Angenehme Autofahrt?

  • Themenstarter Themenstarter MadameFelidae
  • Beginndatum Beginndatum
MadameFelidae

MadameFelidae

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
560
Ort
Baden-Würrtemberg
Hallo,

habt ihr Geheimtips, wie ich meinen beiden Süßen eine ca 7h Autofahrt so angenehm wie möglich machen kann? Was gebt ihr in solchen Fällen zur Beruhigung? Macht ihr zwischendurch mal Pause und lasst die Katzen kurz im Auto auf die Katzentoilette?

Bin für jede Hilfe dankbar 🙂
 
A

Werbung

Wieso müssen deine beiden Süßen 7 Stunden im Auto verbringen? Ziehst du um?
 
Rescuetropfen wären nicht verkehrt.
Ich würde die Katzen keinesfalls im Auto aus dem Kennel lassen - es kann unnötig stressig sein, die Katze wieder hinein zu bekommen. Die Kennel sollten aber ausreichend große sein. Auf die Toilette müssen sie in den sieben Stunden nicht unbedingt, Katzen können viel länger einhalten. Aber sicherheitshalber würde ich eine Einmalwickelunterlage für Babys (gibts in der Drogerie im 10erPack) reinlegen.
 
Ah, super. Rescuetropfen habe ich hier und große Box ist unterwegs 🙂

Wir werden höchstwahrscheinlich mit den Katzen in den Urlaub zu meiner Mutter fahren. Überlegungen, die beiden hier in einer Pension bzw Urlaubspflege unter zu bringen, hatten wir natürlich auch, allerdings haben wir dies aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.
 
Wie schon gesagt, Katzen besser nicht aus den Kennel lassen. Die koennen amok laufen, neue Situation, neue Umgebung.
Saugfeste Unterlage, und unterwegs immer bereden, also Mitfahrer neben den Katzen. Ist beruhigende Musik (LEISE) eine Option? Ist es moeglich, dass die Katzen trinkwasser bekommen? (sollte sein)

Voellig OT, lebe auch in den USA.
Auf einem Autobahnrastplatz hab ich ein Auto gesehen, Mann oeffnet Tuer, Waschabaer geht auf Hundelaufbahn, kommt zurueck, springt ins Auto und weiter geht's (Mann hat Pit aufgelesen und in Tuete und Abfallkorb gelegt).😱
 
Hallo 😉

Was bei den meisten Katzen gut hilft ist Zylkene, ich weiß nicht ob Dir das was sagt?
Zylkene ist ein Ergänzungsfuttermittel, welches Katzen und Hunden, bei der Stress - Bewältigung hilft.
* Verreisen und Umzug
* Gewitter und Lärmbelästigung
* Silvester und Feuerwerk
* Tierpension
* Depression
* Haltung mehrerer Haustiere
* Familienzuwachs

Zylkene enthält den natürlichen Wirkstoff Alpha-Casozepin, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß Casein, wird durch Trypsin-Hydrolyse gewonnen. Alpha-Casozepin eignet sich hervorragend zur positiven Beeinflussung von stressbezogenen Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen. Es wirkt beruhigend auf den Organismus von Hund & Katze und beeinflusst das Wohlbefinden somit positiv.

Du solltest, aber ein Paar Tage vor der langen Fahrt damit beginnen.

Frag mal Deinen Tierarzt, ob er Zylkene hat.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht :yeah:
 
Werbung:
Wasser und leise Musik(Klassik ist sicher nicht verkehrt, oder?) werden kein Problem sein. Ich habe hier sogar noch solche Pipiunterlagen für Welpen, wenn sie lernen sollen, sauber zu werden.

Was mach ich, wenn die Kleine anfangen wird zu weinen?(Passiert mit Sicherheit)

Nach Zylkene werd ich mich bei meinem TA erkundigen, vorher wird nämlich noch gechippt 🙂

Macht es eigentlich jeder TA mit, wenn man schon Transponder mitbringt?
 
Klar, kein Problem. Ca 1 Woche. Wie gesagt, ich überlege schon lange, aber das scheint mir die beste Lösung zu sein.
 
Am Umzugstag gab es 4 Stunden vor Abfahrt das letzte mal etwas zu essen. Dann konnten alle nochmal in Ruhe aufs Katzenklo und wurden danach in Kennels (Transport-Boxen) gesetzt, BEVOR das Umzugsunternehmen anrückte.(...)

Am Ende wurden die Katzen in den Kennels ins Auto getragen und los gings. Die Möbel und die Kartons gingen im LKW des Umzugsunternehmens auf die Reise.

Drei Kennels standen angeschnallt auf der Rückbank, einen (den mit dem Mama-Kindchen Sophie drin) hatte ich aufm Schoss. Die gesamten 800 Kilometer.War nicht wirklich bequem 😀

Die erste halbe Stunde kamen Beschwerden aus dem Fond. Man meckerte und jammerte etwas. Die aaarmen Katzen wurden nicht etwa getröstet und damit darin bestätigt, dass sie Grund zum Jammern hätten, sondern aufgemuntert.
"Wir sind bald da und nun stellt euch nicht so an, liebe Kinderchen", so in der Art.
Trösten ("oooh ihr aaaarmen Mäuse, was müsst ihr alles mitmachen" in Mitleids-Tonfall) bringt bei sowas gar nichts. Es bestärkt die Tiere wirklich nur darin, alles gaaaanz furchtbar finden zu müssen und die Fahrt wird dadurch nur noch unangenehmer für sie.

Wir sind mit nur ein paar sehr kurzen Pausen durchgefahren, ohne Autoradio und ohne Rauchen im Auto, natürlich. Wenn einer von uns in einer Raststätte auf der Toilette war, blieb der andere bei den Tieren.
Nach 10 Stunden waren wir angekommen, mitten in der Nacht.

(...)


Und noch was, worauf man achten sollte. Da haben wir nämlich echten Bockmist gebaut, den Emmi mit Krankheit bezahlen musste. Das war so unsagbar doof von uns, ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen:
Achtet darauf, dass die Lüftungsschlitze der Klima-Anlage und der Lüftung im Auto nicht auf die Kennels gerichtet sind.
Emmis Kennel stand beim grossen Umzug auf dem mittleren Rücksitz. Davor in der Konsole ist der Auslass für die Lüftung. Das war uns absolut nicht bewusst, weil wir ja im Auto nie selber auf der Rückbank sitzen. Wir hatten nur vorne immer mal kurz die Klimaanlage eingeschaltet, damit die Tiere eben keinen Zug kriegen sollten.
Aber Emmi bekam während der ganzen Fahrt den Luftzug aus den Lüftungsschlitzen ab und bekam eine sehr schwere Erkältung davon.
Das war sooooooo unachtsam von uns 🙁

Find ich nen netten Leitfaden, auch wenn es um Umzüge geht, aber kommt ja auf's gleiche raus.

Quelle
 
Versuch einfach so cool wie möglich zu bleiben, ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

Das Problem ist halt das sich Deine ganze Nervosität/ Stress auf die Tiere überträgt, versuch Ihnen Sicherheit zu geben in dem Du mit ruhiger Stimme redest und sagst alles ist gut.

Wenn die dann merken bei Frauchen ist alles gut, dann merken die das soweit alles in Ordnung ist.

Klar kann es trotzdem sein das die Maunzen und unruhig sind, das ist ja eine Neue Situation für die und Autofahren mögen die eh nicht.

Krankenunterlagen sind immer gut, falls mal ein Pfützchen oder Häufchen daneben geht.

Mögen Deine Katzen Catnip? Wenn ich das meinem rein mach ist der hin und weg davon und eine weile abgelenkt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen 😉.
 
Also insgesamt 14 Stunden Autofahrt für eine Woche Urlaub? Wow. Würd ich nicht machen...
 
Werbung:
Ich würde es bei meinen Katzen auch nicht machen... hast du niemand von der Familie, Freunde, oder Bekannte wo 1 - 2 x am Tag zu Dir nachhause kommen und die Katzen versorgen und nach dem rechten schauen?

Das wer für die Katzen, meiner Meinung nach die beste Lösung.
Der ganze Stress mit der Autofahrt, dann am Ziel angekommen, die Neue Unbekannte Umgebung und dann wieder die Heimfahrt sind extremer Stress für die Katzen.
 
Also insgesamt 14 Stunden Autofahrt für eine Woche Urlaub? Wow. Würd ich nicht machen...

das würde ich meinen katzen auch nicht zumuten. wenn ihr 8 wochen bleiben würdet, dann könnte man vielleicht überlegen ....

aber so mutet ihr den katzen 14 stunden autofahrt (mindestens) und eine woche stress in einer neuen umgebung zu.
für wen soll das ganze gut sein? für die katzen sicher nicht ...

vor allem, wenn sie zu zweit sind, kann man sie gut eine woche zu hause lassen. bei entsprechender betreuung und versorgung natürlich.
 
Bitte, laß die Viecher zu Hause! Das ganze liest sich sehr nach Egoismus! Es wird sich doch Gott behüte jemand finden lassen, der täglich mal zu Hause nach dem Rechten sieht.
Wer weiß, was das sonst noch für Folgen hat, es ist ja nicht nur die Fahrt sondern auch die neue Umgebung in den Ferien.
Am Schluß hast Du zu Hause Katzen, die in alle Ecken pinkeln...
Und ein Urlaub soll doch der Entspannung dienen, das wird er sicher nicht, wenn Du ständig bei den Katzen sitzen mußt um sie zu beruhigen/beschäftigen...
Meine Katzen fahren eigentlich ganz gerne Auto, sind es von klein an gewöhnt - aber mit in den Urlaub? Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen.
Gott sei Dank habe ich nette zuverlässige Tiersitter...
Frag doch mal im nächsten Tierheim nach, ob die nicht so einen Service anbieten? Kümmerst Du Dich um mein Tier, kümmere ich mich um Deines...
 
Das würde ich meinen Fellchen auf keinen Fall antun. Für eine Woche Urlaub ihnen so einen Stress auszusetzen. Aus 7 Stunden können ganz schnell auch mal 10 Stunden werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
713
SirMilky
S
N
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Diego
Diego
spidercat
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lyshira
Lyshira
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
Cattieblue
Cattieblue
Michelle
Antworten
1
Aufrufe
1K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben