Anfängerin braucht Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Annika90
  • Beginndatum Beginndatum
Annika90

Annika90

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

ich möchte mir im Sommer, wenn ich Urlaub habe gerne 2 Katzen zulegen.
Nun habe ich mich schon ein wenig informiert und mein Freund und ich
haben uns total in die "Scottish Fold" verliebt.
Nun lese ich aber immer wieder von Zuchtverboten und Qualzuchten etc., was mich zunehmend abschreckt.
Denn ich möchte natürlich nicht, dass meine zukünftigen Katzen in irgendeinerweise beeinträchtigt sind 🙁

Vielleicht kurz zur Situation, wir möchten unsere Katzen als Wohnungskatzen halten. Zudem sollen die beiden möglichst menschenbezogen, lieb und ruhig sein.
Aus diesem Grund waren wir auch von der Scottish Fold so begeistert, da sie uns von ihrem Charakter zu gut gefällt.

Habt ihr Erfahrungen mit der Scottish Fold, oder würdet ihr eine andere Rasse vorschlagen?

A

Werbung

Nun, man kann den Charakter einer Katze nicht unbedingt an der Rasse festlegen! 🙂
z. B. sind nicht alle BKHs total ruhig und schlafen nur... hab hier so ein Rumrenn-Rabauken-Exemplar. 😉 Aber es KANN so sein.
Wenn euch Scottish Fold gefällt, ihr aber keine Qualzuchten unterstützen möchtet, schaut euch mal BKHs an.
Super übrigens, dass ihr gleich 2 wollt! 🙂 Daumen hoch.

Es ist nunmal jede Katze anders und der Katze ist es ziiiieeemlich egal, was wir Menschen bzgl rassetypischem Verhalten behaupten. 😉

ja irgendwie íst mir auch sofort BKH eingefallen....

Aber wenn ihr ruhig haben wollt, könnt ihr auch zwei ältere Katzen aus dem Tierschutz nehmen... der Vorteil ist dann halt, dass man den Charakter der Katzen schon sehr gut kennt... und ältere Katzen sind ja bekanntlich ruhig. Auch BKH´s gibts im Tierschutz, manmuß halt nur suchen.
LG Yvonne

Zuerst, danke für eure Antworten 😉

Nun, man kann den Charakter einer Katze nicht unbedingt an der Rasse festlegen!

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht...

Die BKH find ich auch toll 🙂
@Sam23:
Wir hätten schon gerne 2 kleine Kätzchen, wir wollen einfach von Anfang an dabei sein und sie aufwachsen sehen etc., gerade weil wir Anfänger sind und man die Katze ja dann noch erziehen kann und sie auch an unseren Alltag gewöhnt ist.

Wie ist das denn eigentlich, wenn man sich jetzt jeweils 1 Katze von verschiedenen Züchtern holen würde, werden die sich dann auch gut verstehen, oder muss man unbedingt 2 aus ein und dem selben Wurf nehmen?

Und nimmt man besser 2 Katzen, oder 2 Kater oder 1 Katze und 1 Kater?

Hallo

toll, dass ihr gleich zwei Kätzchen zu euch holen wollt.

Achtet bitte bei den Züchtern darauf, dass sie Papiere mitgeben, die Kitten gut versorgt wurden, und mindestens bis zur 12, bei guten Züchtern eher 14-16 Wochen bei der Mutter waren. Es gibt leider gerade bei diesen Moderassen wie BKH und Maine Coon viele Schwarze Schaafe, die man nicht unterstützen sollte.

