Ja, bei uns wirkt es.
Wir "ziehen" ja dreimal im Jahr um, sprich wir fahren mit den Katzen in gemietete Ferienhäuser.
Wir machen es dort immer so: Erstmal ein Klo pro zwei Katzen im Bad aufstellen, dann Wassernapf und schließlich die vier Kennel rein, Türen auhängen (als Schlafplatz) und die Kater im Bad einsperren, bis alles eingeräumt ist.
Bei einem Umzug, der ja nicht so schnell geht, würde ich auf jeden Fall Futter dazustellen, Feliway Stecker in die Steckdose und Bade/Duschwanne mit weichen Decken auslegen.
Wenn Platz ist, gerne einen Kratzbaum aufstellen oder zumidest eine Kratzmatte oder einen Kratzkarton.
Vielleicht auch einen Pappkarton mit geknülltem Zeitungspapier und versteckten Leckerli zur Beschäftigung.
Klobrille natürlich zumachen und darauf achten, dass nix runtergeworfen werden kann.
Badtüre dann von außen mittels Münze verschließen, damit kein unvorsichtiger Umzugshelfer die Katzen springen lässt.
Ich verfüttere solche Geschenke auch, am besten, indem man es mit dem gewohnten Futter vermischt.
Pssst: Zum Geburtstag und zu Weihnachten kriegen meine immer Sheba von mir...
Ich weiß, ich spinne...
Wenn du es gar nicht nehmen willst, das Futter, kannst du es auch beim Tafelladen vorbeibringen.
Als ich Trockenfutter abgeschafft hab, habe ich meinen kompletten Vorrat bei denen vorbeigebracht und die haben sich sehr gefreut.
Und als meine Freundin die Diagnose Diabetes für ihre Katze bekam und die Trockenfuttergabe (ist ja Gift für Diabetikerkatzen) nur unterlassen wollte, wenn sie einen Käufer für ihren nagelneuen 10 kg Sack fände, habe ich ihr den einfach abgekauft und auch dem Tafelladen gespendet.
Dir auch!