ausser Haus bist, könntest Du Dir mit nem Futterautomat behelfen, ich kann da leider keinen empfehlen.

Generell finde ich, dass Deine Kitten recht lange alleine sind????

Noch ne Bitte, könntest Du Deine Textfarbe ändern??? Das Lila liest sich schwierig, besonders in Zitaten.

Ich füttere derzeit Grau, CatzFinefood, Macs, Pet Nature und als Notration hab ich noch eher mittelwertiges Animonda Carny da. Alles bestelle ich immer bei Sandras-Tieroase, das ist praktisch, der Postmann trägts bis vor die Haustür 😀

Die bei Fressnapf haben absolut keine Ahnung, da wurde mir tatsächlich gesagt, dass aufgeweichtes Trockenfutter gesünder als Nassfutter wäre :wow:

Bei Fressnapf hab ich immer Select Gold, Real Nature (ohne Getreide, eine Sorte) und Animonda Carny gekauft, aber dann bin ich zu Sandras Tieroase gewechselt und ich denke mit der Futterauswahl auch gut bedient.

An Leckerchen gibts bei mir Trockenfleisch und fürs Fummelbrett Trockenfutter von Orjen. Und jaaaaa ich hab auch was von Whiskas im Schrank, aber das gibt nur einmal alle zwei Monate oder so :aetschbaetsch2:

Werbung:
Junge Tiere sollten nach Möglichkeit sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag fressen können.

Frei lebende Katzen horten ihre Beute ja auch nicht, bevor sie fressen.
Sie machen im Schnitt 12-20 mal an Tag Beute und fressen jede unmittelbar nach dem Jagderfolg.

Wobei es nicht nur aber überwiegend Mäuse sind, sondern auch diverse Insekten, je nach Wohnlage auch mal ein kranker oder altersschwacher Vogel und ebenso selten auch mal Niederwild.

Du könntest es von der Verteilung her so regeln:

1. Morgens als erstes nach dem Aufstehen
2. direkt vor dem Verlassen des Heims zur Arbeit
3. als erstes, wenn Du von der Arbeit wieder heim kommst
4. unmittelbar bevor Du nochmal weg gehst
5. direkt nach Rückkehr vom Pferd
6. als letztes vor dem Schlafengehen

Zusätzlich kannst Du Fummelbretter hinstellen, die die Kleinen während Deiner Abwesenheit 1. beschäftigen und 2. nach Beute jagen und Jagderfolge verbuchen lassen.

Futterautomaten mit Kühlung für Nassfutter während Deiner Abwesenheit wurden als Idee auch schon genannt.

Von der Menge her würde ich immer erstmal beiden zusammen 100g anbieten und bei jeder Portion nachlegen, sobald die 100g weg sind. Das ganze so lange, bis sie von selbst aufhören zu futtern oder zumindest DEUTLICH langsamer werden.

Das ist gut, so werde ich das machen, danke! Ich wusste gar nicht, dass es Futterautomaten für Nassfutter gibt.

Die Leute beim Fressnapf haben meist keine Ahnung 🙄

Was fütterst Du denn vom Fressnapf?
Hier wird oft das Real Nature empfohlen, ich perönlich fütter das nicht, weil es hier nur Sorten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. gibt und ich generell nur getreidefrei gebe.

Hast Du schon mal daran gedacht, das Futter im Internet zu bestellen? Bei Sandra's Tieroase z.B. gibt es viele hochwertige Sorten, auch ohne Getreide.
Hier gibts Mac's, Grau, Catz Finefood, Ropocat und als kleine Leckerli-Dosen Moonlight und Feline Porta 21. Ab und zu mal ne Dose Schmusy.
Von den o.g. Sorten gibt es alles auch ohne Getreide/Reis.

Für die Zeiten, die Du ausser Haus bist, könntest Du Dir mit nem Futterautomat behelfen, ich kann da leider keinen empfehlen.

Generell finde ich, dass Deine Kitten recht lange alleine sind????

Noch ne Bitte, könntest Du Deine Textfarbe ändern??? Das Lila liest sich schwierig, besonders in Zitaten.

Ich weiß nicht, welche Marken ich füttere. Da gibts soo viel Auswahl, damit bin ich derzeit noch leicht überfordert. Muss mal nachgucken.
Ja, Sandras Tieroase wurde mir hier ja schon empfohlen, den Shop schau ich mir später mal an. Ich bestelle generell ganz gerne Sachen im Internet, von daher... Ich hatte halt nur am Anfang auf die kompetente Beratung vom Fressnapf gezählt, haha :massaker:
Ja leider sind sie viel alleine. Eigentlich hatte ich auch noch einen Lebenspartner, als wir die Katzen geholt haben vor 2 Wochen, die haben wir vor allem wegen ihm geholt. Tja, und nun sind wir getrennt und ich bin alleine mit den Zweien...
Aber ich geb die Süßen nicht mehr her! :pink-heart:

So wie es aussieht habe ich eine Reitbeteiligung für mein Pferd gefunden, die sich wahrscheinlich dreimal die Woche um sie kümmern wird, sodass ich dreimal die Woche stallfrei habe und somit mehr Zeit für meine Kätzchen habe 🙂
Und ich muss jetzt nur noch 2 Wochen arbeiten, dann habe ich wieder Uni (ich mache ein duales Studium, da habe ich immer Arbeit und Uni abwechselnd so ca. alle drei Monate) dann hab ich auch wieder viel mehr Zeit für meine Babys. 🙂 Ich freu mich schon. :pink-heart:
Seit 2 Nächten schlafen sie bei mir im Bett :pink-heart:

Hallo Melli,

toll, daß die zwei bei dir so ein tolles Zuhause gefunden haben!

Thema Futter:
Ich bestelle meines auch hauptsächlich bei Sandras Tieroase - selbst wenn du woanders kaufen wolltest, kann man sich hier super über gute Marken vor allem ohne Getreide, Zucker und sonstigen Müll informieren.
Das Studium der Ernährungs-Thread-Seiten hier hilft natürlich auch, die Grundlagen dazu zu verstehen.😉

Thema Fressnapf:
Die Marken Real Nature und vor allem Select Gold (NaFu) sind dort auch gut, ich kaufe immer ein paar Dosen zu, wenn ich mein Streu dort hole, übrigens auch Natusan🙂

Thema Kastration Katzen-Mama:
Auch wenn sie das Geld hätten, würde es vom psychologischen Standpunkt her helfen, ihnen die Übernahme der Kosten anzubieten bzw. Beteiligung?
So frei nach dem Motto: "Mir ist das so wichtig, daß ich sogar dafür in die Tasche greife?"
Über 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen sind vielleicht auch ein Argument, und die größere gesundheitliche Gefährdung der Kätzin durch Krankheiten...

Schönes Wochenende mit deinen beiden!

Hallo Melli,

toll, daß die zwei bei dir so ein tolles Zuhause gefunden haben!

Thema Futter:
Ich bestelle meines auch hauptsächlich bei Sandras Tieroase - selbst wenn du woanders kaufen wolltest, kann man sich hier super über gute Marken vor allem ohne Getreide, Zucker und sonstigen Müll informieren.
Das Studium der Ernährungs-Thread-Seiten hier hilft natürlich auch, die Grundlagen dazu zu verstehen.😉

Thema Fressnapf:
Die Marken Real Nature und vor allem Select Gold (NaFu) sind dort auch gut, ich kaufe immer ein paar Dosen zu, wenn ich mein Streu dort hole, übrigens auch Natusan🙂

Thema Kastration Katzen-Mama:
Auch wenn sie das Geld hätten, würde es vom psychologischen Standpunkt her helfen, ihnen die Übernahme der Kosten anzubieten bzw. Beteiligung?
So frei nach dem Motto: "Mir ist das so wichtig, daß ich sogar dafür in die Tasche greife?"
Über 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen sind vielleicht auch ein Argument, und die größere gesundheitliche Gefährdung der Kätzin durch Krankheiten...

Schönes Wochenende mit deinen beiden!

Also Sandras Tieroase scheint ja wirklich sehr beliebt zu sein, da werde ich wohl nächste Woche mal Futter bestellen! 🙂
Das Natusan Streu ist echt toll, das hat mich total überzeugt. Habe gerade meine Eltern gebeten, mir nachher vom Einkaufen einen Sack mitzubringen, denn auf meinem Roller kann ich das schlecht transportieren 😀
Nein, das würde leider nichts bringen. Die haben wirklich sehr viel Geld und außerdem wissen die, dass ich nur wenig Geld habe, also würden die mich vermutlich auslachen, wenn ich das anbieten würde. Bisher haben sie die Babys immer losbekommen, deswegen zieht das Argument mit den Tierheimen wahrscheinlich leider nicht 🙁 Naja, wie gesagt, immer ein Schritt nach dem anderen. Jetzt helfe ich ihnen erstmal, einen guten Platz für ihre Kaninchen zu bekommen...
Dir und deinen Katzis auch ein schönes Wochenende! 🙂

Hey Leute!