Könnt ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, eine BKH und ein Tierheimkätzchen aufzunehmen, die zwei würden sich auch gut verstehen 😉 Am besten ihr entscheidet euch auch für 1. Geschlecht. Also Kater-Kater oder Katze und Katze. Mischen wird nicht so gern empfohlen, weil Kater und Katzen meist anders spielen und gerade im Kittenalter der Charakter noch nicht ausgereift ist und man nicht in die Zukunft blicken kann 🙂

Meine drei Jungs kannten sich auch nicht und sind alle am selben Tag eingezogen und es klappt prima 😉

Wenn du dir bei Züchtern unsicher sein solltest, kannst du ja auch hier fragen, was die Leute von denen Halten.
Aber grundsätzlich gibt es ein paar Regeln, mit denen du zumindest die nicht viel verkehrt machen kannst:
1. Papiere!!! Eine Katze ohne Papiere ist nicht als reinrassig zu sehen. Denn man weiß ja nicht, wer die Vorfahren sind.
2. Kitten werden nicht vor der 12 Woche abgegeben. In der Zeit bilden sich nämlich grundlegende Sozialkompetenzen.
3. Die Tiere leben in der Familie und werden nicht in einem Zimmer eingesperrt.
4. Die Kitten werden geimpft und mit Gesundheitszeugnis abgegeben.
5. Eine Kastrationspflicht besteht, wenn sie nicht sogar schon kastriert sind.
6. Die Tiere sehen gesund aus (glänzendes Fell, saubere Nasen und Augen)
7. Die Züchter empfehlen nicht grundheraus TroFu. (finde ich auch immer wichtig)
8. Es besteht immer eine Rückgabemöglichkeit, wenn es zu unüberwindbaren Problemen kommt (Tiere vertragen sich nicht, Umzug, Krankheit, ...) und zwar das ganze Katzenleben lang!
9. Der Züchter ist in einem Verein eingetragen, der mehr als 10 Mitglieder hat. Idealerweise ein recht anerkannter.

Ansonsten gehört auch viel Gefühl dazu. Die Züchter von Sunny gefiehlen mir nicht ganz so gut (Katzen durften wirklich alles, einer Katze bekam die Rolligkeit überhaupt nicht, ... nichts wirklich schlimmes, aber halt nicht mein Bild vom Idealzüchter) aber Sunny hat sich mich ausgesucht 🙂

Werbung:
Und bitte ... egal, ob jetzt vom Züchter oder aus dem Tierschutz ...
rechnet damit, dass kitten lebhaft sind, laut, viel rumtoben (auch nachts ), über Tisch und Bänke gehen und auch mal was kaputt machen.

Katzen zu erziehen, ist ein Hirngespinst, meist ist es eher so, dass der Mensch sich anpasst (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das weiss man ja vorher nicht ! ) 😉

Wenn man Katzen möchte, die sich an den Alltag anpassen sollte man sich keine Kitten nehmen. Die passen sich nicht an. und Erziehung ist bei Katzen eh sehr, sehr relativ...

Magic70 ich widerspreche dir mal ganz frech 😀
Ich finde schon dass man Katzen erziehen kann. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass es nicht wie bei einem Hund laufen wird, sondern langwierig über kleine Teilerfolge. Meinen habe ich aberzogen, auf den Essenstisch zu gehen. Funktioniert wunderbar ... wenn ich nicht da bin 😀

Und ja Kitten sind streckenweise wirklich anstrengend. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als meine beiden Chaoten aus dem gröbsten raus waren.

Genau. Was magic70 und mafi sagen ist ganz, ganz wichtig!!

Ihr holt euch Kitten ins Haus. Katzen allgemein. Man kann sie nunmal nicht wirklich erziehen. Selbst wenn ihr ihnen einige Dinge beibringt, die sie in eurer Gegenwart nicht tun sollen, werden sie diese Dinge trotzdem tun, wenn ihr weg seid, denn Regeln gelten für Katzen nur solange derjenige, der sie aufgestellt hat, auch anwesend ist! 🙂

Es werden Dine kaputt gehen. Eure Möbel werden leiden. Eure Klamotten werden leiden. Es passiert den Kleinen das ein oder andere Malheur. Seid euch dessen bitte bewusst!
Sie können auch krank werden und gleich vierstellige Tierarztkosten in einem Monat verursachen. Bildet Rücklagen.

Rassekatzen sind zudem verdammt teuer. Bei zwei BKHs kommt ihr unter 1000 Euro wahrscheinlich nicht weg! Ebenfalls bedenken, bitte. 😉

Ich kann auch bestätigen, dass ihr bereit auf viel Zersörung sein solltet, haha. Ich sehe es an meinem Elefantenbaby, den ich mit 10 Monaten bekommen habe und der von seinen vorherigen Besitzern weggeben wurde, weil sie nicht mit ihm klar kamen. Er tobt wie ein Weltmeister, schmeißt sich gegen alles was er findet. Gestern hat er versucht vom Kratzbaum die Papierlampe an der Decke zu fangen. Unsere Vorhänge sind derzeit hochgebunden, weil daran hängt es sich doch so schön!

Und unsere Tapete wurde auch so schön verziert - aber er wollte nur, dass wir sein Kratzbaum umstellen, der steht da doch viel besser! Ach und bevor ich mein Hühnchen mampfe, werfe ich es erstmal durch die ganze Wohnung - ich muss das doch erstmal töten! Und den Katzenbrunnen finde ich doch so toll, Pfötchen rein, alles nass, das macht Spaß! Meistens schlafe ich dann erschöpft ein, um dann wieder um 1 Uhr Nachts aufzustehen und wieder von vorne anzufangen, haha.

Aber ich würde ihn nicht wieder hergeben. Egal was er kaputt macht, er ist einfach super goldig und ich tobe so gerne mit ihm, meine Hände waren noch nie so zerkratzt. Zu unserem zweiten Mizi ist er total lieb und gibt sich immer von seiner Schokoladenseite.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi!

Also, ich hab mir auch als Anfängerin zwei Kitten geholt (Notfellchen aus dem Tierschutz). Und manchmal könnt' ich sie echt....😱 Dabei sind meine eigentlich sehr brav, schmeißen nix um (naja, fast nix 🙄),machen wenig kaputt....sie haben halt ab und zu ihre 5 Minuten. So 10 Mal am Tag. Da gehts hier über Tische und Stühle. Nachts natürlich auch.

Eine der Damen liebt meine Labellos. Damit spielt sie hingebungsvoll. Nachts natürlich. Klackerklackerklacker. Die andere findet meinen Fatboy toll. raschelraschelraschel. Gleichzeitig natürlich. Schlaf? Öh... Und man muss halt einfach damit klar kommen, dass man als Sprungbrett genutzt wird. Mit und ohne Krallen *aua*. Frühstück? Pünktlich um 5. Aber Dosen öffnen kann man auch mit geschlossenen Augen...

Kurzum: Ich würds nicht anders machen 🙂

LG
Nicolette

@Sam23:
Wir hätten schon gerne 2 kleine Kätzchen, wir wollen einfach von Anfang an dabei sein und sie aufwachsen sehen etc., gerade weil wir Anfänger sind und man die Katze ja dann noch erziehen kann und sie auch an unseren Alltag gewöhnt ist.

Hmmm... vor 4 Jahren hab ich nach dem Lesen in den Foren beschlossen als Anfänger nicht nach Kätzchen zu suchen, sondern nach ausgewachsene Katzen.
Kätzchen sind einfach betreuungsintensiver und quirliger.
Auf genügend Blödsinn sind meine beiden Großen dann trotzdem noch gekommen 😀, aber sicher deutlich weniger als es bei Kitten gewesen wäre.

An deinen Alltag gewöhnen sich auch zwei erwachsene Katzen schnell und ob eine Katze so tut als wäre sie erzogen, hängt meiner Meinung nach nur von der eigenen Konsequenz ab. Austesten ob sie nicht heute vllt. das dürfen was gestern noch Tabu war, tun ohnehin alle Katzen. Kätzchen vllt. einen Tick mehr als ältere.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass ich bei Kätzchen keine Pflanzen und keine heilen Gardinen mehr hätte. 😉

Problematisch bei kleinen Kätzchen sehe ich aber vor allem das intensivere Fütterungsintervall und die kürzere Zeit innerhalb derer Erkrankungen kritisch werden. Deshalb habe ich mich als vollzeit-beschäftigter Katzen-Anfänger für erwachsene Katzen entschieden.

Sorry, das sollte jetzt kein Plädoyer für erwachsene Tiere werden, sondern nur ein Gedankenanstoss. Wenn du dich für Kätzchen entscheidest dann solltest du dir auch der Mehraufwände hinsichtlich der Fütterung und Sicherung der Wohnung bewußt sein. Wenn noch nicht geschehen, solltest du dir noch ein paar Thread über die ersten Wochen mit kleinen Kätzchen durchlesen um vorbereitet zu sein.

Zur Frage der Geschlechter: Ich würde nicht zwangsweise aufs Geschlecht achten, sondern würde wie auch bei erwachsenen Tieren darauf achten, dass die Charaktere halbwegs ähnlich sind. Sicher ändert sich bei kleineren Katzen noch mal einiges - aber der abenteuerlustige Raufbold und die ruhige Prinzessin passen nie perfekt zusammen. Und abenteuerlustige Raufbolde gibt es in männlich und weiblich; ruhige Typen genauso. Ein guter Züchter kann dir aber sicher einiges zum Charakter "deines" Kitten sagen.
Wenn du Kitten aus verschiedenen Zuchten bzw. eines aus dem Tierheim und eines vom Züchter nimmst, achte darauf dass beide zum selben Zeitraum bei dir einziehen. Du ersparst dir dadurch viel Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen "turbulenten Alltag" habe ich mich schon eingestellt.
Eine Freundin von mir hat sich auch vor kurzem 2 kleine Kätzchen geholt und die gehen auch über Tische und Bänke 😀

Ihr mögt dabei sicherlich Recht haben, dass man sich dies mit älteren Tieren wahrscheinlich erspart, aber genau diese Entwicklung wollen wir mitverfolgen.

Das mit dem Mindestalter bei der Abgabe habe ich auch schon gelesen.
Wir bezahlen auch lieber etwas mehr, als dass wir uns Kätzchen von einem unseriösen Züchter holen und dann hinterher Probleme haben.

Gibt es denn Tricks, um die Wohnungseinrichtung ein wenig zu schützen? Oder allgemein Dinge auf die man achten sollte?

Da wir bevor wir die Katzen holen unsere 1. gemeinsame Wohnung beziehen werden, können wir ja dann im Prinzip gleich alles den Katzen entsprechend einrichten. Sodass wir gut auf die Beiden vorbereitet sind 😀

Leider dauert es ja noch ein wenig 🙄 wenn ich hier so lese, würde ich am liebsten sofort aufbrechen und 2 Kätzchen holen 😀

Hallo Annika,
du musst deine Wohnung katzensicher gestalten, d. h. alles wegräumen was gefährlich sein könnte z. B. Kabel, oder was umfallen könnte z. B. Vasen, Dekogegenstände. Am besten Vorhänge auch weg, da klettern sie hoch.
Man muss aufpassen dass sie nicht irgendwo hinein klettern, fallen etc. z.B. Waschmaschine, was gefährlich werden könnte.
Ansonsten ist es gut, die Wohnung katzengerecht einzurichten, viele Ebenen schaffen, Kuschelhöhlen etc. anbieten.

Ich freu mich für dich,dass du zwei Kitten haben willst:pink-heart:, muss aber auch sagen, mir haben meine gereicht, als ich sie im Alter von 10 Mo bekommen habe🙂
Da haben sie noch genug auf den Kopf gestellt.
Man gewöhnt sich immer mehr an, in Katzendimensionen zu denken., also z. B. alles so hinzustellen, dass sie noch Platz haben, wo sie hingehen, andererseits nicht alles sofort herunter schmeissen, wenn sie dran kommen)

Aber wie gesagt, Kitten sind noch unplanbarer und erfordern noch viel mehr Aufmerksamkeit.
Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Kätzchen. Süss sind alle Kitten, egal ob Rasse oder nicht.

schließe mich Cindy55 an, alles was gefährlich sein könnte, weg! Wenn ihr kocht, Messer sofort wegtun, nicht rumliegen lassen, alles solche kleinen Dinge, an die man vor allem mit Kitten denken muss.

Fenstersicherung (!!)

keine giftigen Pflanzen

Katzen leben dreidimensional. Sie werden also auf Regale und Schränke draufspringen! Nichts dort stehen lassen! 🙂

Keine Leder- oder Kunstledercouch... ich spreche aus Erfahrung. 🙄

Ansonsten, viel Spaß mit den Stubentigern 🙂

Werbung:
Magic70 ich widerspreche dir mal ganz frech 😀

Tu´s doch 😛

Im Nachhinein muss ja jeder seine Erfahrung machen und jede Katze ist anders ...

Ich möchte nur verhindern, dass Katzenanfänger sich falschen Vorstellungen hingeben ... 😉

Wir bezahlen auch lieber etwas mehr, als dass wir uns Kätzchen von einem unseriösen Züchter holen und dann hinterher Probleme haben.

Euch ist aber bewusst, dass "etwas mehr" (bei Vermehrer und Züchter) einen Unterschied von 300-400 € bedeutet? Viele Vermehrer schmeißen ihre Kitten für 200 € raus. Gute Züchter sind da für gewöhnlich bei mindestens 500€.
Nicht dass ihr aus allen Wolken fallt 😀

Euch ist aber bewusst, dass "etwas mehr" (bei Vermehrer und Züchter) einen Unterschied von 300-400 € bedeutet? Viele Vermehrer schmeißen ihre Kitten für 200 € raus. Gute Züchter sind da für gewöhnlich bei mindestens 500€.
Nicht dass ihr aus allen Wolken fallt 😀

Ja, das weiß ich, ich habe bereits ein wenig im Netz recherchiert und da konnte ich schon große Unterschiede zwischen den Züchtern und folglich auch dem Preis feststellen.

Aber wir haben ja noch Zeit, bis Juli müssen wir noch warten 😉
Aber es schadet ja sicher nicht, sich früh genug zu informieren 😀

Hallo,

mach Dir eines bewusst: Egal, ob Maine Coon, EKH oder German Rex (vor allem German Rex, die auf Anhänglichkeit hin gezüchtet wurden). Willst Du Katzenkinder, mach Dich darauf gefasst, dass Dein Haus nicht mehr Dir gehört.

Um eine Katze so an den Menschen zu gewöhnen, dass "Anhänglichkeit" entsteht, gehört sehr, sehr viel Aufmerksamkeit und Geduld dazu. "Runter von der Anrichte; runter vom Tisch; weg vom Osterstrauß; raus aus dem Weihnachtsbaum; weg von meinen Dekogegenständen..." Auf solche Sätze hören kleine Katzen nicht. Sie lernen es nur, indem sie in die Familie wertschätzend integriert werden. Indem man ihr Wesen und ihre Wünsche ans Leben versteht.

Ich wollte nach dem Tod meines Paolos (12 Jahre) nur noch Katzensenioren und erhielt dann doch zwei Katzenkinder. Heute, nach knapp einem Jahr, sind sie in der Flegelphase.

Ich hatte keine Kerzen am Weihnachtsbaum und keine Eier am Osterstrauch. Dekogegenstände gingen massiv zu Bruch. Unsere beiden weißen und sehr teuren Couchen sind rechts und links zerfetzt. Und wir werden uns erst neue Bezüge kaufen, wenn die beiden sich einigermaßen beruhigt haben.

Egal welche Rasse: Katzenkinder sind Katzenkinder.

Ich habe es jetzt nochmal erlebt mit zweien. Aber ich würde nicht nochmal zwei Katzenkinder in die Familie holen.

Auf Rassedefinitionen kannst Du nicht viel geben. Katze ist Katze/Kater. Sie haben ihre eigene Persönlichkeitsstruktur. Sie sind keine Hunde, die sich dressieren lassen. Man muss sich bewusst sein, dass man es hier mit kleinen Raubtieren zu tun hat, die artgerecht gehalten werden wollen. So süß sie auch sind!