Anfänger in doppelter Hinsicht, durch Umstände zur Katze gekommen?!

  • Themenstarter Themenstarter Leonie_wildcat
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch ganz gut, zumindest spielt sie und Nutzt ihr Klöchen. Ich denke, es ist völlig normal, dass sie sich noch versteckt, manchmal dauert es eben etwas länger, ist aber noch vollkommen im Rahmen

Liebe Grüße CAT MPM
 
A

Werbung

News: Der Besuch war bei mir sehr gerne geshen, aber auch für mich zunächst interessanter, als für Grizabella! Sie blieb zunächst in ihrem "geschützten Bereich" unter dem Sofa... Das Kind war natürlich bementsprechend etwas enttäuscht, aber ich wollte auch nicht, dass sie die Katze ständig belagert und unter Stress setzt, Griza sollte alleine zum Vorschein kommen, wenn sie das möchte! Also tranken wir Kaffee, aßen etwas Kuchen, unterhielten uns etwas, ich spielte eine Runde Memory mit der Kleinen und dann ging jeder wieder seiner Wege, denn sie waren schließlich hauptsächlich wegen Griza gekommen und die hatte aber keine Lust! Ich vereinbarte mit der Familie, dass ich mich melde, sobald die Katze öfter ans Tageslicht kommt...Über Weihnachten hatte ich Besuch von meiner engsten Familie, sprich: Mama, Papa, Geschwister! Wir saßen gemütlich zusammen, haben wie immer über die Feiertage viel, viel gegessen...von Fleischfondue über Gans bis hin zur Forelle landete so einiges in unseren Bäuchen ^^ nicht zu vergessen die letzteren selbstgemachten Plätzchen von Mama! Der Besuch blieb bis zum Abend des ersten Weihnachtsfeiertages... Als ich mir es dann gestern nach dem Aufräumen und Saubermachen auf meinem Fernsehsessel bequem machte und durchs TVProgramm schaltete, geschah für mich ein kleines Weihnachtswunder 🙂 Meine süße Mitbewohnerin tappste beobachtend und behutsam durch die Wohnung, verzehrte ihr Futter, sprang einmal von Schank zu Schrank und verschwand wieder unter dem Sofa! Ich wagte es kaum zu atmen.....Aber das beste kam noch: Etwas später schlief in komischer Position auf dem Sessel ein 😀 als ich wieder wach wurde, saß Griza vor dem Sessel auf dem Boden und miaute! Ich streichelte sie ganz, ganz vorsichtig, sie schnurrte und legte sich für einige Zeit AUF (NICHT UNTER) das Sofa! Als ich dann ins Bett ging, wanderte sie wieder ein Stockwerk tiefer! Das ist für mich ein kleiner Erfolg und es beweist mir wieder, das es nur Zeit und Geduld braucht...Oder was denkt ihr ??? Ganz liebe Grüße von Grizabella und mir, ich hoffe ihr hattet ebenfalls schöne Weihnachten und ich Wünsche einen guten Start ins neue Jahr für euch alle!!!
 
Ja, das ist ein total schöner Fortschritt! 🙂

Sie bestimmt das Tempo und dann kanns nur aufwärts gehen 🙂

Hatten wir dir schon den Thread empfohlen: der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr scheuen Katzen? 🙂


Bei konkreten Fragen darfst du auch jederzeit fragen. 🙂 Ich hatte z.B. auch schon zwei Scheulinge bei mir 😉


LG
 
😉
Ja, das ist ein total schöner Fortschritt! 🙂

Sie bestimmt das Tempo und dann kanns nur aufwärts gehen 🙂

Hatten wir dir schon den Thread empfohlen: der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr scheuen Katzen? 🙂


Bei konkreten Fragen darfst du auch jederzeit fragen. 🙂 Ich hatte z.B. auch schon zwei Scheulinge bei mir 😉


LG

Danke für den Link! Hatte auch selbst im Internet gestöbert nach Informationen, will mich schließlich mit meiner neuen Mitbewohnerin auseinandersetzen, wie sich das gehört 😉 Aber ich bin wirklich positiv gestimmt und du bestätigsten mir das ja auch nochmal 🙂 Ich lass sie das Tempo gerne bestimmen... Da gibt es einen Spruch: Was lange währt, wird endlich gut! Also ich bin aur das neue Jahr gespannt und die Fortschritte, die da kommen mögen...
 
Guter Start ins neue Jahr 2013!
An Silvester habe ich es wegen Grizabella extra ruhig angehen lassen- Nur meine beste Freundin und ihr Freund waren bei mir zu besuch- Das Geknallere von draußen hat Grizabellawie erwartet nicht gefallen, daher hatte ich ihr zuvor ein paar Bach-Blüten verabrecicht... Über die tatsächliche Wirkung lässt sich jetzt fachsimpeln, aber sie hat die Nacht unter ihrem Sofa überstanden und kam am nächsten Morgen im neuen Jahr zum Frühstücken in die Küche und ich durfte sie sogar streicheln *freu*
Der Besuch hat sie nicht weiter gestört/ interessiert, aber sie blieb zum Glück mal am Tageslicht für eine längere Weile! 🙂 hoffe ihr hattet auch einen guten Start ins neue Jahr!
 
Das klingt ja super! 🙂

Dann kann das Jahr ja direkt so weitergehen, was? 😉


Ich find das vor allem echt schön, dass Grizabella bei dir alle Zeit hat, die sie braucht und dass du ihr zuliebe einfach dein Sylvester ruhig geplant hast. 🙂
Toll :smile:

(Und wenn du jetzt denkst es sei selbstverständlich- schau mal im Anfängerbereich rein zum Stichwort Sylvester *seufz* 😉 )


LG
 
Werbung:
🙂 Ja ich hoffe, dass Grizabella und mir ein schönes, gemeinsames 2013 bevorsteht! Der Start war wirklich super... Bis jetzt habe ich mich an alles gehalten, was ich mir für Griza vorgenommen habe und Ruhe, sowie Entspannung, steht da ganz oben... Ich tu weder mir noch ihr einen Gefallen, wenn ich ungeduldig werde oder sie zu etwas zwinge... Das will ich nicht!

Danke für dein Lob und ganz, ganz liebe Grüße von Grizabella und mir! :smile:

Ich werde mich mal durch weitere Beiträge lesen... 😉 nur aus Interesse...
 
Solche Einstellung bräuchten mehr Leute- die sollen sich mal eine Scheibe bei dir abschneiden 😀


Ich hatte übrigens auch mal Scheuchen da, wenn du die zwei Seiten lesen magst, hier hatte ich hin und wieder über Fortschritte berichtet:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/122074-katzentagebuch-zwei-scheuer-pfleglinge.html 🙂


Ansonsten kann man hier im Forum wunderbar Stöbern 😉
Beim Futter/Ernährung, zum Thema Impfen, Katzenklos etc pp 😀


Aber sag mal: Hast du eigentlich schon ein Foto von deiner süßen Griza?
Man möchte sich ja auch gerne anschauen um welche Hauptakteurin es so geht 😳 😉


Lieben Gruß
 
Danke für den Link, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und erstrecht zu sehen! Tolle Bildchen! Es hat mich besonders gefreut, dass sie in ein vielversprechendes, neues Zuhause vermittelt wurden mit bereits vorhandener Gesellschaft... Hast du mal wieder was gehört von den neuen Besitzern, wie die Zusammenführung weiter verlaufen ist? An dieser Stelle muss ich leider mal wieder drüber philosophieren: Einzelhaltung? Gemeinschaftshaltung? Was wäre das Beste? Muss noch herausfinden, welcher Typ Katze Griza wirklich ist... Vorher wurde sie alleine gehalten- würde sie vllt dennoch mehr aufblühen, wenn sie einen Artgenossen um sich hätte ?... Hm, aber die Anschaffung einer 2. Katze muss ohnehin noch warten, mit um Nachsicht mit mir als Anfängerin, will es langsam angehen lassen, aber ausgeschlossen ist noch nichts! Erstmal muss Griza sich eigewöhnen und dann mal sehen...

PS: Fotos folgen noch, kann dir aber gerade nicht sagen wann, erstens ist es schwer Griza zu erwischen, zweitens ist meine Kamera leider nicht mehr die Beste, die Verbindung mit dem PC und das Hochlanden ist da nicht ganz so einfach...
 
Hallo ihr Lieben!

Kleines Update! Griza und mir gehts soweit gut, haben heute morgen zusammen gefrühstückt! :zufrieden:

Jetzt habe ich aber mal wieder eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit RopoCatfutter ? Es wird in anderen, teilweise sehr viel älteren Forenbeiträgen mit Animonda Carny verglichen, als hochwertig beschrieben, aber auch wieder kritisiert, kann es mit Mac`s oder Grau mithalten? Darüber war man sich in den Abschnitten, die ich gelesen habe, am meisten uneinig...
Als Pro galt die Sortenreinheit!

Hätte gerne mal eine aktuelle, ehrliche Meinung dazu....
Wer von euch füttert es schon länger ?

Danke schonmal im Voraus! LG 😉
 
Hey,

bin grad auf deinen Thread gestoßen und es ist wirklich schön zu lesen, dass du dir so viel Mühe machst mit deiner Griza und ihr alle Zeit der Welt gibst. Wenn du mal speziellere Fragen zu den Curlies hast, immer her damit. Wir haben hier auch 2 ganz wunderbare Exemplare 🙂

Zum RopoCat. Wir füttern das u.a. auch. Ich würd aber sagen, dass Grau hochwertiger ist. Im direkten Vergleich zum Carny kann ich sagen: es gab absolut keine Verträglichkeitsprobleme. Bei einigen habe ich schon gelesen, dass das Carny zu leichten Verdauungsproblemen führen kann (was bei uns auch der Fall war), beim RopoCat allerdings null Probleme. Das ist ja aber sicherlich von Katze zu Katze unterschiedlich und ich bin mir sicher, die Futterexperten hier können dir noch genaueres sagen. Alternativ einfach mal im Ernährungsforum bissl rumsuchen 😀

Auf Fotos deiner Süßen bin ich übrigens ganz besonders neugierig 😳
 
Werbung:
Hey,

ich wollte eigentlich schon früher dir dazu geantwortet haben, kam aber aufgrund von begrenzter Zeit zuerst und dann von "aus den Augen..." nicht dazu 😳


Danke für den Link, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und erstrecht zu sehen! Tolle Bildchen! Es hat mich besonders gefreut, dass sie in ein vielversprechendes, neues Zuhause vermittelt wurden mit bereits vorhandener Gesellschaft...
Ja, mich auch 🙂 Sie haben echt da das große Los gezogen 😉


Hast du mal wieder was gehört von den neuen Besitzern, wie die Zusammenführung weiter verlaufen ist?
Ja- sie sind "passive Forenkatzen" 🙂
Und hin und wieder krieg ich mal Neuigkeiten, meist in einem netten Telefongespräch eingebunden 🙂
Sie haben sich wohl gut eingelebt. Die richtige Zusammenführung war eigentlich mit ein paar Fauchern und einem groben Abstecken der Situation von der Altkatze getan 😉


An dieser Stelle muss ich leider mal wieder drüber philosophieren: Einzelhaltung? Gemeinschaftshaltung? Was wäre das Beste?
Generell kann der Mensch einfach keine kätzische Kommunikation, kein kätzisches Verhalten und keine kätzische Interaktion bieten.
Ich bin immer für zumindest Paarhaltung (das bezieht sich jetzt nur auf die Anzahl, nicht aufs Geschlecht), sofern die betreffende Katze das zulässt.

Das Problem ist, dass man bei Katzen einfach nicht "schauen" kann wie sie sich mit anderen Katzen im allgemeinen oder einer bestimmten Katze im Besonderen versteht.
Da gibts halt kein Ausprobieren und kennen lernen wie bei Hunden.


Das heißt dass es da dann darauf ankommt die Katze möglichst gut kennen und einschätzen zu lernen. Und wenn man dann nicht hundertprozentig davon überzeugt ist (z.B. durch Vorwissen), dass die Katze Einzelkatze ist und bleiben sollte, dann würde ich über eine Vergesellschaftung nachdenken.
Und zwar nach den geringsten Risiken, also:
-möglichst gleicher Charakter
-gleiches Geschlecht
-möglichst ähnliches Alter
-langsame Zusammenführung (siehe passenden Thread 😉 )


Muss noch herausfinden, welcher Typ Katze Griza wirklich ist... Vorher wurde sie alleine gehalten- würde sie vllt dennoch mehr aufblühen, wenn sie einen Artgenossen um sich hätte ?... Hm, aber die Anschaffung einer 2. Katze muss ohnehin noch warten, mit um Nachsicht mit mir als Anfängerin, will es langsam angehen lassen, aber ausgeschlossen ist noch nichts! Erstmal muss Griza sich eigewöhnen und dann mal sehen...
Ich würde es langsam angehen lassen, aber ich würde das dennoch angehen 😉
Überleg mal- sie hat ja noch einige, einige Jahre vor sich. Und die dann immer alleine? Und je älter eine Katze wird und je länger sie alleine bleibt, desto schwerer wird es sie dann doch später zu vergesellschaften, wenn man z.B. nach 2 Jahren merkt, dass die Katze sich immer mehr zurückzieht, weil sie einsam ist.


PS: Fotos folgen noch, kann dir aber gerade nicht sagen wann, erstens ist es schwer Griza zu erwischen, zweitens ist meine Kamera leider nicht mehr die Beste, die Verbindung mit dem PC und das Hochlanden ist da nicht ganz so einfach...
Na klar 🙂
Gespannt ist man halt drauf 😉



Hallo ihr Lieben!

Kleines Update! Griza und mir gehts soweit gut, haben heute morgen zusammen gefrühstückt! :zufrieden:

Jetzt habe ich aber mal wieder eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit RopoCatfutter ? Es wird in anderen, teilweise sehr viel älteren Forenbeiträgen mit Animonda Carny verglichen, als hochwertig beschrieben, aber auch wieder kritisiert, kann es mit Mac`s oder Grau mithalten? Darüber war man sich in den Abschnitten, die ich gelesen habe, am meisten uneinig...
Als Pro galt die Sortenreinheit!

Hätte gerne mal eine aktuelle, ehrliche Meinung dazu....
Wer von euch füttert es schon länger ?

Danke schonmal im Voraus! LG 😉
Bei unseren Katzen gibts u.a. auch Ropocat.

Positiv: Kein großartiger Blödsinn drin und recht preiswert.
Negativ: Die Deklaration schlüsselt keine Anteile der Inhaltsstoffe auf. Schade drum. 😉


Ich finds ganz gut, sehe persönlich da MACs um nen Hauch die Nase vorn haben 😉
Naja. Und Grau? War mal ganz gut, aber seit der Preiserhöhung, die zeitgleich mit einer Verschlechterung der Deklaration einherging, bin ich da spätestens vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr ganz von überzeugt.
Da gibts bei uns lieber seltener für mittlerweile fast den selben preis CatzFineFood. Das ist richtig gut deklariert und hat vernünftige Inhaltsstoffe und nur ein paar Prozent "Wellnesszutaten", die zumindest in dem Größenverhältnis nicht stören 😉


Von Ropocat gibts bei uns aber auch nur von den Sensitive Sorten das Huhn pur und von den feinstes Fleisch ein paar Sorten wie Rind+Lachs, Rind+Huhn u.a.
Es gibt meines Wissens nach auch Sorten mit "feinstem Gemüse" oder so. Die gibts hier nicht 😉


Wenn du da noch ein bischen detailliertes zu wissen möchtest (z.B. Details zu den Inhaltsangaben und genauere Vergleiche), meld dich einfach, dann schreib ich da noch was zu 🙂



LG und euch weiterhin noch eine schöne Zeit 🙂
 
Hey,

bin grad auf deinen Thread gestoßen und es ist wirklich schön zu lesen, dass du dir so viel Mühe machst mit deiner Griza und ihr alle Zeit der Welt gibst. Wenn du mal speziellere Fragen zu den Curlies hast, immer her damit. Wir haben hier auch 2 ganz wunderbare Exemplare 🙂

Zum RopoCat. Wir füttern das u.a. auch. Ich würd aber sagen, dass Grau hochwertiger ist. Im direkten Vergleich zum Carny kann ich sagen: es gab absolut keine Verträglichkeitsprobleme. Bei einigen habe ich schon gelesen, dass das Carny zu leichten Verdauungsproblemen führen kann (was bei uns auch der Fall war), beim RopoCat allerdings null Probleme. Das ist ja aber sicherlich von Katze zu Katze unterschiedlich und ich bin mir sicher, die Futterexperten hier können dir noch genaueres sagen. Alternativ einfach mal im Ernährungsforum bissl rumsuchen 😀

Auf Fotos deiner Süßen bin ich übrigens ganz besonders neugierig 😳


Danke für das Angebot und deine Meinung bezüglich dem RopoCat! Wenn ich Fragen habe, werde ich bestimmt darauf zurückkommen ^^ Deine 2 wunderbaren Exemplare sehen wirklich total herzallerliebst aus!!! 🙂 LG
 
Danke Lady Rowena!

freut mich, dass du noch hin und wieder die Neuigkeiten von den Süßen berichtet bekommst! 🙂

Kurz zur 2. Katze: Gut, dass du mich eines besseren belehrst, was das Verhalten von Katzen angeht...Ich dachte, ich könnte das einfach mit dem Besuch einer anderen Katze vorher austesten... 😳
Zum Leben alleine will ich sie natürlich auch nicht verdammen, aber etwas Zeit braucht die Entscheidung noch, da ich noch zu wenig über Griza weiß, das muss sich definitiv erst ändern!

Und Danke für deine Meinung zu RopoCat! 😉

Ganz liebe Grüße
 
Danke Lady Rowena!

freut mich, dass du noch hin und wieder die Neuigkeiten von den Süßen berichtet bekommst! 🙂
Ja, mich auch 🙂

Kurz zur 2. Katze: Gut, dass du mich eines besseren belehrst, was das Verhalten von Katzen angeht...Ich dachte, ich könnte das einfach mit dem Besuch einer anderen Katze vorher austesten... 😳
Ui, Glueck gehabt.
Aller Wahrscheinlichkeit nach geht sowas naemlich absolut gehoerig in die Hose 😳
Und wenn nicht, dann hast du verdammt viel Glueck gehabt 😀

Lies doch mal hier: Katzen zusammenführen
Als Ausschnitt:
In einem Lästerposting über Katzenforen habe ich vor einiger Zeit das geschrieben:

- Zusammenführung hat nicht geklappt, alte Katze geht 10 Minuten nach Ankunft der neuen Katze auf diese los, was kann ich tun?
Lösung: Fahre einmal quer durch die Stadt, klingle an irgendeinem Haus, marschiere zu den fremden Leuten ins Wohnzimmer, setz dich auf deren Sofa und sag ihnen, du wohnst jetzt da. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen.
😉


Zum Leben alleine will ich sie natürlich auch nicht verdammen, aber etwas Zeit braucht die Entscheidung noch, da ich noch zu wenig über Griza weiß, das muss sich definitiv erst ändern!
Eben -lieber ein Tickchen zuviel Zeit nehmen, als ueberstuerzt handeln 🙂
Bei dir gehts ja nicht um ein Kitten, da draengt die Zeit 😉

Was ich dir vorschlagen wuerde:
Waehrend ihr euch noch besser kennenlernt, schau doch schonmal parallel nach Tierschutzvereinen, die mit Pflegestellen arbeiten, und dir gefallen.
Dann kannst du schon im Vorfeld eine Auswahl treffen, welche Katzen-/Tierhilfe nach Kriterien arbeitet, die du unterstuetzen moechtest, z.B. die propagiert, dass Katzen eben keine Einzelgaenger sind (es sei denn vom Mensch dazu gemachte), die Vor- und/oder Nachkontrollen machen, bei denen, wenn es gar nicht klappen solltest, der Neuzugang wieder zurueckziehen kann.

Und eben ganz besonder moechte ich dir Pflegestellen ans Herz legen, weil da die Katzen eben den normalen Alltag mitleben und somit viel besser eingeschaetzt werden koennen. Und das ist in deinem Fall eben besonders wichtig, weil es passen muss.

Schau doch sonst auch mal im Forum, ob hier Vereine mit Pflegestellen aus deiner Naehe vertreten sind. 🙂


Lieben Gruss 🙂

PS: nicht ueber die fehlenden Umlaute und Sonderzeichen wundern- die vermisst man eben auf einer englischen Tastatur 😀
 
Das mit der Tastatur ist kein Problem! Was du schreibst ist trotzdem zu entschlüsseln 😀 ... Von wo schreibst du? Sag bloß England 😀

Nach dem, was du schreibst, werde ich mich auf jeden Fall über Pflegestellen informieren... Denn mir ist jede Hilfe recht und das mit der Nachkontrolle usw. klingt gut

PS: In der Ruhe liegt die Kraft! Nochmal danke 🙂 LG 😉
 
Werbung:
Es war einfach so frei heraus....
Ich war auch schonmal in England für 3 Wochen, eine Art Urlaub/Sprach- u. Kulturreise! Mit der englischen Tastatur hatte ich anfangs so meine Problemchen, an die ich mich relativ schnell gewöhnt hatte, deine Anmerkung hat mich nur wieder an diese Erfahrungen erinnert 😀

Update: Heute ist glaub ich nicht Grizas Tag, denn heute hat sie mich untypischer Weise alleine frühstücken lassen... hm, hoffentlich ist das kein Rückschritt, aber ich zwinge mich dazu, die Ruhe zu bewahren- schließlich ist jeder mal nicht so gut drauf, mal sehen wie sie sich heute Abend verhält... Sie bleibt zwar meistens immer noch auf Distanz, aber gestern hatten wir einen schönen Abend zusammen! 🙂 Erst haben wir etwas mit dem Mäuschen und der Angel gespielt *freu* und dannach lag sie entspannt neben mir auf dem Sofa, aber mit etwas Abstand und verfolgte mit mir das Fernsehprogramm...

Ganz liebe Grüße! 🙂
 
Es war einfach so frei heraus....
Ich war auch schonmal in England für 3 Wochen, eine Art Urlaub/Sprach- u. Kulturreise! Mit der englischen Tastatur hatte ich anfangs so meine Problemchen, an die ich mich relativ schnell gewöhnt hatte, deine Anmerkung hat mich nur wieder an diese Erfahrungen erinnert 😀
🙂
Das schlimme fuer mich ist, dass ich mich jeden Tag hin und her gewoehnen muss, weil ich abends am eigenen Laptop ja wieder meine gewohnte Tastatur hab und da dann einfach Umlaute immer nich umstaendlich schreibe 😀


Bei Griza kannst du das Ganze ruhig mal aufmerksam beobachten, koennte ja theoretisch mehr hinterstecken. Also einfach im Hinterkopf behalten- davon ausgehen wuerde ich jetzt auch nicht, sondern dass das einfach auch mal Tagesform ist 😉


LG
 
Neuigkeiten:

Also bei Griza und mir ist alles soweit in Ordnung gefrühstückt wird doch wieder zusammen *freu* 🙂 und die Zeitabstände in denen sie "am Tageslicht" ist, werden zum Glück größer... Ab und an versuche ich sie zum Spielen zu animieren, manchmal klappts, manchmal denk sie sich: "nerv micht nicht"" 😀 Aber auch abends verzieht sie sich nicht immer sofort unters Sofa, sondern guckt ab und an mit mir TV! Das ist mehr, als ich erwarten kann in der kurzen Zeit, was mir wieder zeigt Geduld zahlt sich aus... :verschmitzt:
mit Besuch bin ich immernoch vorsichtig, um sie zu schützen, aber Montagnachmittag bekommen wir auf jeden Fall wohlbekannten Besuch:
Das Mädchen mit ihrer Familie kommt vorbei, um zu sehen, wie es Griza geht, mal sehen, ob sie dieses Mal mehr Anteil nimmt...? Bin gespannt! LG 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Leonie_wildcat
L
J
Antworten
28
Aufrufe
5K
nineinbarcelona
nineinbarcelona
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
B
Antworten
38
Aufrufe
5K
Jacko88
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben