anfängertaugliches Jungtier-Duo gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Herr Kules
  • Beginndatum Beginndatum
Herr Kules

Herr Kules

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Suchanfrage starten, allerdings nicht für mich, sondern für eine befreundete Familie. Der Sohn der Familie M. (15, fast 16) hegt schon langer Zeit den großen Wunsch ein Kätzchen zu haben und nach reichlicher Überlegung hat die Familie sich entschlossen ihn zu unterstützen.

Ich habe M. empfohlen sich schonmal vorab im Forum anzumelden und die notwendigen Infos zu sammeln. Das hat er auch gemacht und liest schon seit ein paar Tagen fleißig mit!

Denn wie gesagt, die Familie kennt sich mit Katzenhaltung noch nicht aus, sind aber motiviert eine artgerechte Haltung zu bieten und sind dementsprechend den Vorschlägen und Argumenten gegenüber sehr offen (z.B. ein Kitten in Einzelhaltung ist inzwischen wieder verworfen worden😉).

So, und jetzt die Eckdaten:

Anzahl: 2 (ein Pärchen)

Alter: bis 1 Jahr, gern auch ganz junge Tiere

Geschlecht: egal, Hauptsache die zwei harmonieren miteinander

Freigang/Wohnungshaltung: Die Wohnung (4 Zi) liegt im Erdgeschoss mit Gartenzugang, der Garten ist nicht gesichert. Die Umgebung ist zwar städtisch, aber soweit ich weiß ruhig, sodass Freigang zumindest nicht komplett ausgeschlossen werden sollte. Tiere, die ein starkes Bedürfnis nach Freigang mit großem Revier haben, wären hier aber vermutlich nicht gut aufgehoben.

Aussehen: gewünscht sind keine Langhaarkatzen und nach Möglichkeit kein rein weißes Fell (Teenager, schwarze Klamotten und so 🙂)

Sonstiges: es sollte ein anfängertaugliches Pärchen werden, unkompliziert und nicht menschenscheu.

Die Familie lebt in der Nähe von Köln. Ideal wäre es natürlich, wenn sie die Kätzchen vorher besichtigen könnten.

So, und jetzt hoffe ich, dass M. einsteigt und alle weiteren Fragen beantworten bzw. mich korrigieren kann, falls ich etwas falsch aufgeschrieben habe 🙂

Bitte seid nachsichtig mit ihm, M. ist noch am Anfang der Dosenöffner-Karriere und ist in dem einen oder anderen Thema noch nicht auf dem letzten Stand 😉
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, Wasabikitten, Nula und 4 weitere
A

Werbung

Hallo, bei mir sind einige Kitten im Alter von 2-5 Wochen da, das dauert natürlich noch einige Wochen. Ab Ende Juli/Anfang August sollten dann die ersten auszugsbereit sein.

Zum nachlesen bzw mitlesen: Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo!
Wenn ich zu Beginn kurz anmerken darf... bitte, bitte sichert den Garten, wenn ihr die Katzen rauslassen wollt. Städtische Umgebung (auch wenn ruhig, was auch immer das genau bedeuten mag) ist sonst viel zu gefährlich für zwei kleine, neugierige Kitten. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Poldi, Bonnie92 und 2 weitere
Lieber M,
kauf dir mal ne Fusselrolle 😀 Die Haare meines roten und schwarzen Tieres sieht man besonders gut auf schwarzen Hosen ;D
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Silverpaw, Brigitte Lara, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo!
Wenn ich zu Beginn kurz anmerken darf... bitte, bitte sichert den Garten, wenn ihr die Katzen rauslassen wollt. Städtische Umgebung (auch wenn ruhig, was auch immer das genau bedeuten mag) ist sonst viel zu gefährlich für zwei kleine, neugierige Kitten. 🙏
Das stimmt, für die Kitten wäre der Freigang gefährlich. Deswegen ist es gepalnt die Tiere nicht sofort, sondern erst mit dem entsprechenden Alter rauszulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser und Nürnberg
Werbung:
Ist mit "Pärchen" ein männliches und ein weibliches Tier gemeint? Wenn ja, wieso? Also, ich meine, das kann natürlich auf Dauer gut gehen, aber oft ist es auch bei Geschwistertieren, die zusammen aufgewachsen sind, so, dass sich Bedürfnisse und Spielverhalten dann nach der Pubertät auseinanderleben. Insofern würde ich eher zu einem gleichgeschlechtlichen Duo raten.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Auch wenn sie nicht ganz der Wunschbeschreibung entsprechen, möchte ich trotzdem auf die süßen Mädels Ayla & Fluse aufmerksam machen:

Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit

Und auch wenn sie wahrscheinlich freigangtauglich sind, so würde ich den Bekannten trotzdem raten, sich mit dem Thema Gartensicherung zu beschäftigen. Persönlich finde ich, dass es nichts besseres gibt: Die Katzen können draußen toben und chillen, nach Insekten und Mäusen jagen, den Rasen unter den Pfötchen spüren, und sie sind trotzdem vor den Gefahren des Alltags außerhalb des Gartens sicher. Und für die Menschen ist es auch ein tolles Gefühl, sich keine Sorgen machen zu müssen, ob die Katzen wohlauf sind. Es gibt da inzwischen viele verschiedene Ansätze, wie man den Garten sichern kann, natürlich immer abhängig von der Beschaffenheit und bestehenden Begrenzung des Gartens.

Ich wünsche dem jungen Mann und seinen Eltern viel Erfolg bei der Suche.

Ein Tipp noch: Egal welche Fellfarbe die Katze hat - man sieht die Katzenhaare immer, das ist also kein Argument gegen weiß *grins*.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Brigitte Lara und 4 weitere
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Suchanfrage starten, allerdings nicht für mich, sondern für eine befreundete Familie. Der Sohn der Familie M. (15, fast 16) hegt schon langer Zeit den großen Wunsch ein Kätzchen zu haben und nach reichlicher Überlegung hat die Familie sich entschlossen ihn zu unterstützen.

Ich habe M. empfohlen sich schonmal vorab im Forum anzumelden und die notwendigen Infos zu sammeln. Das hat er auch gemacht und liest schon seit ein paar Tagen fleißig mit!

Denn wie gesagt, die Familie kennt sich mit Katzenhaltung noch nicht aus, sind aber motiviert eine artgerechte Haltung zu bieten und sind dementsprechend den Vorschlägen und Argumenten gegenüber sehr offen (z.B. ein Kitten in Einzelhaltung ist inzwischen wieder verworfen worden😉).

So, und jetzt die Eckdaten:

Anzahl: 2 (ein Pärchen)

Alter: bis 1 Jahr, gern auch ganz junge Tiere

Geschlecht: egal, Hauptsache die zwei harmonieren miteinander

Freigang/Wohnungshaltung: Die Wohnung (4 Zi) liegt im Erdgeschoss mit Gartenzugang, der Garten ist nicht gesichert. Die Umgebung ist zwar städtisch, aber soweit ich weiß ruhig, sodass Freigang zumindest nicht komplett ausgeschlossen werden sollte. Tiere, die ein starkes Bedürfnis nach Freigang mit großem Revier haben, wären hier aber vermutlich nicht gut aufgehoben.

Aussehen: gewünscht sind keine Langhaarkatzen und nach Möglichkeit kein rein weißes Fell (Teenager, schwarze Klamotten und so 🙂)

Sonstiges: es sollte ein anfängertaugliches Pärchen werden, unkompliziert und nicht menschenscheu.

Die Familie lebt in der Nähe von Köln. Ideal wäre es natürlich, wenn sie die Kätzchen vorher besichtigen könnten.

So, und jetzt hoffe ich, dass M. einsteigt und alle weiteren Fragen beantworten bzw. mich korrigieren kann, falls ich etwas falsch aufgeschrieben habe 🙂

Bitte seid nachsichtig mit ihm, M. ist noch am Anfang der Dosenöffner-Karriere und ist in dem einen oder anderen Thema noch nicht auf dem letzten Stand 😉
Hallo hier ist M.
Noch ein paar genaue Angaben zur den gesuchten Kätzchen:

Das Pärchen kann beliebig sein, also auch weiblich+weiblich, sowie auch männlich+männlich.
Die Katzen können auch gerne etwas älter (1-3 Jahre) alt sein.
Bevorzugt sind natürlich Katzen für Wohnungshaltung, wegen des ungesicherten Gartens.
Am besten ruhige Katzen, damit hier nicht viel Unruhe herrscht.

Noch ganz Wichtig, wir können die Katzen erst ab der Woche im August oder wenn später ab November aufnehmen. (in September-Oktober wäre es ungünstig.)

Wie viel zeit brauchen die Katzen um sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen?
Jeden Rat weiß ich zu schätzen🙂
 
  • Like
Reaktionen: Herr Kules, Echolot, Capella und eine weitere Person
Am besten ruhige Katzen, damit hier nicht viel Unruhe herrscht.

Wenn ihr ruhige Katzen möchtet, dann würde ich empfehlen lieber nach einem älteren Pärchen zu suchen (3 Jahre aufwärts). Mit Kitten und Jungkatzen um die 1-2 Jahren holt man sich normalerweise sehr viel Action ins Haus. Insbesondere wenn es sich um Wohnungshaltung handelt und die Katzen nur drinnen toben können.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Echolot, Kulli2015 und 7 weitere
Hi, schön, dass Du Dich auch meldest. Wenn Ihr Euren Garten nicht sichern könnt / wollt, wären auch ne Sicherung der Terrasse oder ein kleines Gehege bestimmt toll für die Katzen, vielleicht könnt Ihr ja nochmal drüber nachdenken.

Aufgrund der neuen Beschreibung fallen mir Java und Juni (die ruhigere Kombi) oder Thea und Juni (etwas lebhaftere Kombi) ein.

Thema 'Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt' Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen.
Schön, dass du dich am Nach-Katzen-verrückt-sein-Virus angesteckt hast.

Ist dir vorheriges Kennenlernen wichtig?
Wenn nicht, schau dich mal im Auslandstierschutz.

Vielleicht verliebst du dich ja in ein Lackfellchenpaar.
Die haben es oft nicht ganz so leicht Familien zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Du willst ruhige junge Katzen? Du willst keine Unruhe?
Also ich glaube , da solltest du dich mal dringend mit Katzenhaltung beschäftigen. Katzen sind keine Hunde, die ruhig im Korb sitzen. Die sitzen auf Schränken und Tischen, springen hoch und runter, schmeißen gern Sachen runter, klauen natürlich gern essbares , sofern die Möglichkeit da ist. Eins kann ich dir definitiv sagen: mit Katzen bekommst du ein ganz neues Zuhaue- Gefühl. Die Katzen wohnen nämlich dann da und du bist das Personal. Die Herrschaften möchten auch 24/7 bitte Futter.
Wohnungskatzen sind anspruchsvoller in der Haltung, du musst dich viel mit ihnen beschäftigen, weil eine Wohnung reizarm und langweilig ist, kein Vergleich mit Freigängern. Das ist zeitintensiv und es gibt Unruhe.
Selbst meine 18 und 19 Jahre alten Senioren sind phasenweise sehr lustig drauf……
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Bevorzugt sind natürlich Katzen für Wohnungshaltung, wegen des ungesicherten Gartens.
Am besten ruhige Katzen, damit hier nicht viel Unruhe herrscht.
Da wären ältere Katzen geeignet. Kitten sind häufig sehr sprunghaft und energiegeladen, auch wenn sie untereinander Spiel- und Raufkumpanen haben, so ist es in der Wohnungshaltung in vielen Fällen notwendig, sich ebenfalls ausgiebig mit den Katzen zu beschäftigen.
Wie ruhig eine Katze von der Persönlichkeit her wird, weiß man erst, wenn diese sich gefestigt hat. Kitten sind kleine Wundertüten, da bekommt man Alles raus... und häufig nicht das, was man zu Anfang annahm (insbesondere, wenn man sich primär ruhige Katzen wünscht).

Ältere Katzen dagegen sind deutlich gefestigter in ihrem Wesen und ihr Aktivitätslevel ist bekannter, vorallem bei reinen Wohnungskatzen. Wir haben auch Drei hier, von denen Zwei als reine Drinnenkatzen aufwuchsen und von daher auch bekannt war, wie viel Aktivität sie brauchen und mit welchem Level an Beschäftigung zu rechnen ist.

Wenn du natürlich viel Zeit und Energie mitbringst, Kitten bis an ihr Erschöpfungslevel auszuspielen tagsüber, dann ist das natürlich super. Nur muss damit gerechnet werden, dass die Kitten am Ende vielleicht doch zu hyperaktiven, abenteuerlustigen Erwachsenen heranwachsen, die vielleicht eher im Freigang besser aufgehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Vielleicht magst Du mal bei den Katzen von @Mascha04 schauen. Sie suchen alle dringend, weil ihre Dosine verstorben ist und da sind auch Pärchen dabei.

Ich kann das leider nicht verlinken, aber vielleicht kann das @CasaLea oder @CheKaMiLi machen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Vielleicht magst Du mal bei den Katzen von @Mascha04 schauen. Sie suchen alle dringend, weil ihre Dosine verstorben ist und da sind auch Pärchen dabei.

Ich kann das leider nicht verlinken, aber vielleicht kann das @CasaLea oder @CheKaMiLi machen.
Lieb, dass Du an Maschas Katzen denkst ... aber die sind leider um einiges älter als hier gewünscht.

Die Jüngste im Bunde Becky ist 6,5 Jahre alt und ihre Freundin Panda schon fast 9 Jahre alt ...
 
Werbung:
Lieb, dass Du an Maschas Katzen denkst ... aber die sind leider um einiges älter als hier gewünscht.

Die Jüngste im Bunde Becky ist 6,5 Jahre alt und ihre Freundin Panda schon fast 9 Jahre alt ...
Schade. Danke für's Antworten.
 
Danke fürs Rufen
In meiner Signatur sind die Links zu den Katzen. Anschauen kostet nichts 😉

Auch im Hinblick auf das Alter des Jugendlichen würde ich persönlich das Alter der Katzen evtl. nochmal hochsetzen. Mit 16 Jahren kann man damit rechnen, dass der Nachwuchs wg. Ausbildung, Studium, .... in den nächsten 6 Jahren auszieht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wasabikitten, Kulli2015 und eine weitere Person
Hallo M.,
wie schön, dass ihr Katzen bei euch aufnehmen wollt und du den Weg hier ins Forum gefunden hast! Ich habe mich hier auch angemeldet, bevor meine beiden im Januar eingezogen sind. Man kann hier wirklich viel lernen, auch wenn der Ton manchmal etwas rau ist. Das liegt in der Regel nur daran, dass den Leuten hier der Tierschutz sehr wichtig ist und sollte man daher nicht persönlich nehmen 😉
Ich hatte zunächst auch den Plan, Katzen aus der Nähe zu adoptieren, aber was soll ich sagen.. Mein Herz gestohlen haben dann zwei Schwestern aus dem rumänischen Tierschutz hier Katzen aus Doggyland (@katzen_aus_doggyland) • Instagram photos and videos
Haben deine Familie und du sich Gedanken darüber gemacht, was mit den Tieren passiert, wenn du ausziehst? Sollen die beiden dann mit oder bleiben sie bei deinen Eltern?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Lila1984 und Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben