Bräuchte nochmal euren Rat - diesmal BKH

• Themenstarter Themenstarter Catty24
  • Beginndatum Beginndatum
Hi. Ich hatte schon fast die Angst dass meine Aussage hier eine Diskussion zu Hauskatze vs Freigang auslöst. Dafür gibt es bestimmt Beiträge. Das wollte ich nicht. Ich hätte weiter ausholen sollen aber war „zu faul“. Daher bitte das Thema nicht weiter verfolgen. ich will da keinem Reinreden une es gibt fur beides Argumente. Ich möchte halt freigänger weil ich nicht in der Innenstadt oder an einer Schnellstraße wohne.

und wegen der BKH kitten. Ich habe da wieder Abstand von genommen nach dem Feedback hier zur Seriösität etc.

Aber es kommt ja eh meistens anders und es hat sich gerade die Chance aufgetan zwei junge Geschwister (EKH-Mix) aus einem Tierheim 60 km von mir entfernt zu Mir zu holen die Ei. Zu Hause suchen. Zwar eine gute Strecke auch für die armen dann zurück aber das würde ich machen.

eine echt doofe Frage. In meiner jetzigen Wohnung (war früher anders) ist es echt kompliziert zwei (oder wie von einige gefordert drei) Katzenklos aufzustellen. Es gibt nur einen echt vernünftigen Platz und da passen keine zwei hin. Habe gestern alles versucht.

daher die Frage - und bitte nicht steinigen wenn’s eindeutig ist und die Frage doof war - aber ist es realistisch mit einem Katzenklo auszukommen bei zwei freigängern die Geschwister sind? (Ich glaube ich kenne die Antwort aber man hofft ja immer). Denn Meine letzten katzen haben Das Klo nachdem sie raus durften immer links liegen lassen.

• Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hi. Ich hatte schon fast die Angst dass meine Aussage hier eine Diskussion zu Hauskatze vs Freigang auslöst. Dafür gibt es bestimmt Beiträge. Das wollte ich nicht. Ich hätte weiter ausholen sollen aber war „zu faul“. Daher bitte das Thema nicht weiter verfolgen. ich will da keinem Reinreden une es gibt fur beides Argumente. Ich möchte halt freigänger weil ich nicht in der Innenstadt oder an einer Schnellstraße wohne.

und wegen der BKH kitten. Ich habe da wieder Abstand von genommen nach dem Feedback hier zur Seriösität etc.

Aber es kommt ja eh meistens anders und es hat sich gerade die Chance aufgetan zwei junge Geschwister (EKH-Mix) aus einem Tierheim 60 km von mir entfernt zu Mir zu holen die Ei. Zu Hause suchen. Zwar eine gute Strecke auch für die armen dann zurück aber das würde ich machen.

eine echt doofe Frage. In meiner jetzigen Wohnung (war früher anders) ist es echt kompliziert zwei (oder wie von einige gefordert drei) Katzenklos aufzustellen. Es gibt nur einen echt vernünftigen Platz und da passen keine zwei hin. Habe gestern alles versucht.

daher die Frage - und bitte nicht steinigen wenn’s eindeutig ist und die Frage doof war - aber ist es realistisch mit einem Katzenklo auszukommen bei zwei freigängern die Geschwister sind? (Ich glaube ich kenne die Antwort aber man hofft ja immer). Denn Meine letzten katzen haben Das Klo nachdem sie raus durften immer links liegen lassen.
Mit den Katzenklos wird dir niemand eine eindeutige Antwort geben können denke ich. Manchen Katzen reicht reines. Manche Katzen möchten mehrere. Manche Freigänger nutzen das Indoorklo gar nicht, andere schon. Es kommt auf die individuelle Katze an und was deren Vorliebe ist.

Meine beiden z.B. teilen sich im Urlaub bei meinen Eltern sogar als Wohnungskatzen nur ein Klo ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: biveli john
Unsere beiden - Wohnungskatzen - haben sich auch sehr lange ein Klo geteilt, aber mittlerweile braucht Damla das andere Klo als ihr Pipiklo. Kurz vor dem Wegstellen dieses Klos hat sie es so entschieden!

Katzenklos sind zwar nicht die dekorativsten Gegenstände in einer Wohnung, aber es wäre es mir wert, lieber so ein Ding mehr in der Gegend herumstehen zu haben, als Pfützen aufzuwischen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Kahala, GeoMio und eine weitere Person

Das kommt auf die Katzen an. Was heißt denn „jung“? Kitten?
Grundsätzlich denke ich, dass in absolut jeder Wohnung, in der Platz genug für zwei Katzen ist, auch Platz für mindestens zwei Katzenklos ist. Man muss eben manchmal nur ein bisschen kreativ sein oder Kompromisse eingehen.

60km sind übrigens keine besonders weite Strecke für eine Katze. Unsere Pflegekatzen sind oft über 100km unterwegs um zu uns oder anschließend in ihr neues Zuhause zu kommen und dabei sind noch nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Pflegi Arielle kam sogar den ganzen Weg aus Rumänien zu uns mit dem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und tiha
Ich bekomme am Wochenende zwei Kater und habe auch lange damit gehadert, wo die Klos hin sollen in der kleinen Wohnung - und nun entschieden, es erstmal mit einem Klo im Bad für beide zu versuchen. Wenn das reicht für beide (die trennen bislang nicht nach Kater und nach Output), prima. Wenn nicht, wird halt noch ein zweites und ggf. drittes aufgestellt, auch wenn der Anblick nicht unbedingt erfreut.

Aber warum nicht erstmal ausprobieren, ob sie nicht auch mit weniger zurechtkommen? Versuch macht klug.

die beiden sind am 23.04.21 geboren.

am Platz selber scheitert es nicht. Aber ich mag nicht so gerne das Katzenklo im wohnzimmer oder der Küche stehen haben. Mag jetzt nicht jeder respektieren aber ist so. Und leider ist dann nur der Flur möglich. Und da geht kein weiteres katzenklo wenn man als Mensch nicht klettern will.

Werbung:
Ich sag mal - Versuch macht kluch 😉 Wobei ich bei 4 Monate alten Kitten schon lieber mehrere aufstellen würde. Ich meine - lieber ein Katzenklo neben der Couch oder in der Küche als vollgepielselte Teppiche. 😉

Unsere Freigänger (3 an der Zahl) kommen super mit 2 Klos aus, aber die sind auch schon erwachsen bzw. fast erwachsen.

• Like
Reaktionen: verKATert

am Platz selber scheitert es nicht. Aber ich mag nicht so gerne das Katzenklo im wohnzimmer oder der Küche stehen haben. Mag jetzt nicht jeder respektieren aber ist so. Und leider ist dann nur der Flur möglich. Und da geht kein weiteres katzenklo wenn man als Mensch nicht klettern will.

Ist ja in Ordnung, versuchen kannst Du ja, ob ein Klo ausreicht. Aber was machst Du, wenn sie partout mehr als ein Klo brauchen, weil z.B. einer sich weigert dorthin zu gehen, wo der andere schon gemacht hat? Oder weil sie ihre Hinterlassenschaften nach flüssig und fest aufteilen wollen? Und unsauber werden, weil sie mit der Klosituation unzufrieden sind?

Plan B und C in der Hinterhand entspannen die Stresssituation, wenn sie denn auftritt 🙂

Wenn die beiden erst 4 Monate alt sind wird es noch eine ganze Weile dauern bis sie alt genug für ungesicherten Freigang sind. Da nächste halbe Jahr verbringen sie dann also nur in deiner Wohnung und werden auch nur dort aufs Klo gehen können, weshalb ich für den Anfang definitiv zu mindestens zwei Klos raten würde. Falls sie nächstes Jahr lieber draußen aufs Klo gehen sollten, kannst du die Anzahl dann auch wieder reduzieren.

Hier mal ein Beispiel für ein Katzenklo im Wohnzimmer:

0422DC76-58D5-4FA4-94C4-AB010E6AB778.jpeg

• Like
Reaktionen: Schlumps, Neol, 2Katzis und 3 weitere
Bei Kitten würde ich persönlich auch anfangs lieber ein Klo pro Raum aufstellen. Ist zwar nicht so hübsch, wäre mir aber lieber als ein vollgepinkeltes Bett oder Sofa. Reduzieren kann man dann immer noch, falls sie die Klos nicht brauchen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Poldi, Booksniffer und 2 weitere
Für mich ist halt immer die Frage: Was ist das bestmögliche Angebot für die Katzen und was ist mein Ziel. Will ich meinen Katzen eine Wohnung bieten, die so eingerichtet ist, dass es "ausreichend" ist, damit die Katzen halbwegs zufrieden leben können. Oder will ich den Katzen eine Wohnung bieten, in der ich mein bestmöglichstes gebe um denen das "perfekte" Zuhause bieten zu können.

Für mich ist klar: Mein Ziel ist das "möglichst perfekte" Zuhause. Solange es für mich nicht unzumutbar ist. Freigang z.B. wäre für mich unzumutbar, selbst wenn ich nicht mitten in der Stadt leben würde. Das ist ein Abstrich, den ich aber zumindest mit einem vernetzten Balkon versuche auszugleichen.

Angefangen habe ich auch damals mit 3 Katzenklos. Nachdem aber das dritte Klo so gut wie nie benutzt wurde, habe ich beschlossen, dass zwei reichen. Evtl. soll aber bald auch noch ein drittes hinzukommen, vor allem da die ersten zwei sehr nah beieinander stehen und ich hab gelesen, dass manche Katzen das als eines sehen könnten. Sollte sich meine Wohnsituation allerdings nochmal ändern, soll spätestens wieder ein drittes Klo her.

Also mein Ansatz ist: Mindestens zwei Klos sollten es für den Anfang schon sein. Erst recht weil Kitten noch nicht in den Freigang sollten, als häufig genanntes Alter kenne ich, dass man sie mit einem Jahr erst rauslassen sollte.
Wenn sich dann nach einem Jahr zeigt, dass bestimmte Klos nicht genutzt werden, kann man sie immer noch wegstellen.
Bei mir geht aber auch ganz klar das Katzenwohl über die Wohnungsästhetik. Und wenn ich mir 10 offene große Katzenklos mit Duftstreu in meine 60qm Wohnung hinstellen müsste, damit die Katzen glücklich sind, dann würde ich das machen.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, MaGi-LuLa, Schlumps und 2 weitere
Werbung:
Ok. Ich finde es ja auch gut wenn hier das katzenwohl vielen über alles geht. Aber ich denke man kann auch respektieren wenn nicht jeder 10 offene Klos in der Wohnung haben will. Das magst du für dich entscheiden Haben. Ich werde das nicht tun auch wenn es bedeuten sollte dass ich zb den beiden kleinen kein Zuhause mit einem Riesen Garten und anderen für sie perfekten situationen bieten kann

ich hatte nur die Frage gestellt ob sowas mit einem Klo überhaupt realistisch und machbar ist Und ob es vielleicht eine „Qual“ für die Tiere ist. und da hat sas Feedback schon sehr geholfen.

• Like
Reaktionen: AnfängerMami
Ok. Ich finde es ja auch gut wenn hier das katzenwohl vielen über alles geht. Aber ich denke man kann auch respektieren wenn nicht jeder 10 offene Klos in der Wohnung haben will. Das magst du für dich entscheiden Haben. Ich werde das nicht tun auch wenn es bedeuten sollte dass ich zb den beiden kleinen kein Zuhause mit einem Riesen Garten und anderen für sie perfekten situationen bieten kann

ich hatte nur die Frage gestellt ob sowas mit einem Klo überhaupt realistisch und machbar ist Und ob es vielleicht eine „Qual“ für die Tiere ist. und da hat sas Feedback schon sehr geholfen.
Aber genau darum gehts ja.
1. Das kommt auf die jeweilige Katze an.
2. Das kommt auf die persönlichen Ansprüche des Halters an.

Was für Katze A "machbar und realistisch" ist, dass ist für Katze B eine "Qual". Und Katze C kann nochmal doppelt so hohe Ansprüche haben.

Halter A hält ein Klo für "machbar und realistisch". Haltbar B hält ein Klo für "eine Qual". Halter C findet ein Klo "perfekt".

Darum wirst du auch bei so einer "einfachen" Frage mit verschiedenen Meinungen und von Haltern wie B auch mit Kritik rechnen müssen. Das ist der Sinn und der Schwerpunkt eines Forums. Du wirst zu jeder Einstellung und zu jeder Entscheidung die verschiedensten Meinungen und vermutlich auch immer ein gewisses Maß an Kritik bekommen. Kritik heißt ja nicht, dass man die Meinung und Entscheidung nicht respektiert.

• Like
Reaktionen: Onni, boop.the.snoot und biveli john

Wie gesagt, probier es aus. Die Katzen werden Dir schon mitteilen, ob sie zufrieden sind oder mehr Klos haben möchten. Für letzteren Fall ist es hilfreich schon mal gedanklich Option B und/oder C im Hinterkopf zu haben.

Also ich würde lieber mit zu vielen Klos anfangen, die man dann reduzieren kann, wenn sich das als unnötig herausstellt als mit zu wenig.

Und gerade in dem jungen Alter mit Hinblick darauf, dass sie eben die nächsten 8 Monate noch nicht nach draußen können, würde ich persönlich mich nicht drauf verlassen, dass ich das seltene Glück erwischt habe, dass meine Katzen zufällig beide welche sind, die ihre Geschäfte nicht gern voneinander trennen.
Das wäre schon ein großer Zufall.

Wir kommen bei 3 Katzen übrigens super mit 3 Klos aus. Aber weniger dürften es nicht sein.
Und sollte das mal nicht mehr reichen, hab ich lieber noch eins im Wohnzimmer oder Schlafzimmer als Urin oder Kot in den besagten Räumen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Schlumps, Nicht registriert und 4 weitere
Ich würd auch lieber im Fall der Fälle ungenutzte Klos wegräumen als die Pipipfützen wegen zu wenig Klos wegwischen zu müssen. Aber jeder wie er mag.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin damals mit 2 Katzen tatsächlich mit einem Klo ausgekommen. Die beiden haben sich aber auch absolut geliebt und hatten kein Bedürfnis, groß und klein zu trennen.
Jetzt mit 3 Katzen haben wir 4 Klos, weil eben noch nicht die totale Harmonie herrscht und die beiden Neuen gerne trennen.
Im Badezimmer mag ich keine Klos haben, weil ich es ekelig finde, mit nackten sauberen Füßen in Streu zu treten und unser Flur ist zu klein für ein Klo, deshalb haben wir zwei in der (sehr großen) Küche und zwei im Wohnzimmer - und es ist gar nicht schlimm. Tatsächlich riecht jedes einzelne der 4 Klos viel weniger als das eine, das wir früher hatten und der Geruch und das mitgebrachte Streu verteilt sich besser.

Was ich damit sagen will: Viele Klos und welche im Wohnzimmer (die gut versteckt sind) sind nicht die Katastrophe, die ich dahinter mal vermutet habe. Und: Es kommt total auf die individuellen Katzen und deren Vorlieben an. Ein Klo kann klappen, aber das kann dir niemand vorher sagen.

• Like
Reaktionen: Booksniffer und Vitellia

Ich hatte ein ähnliches Problem, wie du und unsere Kätzin hat mich dann auf ein Idee gebracht, auf die ich nie gekommen wäre, hätte sie nicht plötzlich angefangen in den Karton für das Altpapier zu pinkeln, der auf der hohen (Schuh-)Kommode im Flur stand. 🙄
Ich habe also den Karton gegen ein Katzenklo getauscht und das Problem war behoben.😉
Vielleicht geht das bei die ja auch. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber da bei uns da sowieso immer dieser Karton stand, habe ich es nicht als so schlimm empfunden.

Du hast nach Meinungen/ Ratschlägen zur Kloanzahl gefragt. Die hast du bekommen (auch von Leuten, die mit jungen Katzen und ihren Klogewohnheiten Erfahrung haben). Was du daraus machst, ist deine Sache. Hier kann dich ja keiner zwingen, X Anzahl Klos aufzustellen. 😄

• Like
Reaktionen: Froschn und Poldi
Hey,

ich würde mich auch gerne kurz zum Klomanagement äussern. Probieren geht immer. Überleg dir aber auch einen Notfallplan, falls es nicht hinhaut. Weil dann brauchst du relativ schnell eine Lösung und hast wenig Zeit, zu überlegen.

• Like
Reaktionen: Pinku und merlilly