Anfänger in doppelter Hinsicht, durch Umstände zur Katze gekommen?!

  • Themenstarter Themenstarter Leonie_wildcat
  • Beginndatum Beginndatum
So heute endlich mal wieder ein Update:
Der bekannte Besuch juckte Griza zunächst wenig, doch, als wir uns gesetzt hatten, uns unterhielten und gemütlich Kuchen aßen und Kaffee tranken, kam sie tatsächlich hervor... Ich hatte innerlich schon etwas Panik, dass das Mädchen schon wieder enttäuscht wird, aber Griza kam und setzte sich mit geringen Abstand zum Tisch einfach in den Raum und beobachtete uns... Das Mädchen wollte schon aufspringen und auf sie zulaufen, aber ich sagte zu ihr, dass sie erstmal Ruhe bewahren soll, denn Griza ist da sehr eigen und doch och etwas scheu...Nach einigen Minuten kam sie, wie im Film, von selbst auf die Kleine zu und ließ sich streicheln! Wirklich prima gelaufen! Doch die Mutter gab sich weniger begeistert, denn nach dem Kaffeekränzchen wollte sie schnell los und sie zog ein vorwurfsvolles Gesicht, als ihre Tochter wieder anfing zu schnupfen... Sie meinte: "Schön, dass sich Griza nun doch eigelebt hat! Da können wir in Zukunft ganz entspannt sein, dass sie ein gutes Zuhause hat!" Ich sagte:" Ja mit Geduld und Zuwendung wird das schon gutgehen, aber es liegt noch einiges an Arbeit vor uns!" Sie:" Naja schade für meine Tochter, aber wenn sie mal wieder traurig ist, kann ich sie damit trösten, wenn ich ihr versichere, wie gut es ihr hier geht..."
5 Minuten später waren sie auch schon verschwunden...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Besuche, wenn es nach den Eltern der Kleinen geht, im Sande verlaufen werden!
Mir soll es egal sein, so leid mir die Geschichte für das Kind tut, aber die Hauptsache ist, dass ich mir nichts vorwerfen muss und ich den Kontakt gehalten habe und zu mir eingeladen habe! Ob weiterhin vom Besuchsrecht gebrauch gemacht wird oder nicht, ist deren Sache...
Ich hab mich jedenfalls darüber gefreut, dass Griza aus sich raus kam und mehr kann ich definitiv nicht verlangen!
Aber ich denke die Mutter könnte auch nur besorgt sein wegen der Allergie, das müssen die unter sich ausmachen, ich hab da auch keinen Einblick in die sonstigen Strukturen!

Nur noch schnell dazu, warum ich jetzt erst wieder berichte:
Ich hatte die letzten Tage eine richtig nette Erkältung! Mit alles Drum und Dran! 😡 🙁 !
 
A

Werbung

Schoen wieder von euch zu hoeren.. 🙂
Ich hoffe du bist jetzt soweit auskuriert?


Das klingt richtig gut, dass sich Griza von alleine herausgetraut hat, dass das Maedchen deinen Ratschlag befolgt hat und: dass es dafuer auch belohnt wurde. :pink-heart:

Schade finde ich natuerlich die Reaktion der Mutter/Eltern auch, gerade ein Kind haengt da doch emotional ganz anders in der Geschichte, als Erwachsene... Aber wie du schreibst: Natuerlich hat man nicht den Einblick "hinter die Kulissen"... und aendern kannst du da ja leider auch nichts dran.


Aber ich finde es wirklich gut, dass du nochmal so einen Besuch ermoeglicht hast und das dann halt alles zweifellos geklaert ist 🙂


Und dann kann ja irgendwann das Kapitel "Zweitkatze" folgen 😀
Vielleicht wuerde es Griza sogar helfen noch mehr oder schneller Vertrauen zu fassen? Wie lange wohnt sie jetzt noch gleich bei dir?


Liebe Gruesse
 
Hallo Leonie,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Besuche, wenn es nach den Eltern der Kleinen geht, im Sande verlaufen werden!

ich finde das auch toll das das Mädle jetzt weiss , das die Katze gut bei Dir aufgehoben ist, und die Gelegenheit hatte die katze nochmal zu sehen. Ich stelle mir das sehr schlimm vor eine geliebte Katze wegen Allergie aufgeben zu müssen....die Eltern sind bestimmt auch sehr in Sorge wegen der Gesundheit ihrer Tochter gewesen.

Wir haben auch im letzen Herbst eine Katze übernommen die wegen wohnungsumzug nicht mitgenommen werden konnte, da war auch eine Tochter die sehr an dem Tier hin, die wollten auch mal kommen und die katze besuchen, bis auf einen kurzen emailkontakt, war dann keine Reaktion mehr. Aber es ist auch gut, jeder geht mit dem Abschied anders um und manchmal ist es besser nicht mehr an der Wunde zu rühren.

Für unsere Maus war der Wechsel gut, denn sie wurde vorher leider ein Jahr gehalten, die hat sich sehr gefreut bei uns einen Freund in der Katzen-Gruppe gefunden zu haben. Übrigens auch ein Kater der vorher ein Jahr allein gehalten wurde, als ob diese Erfahrung die beiden Verbindet, so wars bei beiden Symphatie auf den ersten Blick...es ist eine Freude die beiden zusammen zu sehen.
Ein Mensch kann keine Katze ersetzen, auch wenn er sich die grösste Mühe gibt. Ich freue mich zu lesen, das du einer weiteren Katze grundsätzlich aufgeschlossen bist, nur warte nicht so lange mit der Vergesellschaftung, es wird nicht leichter je älter die katze wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leonie,


Wir haben auch im letzen Herbst eine Katze übernommen die wegen wohnungsumzug nicht mitgenommen werden konnte, da war auch eine Tochter die sehr an dem Tier hin, die wollten auch mal kommen und die katze besuchen, bis auf einen kurzen emailkontakt, war dann keine Reaktion mehr. Aber es ist auch gut, jeder geht mit dem Abschied anders um und manchmal ist es besser nicht mehr an der Wunde zu rühren.

Für unsere Maus war der Wechsel gut, denn sie wurde vorher leider ein Jahr gehalten, die hat sich sehr gefreut bei uns einen Freund in der Katzen-Gruppe gefunden zu haben. Übrigens auch ein Kater der vorher ein Jahr allein gehalten wurde, als ob diese Erfahrung die beiden Verbindet, so wars bei beiden Symphatie auf den ersten Blick...es ist eine Freude die beiden zusammen zu sehen.
Ein Mensch kann keine Katze ersetzen, auch wenn er sich die grösste Mühe gibt. Ich freue mich zu lesen, das du einer weiteren Katze grundsätzlich aufgeschlossen bist, nur warte nicht so lange mit der Vergesellschaftung, es wird nicht leichter je älter die katze wird.

Hallo Flauschwolke,

schön, dass auch diese Katze bei dir unterkam... Leider wird die Situation immer besonders kniffelig, wenn Kinder miteinbezogen sind! Schade, dass es nur bei dem E-Mailkontakt blieb, aber mag sein, dass es in dem Fall für die Tochter besser ist, um damit abzuschließen...

Und in der Wunde "rühren" möchte ich natürlich nicht, ich hatte nur allgemein das Gefühl, die Kleine würde besser damit klarkommen, wenn sie ihre Griza noch einpaar Mal sieht, aber alles liegt in der Hand der Eltern und ich werde mich da auch nicht zu sehr einmischen, ich biete nur an, denn ich kann die Krankheit der Kleinen garnicht einschätzen und welche Folgen der Besuch bei Griza im nachhinein noch hat! Da werde ich mir nicht anmaßen das passende Urteil bilden zu können...

Im Moment steht noch der Plan an Griza etwas "aufzutauen", damit sie ein wenig mehr zu sehen ist und ich einen leichteren und dadurch auch entspannteren Umgang mit ihr habe, ich bin auch der Überzeugung, dass sie von ihrem Wesen her mit der Eingewöhnung an das Neue nicht gehetzt werden möchte...
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass alles eine große Abhängigkeit von ihrer Tagesform hat... Manchmal fast eine kleine Diva 😀

Zum Punkto Zweitkatze:

Ja ich weiß, dass kein Mensch eine 2te Katze ersetzen kann und das ist auch garnicht Sinn der Sache! Ich muss Griza aber noch etwas studieren, bevor ich eine neue Mitbewohnerin dazuhole, denn es soll auch zu keinen Komplikationen kommen... Angepeilt ist sich im Sommer (Juni/ Juli) nochmal genauer mit dem Kauf zu beschäftigen, also das Erfahrungensammeln und kennenlernen läuft bis dahin erstmal weiter...

Liebe Grüße 🙂
 
Schoen wieder von euch zu hoeren.. 🙂
Ich hoffe du bist jetzt soweit auskuriert?


Aber ich finde es wirklich gut, dass du nochmal so einen Besuch ermoeglicht hast und das dann halt alles zweifellos geklaert ist 🙂


Und dann kann ja irgendwann das Kapitel "Zweitkatze" folgen 😀
Vielleicht wuerde es Griza sogar helfen noch mehr oder schneller Vertrauen zu fassen? Wie lange wohnt sie jetzt noch gleich bei dir?


Liebe Gruesse

Schön auch von dir zu hören!

Und vielen Dank für deinen Zuspruch, der hilft mir jedes Mal von Neuem!
:smile:

Das mit der Kleinen ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, ich hoffe, dass sie nochmal kommen kann, wenn sie es möchte, aber den Eltern redet ich da bestimmt nicht rein... Und ich bin gut damit das Angebot zu unterbreiten, der Rest ist abzuwarten... (siehe oberer Beitrag)

Auch hier nochmal die Antwort:

Eine zweite Katze ist durchaus in meinen Überlegungen verankert...
Dennoch wird die Entscheidung noch den Winter überdauern müssen, vor Sommer geht in der Hinsicht nichts. Die Zeit der Zweisamkeit kann ich mit Griza noch durchaus sinnvoll nutzen, um erstmal noch Erfahrungen auszubauen...

Sie wohnt seit dem 03.12.12 bei mir

Liebe Grüße 😉
 
Schnell das Neuste im Überblick:
- gestern schien das Versteck unterm Sofa wirklich uninteressant für Griza zu sein! *freu* 🙂
- noch erfreulicher: wir haben gestern den ganzen Abend zusammen gespielt, sie wird anscheinend doch noch zu einem kleinen Wirbelwind! 😀
- mein persönlicher "Schmachtmoment" war aber, als ich gestern Nacht nochmal ins Bad gegangen bin und Griza das erste Mal abseits des Sofas in ihrer neuen Liegemulde geschlafen hat, die an den Heizkörper geklemmt ist! Wunderbar! 😉 Sie hat aber natürlich auch ein Katzenkuschelbett, das sie nutzen könnte...
- die kleine Familie hat sich seit dem letzten Treffen nicht mehr gemeldet ...

Das wars soweit, ansonsten alles beim Alten...

Ganz liebe Grüße an euch alle! Von Griza und ihrer Hofdame :muhaha:
 
Werbung:
hallo Leonie, schön zu lesen das Griza langsam auftaut, sie hat bestimmt ein tolles neues Zuhause bei Dir bekommen....
Ich war auch mal Katzenanfängerin und habe viel falsch gemacht, daher möchte ich Dir auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen sagen, Deine Griza ist schon zwei jahre alt, hat also Ewigkeiten schon keine andere katze mehr gesehn und weiss vermutlich garnicht mehr wie die Katzen-Sprache geht. Sie wird jetzt NOCH ein halbes jahr länger warten müssen um Katzengesellschaft zu bekommen. Für Katzen sind Monate eine lange Zeit im verhältnis zu ihrer Lebenszeit.
ich verstehe ja das Du Deine katze erst besser kennenlernen möchtest, aber ich verstehe nicht wieso es so lange dauern muss...zudem wie die katze sich in einem Katzenkontakt verhält und entwickelt kann auch niemand voraussehen.
Wie gesagt, Kitten vergesellschaften ist einfach, erwachsene Tiere haben es oft viel schwerer sich zu gewöhnen und das Revier zu teilen, grade wenn das Revier erstmal länger prinzessinenhaft allein in Beschlag genommen wurde. Wer gibt schon gerne ab?
Die Gesellschaft mit EINER katze zu geniessen, die sich auf den ersten Blick wohlfüht ist wunderbar.
Aber wissen wir wirklich was in so einem herzchen vorgeht?
Könnte es nicht sehr gut sein, das sie die interaktion und komunikation mit ihrer EIGENEN Art schmerzlich vermisst und den Menschen notgedrungen als Ersatz nimmt?
Was würde die süsse Griza uns erzählen, wenn sie denn sprechen könnte....?

PS: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Flauschwolke,

schön, dass du dich so bemühst mir einen Durchblick zu verschaffen! Das hab ich als blutige Anfängerin auch manchmal richtig nötig!
Im Prinzip verstehe ich, dass Griza eventuell schon zu lange alleine ist und schon viel früher hätte sozialisiert gehört, aber ich habe sie als Einzelkatze übernommen und was vorher war, kann ich nicht rückgängig machen....
Ich kann es jetzt, da sie bei mir lebt nur anders machen und das habe ich auch vor! Sicher sollte ich nicht zulange warten, denn sie ist schon 2 Jahre alt, ABER: ich kann sie noch so wenig einschätzen und ich muss erstmal warten, bis zwischen uns noch eine Bindung und ein Vertrauen gewachsen ist, finde ich.... Was Griza mir sagen würde, das weiß keiner.... Aber das schlimme ist, dass ich es noch nicht mal richtig vermuten kann oder mich wage es zu vermuten, da ich finde, dass ich die Eingewöhnung für sie so stressfrei gestalten wollte, wie möglich und sie mir damit das Tempo vorgibt in dem was geschieht....Ich freu mich riesig, wenn sie sich streicheln lässt oder wir spielen, aber es ist noch keine Selbstverständlichkeit, leider! :sad:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich werde mich so früh, wie möglich um eine Zweitkatze bemühen, aber etwas wird es noch dauern, da ich nicht voreilig irgendeine Katze nehmen will... LG 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Leonie_wildcat
L
J
Antworten
28
Aufrufe
5K
nineinbarcelona
nineinbarcelona
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
B
Antworten
38
Aufrufe
5K
Jacko88
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben