Katzen aus (zeitlich) Unterschiedlichen Würfen

  • Themenstarter Themenstarter Mama-Momo
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann wohl ein wenig vorbeugen durch Saug-/Wischroboter, und indem man das Schlafzimmer, sofern ansonsten genug Platz zur Verfügung steht, katzenfrei hält. Außerdem gibt es im Forum einen Haufen Tipps und Tricks trotz Allergie mit Katzen zu leben. Aber ich würde auch jede Vorabtestmöglichkeit nutzen und alles probieren was geht. Schlimmstenfalls ist es nutzlos, bestenfalls bringt es was.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mama-Momo und Rickie
A

Werbung

Das klingt irgendwie so nach "nie in ein Auto steigen, weil es jedes Jahr in D um die 4.000 Verkehrstote gibt".
Man kann heutzutage als Mensch viel gegen eine Allergie unternehmen.
Für Katzen gibt es bereits auch eine Impfung, damit habe ich aber keine Erfahrung, das ist wohl auch noch nicht so richtig gar gekocht.

Ich hatte schon viel Kontakt zu sehr vielen Katzen, auch zu über 80 in einem Raum, also längerfristig, da arbeitsmäßig. Gegen ganz, ganz wenige von Tausenden war ich allergisch. Und ich habe meine eigenen noch immer zu Hause. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mama-Momo
Was hält Euch davon ab erwachsene Tiere anzuschauen und mal den Allergie Test von Rickie zu machen? Auch wenn er jetzt noch nicht (offensichtlich) reagiert, Haare auf der Haut unter Plastik - Pflaster ist schon stärker Tobak als nur kurz kuscheln bei Fremden Tieren.

Und wenn dann eine leichte Rötung auftritt, weiss man es.

Und aus meiner Sicht ist es aussagekräftiger als Jungkatzen, die nach der Pupertät evtl., u.U. eine niedrigere Allergenausscheidung haben.
Und dann darf man sich trennen, weil es nicht mehr geht.

Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit, das es gut ausgeht besser mit erwachsenen Katzen und Haare auf der Haut, als Jungtiere, die evtl. weniger Allergene ausscheiden.
Haare auf der Haut bringt in seinem Fall denke ich wenig. Das problem ist ja, das er eben aktuell keine Allergie hat.
Ich denke im Endeffekt hat polayuki schon recht, vermutlich haben sehr viele Menschen diese Tendenz, nur lässt halt niemand vorher danach gucken und somit interessiert es die meisten nicht. Aber wenn man es weiß ist das halt irgendwie etwas anderes.
 
Haare auf der Haut bringt in seinem Fall denke ich wenig. Das problem ist ja, das er eben aktuell keine Allergie hat.
Ich denke im Endeffekt hat polayuki schon recht, vermutlich haben sehr viele Menschen diese Tendenz, nur lässt halt niemand vorher danach gucken und somit interessiert es die meisten nicht. Aber wenn man es weiß ist das halt irgendwie etwas anderes.
Da bleibt eigentlich nur eine Antwort: Laßt es lieber bleiben, sonst wird jeder Tag für Euch ein Gang durch die Hölle, wenn die Angst bei Euch immer mitläuft, das Warten und Lauern darauf, ob nicht doch gerade heute die Allergie durchbricht. Allein diese psychische Anspannung kann dann schon die Allergie auslösen, und das sehe ich nicht als Hirngespinst, sondern als durchaus schlüssig an.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MaGi-LuLa, Poldi und 5 weitere
Da bleibt eigentlich nur eine Antwort: Laßt es lieber bleiben, sonst wird jeder Tag für Euch ein Gang durch die Hölle, wenn die Angst bei Euch immer mitläuft, das Warten und Lauern darauf, ob nicht doch gerade heute die Allergie durchbricht. Allein diese psychische Anspannung kann dann schon die Allergie auslösen, und das sehe ich nicht als Hirngespinst, sondern als durchaus schlüssig an.
aber meintest du nicht gerade selbst noch das sei wie "nie in ein Auto steigen[..]" aber ja, ich glaube jetzt habe ich es endlich geschafft mein Problem Sinnvoll zu Formulieren.
 
