Wohnungs-Katzen in kleiner Wohnung ? ist dies möglich ?

• Themenstarter Themenstarter Etas94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger neue katze wohnungsgröße wohnungskatze
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige hier so deutlich gegen die Katzenhaltung bei 40m² aussprechen.
Für 2 Katzen aus einem Tierheim wäre das schon ein deutlicher Sprung nach oben in Sachen Lebensqualität.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Samra, Daannem und 3 weitere
A

Werbung

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige hier so deutlich gegen die Katzenhaltung bei 40m² aussprechen.
Für 2 Katzen aus einem Tierheim wäre das schon ein deutlicher Sprung nach oben in Sachen Lebensqualität.
Jain. Für ein älteres Pärchen? Ja! Für ein kitten, welches vermutlich gut vermittelbar ist? Eher nicht

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, tiha, Mascha04 und 2 weitere

Die TE ist aber nicht auf der Suche nach zwei älteren "Ladenhütern" mit schlechten Vermittlungschancen, sondern sie möchte ein Rassekitten und dazu noch ein weiteres Kitten aus dem Tierschutz.
Ich persönlich würde niemals eines unserer Pflegekitten in eine 40qm Wohnung ohne Freigang vermitteln, da die Haltung junger Katzen auf einer so kleinen Fläche in meinen Augen weder für Katz noch Mensch besonders schön ist.
Kitten haben außerdem sehr gute Vermittlungschancen und finden in aller Regel zügig ein neues Zuhause, weshalb man es nicht so darstellen sollte, als wäre eine Vermittlung auf 40qm die einzige Alternative zu einem Leben im Tierheim.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Margitsina, tiha und 2 weitere
Hi! Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe meine zwei Kitten mit 5 Monaten geholt, beide von der Pflegestelle. Ich hatte 50 m2, zwei Zimmer. Aber mit Freigang. Im Winter wurde das schon eher schwierig, ehrlich gesagt.
Dauerhaft auf 40 m2 ohne Freigang für zwei Kitten.
Nein das ist wirklich nicht optimal. Es ist bestimmt machbar, aber sofern die Möglichkeit besteht abzuwarten, bis man eine etwas größere Wohnung hat, oder aber Freigang geben kann, würde ich das bevorzugen.

• Like
Reaktionen: Margitsina, Circe und biveli john
Hallo!

Persönlich hätte ich jetzt ebenfalls erstmal gesagt, dass ich denke, dass 40qm knapp sind.

Ich frage mich, wie alle nötigen Möbel (ist ja abhängig davon, was man braucht) + eine Küche + ein Bad in 40qm unterzubringen wären, wenn auch noch unterzubringen wären:
- die Katzenmöbel (also evtl. Kratzbaum/-bäume, Catwalk(s), Kratzpappen, Kratzbretter für die Wände/Wandecken...)
- UND 3 Katzentoiletten für 2 Katzen mit Schaufel, Entsorgungsmöglichkeit
- UND eine Ecke, wo gefüttert wird (, die man gut sauberhalten kann)
- UND Wassernäpfe/Trinkbrunnen
- UND Transportboxen
- sowie alles andere, was man so braucht, also beispielsweise:
> 'nen Platz für den Futtervorrat + Leckerlies
> die Katzen-Haus-/Notfall-Apotheke
> Spielzeug
> unbenutzte Näpfe/Teller für Futter, Wasser
> Streusäcke, usw., etc., pp. ...
(bestimmt hab ich jetzt irgendwas relevantes vergessen, aber ihr wisst, was ich meine.)

Zugegeben, ich habe viele Dinge da, die vielleicht nicht jeder Katzenhalter auf der Welt hat/braucht/zu brauchen meint. ☺️
Edit: Oder haben kann/bezahlen kann.

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Margitsina, racoon20 und eine weitere Person
Ich finde auch nicht unerheblich, dass man sich als Mensch in seiner Wohnung weiterhin wohl fühlen muss. Natürlich sind die Befindlichkeiten da sehr unterschiedlich. Für die Katzen könnte man es mit den ganzen genannten Möglichkeiten sicher auch in einer kleinen Wohnung gut machen. Ich schätze es z.B. sehr, dass ein KaKlo im Bad und zwei weitere in einem "Nebenraum" stehen und dort auch Futter etc. So dass diese Dinge nicht im Wohn- oder Schlafzimmer sein müssen. Ich hab meine Katzen sehr gern um mich, habe aber auch gar nichts dagegen, wenn sie sich mal woanders hin zurückziehen (können).

• Like
Reaktionen: racoon20, cakehole und bohemian muse
Werbung:
Hallo!

Persönlich hätte ich jetzt ebenfalls erstmal gesagt, dass ich denke, dass 40qm knapp sind.

Ich frage mich, wie alle nötigen Möbel (ist ja abhängig davon, was man braucht) + eine Küche + ein Bad in 40qm unterzubringen wären, wenn auch noch unterzubringen wären:
- die Katzenmöbel (also evtl. Kratzbaum/-bäume, Catwalk(s), Kratzpappen, Kratzbretter für die Wände/Wandecken...)
- UND 3 Katzentoiletten für 2 Katzen mit Schaufel, Entsorgungsmöglichkeit
- UND eine Ecke, wo gefüttert wird (, die man gut sauberhalten kann)
- UND Wassernäpfe/Trinkbrunnen
- UND Transportboxen
- sowie alles andere, was man so braucht, also beispielsweise:
> die Katzen-Haus-/Notfall-Apotheke
> Spielzeug
> unbenutzte Näpfe/Teller für Futter, Wasser
(bestimmt hab ich jetzt irgendwas relevantes vergessen, aber ihr wisst, was ich meine.)

Zugegeben, ich habe viele Dinge da, die vielleicht nicht jeder Katzenhalter auf der Welt hat/braucht/zu brauchen meint. ☺️
Edit: Oder haben kann/bezahlen kann.

Ich glaube auch, dass sich da pauschal nicht so eben sagen lässt "das geht" wie bei ner 75qm-Wohnung. Ich bin da eher bei "geht vielleicht, mit den richtigen Katzen und abhängig vom Schnitt der Wohnung, wenn man das sehr kritisch prüft".

Ich hab mal auf 47qm, 2 Zimmer mit Balkon gewohnt, wo man durchaus alles unterbekommen hätte. Die Wohnung war sehr länglich geschnitten mit langem Flur (guter Platz für z.B. Klos), großer Küche (viel Stauraum und Ecken für Futterplätze) und kleinem Schlafzimmer (macht in Relation recht großes Wohnzimmer mit Platz für Kletterkram). Kenne aber genauso 50qm Wohnungen, wo man viel mehr hätte "puzzlen" müssen.

Katzen hätte ich da dennoch eher nicht halten wollen, weil einfach doch insgesamt recht begrenzter Raum, wenngleich gut aufgeteilt. Ich weiß nicht, ob ich mich dafür entschieden hätte, hätte ich die Möglichkeit gehabt. Die gab's damals wegen einer Fernbeziehung eh nicht. Kitten wie schon oft hier gesagt, würde ich nicht auf so engem Raum halten. Ältere, bequemere Tiere bei gutem Wohnungsschnitt vielleicht.

• Like
Reaktionen: racoon20 und cakehole
Man muß auch daran denken, daß in einer Wohnung Möbel stehen, also nicht 40 qm durchgehend zur Verfügung stehen.
Ein Bett, wo sie rauf, herum UND drunter können, ist ein Gewinn und kein Verlust an Raum. Genauso Schränke, wo sie rauf und eventuell hinein können.

• Like
Reaktionen: Samra und Kubikossi
Also ich lebe hier auf 50m² auf 2 Ebenen + Balkon mit 3 jungen Katern (2 kamen als Kitten). Da Küche und Bad sehr klein sind, bietet das, auch dank Treppe, jede Menge Platz zum rumtoben. Dazu freier Zugang zu allen Räumen und jede Menge Klettermöglichkeiten. Und das klappt hier wunderbar, die flitzen, spielen und toben und sind ausgelastet. Hach was bin ich doch jetzt für ein schlechter Katzenpapa.
Es kommt halt auch drauf an, wie eine Wohnung geschnitten ist.
Und wieviele Katzenbesitzer haben ne riesige Wohnung, bei der aber die Hälfte vom Platz für die Katzen nicht zugänglich ist? Schlafzimmer tabu, Kinder- & Arbeitszimmer tabu... 20-30m² schon mal weg. Was ist dort dann soviel besser?
weshalb man es nicht so darstellen sollte, als wäre eine Vermittlung auf 40qm die einzige Alternative zu einem Leben im Tierheim.
Hab ich nirgends behauptet!
Also ich lagere das im Keller, oder hat man sowas in der heutigen Zeit nicht mehr? Und da ich meine Wohnung für gewöhnlich mehrfach die Woche verlasse, ist es kein Problem bei Bedarf einen Sack Streu oder ein paar Dosen mit in die Wohnung zu nehmen, sobald ich nach Hause komme. Dafür muss man nicht extra 10 Stockwerke runterlaufen, nur falls das jemandem zuviel Arbeit wäre.
Und Leckerlies passen in jeden Küchenschrank (es sei denn, man möchte einen 20-Jahre-Vorrat bunkern), genau leere wie Näpfe.
Und viele Möbel sind kein Verlust an Fläche für die Katzen, weil sie diese mitbenutzen... Bett (drauf und drunter), Couch, Sessel etc.
Also effektiv haben meine Kater in der Wohnung mehr Fläche zur Verfügung als ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Lord und 2 weitere
Hallo,
ich widerspreche auch warum keine 2 Kitten in einer 40 qm großen Wohnung, es sollte nur eine ruhige Rasse sein. Deshalb würde ich zu einer Rassenkatze raten. Hier gibt es ruhige und sehr aktive Rassen man muss sich nur schlau machen welche Rasse zu dir paßt. Zur Beschäftigung gibt es so viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß.

Kitten sind Kitten, Rasse hin oder her! Und 40m2 sind und bleiben 40m2, da kann man in die Höhe bauen wie man möchte, es sind schließlich keine Kletteraffen, auch wenn sie höhere Ebenen lieben. Früher gab's hier mal den Ausdruck "Wohnklo" für 40 m2. Mag grundsätzlich übertrieben formuliert sein, aber auf Kitten übertragen trifft m.E. dieser Begriff zu. Und wenn du als Züchterin genau sowas für gut befindest, weiß ich sehr genau, in welcher Kategorie ich dich sehe - aber ist ja hier trotzdem ne gute Werbeplattform für dich, gerade für Menschen, die auf Teufel komm raus Kitten wollen 🙄

• Like
Reaktionen: Ayleen, Kayalina, cakehole und 2 weitere
Naja du gehst halt nun von deinen Verhältnissen aus. Man weiß nie wo es woanders ist. Ich muss auf Vorrat 800g Dosen bestellen, die ich irgendwo lagern muss, mal eben ein paar kaufen ist nicht, da der fressnapf nicht im die Ecke ist und ich kein Auto habe. Keller ist zwar da, aber winzig und mit einem Karton schon fast ausgefüllt.
Es kann also perfekt sein wie bei dir Kubikossi oder die Randbedingungen semi, wie bei mir. Wäre meine Wohnung dazu also kleiner, müsste ich da gut überlegen ob das für 3jungspunde was wäre.
Und man weiß halt nie wie es bei anderen ist. Ganz prinzipiell sind solche Bedingungen für kitten also semi, die sowieso gute vermittlungschancen haben. Da wäre doch ein etwas älteres Pärchen perfekt und warum auch nicht? 🙂

• Like
Reaktionen: cakehole und tiha
Werbung:
Kitten sind Wundertüten egal welche Rasse. Du weißt nie, was raus kommt.
Nein, 40qm ist eigentlich überhaupt keine Diskussion wert für Kitten oder Jungkatzen, das ist kein Katzenleben langfristig gedacht. Wenn ein Umzug ansteht, dann kann man auch noch warten.

• Like
Reaktionen: Ayleen, cakehole und bohemian muse
Tier und Mensch müssen sich wohlfühlen und ich finde es prima, dass das bei dir @Kubikossi offenbar gut funktioniert!

Wenn ich mir hier zwei Räume weg denke, wäre ich wohl bei etwa 45 m2. Das ist übrigens auch in etwa die Fläche, auf der sich die Buben ohnehin hauptsächlich aufhalten, bzw. bespielen.

Mir persönlich wäre es aber zu eng. Gerade in Hinblick auf das ganze Zeugs, dass die Buben so mit sich bringen. Ich mag auch nicht in Nähe der Futterstelle & KaKlo schlafen müssen. Zwei Ebenen finde ich prima, aber in kleinen Wohnungen wohl eher nicht Standard?

Müssten wir umziehen, kämen die Minis klarer Weise auch in die kleinste Wohnung mit.

• Like
Reaktionen: cakehole und bohemian muse
Also ich lebe hier auf 50m² auf 2 Ebenen + Balkon mit 3 jungen Katern (2 kamen als Kitten). Da Küche und Bad sehr klein sind, bietet das, auch dank Treppe, jede Menge Platz zum rumtoben. Dazu freier Zugang zu allen Räumen und jede Menge Klettermöglichkeiten. Und das klappt hier wunderbar, die flitzen, spielen und toben und sind ausgelastet. Hach was bin ich doch jetzt für ein schlechter Katzenpapa.
Und wieviele Katzenbesitzer haben ne riesige Wohnung, bei der aber die Hälfte vom Platz für die Katzen nicht zugänglich ist? Schlafzimmer tabu, Kinder- & Arbeitszimmer tabu... 20-30m² schon mal weg. Was ist dort dann soviel besser?

Hab ich nirgends behauptet!

Also ich lagere das im Keller, oder hat man sowas in der heutigen Zeit nicht mehr? Und da ich meine Wohnung für gewöhnlich mehrfach die Woche verlasse, ist es kein Problem bei Bedarf einen Sack Streu oder ein paar Dosen mit in die Wohnung zu nehmen, sobald ich nach Hause komme. Dafür muss man nicht extra 10 Stockwerke runterlaufen, nur falls das jemandem zuviel Arbeit wäre.
Und Leckerlies passen in jeden Küchenschrank (es sei denn, man möchte einen 20-Jahre-Vorrat bunkern), genau leere wie Näpfe.
Und viele Möbel sind kein Verlust an Fläche für die Katzen, weil sie diese mitbenutzen... Bett (drauf und drunter), Couch, Sessel etc.
Also effektiv haben meine Kater in der Wohnung mehr Fläche zur Verfügung als ich!

Naja. 50 m2 auf zwei Ebenen + Keller + Balkon sind halt auch schon mehr als 1 Zimmer, 40 m2 und der Rest ist unbekannt. Ich hatte beispielsweise auch Keller + Dachboden. Das hat ne Menge ausgemacht, da ich viel außerhalb der Wohnung lagern konnte.
Du brauchst dich da jetzt auch nicht zu rechtfertigen. Ich hab das damals ja auch gemacht und es hat geklappt. Ich habe aber trotzdem festgestellt, dass es grade im Winter schwer war die zwei auf Trab zu halten. Finde ich in der Wohnung aber generell schwer. Außerdem kam erschwerend hinzu, dass meine zwei sich nicht mehr so geliebt haben, sobald sie ausgewachsen waren. Ab ca. 1 Jahr brauchten sie den Abstand zueinander. Meggy war dann abends eher im Schlafzimmer, während Maya im Wohnzimmer war. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir inzwischen wesentlich mehr Platz haben. Hier können sich die zwei wunderbar aus dem Weg gehen. Rückzugsräume sind nicht so unwichtig, wie man vielleicht glauben mag. Ich würde bei so Gegebenheiten zumindest mal empfehlen nicht ausgerechnet Kitten zu holen. Da weiß man nie so genau wie die sich entwickeln und was sie für Bedürfnisse haben. Bei erwachsenen Katzen, die vielleicht schon eingespielt sind als Duo, ab 1-2 Jahre, fände ich das schon besser.
Jeder muss das selbst für sich entscheiden, aber wer sagt 40 m2 - 1 Zimmer - gar kein Problem, total toll - na ich weiß ja nicht.

Nicht ist daran besser. Hat das irgendjemand hier geschrieben? 🤔
Ich frage Interessenten, die unsere Pflegekatzen adoptieren wollen, immer im Vorfeld wie groß die Wohnung ist und welche der Zimmer für die Katzen zugänglich sein werden.

Außerdem gebe ich hier auch einfach nur meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen wieder. Ich habe dich damit weder direkt angesprochen noch in irgendeiner Weise kritisieren wollen und verstehe dementsprechend nicht, weshalb du dich nun so angegriffen fühlst.

Es geht doch nur darum, der TE zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, da sie offensichtlich selbst unsicher ist aufgrund der Wohnungsgröße. Deshalb habe ich ihr ehrlich mitgeteilt, dass in in einem solchen Fall von der Katzenhaltung absehen würde.

Mein Freund hat bis Anfang des Jahres in eines wunderschönen, frisch sanierten Eigentumswohnung gelebt, die allerdings nur 60qm hatte. Da wir zusammenziehen wollten wäre eine Option gewesen, dass ich mit meinen drei Katzen bei ihm in der Wohnung einziehe, aber wir sind dann letztendlich beide zu dem Schluss gekommen, dass sowohl wir als auch die Katzen uns auf so kleiner Fläche nicht wohlfühlen würden. Wenn es dir in deiner Wohnung mit den Katzen anders geht ist das wunderbar und das möchte dir auch niemand absprechen, aber genauso musst du dann eben hier auch gegensätzliche Meinungen akzeptieren.

Ich finde eher die Einzimmerwohnung als die Quadratmeterzahl problematisch. Die Katzen können sich nicht aus dem Weg gehen wenn es mal Unstimmigkeiten gibt. Das ist m.M. ein wichtiger Punkt.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich finde eher die Einzimmerwohnung als die Quadratmeterzahl problematisch. Die Katzen können sich nicht aus dem Weg gehen wenn es mal Unstimmigkeiten gibt. Das ist m.M. ein wichtiger Punkt.
"Einzimmerwohnung" heisst ja nur, dass dort ein Wohn-und Schlafraum vorhanden ist. Die Küche, das Bad, Balkon und der Flur sind dann dennoch für die Katzen weitere Räume.

Und meine beiden können sich sogar in einem Raum aus dem Weg gehen. Z.B. im Schlafzimmer mit Bett, unter´m Bett, Kratzbaum und auf dem Schrank.

Genau, so ist es!

Wenn man jeden überprüft ob alles perfekt ist würden die meisten ohne Tiere da stehen. Bevor wieder ein Kommentar gestartet wird ich habe eine überprüfte Zucht.

Darf ich fragen welches Zertifikat und von wem? TÜV? oder anderes?

Spricht hier der Neid ? Ich weis ja nicht ob du dich überhaupt auskennst mit Rassekatzen, ich habe den Vorteil ich kenne beides Rasse.- und Hauskatzen. Kitten sind Kitten, Rasse hin oder her! - so ein Blödsinn. Aber ist ja hier trotzdem ne gute Werbeplattform - für was ? keine Ahnung was in der Züchterwelt los ist.

Wen man jeden überprüft ob alles perfekt ist würden die meisten ohne Tiere da stehen. Bevor wieder ein Kommentar gestartet wird ich habe eine überprüfte Zucht.

Ach herje, jetzt wirds aber peinlich :omg: Ich würde Rassekitten nicht mal geschenkt nehmen, denn ich fnde gezielt Tiere noch auf den Markt zu werfen, wo schon so viele da sind, die niemals ein Zuhause finden werden, nicht nur überflüssig, sondern einfach ***
Und dich kenne ich schon, seit du hier aufgeschlagen bist, zu dir habe ich eine sehr dezidierte Meinung, die auch wieder zu deinem Beitrag passt.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Ayleen und Neol