Weiß du, letztendlich sind das deine Katzen und du kannst machen was du für richtig hälst.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir persönlich fehlt bei dir irgendwie "was". Dieses "das will ich nicht, und jenes will ich nicht usw." ... das ist alles schön und gut, aber letztendlich kommt es auf die Tiere an und vor allem auch ihnen zugute. Und eine nicht-verpisste Wohnung dir. Mag sein, dass ich da ein gebranntes Kind bin, aber ich hab genau sowas bei (ehemaligen) Freunden von mir erlebt. Ende vom Lied war, dass wildgepinkelt wurde und sie das nicht mehr abgewöhnen konnten und die Tiere dann weg mussten. Und was den Freigang betrifft ... ich persönlich finde Freigang die beste und schönste Haltung für Katzen, wenn es das Umfeld zulässt. Aber mir wäre wichtiger, dass die Katzen ein längeres Leben haben und ich sie nicht mit ein paar Monaten von der Straße kratzen muss, weil sie in ihren unbedarften und ungestümen Art die Gefahren noch nicht einschätzen konnten, und das nur wegen ein paar Monaten, die sie hätten noch in der Wohnung verbringen müssen.