Meine Eltern sind nun aus dem Urlaub zurück und somit steht nächste Woche unser Tierarzt-Besuch an. (Hab jetzt schon Angst, meine armen Kleinen)
Wie ist das eigentlich mit Impfungen für Wohnungskatzen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Werbung:
Wie ist das eigentlich mit Impfungen für Wohnungskatzen?

Wie ist was genau? 😀

Geimpft werden sollte bei reinen Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Ist das ihre erste Impfung? Dann nach 4 Wochen erneut impfen lassen (Grundimmunisierun), dann nach einem Jahr nochmal und ab da an reicht 3jährig (wenn man kein erhöhtes Risiko hat, wie ständig wechselnde Pflegekatzen, oder halt Freigang).

I-Tüpfelchen ist, wenn du auf die Impstelle achtest, optimal ist an einem Bein zu impfen und nicht im Nacken und dann nach 4 Wochen an einer anderen Stelle (also z.B. anderes Bein).
Hintergrund dessen ist, dass im allerschlimmsten (aber seltenen) Falle eines Impf-(oder Injektions-)sarkoms (möglicherweise bösartige Veränderung der Zellen, also Krebs) die entsprechende Gliedmaße amputiert werden könnte, um den Tumorwachstum und anschließende Streuung zu verhindern, im Nacken ist das früher oder später das Todesurteil. Katzen mit 3 Beine leben dann noch und kommen recht gut damit klar 😉

Das dient nicht der Panikmache, aber du reduzierst damit das Risiko 🙂

Im Anschluss an die Impfung auf eventuelle Impfreaktionen achten. 😉

Was für genaue Fragen hast du denn sonst noch?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist was genau? 😀

Geimpft werden sollte bei reinen Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Ist das ihre erste Impfung? Dann nach 4 Wochen erneut impfen lassen (Grundimmunisierun), dann nach einem Jahr nochmal und ab da an reicht 3jährig (wenn man kein erhöhtes Risiko hat, wie ständig wechselnde Pflegekatzen, oder halt Freigang).

I-Tüpfelchen ist, wenn du auf die Impstelle achtest, optimal ist an einem Bein zu impfen und nicht im Nacken und dann nach 4 Wochen an einer anderen Stelle (also z.B. anderes Bein).
Hintergrund dessen ist, dass im allerschlimmsten (aber seltenen) Falle eines Impf-(oder Injektions-)sarkoms (möglicherweise bösartige Veränderung der Zellen, also Krebs) die entsprechende Gliedmaße amputiert werden könnte, um den Tumorwachstum und anschließende Streuung zu verhindern, im Nacken ist das früher oder später das Todesurteil. Katzen mit 3 Beine leben dann noch und kommen recht gut damit klar 😉

Das dient nicht der Panikmache, aber du reduzierst damit das Risiko 🙂

Im Anschluss an die Impfung auf eventuelle Impfreaktionen achten. 😉

Was für genaue Fragen hast du denn sonst noch?

LG

Genau, das wollte ich wissen, gegen was ich impfen muss und wie oft, danke! 🙂 Ich wollte das vorher schonmal von euch wissen, nicht, dass der TA mir da irgendwas unnötiges aufschwatzt...
Ja, das ist die erste Impfung.
Die nächste Entwurmung ist auch fällig.
Und da erfahre ich dann auch, welche Geschlechter sie eigentlich sind. Bin gespannt 😀

Die nächste Entwurmung ist auch fällig.

Entwurmungen bitte eine Woche vor der Impfung, nicht gleichzeitig! 🙂
Sonst hat der Körper zuwenig "Ressourcen" auf die Impfung angemessen mit Antikörpern zu reagieren 😉

LG

Entwurmungen bitte eine Woche vor der Impfung, nicht gleichzeitig! 🙂
Sonst hat der Körper zuwenig "Ressourcen" auf die Impfung angemessen mit Antikörpern zu reagieren 😉

LG

Oh, okay, wieder was gelernt, danke! 😉
Geht auch erst impfen und dann eine Woche später entwurmen? Weil dann kann der TA mir die Entwurmung ja schon mitgeben.