aber meintest du nicht gerade selbst noch das sei wie "nie in ein Auto steigen[..]" aber ja, ich glaube jetzt habe ich es endlich geschafft mein Problem Sinnvoll zu Formulieren.
Ich verstehe nicht, was du noch lesen möchtest, wirklich, also ich bin ratlos.
Ihr habt Angst, daß eine Allergie ausbrechen kann, also laßt es einfach. Ratschläge kamen doch genug, und auch, daß man was gegen Allergie unternehmen kann.
Aber hier steige ich aus, da wir uns im Kreis drehen.
 
Werbung:
aber meintest du nicht gerade selbst noch das sei wie "nie in ein Auto steigen[..]" aber ja, ich glaube jetzt habe ich es endlich geschafft mein Problem Sinnvoll zu Formulieren.
Das Sein folgt dem Bewusstsein oder auch die selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn Du permanent nach Allergieanzeichen Ausschau hälst wirst Du welche finden oder als solche interpretieren. Ob du es trotzdem versuchst hängt daran was größer ist, die Angst oder der Katzenwunsch.
Es gibt teilweise auch Tierheime die "auf Probe" vermitteln. 6 Monate sollten zum Testen doch reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich habe das Gefühl, du weist wenig über die Faktoren, die eine Allergie auslösen können. Dein Freund hat eine Veranlagung zur Allergie gegen Katzenausscheidungen (Haare, Speichel, Hautschuppen). Wenn es eine hohe Wahrscheinlich zur Auslöse gibt, reagiert der Körper schon jetzt auf die geballte Konfrontation mit dem Allergene. Und das sind Ausscheidungen unter einem Pflaster über längere Zeit - 24h. Das hat eine relativ hohe Aussagekraft über die Körperliche Disposition zur Allergie, auch wenn jetzt noch keine offensichtlichen Anzeichen im täglich Umgang zu sehen sind. Dazu kommt die nicht zu verachtende Psychische Komponente.

Ich sehe mir bei so sachen einfach die Wahrscheinlichkeit an. Und da bin ich wieder bei meiner vorherigen Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und Rickie
Alles Katzen putzen sich, ob sie Fell haben oder nicht. Und verteilen dabei Haare, Hautschuppen und Speichel in ihrer Umgebung. Wenn keine Haare zum fliegen da sind, tun es die Hautschüppchen. Die fliegen auch ganz hervorragend und klemmen sich in Stoffen etc. fest.

Es ist wirklich vollkommen egal ob die Katze keine, wenig oder viele Haare hat - das Ergebnis ist das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich reagiere selber allergisch auf Katzen und noch einige weitere Dinge. Ich plage mich mit den Allergien schon das eine oder andere Jahrzehnt rum und kann deshalb etwas aus Erfahrung schildern, wie das mit der Allergie und den Katzen so ist.

Ich reagiere auf jede Katze unterschiedlich. In den meisten Fällen ist meine Allergie mittlerweile nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr vorhanden.
Ein Bekannter von mir hat zwei "Nackties"..auf Welche ich lt. deiner Aussage so gut wie nicht reagieren dürfte, weil eben nicht viel speichelbenetzter Pelz vorhanden.
Auf die beiden Katzen schlage ich jedoch schon vor der Wohnungstür mit triefender Nase und juckenden Augen an.
Ebenso bei den russisch Blau anderer Bekannter.
Im Gegenzug auf die 5 heilg. Birmchen einer ehemaligen Züchterin reagiere ich gar nicht, da kann ich Nasenspitze voraus mich durch den flauschigen Bauchpelz wuscheln und es passiert genau nüx.

In Tierheimen, reagiere ich meist schwach, trotz hoher Konzentration der Allergene, solange ich nicht anfange Katzen kuscheln zu müssen. Hierbei kann es vorkommen, dass nichts passiert, es kann aber genauso passieren, dass ich eine Katze wuschel und streichle und mir dann Hals und Augen zuschwellen..
Es gibt keinen gemeinsamen Nenner, wann ich bei einer Katze reagiere und wann nicht oder nur leicht..
Auf meine eigenen Katzen reagiere ich nur sehr schwach und eher sporadisch.
Es spielt für die Allergie keine Rolle ob Rassekatze mit wenig Pelz oder wuseliger, felliger Lastrami..wenn ich das Pech habe reagiere ich eben auf eine Katze, völlig unabhängig ob diese als "allergiearm" gilt oder nicht..

Die Sache mit der körperlichen/psychischen Befindlichkeit, spielt bei allen meinen Allergien eine große Rolle!
Bin ich angeschlagen, z.B zuviel Stress oder ein paar Nächte gelumpt mit zuwenig Schlaf, bei emotionalen Ausnahmezuständen (z.B Tod eines Verwandten/Bekannten) etc. dann sind die Allergien unmittelbar stärker wahrnehmbar, mit Allem was dazu gehört..
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Poldi und 3 weitere
Ich reagiere selber allergisch auf Katzen und noch einige weitere Dinge. Ich plage mich mit den Allergien schon das eine oder andere Jahrzehnt rum und kann deshalb etwas aus Erfahrung schildern, wie das mit der Allergie und den Katzen so ist.

Ich reagiere auf jede Katze unterschiedlich. In den meisten Fällen ist meine Allergie mittlerweile nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr vorhanden.
Ein Bekannter von mir hat zwei "Nackties"..auf Welche ich lt. deiner Aussage so gut wie nicht reagieren dürfte, weil eben nicht viel speichelbenetzter Pelz vorhanden.
Auf die beiden Katzen schlage ich jedoch schon vor der Wohnungstür mit triefender Nase und juckenden Augen an.
Ebenso bei den russisch Blau anderer Bekannter.
Im Gegenzug auf die 5 heilg. Birmchen einer ehemaligen Züchterin reagiere ich gar nicht, da kann ich Nasenspitze voraus mich durch den flauschigen Bauchpelz wuscheln und es passiert genau nüx.

In Tierheimen, reagiere ich meist schwach, trotz hoher Konzentration der Allergene, solange ich nicht anfange Katzen kuscheln zu müssen. Hierbei kann es vorkommen, dass nichts passiert, es kann aber genauso passieren, dass ich eine Katze wuschel und streichle und mir dann Hals und Augen zuschwellen..
Es gibt keinen gemeinsamen Nenner, wann ich bei einer Katze reagiere und wann nicht oder nur leicht..
Auf meine eigenen Katzen reagiere ich nur sehr schwach und eher sporadisch.
Es spielt für die Allergie keine Rolle ob Rassekatze mit wenig Pelz oder wuseliger, felliger Lastrami..wenn ich das Pech habe reagiere ich eben auf eine Katze, völlig unabhängig ob diese als "allergiearm" gilt oder nicht..

Die Sache mit der körperlichen/psychischen Befindlichkeit, spielt bei allen meinen Allergien eine große Rolle!
Bin ich angeschlagen, z.B zuviel Stress oder ein paar Nächte gelumpt mit zuwenig Schlaf, bei emotionalen Ausnahmezuständen (z.B Tod eines Verwandten/Bekannten) etc. dann sind die Allergien unmittelbar stärker wahrnehmbar, mit Allem was dazu gehört..
@Lirumlarum,
Deinen Beitrag finde ich sehr interessant und konstruktiv weiterführend.; Danke. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Werbung:
@Mama-Momo Könntet ihr euch vorstellen euch als Pflegestelle für Kitten zur Verfügung zu stellen? Dann hättet ihr Katzen um euch, die Allergie wäre kein Problem und ihr könntet einen sehr sinnvollen Beitrag gegen das Katzenelend leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Unabhängig davon welche Rasse die Tiere haben werden, sollten durchaus alle genannten Kriterien für einen seriösen züchter zutreffen. Und doch, es gibt einige, die alle Kriterien erfüllen und das sollten sie auch. Der einzige Punkt über dem man reden kann, ist dass die Katzen bereits frühkastriert ausziehen, aber auch das sollte bei seriösen züchtern eigentlich kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
R
Antworten
11
Aufrufe
598
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben