Da ich selber in einer 40m² Wohnung + 6m² Balkon Wohnung wohne, ist halt auch sehr wichtig: Ordnung halten. Man darf nichts großartig rumliegen lassen, Essensreste müssen sofort weg.
Die Katzen dürfen eigentlich überall frei hin, bis auf die Küche, dort nur unter Aufsicht. Die Wohnung ist so geschnitten, dass sie sogar knapp 8m reine Rennstrecke durchs Zimmer und den Flur haben, perfekt zum Jagen und spielen. Sie können sich sogar aus dem Weg gehen. Als Shiro kastriert wirde, konnte ich sie sogar trennen.
Viel Besitz habe ich nicht, das ist in 2 Kommoden verstaut und 2 Kartons im Keller. Eine Wand im Wohnzimmer ist eine Wand nur für die Katzen, an der der Kratzbaum steht und der Catwalk ist.
Ist natürlich meine Sicht, aber ich empfinde meine Katzen als ausgeglichen. Sie sind nicht lethargisch oder unruhig. Nur für den Menschen kann es anstrengend sein. Die Katzen sind halt immer in der Nähe. Und besonders am Abend wird Lotor zum Geschichtenerzähler. Wenn man das nicht abkann wird es schwierig.
Ich möchte nichts schönreden und sagen: ja, TE, hol dir Katzen! Aber es ist nich unmöglich. Man muss nur selber Disziplin haben und eventuell auch Kompromisse eingehen, die in einer größeren Wohnng nicht nötig wären.