Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter ***Melli***
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei Deinen beiden müsste doch das Geschlecht klar erkennbar sein.
Kannst ja mal "Popobilder" hier einstellen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir dann bezüglich der Geschlechterfrage hier geholfen wird.

Wenn es ein Pärchen ist, ist 6 Monate zu spät und verdammt riskant!!!

Also ich selbst kann das nicht erkennen, bin ja noch Katzenneuling 😀
Heut Abend hab ich ja TA-Termin, dann erfahre ich es ja eh 😉

Finde ich voll doof dass das in Büchern falsch drin steht. Habe nun ja auch hier erfahren, dass 6 Monate zu spät ist. Wenn es ein Pärchen ist, muss ich es jetzt bald machen lassen.
Bin mal gespannt wie die Meinung meiner TÄ dazu ist, weil das ja anscheinend ein kontroverses Thema ist. Aber lieber lasse ich es jetzt bald machen als zu spät!
Habe gerade auch per PN die Adresse einer tollen Klinik hier in der Nähe bekommen. 🙂

A

Werbung

Und??? Männlein, Weiblein, beides???

2 Mädchen sind es!

Ich bin total fertig mit den Nerven 🙁 Wir konnten gestern nicht impfen, meine Babys sind krank 🙁 Sie haben Fieber. Das haben sie wohl schon von da mitgebracht wo ich sie herhabe meinte die TÄ. Und dann hat sie mich noch voll angemotzt. Ich war den ganzen Abend einfach nur noch am Heulen. Meine armen Babys. 🙁
Sie kriegen jetzt 1 Woche Antibiotika und 3 Tage Wurmkur und nächste Woche soll ich dann zur Nachkontrolle und zum Impfen kommen.

Und meine Mäuse waren ja vorher ein Herz und eine Seele und seit wir vom Tierarzt zurück sind faucht die eine die andere die ganze Zeit nur noch an und sie spielen nicht mehr und kuscheln nicht mehr gar nichts 🙁 Was bedeutet das denn jetzt??

Ich bin einfach nur fertig.

2 Mädchen sind es!

Und dann hat sie mich noch voll angemotzt.

Und meine Mäuse waren ja vorher ein Herz und eine Seele und seit wir vom Tierarzt zurück sind faucht die eine die andere die ganze Zeit nur noch an und sie spielen nicht mehr und kuscheln nicht mehr gar nichts 🙁 Was bedeutet das denn jetzt??

Ich bin einfach nur fertig.

Glückwunsch zu den beiden Mädchen!

Wieso hat die TÄ Dich angemotzt?! Dazu hat sie gar kein Recht! Wie respektlos...

Dass sie sich im Moment anfauchen ist nicht weiter schlimm. Sie riechen nach dem Besuch beim TA durch die dortigen Gerüche und die Dinge aus der Praxis für einander nicht mehr vertraut. Sie erkennen sich nicht.

Das wird sich aber wieder geben. Mach Dir keine Sorgen.

Du kannst ein bisschen nachhelfen, indem Du beide - soweit ohne Stress möglich - mit einem von Dir getragenen T-Shirt "abrubbelst" (sanft!)

Glückwunsch zu den beiden Mädchen!

Wieso hat die TÄ Dich angemotzt?! Dazu hat sie gar kein Recht! Wie respektlos...

Dass sie sich im Moment anfauchen ist nicht weiter schlimm. Sie riechen nach dem Besuch beim TA durch die dortigen Gerüche und die Dinge aus der Praxis für einander nicht mehr vertraut. Sie erkennen sich nicht.

Das wird sich aber wieder geben. Mach Dir keine Sorgen.

Du kannst ein bisschen nachhelfen, indem Du beide - soweit ohne Stress möglich - mit einem von Dir getragenen T-Shirt "abrubbelst" (sanft!)

Danke! Ich freu mich dass es Mädchen sind 🙂

Ich war total fertig weil die Kleinen so geschrien und geheult haben und bin dann heulend raus ausm Behandlungszimmer (ich hab sehr nah am Wasser gebaut wenn irgendwas mit meinen Tieren ist), meine Mama ist drin geblieben. Als sie mich dann geholt hat um mir zu sagen dass sie krank sind hat sie mich angemotzt von wegen dass eigentlich alle Katzen die man aus Ställen oder von Bauernhöfen holt krank wären und das hätte ich doch wissen müssen und früher kommen müssen blablabla. Die war so unfreundlich zu mir! Die war anscheinend genervt weil ich so fertig war. Blöde Tante, zu der geh ich nicht mehr! Total taktlos.
Ist das jetzt sehr schlimm mit dem Fieber? Die Schwarze (Zoey) hat wohl auch Atemgeräusche. Ist das jetzt sehr schlimm? Ich mach mir so Sorgen.
Okay, danke für deine Hilfe! Das mit dem vorsichtigen Abrubbeln versuche ich nachher mal.
Mein Tigerle hat heute Nacht neben mir auf meinem Kissen geschlafen und irgendwie immer mit ihren Pfoten was mit meinen Haaren gemacht :pink-heart:

Werbung:
Ja ja ja.....

Jeder der zwei Katzen vom Bauernhof zu sich nimmt, hat auch vorher Katzenwesen studiert. Lass dir nichts erzählen und geh zu einem anderen Arzt 😉

Ja ja ja.....

Jeder der zwei Katzen vom Bauernhof zu sich nimmt, hat auch vorher Katzenwesen studiert. Lass dir nichts erzählen und geh zu einem anderen Arzt 😉

Danke 🙂

Echt heftig was die sich da gestern erlaubt hat.
Dann frag ich sie noch ob sie wieder gesund werden dann sagt sie zu mir das kann sie mir nicht versprechen 😱 Zu meiner Mutter hat sie aber gesagt nächste Woche sind sie topfit und wir können impfen (als ich aufm Klo war). Ich weiß echt nicht was die für ein Problem mit mir hatte!

Unmöglich! 😱

Da würde ich auch nicht mehr in gehen! Geht ja gar nicht! 😡

Fieber bei so kleinen ist schon keine Lapalie. Du wirst vermutlich nicht wissen welches Antibiotikum sie bekommen haben, oder?

Falls doch, würde ich gleich in einer anderen TA Praxis anrufen, denen berichten, was gemacht wurde und ggf. vor einer Impfung nochmal bei einem anderen TA vorstellig werden.

Auch wenns Stress ist für die Würmchen...

Eine Woche nach einer Infektion impfen halte ich für sehr schlecht.
Der Körper ist dann nicht nur von dem Infekt geschwächt, sondern hat auch ein herabgesetztes Immunsystem, weil das AB ALLE Bakterien abtötet, also nicht nur die "schlechten", die für den Infekt sorgen, sondern auch die gute Darmbakterien, die das Immunsystem zur weiteren Infektabwehr braucht.

Meiner Ansicht nach sollten da deutlich mehr als 1 Woche zwischen AB und Impfung liegen!

Das könntest Du aber auch noch mal mit einem anderen TA - erstmal telefonisch - klären.

Beobachten solltest Du die beiden auf jeden Fall gut und sobald Dir was seltsam vorkommt nochmal zum Arzt gehen.

Unmöglich! 😱

Da würde ich auch nicht mehr in gehen! Geht ja gar nicht! 😡

Fieber bei so kleinen ist schon keine Lapalie. Du wirst vermutlich nicht wissen welches Antibiotikum sie bekommen haben, oder?

Falls doch, würde ich gleich in einer anderen TA Praxis anrufen, denen berichten, was gemacht wurde und ggf. vor einer Impfung nochmal bei einem anderen TA vorstellig werden.

Auch wenns Stress ist für die Würmchen...

Eine Woche nach einer Infektion impfen halte ich für sehr schlecht.
Der Körper ist dann nicht nur von dem Infekt geschwächt, sondern hat auch ein herabgesetztes Immunsystem, weil das AB ALLE Bakterien abtötet, also nicht nur die "schlechten", die für den Infekt sorgen, sondern auch die gute Darmbakterien, die das Immunsystem zur weiteren Infektabwehr braucht.

Meiner Ansicht nach sollten da deutlich mehr als 1 Woche zwischen AB und Impfung liegen!

Das könntest Du aber auch noch mal mit einem anderen TA - erstmal telefonisch - klären.

Beobachten solltest Du die beiden auf jeden Fall gut und sobald Dir was seltsam vorkommt nochmal zum Arzt gehen.

Ich geh da auch definitiv nicht mehr hin, die Frau war echt sowas von unsympathisch 😡

Nein, auswendig weiß ich leider grad nicht, wie das AB heißt. Ich weiß nur dass die Wurmkur Panacur ist.

Ich denke bei einem anderen TA anrufen und das Ganze nochmal telefonisch erklären und abklären ist eine gute Idee.

Ich geh da auch definitiv nicht mehr hin, die Frau war echt sowas von unsympathisch 😡

Nein, auswendig weiß ich leider grad nicht, wie das AB heißt. Ich weiß nur dass die Wurmkur Panacur ist.

Ich denke bei einem anderen TA anrufen und das Ganze nochmal telefonisch erklären und abklären ist eine gute Idee.

Hintergrund der Frage nach dem AB ist, dass ein anderer TA bestmöglicherweise wissen wollte, was die Knirpse an Chemie schon intus haben, damit es 1. keine Überdosierung gibt und 2. keine unnötigen Doppelmedikationen.

Das kannst Du Dir auch für zukünftig merken: ein Halter sollte immer genau wissen was sein Tier an Medikamenten bekommen hat, damit z. B. ein NotfallTA immer Bescheid weiß, was er ggf. berücksichtigen muss.

Notfälle können leicht vorkommen, müssen aber nicht.

Als Tierhalter ist man im Grunde Privatpatient. Man muss die Rechnungen aus eigener Tache zahlen und hat das Recht darauf alles gesagt zu bekommen, was man wissen will - wie eben eine Aufstellung von verabreichten Medikamenten. In manchen Rechnungen ist das bereits aufgeschlüsselt, das machts dann leichter. Andere TAs schreiben gar keine Rechnungen. Meiner zum Beispiel nicht. Wenn ich da zwecks Erstattung an die Versicherung meiner Katzen einreichen will, muss ich immer selbst eine Aufstellung machen und die dann zur Unterschrift vorbei bringen.
Das ist für mich so aber OK. Ich weiß, wie es läuft und richte mich danach 😉

Werbung:
Hintergrund der Frage nach dem AB ist, dass ein anderer TA bestmöglicherweise wissen wollte, was die Knirpse an Chemie schon intus haben, damit es 1. keine Überdosierung gibt und 2. keine unnötigen Doppelmedikationen.

Das kannst Du Dir auch für zukünftig merken: ein Halter sollte immer genau wissen was sein Tier an Medikamenten bekommen hat, damit z. B. ein NotfallTA immer Bescheid weiß, was er ggf. berücksichtigen muss.

Notfälle können leicht vorkommen, müssen aber nicht.

Als Tierhalter ist man im Grunde Privatpatient. Man muss die Rechnungen aus eigener Tache zahlen und hat das Recht darauf alles gesagt zu bekommen, was man wissen will - wie eben eine Aufstellung von verabreichten Medikamenten. In manchen Rechnungen ist das bereits aufgeschlüsselt, das machts dann leichter. Andere TAs schreiben gar keine Rechnungen. Meiner zum Beispiel nicht. Wenn ich da zwecks Erstattung an die Versicherung meiner Katzen einreichen will, muss ich immer selbst eine Aufstellung machen und die dann zur Unterschrift vorbei bringen.
Das ist für mich so aber OK. Ich weiß, wie es läuft und richte mich danach 😉

Ah ok, danke.
Zuhause habe ich ja das AB stehen, denn sie kriegen es ja jetzt eine Woche lang von mir übers Futter, da kann ich dann nachgucken.

Ah ok, danke.
Zuhause habe ich ja das AB stehen, denn sie kriegen es ja jetzt eine Woche lang von mir übers Futter, da kann ich dann nachgucken.

Achso, Du must selbst behandeln. Das war mir nicht klar. Ich dachte, die TÄ hätte ein AB gespritzt. Und da wäre es schon sehr viel schwieriger den Namen des Medis mitzukriegen, weil gewöhnlich kaum Tierhalter nach sowas fragen. Die sind - oft nicht besonders kundig - meißt zufrieden, wenn der Doc "ein Tablettchen" gegeben hat und wollen nix weiter wissen. Das wären Halter vom Kaliber: sind doch nur Haustiere. Muss man sich nicht mehr als nötig drum kümmern. Sind doch TIERE.

Also, immer schön nachfragen, was alles ins Tier reinging, wenn die Medikamente nicht mitgegeben werden 😉

Von selbst erzählt das KEIN TA. 😎

Achso, Du must selbst behandeln. Das war mir nicht klar. Ich dachte, die TÄ hätte ein AB gespritzt. Und da wäre es schon sehr viel schwieriger den Namen des Medis mitzukriegen, weil gewöhnlich kaum Tierhalter nach sowas fragen. Die sind - oft nicht besonders kundig - meißt zufrieden, wenn der Doc "ein Tablettchen" gegeben hat und wollen nix weiter wissen. Das wären Halter vom Kaliber: sind doch nur Haustiere. Muss man sich nicht mehr als nötig drum kümmern. Sind doch TIERE.

Also, immer schön nachfragen, was alles ins Tier reinging, wenn die Medikamente nicht mitgegeben werden 😉

Von selbst erzählt das KEIN TA. 😎

Nee diese Art Tierhalter bin ich nicht, ich hab ja auch ein Pferd, ich löcher immer die TÄ (wenn sie nicht so unfreundlich sind wie die gestern). 😉
Sie hat gestern die erste Dosis gegeben und sie kriegen jetzt Morgens und Abends eine Dosis AB von mir übers Futter.

Nee diese Art Tierhalter bin ich nicht, ich hab ja auch ein Pferd, ich löcher immer die TÄ (wenn sie nicht so unfreundlich sind wie die gestern). 😉
Sie hat gestern die erste Dosis gegeben und sie kriegen jetzt Morgens und Abends eine Dosis AB von mir übers Futter.

Na fein. Dann gute Besserung!

Danke! 🙂
Ich hoffe sie sind schnell wieder gesund.

Werbung:
Ist das jetzt sehr schlimm mit dem Fieber? Die Schwarze (Zoey) hat wohl auch Atemgeräusche. Ist das jetzt sehr schlimm?
Deutet ja auf einen Atemwegsinfekt hin...
Mein Tipp: Schreib FrauFreitag (hier: http://www.katzen-forum.net/mitglieder/19024-fraufreitag.html) an- sie hat seeeehr viel Ahnung von Infekten, den beteiligten Erregern (Bakterien/Viren) und der Medikamentation 🙂 Frag sie einfach mal um Hilfe 🙂

Oder wie ich dir raten würde:
Lege eine "Katzenkrankenakte" für beide Katzen einzeln an.
Eine Spalte mit Datum, Grund des TA-Besuchs, Medikamentation, Beschreibung/Erklärung für dich.

Dann kannst du später immer nachvollziehen was wann gegeben wurde und ob es wirkte 🙂

LG und gute Besserung den beiden 🙂

Deutet ja auf einen Atemwegsinfekt hin...
Mein Tipp: Schreib FrauFreitag (hier: http://www.katzen-forum.net/mitglieder/19024-fraufreitag.html) an- sie hat seeeehr viel Ahnung von Infekten, den beteiligten Erregern (Bakterien/Viren) und der Medikamentation 🙂 Frag sie einfach mal um Hilfe 🙂

Oder wie ich dir raten würde:
Lege eine "Katzenkrankenakte" für beide Katzen einzeln an.
Eine Spalte mit Datum, Grund des TA-Besuchs, Medikamentation, Beschreibung/Erklärung für dich.

Dann kannst du später immer nachvollziehen was wann gegeben wurde und ob es wirkte 🙂

LG und gute Besserung den beiden 🙂

Danke für die Tips! 🙂
Gute Idee das mit der Krankenakte.

So, für Freitag habe ich jetzt einen Termin bei einem anderen TA zur Nachkontrolle. Die Medis bringe ich mit und dann frage ich dort, ob wir gleich impfen sollen oder lieber noch warten.
Die Bärchen sind total fit und futtern wie die Scheunendrescher seit ein paar Tagen 🙂

Ich habe auch für jedes Jahr so ein Kalenderbuch und schreibe auf was es bei meinen Katzis für Besonderheiten gab. Wann wir beim Tierarzt waren, was sie für homöopathische Sachen kriegten, wann sie entwurmt wurden und und und.

Das ist wirklich sehr praktisch, auch wenn man mal was nachsehen möchte.