Wie weit fahren, um eine neue Katze abzuholen?

• Themenstarter Themenstarter Aprilkätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
enn dir das nicht "wichtig" wäre, dass es "Rassekatzen vom Vereinszüchter" sind, dann erklär mal, wieso du es im Zusammenhang mit Transportweg/-zeit überhaupt erwähnst?
habe ich doch: ich dachte der Vergleich ist besser, wenn ich nach Erfahrungen frage, wo jemand seine Katze/n vom Züchter geholt hat, als z.B. vom Auslandstierschutz, wo die Katze wenig an Menschen und Autofahrten gewöhnt ist. Auch stellt sich mir die Frage, ob ein seriöser Züchter das überhaupt mitmacht, seiner Katze eine weite Fahrt zuzumuten. Im Tierschutz mag es z.B. anders sein, da die Tiere womöglich aus einer Tötungsstation etc. kommen, da mutet man das der Katze im Verhältnis zur Tödungsstation eher zu.

Ich denke, ich kann mir hier die Finger wund tippen und du wirst trotzdem auf deinem Vorurteil beharren, dass ich böse TE auf ein Rassetier erpicht bin und damit EHK abwerte. Da ändert ja auch meine Aussage nichts daran, dass ich früher schon eine EHK hatte, die ich ebenso geliebt habe wie die jetzigen Katzen. So ist das eben mit Vorurteilen, sind ziemlich robust. Man kann natürlich auch sagen, ich habe mich im Eingangspost etwas blöd ausgedrückt und hätte damit rechnen müssen, dass man hier so empfindlich auf eine Rassekatzen/EHK Diskussion anspricht- wie vielleicht anderorts auf andere Diskrimnierungsmerkmale z.B. bei Menschen. Aber ich bin nun mal neu und kenne die "Gepflogenheiten" nicht.

..bei dir geht es aber, soweit ich verstanden habe, nicht darum einen Geschmack zu befriedigen, sondern einen vierpfotigen Mitbewohner zu finden, welcher deiner Allergie keinen Vorschub leistet.
Geht mir um beides. Mir ist, wie bereits schon geschrieben, klar, dass man nicht pauschalisieren kann, dass eine bestimmte Rasse nicht-allergen ist, im Gegenteil ich betonte ja, dass man es ausprobieren muss.
Und jetzt frag ich nochmal, weil es mich echt interessiert: warum gehst du nicht einfach zur selben Züchterin nochmal, wenn du da schon welche geholt hast, es gepasst hat und du unsicher wegen der Fahrt bist
Ich bin mittlerweile quer durch Deutschland umgezogen, sprich die Zucht ist jetzt ziemlich weit weg. Auch gibt es dort derzeitig keine erwachsenen Kastraten zur Abgabe.

Im Übrigen für diejenigen, die ich jetzt vergesse habe zu zitieren: Ich schrieb doch auch bereits, dass ich hpts. nach einer erwachsenen Kastratin schaue. Wenn man mir wiederholt sagt dass ein Kitten zu erwachsenen Katzen nicht passt, frage ich mich wiederholt, ob man das, was ich schreibe auch wörtlich liest oder nicht vielmehr zwischen den Zeilen versucht irgendetwas herauszulesen, was zur eigenen vorurteilsbehafteten Meinung passt.

A

Werbung

habe ich doch: ich dachte der Vergleich ist besser, wenn ich nach Erfahrungen frage, wo jemand seine Katze/n vom Züchter geholt hat, als z.B. vom Auslandstierschutz, wo die Katze wenig an Menschen und Autofahrten gewöhnt ist.
Letzteres finde ich eine ziemlich pauschale und vermessene Unterstellung. Warum sollten Tiere aus dem Auslandstierschutz weniger an Menschen und Autofahren gewöhnt sein, als Katzen aus einer seriösen Zucht? Und was ist mit inländischem Tierschutz?

• Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie und Quilla
Dass Katzen aus dem Auslandstierschutz nicht an Menschen gewöhnt sind ist ja Quatsch. Ich nenne nhier die ganzen ukrainischen Katzen, die vermittelt werden.

Unser Neuzugang wird vom Auslandstierschutz kommen und hat nur als Kitten sehr kurz auf der Straße gelebt. Er wohnt noch in einer sehr nettem Familie, kennt also Menschen und Autofahren.

Und glaub mal nicht, dass Rassekatzen nicht jaulen beim Autofahren. Unser Dicker hat 450 km gemaunzt als ob wir ihm abschlachten

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie, Kiara_007 und 3 weitere
Dass Katzen aus dem Auslandstierschutz nicht an Menschen gewöhnt sind ist ja Quatsch. Ich nenne nhier die ganzen ukrainischen Katzen, die vermittelt werden.

Unser Neuzugang wird vom Auslandstierschutz kommen und hat nur als Kitten sehr kurz auf der Straße gelebt. Er wohnt noch in einer sehr nettem Familie, kennt also Menschen und Autofahren.

Und glaub mal nicht, dass Rassekatzen nicht jaulen beim Autofahren. Unser Dicker hat 450 km gemaunzt als ob wir ihm abschlachten
Und meine Zwerge aus dem deutschen (privaten) Tierschutz waren lammfromm obwohl es quasi einmal quer durch Deutschland ging (ich glaub ca. 10 Stunden).

Und heute jaulen sie mir bei jeder Fahrt die Ohren voll xD

Aber klar, kannste dich auch davon leiten lassen: "Letztlich ist doch jede bewusste Entscheidung für ein Haustier eine egoistisch motivierte Entscheidung" und ein halbwüchsiges Neva Mascarade Zwergerl aus einer seriösen Zucht zu deinen 4 Jahre alten Damen setzen, bei Welchem du auch dein Allergie-Risiko nicht wirklich abschätzen kannst.
Wenn's nicht passt, dann gibt man das Katzerl halt wieder zum Züchter zurück.
Ist halt dann: "Letztlich ist doch jede bewusste Entscheidung für ein Haustier eine egoistisch motivierte Entscheidung"
Und keine: "Tierwohl orientierte Entscheidung".
Was sind denn deine Gründe für die Katzenhaltung?

Eine egoistische Entscheidung im Sinne von "ich möchte gerne Haustiere haben" (so war es gemeint und nicht auf Teufel komm raus, ich muss Katze xy haben, mir egal ob es ihr dabei mies geht) muss einer "tierwohl orientierten Entscheidung" doch nicht widersprechen.
Und das "Wenns nicht passt..." das ist etwas, was du mir jetzt andichtest. Davon war nie die Rede, kann bei einem Allergiker aber natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. So gesehen dürften Allergiker nie und nimmer Katzen halten! Dann könnte man das aber auch auf zig andere Dinge (die von Menschen letztlich egoistisch motiviert sind) übertragen, sodass für viele Menschen das Leben viel trauriger wäre. Bist du Katzenallergiker, Lirumlarum?

Dass ich den Kater, den man mir fälschlicherweise als Kätzin verkauft hat und zusätzlich wohl katzenschnupfenkrank wieder zurückgegeben habe, war hauptsächlich eine tierwohlgerechte Entscheidung für meine Altkatzen. Wäre ich da egoistisch gewesem hätte ich ihn behalten, weil ich ihn so süß fand, egal ob meine Kätzinnen dann krank werden und egal, ob die Vergesellschaftung klappt oder nicht. Klar, dass ich den Kleinen jetzt wieder "dem Schicksal" überlassen habe und man nicht weiß, wo er hinkommt, stimmt. Jedoch kann man schließlich nicht alle Tiere retten. "äre dem so, müsste man ja alle Tiere von unseriösen Vermehreren usw. retten, was dann wiederum keine tierwohlgerechte Haltung zur Folge hätte. Im Übrigen denke ich, dass es den Kleinen nicht zu schlecht getroffen hat- jetzt ist er erstmal wieder bei seinen restlichen Geschwistern, Mutter und dem vertrauten Umfeld. Das ist bis zu seiner Vermittlung definitiv besser als bei mir in einem 20qm Zimmer alleine eingesperrt zu sein.

Werbung:
habe ich doch: ich dachte der Vergleich ist besser, wenn ich nach Erfahrungen frage, wo jemand seine Katze/n vom Züchter geholt hat, als z.B. vom Auslandstierschutz, wo die Katze wenig an Menschen und Autofahrten gewöhnt ist.
..das ist halt ein Denkfehler, bei dir.
Wieso sollte eine Katze, wechle bei einem Züchter geboren wurde und seit Geburt bei Diesem verblieben ist, egal ob sie Menschen gewöhnt ist oder nicht, auf Autofahrten/Transporte gelassener reagieren, als eine scheue Strassenkatze?
Es ist für Beide das Gleiche: Aus dem Umfeld (egal ob von der Strasse oder vom behütetenden Züchter) heraussgerissen werden und schaukelnd und ruckelnd irgendwohin gerbacht zu werden. Das ist egal, ob Katze vom Züchter stammt oder eine Strassenkatze ist. Es ist je die gleiche Situation für die Tiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Jojo12
Wieso sollte eine Katze, wechle bei einem Züchter geboren wurde und seit Geburt bei Diesem verblieben ist, egal ob sie Menschen gewöhnt ist oder nicht, auf Autofahrten/Transporte gelassener reagieren, als eine scheue Strassenkatze?
Es war eine Vermutung, ich behaupte doch gar nicht, dass es so ist. Man muss bei euch echt vorsichtig sein, was man schreibt. Wie gesagt, das Beispiel an dass ich dachte, war das einer scheuen Straßenkatze im Vergleich zu einer gut an Menschengewöhnten Katze, die eben mehr "Menschendinge" kennt, sei es jetzt Staubsauger, Autofahren etc. (wie man sie eben z.B. beim Züchter zumeist antrifft, aber sicherlich auch anderorts z.B. beim Bauernhof um die Ecke). Meiner Erfahrung nach waren die Rassekatzen, die ich kennengelernt habe, tatsächlich in der Mehrzahl "entspannter", weniger schreckhaft, ließen sich besser anfassen usw. als viele EHK, die ich kennengelernt habe. Erkläre ich mir damit, dass besagte EHKs oftmals in einem Umfeld aufgewachsen sind, wo sie eben nicht von klein auf an Menschen und alles was damit verbunden ist, gewöhnt worden. Und ich betone nochmal: das ist eine Erfahrung, keine Pauschalisierung. Und ich werte definitiv EHKs gegenüber Rassekatzen NICHT ab!

Außerdem ging es mir doch auch darum zu erfahren, ob Züchter das denn mitmachen.

Auch stellt sich mir die Frage, ob ein seriöser Züchter das überhaupt mitmacht, seiner Katze eine weite Fahrt zuzumuten.
Rechtlich würde ich aufgrund Kaufvertrag auf eine Holschuld (im Gegensatz zu einer Bringschuld) tippen, so dass die Gefahr ab Übergabe am Ausgabeort auf den Käufer übergeht (was nicht der Züchter wäre)… 🤔

Einer unserer Kater stammt aus dem Auslandstierschutz und hat zwei längere Reisen im Abstand von einer Woche sehr gut mitgemacht (obwohl auch er Autofahrten hasst). Als wir ihn und andere Katzen mittels Fahrkette von München nach Niedersachsen (über 600 KM) geholt haben, war er sehr entspannt - nur die ersten beiden Fahrerinnen der Fahrkette hat er wohl etwas vollgejammert🙂

Der Kater, den wir von einer Züchterin aus 300 KM Entfernung geholt haben, hat wiederum die komplette Autofahrt über sehr laut gejammert...Also genau umgekehrt🤷🏻‍♀️

Auch stellt sich mir die Frage, ob ein seriöser Züchter das überhaupt mitmacht, seiner Katze eine weite Fahrt zuzumuten. Im Tierschutz mag es z.B. anders sein, da die Tiere womöglich aus einer Tötungsstation etc. kommen, da mutet man das der Katze im Verhältnis zur Tödungsstation eher zu.

Das handhaben alle Züchter unterschiedlich - manche bestehen darauf, ihre Schützlinge selbst ins neue Zuhause zu bringen und da spielt die Entfernung sicherlich eine Rolle. Andere wollen einen erstmal persönlich kennenlernen und da musst Du selbst entscheiden, ob Du die Strecke evtl. zweimal fahren willst - das interessiert den Züchter bestimmt wenig, von wo Du kommst, solange alles andere für ihn passt.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Bist du Katzenallergiker, Lirumlarum?
Das habe ich dir weiter vorne schon geschrieben.
Was meinst du wohl, warum ich dir im Bezug auf Allergie erlaube/erdreiste Ratschläge zu erteilen!
Aufgrund von eigener Erfahung und aufgrund auf dieser Erfahrungen aufgebauten Wissen!
Eine egoistische Entscheidung im Sinne von "ich möchte gerne Haustiere haben" (so war es gemeint und nicht auf Teufel komm raus, ich muss Katze xy haben, mir egal ob es ihr dabei mies geht) muss einer "tierwohl orientierten Entscheidung" doch nicht widersprechen.
Das ist richtig. Aber so wie du schreibst und mit der Vorgeschichte mit den anderem Kitten, welches bei dir eingezogen ist, erlaube ich mir zu mahnen! (Foren - Austausch -und so)
So gesehen dürften Allergiker nie und nimmer Katzen halten!
..ja da ist durchaus korrekt!
Für viele Katzenallergiker bleibt der Wunsch nach eigenen Katzen leider unerfüllt.
Aber warum will man auf Deibel kum raus, ein Lebenwesen halten, was einem Erstickungsanfälle, Asthma, Juckreiz und Rötungen, oder chronisch laufende Nasen bescheren kann?
Warum die Tierliebe nicht wandeln und sich Tiere zulegen, welche Einem nicht gesundheitlich in so ein Dilemma bringen..und davon gibt es auch jede Menge in Tierheimen und auf Pflegestellen.
Warum auf biegen und brechen Katze, wenn diese Katze Einen langfristige Schäden an der Lunge verursachen kann?
Warum nicht dann eben Meeries, Kaninchen, Ratten oder in die ganz andere Richtung wie z.B Aqauristisk/Terrestik....?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie, Quilla und 2 weitere
Werbung:
Dann will ich mal.
Eine meiner Katzen kommt aus Omsk in Sibirien, wo sie 2 Jahre auf einer Pflegestelle lebte, nachdem sie von der Straße aufgelesen wurde.
Olja war 22 h unterwegs, Flugzeug mit Umsteigen in Moskau und Autofahrt von Hamburg nach Umgebung Magdeburg.

5 unserer z.T. bereits Sternchen haben wir aus Florida im Zuge unseres Umzuges mit nach Deutschland genommen. Reisedauer: 32 h, unterteilt in 800 km Autofahrt, 9 h Transatlantikflug, 550 km Autofahrt. Eine Katze ist blind, eine war chronisch krank und eine war u.a. herzkrank. Alle haben die Reise blendend überstanden, wobei 4 der Katzen Ex-Streuner waren und eine lebte fast 6 Jahre bei einer TÄ-in, weil sie keiner wollte.
Die Katzen waren alle gut an Menschen und Haushalt gewöhnt, auch Autofahren war kein Problem, weil sie halt im Vorfeld auch mal zur Kastra, zum Impfen, zu Behandlungen und dann wegen des Umzuges zum TA mußten, der eine Autostunde pro Richtung von uns entfernt war.

Ex-Streuner sind in der Regel Katzen mit einem extrem gut ausgeprägten Sozialverhalten untereinander. Einige hier haben das mitgelesen, daß es bei uns immer nur Blitzzusammenführungen gab und unsere Gruppe, egal, in welcher Zusammensetzung, bisher immer bestens funktionierte.
Da Katzen sehr neugierig und wissbegierig sind, ist es in der Regel kein Problem, ihnen einen Haushalt zu verklickern. Unsere neue Waschmaschine war z.B. für Manfred interessanter als für manch einen von uns ein spannender Krimi. 😉

Vorurteile über Katzen aus dem Tierschutz oder von der Straße finde ich immer sehr schade.

Sind Katzen vom Züchter sensibler, empfindlicher, weniger belastbar, daß man ihnen keine längere Reise zumuten will?
Meines Wissens gibt es in Mitteleuropa auch Züchter, die Zuchtkatzen aus anderen Ländern kaufen, u.a. aus den USA.

Zur Allergie wurde ja schon was gesagt.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Jojo12 und miss.erfolg
Das habe ich dir weiter vorne schon geschrieben.
Was meinst du wohl, warum ich dir im Bezug auf Allergie erlaube/erdreiste Ratschläge zu erteilen!
Aufgrund von eigener Erfahung und aufgrund auf dieser Erfahrungen aufgebauten Wissen!

Das ist richtig. Aber so wie du schreibst und mit der Vorgeschichte mit den anderem Kitten, welches bei dir eingezogen ist, erlaube ich mir zu mahnen! (Foren - Austausch -und so)

..ja da ist durchaus korrekt!
Für viele Katzenallergiker bleibt der Wunsch nach eigenen Katzen leider unerfüllt.
Aber warum will man auf Deibel kum raus, ein Lebenwesen halten, was einem Erstickungsanfälle, Asthma, Juckreiz und Rötungen, oder chronisch laufende Nasen bescheren kann?
Warum die Tierliebe nicht wandeln und sich Tiere zulegen, welche Einem nicht gesundheitlich in so ein Dilemma bringen..und davon gibt es auch jede Menge in Tierheimen und auf Pflegestellen.
Warum auf biegen und brechen Katze, wenn diese Katze Einen langfristige Schäden an der Lunge verursachen kann?
Warum nicht dann eben Meeries, Kaninchen, Ratten oder in die ganz andere Richtung wie z.B Aqauristisk/Terrestik....?
Dann solltest du mich, da du auch Allergiker bist, ja gut verstehen.
So schlimm, dass ich Erstickungsanfälle o. Ausschläge bekomme, habe ich glücklicherweise nie auf eine Katze reagiert. Du? Wie machst du das dann mit der Katzenhaltung oder hast du keine? Und Asthma (wenn auch Gott sei Dank nur leichtes) habe ich eh schon. Ich glaube, da kann man auch einem Raucher noch so vorhalten, wie schädlich Rauchen ist oder jemanden, der Kinder hat, aber selbst diverse Probleme im eigenen Leben hat (z.B. finanziell, gesundheitlich), dass er erstmal mit seinem Leben zurechtkommen soll, bevor er Kinder bekommt...man ändert höchstwahrscheinlich nichts an der Einstellung, da es eine emotionale Motivation ist.

Wer sagt denn, dass eine Tierheimkatze nicht genauso allergietechnisch problematisch für mich sein könnte? Man weiß es doch nicht. Einzige Anhaltspunkte sind meine bisherigen Erfahrungen mit versch. Rasse- und EHK-Katzen.

Wieso kein anderes Haustier? Da ich mal schwer annehme, dass du selbst Katzenhalter bist, muss ich dir das sicher nicht erörtern, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen 😀 Nur kurz ein paar Vernunftsbasierte Anmerkungen dazu: ich bin leider auf dem Papier gegen so ziemlich jedes Fell und Federgetier allergisch. Mit Meerschweinchen und Kaninchen habe ich als Teenager Erfahrungen gesammelt. Sind meines Erachtens (wenn man sie artgerecht halten will mit entsprechendem Platz und Wiesenfütterung) viel schwieriger zu halten als Katzen, wenn man in einer Whg in einer Stadt wohnt. Ich glaube, ich könnte diesen nicht mehr gut gerecht werden. Ebenso einem Hund, da ich es nicht für artgerecht halte einen Hund während man Vollzeit arbeitet, den ganzen Tag alleine in der Whg zu warten zu lassen. Andere Tiere begeistern mich nicht so sehr, als dass ich den Aufwand und Allergierisiko auf mich nehmen wollte.
Sind Katzen vom Züchter sensibler, empfindlicher, weniger belastbar, daß man ihnen keine längere Reise zumuten will?
Keine Ahnung, ich habe dazu keine Studie gelesen (aber auch nicht gesucht). Weißt du darüber vielleicht mehr?
Ich würde mal die gewagte Hypothese aufstellen, dass unterschiedliche Variablen wie z.B. Genetik (z.B. Neurotizismus-Ausprägung), Vertrautmachen mit Autofahren und Alltagsgeräuschen im Kittenalter, der Gesundheitszustand und vielleicht noch einiges mehr, beeinflussen, wie gut eine Katze psychisch und physisch eine Autofahrt wegsteckt. Wenn hierbei "Katze vom Züchter" vs. " Katze vom Nichtzüchter" da in einer Studie einen signifikanten Effekt hätte, dann müsste der Effekt sicherlich über eine der genannten Variablen oder andere mediiert oder moderiert werden. ich schätze mal, so sehr mich das als wissenschaftlich interessierter und katzenbegeisterter Mensch auch interessieren würde, dass es so eine Studie aber nicht gibt.

Wer sagt denn, dass eine Tierheimkatze nicht genauso allergietechnisch problematisch für mich sein könnte? Man weiß es doch nicht. Einzige Anhaltspunkte sind meine bisherigen Erfahrungen mit versch. Rasse- und EHK-Katzen.
Das wurde dir ja schon von mehreren erklärt, dass du bei jeder Katze egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz, reagieren kannst.

Eine Katze aus dem Tierschutz wurde dir deshlalb empfohlen, weil du zum einen keine Weiten strecken dafür fahren musst und zum Anderen, du die Möglichkeit dadurch hast, die Katzen im Vorfeld öfter mal zu besuchen (das geht vor allem bei Pflegestellen immer sehr gut) und auszutesten ob und wie du darauf reagierst.

Das hast du bei einem weiter entfernten Züchter weniger es sei, denn du bist bereit mehrmals über die große Distanz zu fahren um das wirklich auszutesten.

Sind meines Erachtens (wenn man sie artgerecht halten will mit entsprechendem Platz und Wiesenfütterung) viel schwieriger zu halten als Katzen, wenn man in einer Whg in einer Stadt wohnt.
..ich finde Wohnungkatzenhaltung fordernd und finde nicht das Wohnungskatzenhaltung einfacher ist, als bei anderen Tierarten.
Man muss -so oder so- es schaffen dem Lebewesen, Welches man aufnimmt gerecht zu werden. Und bei Katzen mit ihrer langen Lebenserwartung, muss man es eben 15-20 Jahre schaffen ihren Bedürfnissen in Wohnungshaltung gerecht zu werden. Also ich finde das wirklich nicht so ganz easy....

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Vitellia, Quilla und eine weitere Person
Dann solltest du mich, da du auch Allergiker bist, ja gut verstehen.
Im Hinblick auf die Allergie hatte ich eine ganze Weile keine Katzen. Aber mir ging es auch nie darum auf biegen und brechen Katzen haben zu müssen. Ich mag die meisten Tiere und kann mir ein Zusammenleben auch mit vielen anderen Haustieren gut vorstellen. Ich fand die Ratten welche mal bei mir strandeten auch ganz tolle Tiere und hatte viel Spass mit Ihnen und habe irre viel gelernt dabei. Auch die bei mir abgestellten Meeries fand ich klasse, ich hatte damals einen großen Balkon, der wurde dann zum riesen Meeri-Gehege.
Wenn mich wirklich jemand fragt was für Tiere ich eigentlich am liebsten halten will..tjaja ich hätte gerne ein Rudel Esel. Bisher hat mich dieser Wunsch dennoch nicht dazu verführt mir zwei Esel ins Wohnzimmer zu stellen.
Soviel auch zu deiner Fragen nachen emotional motivierten Entscheidungen. Rein von der Motivation her hätte ich schon längst nen Esel..vom Verstand her aber betrachet, machen Esel in einer Stadtwohnung wohl wenig Sinn.
Meine Tiere habe ich mir nie selber ausgesucht, sondern die kamen immer irgendwie des Weges. Egal ob ich gerade motiviert war ein Tier aufnehmen oder nicht..
Meine jetzigen Katzen entsprachen auch so gar nicht dem, was ich eigentlich angedacht hatte.
Ich wollte zwei Katzen die irgendwie überig geblieben sind, weil krank, alt, verhaltensauffällig o.ä einen Platz zur Verfügung stellen.
Das am Ende der Reise dann zwei Kitten dabei rumkamen und diese auch noch in einer Fellfarbe, welche mir gar nicht sonderlich gefallen hat, ist eben auch eher ohne mein motviertes zutun einfach so passiert. (heute frage ich mich, wie mir die tolle Pelzfarbe meiner Damen mal nicht gefallen konnte..ich finde die Beiden verflixt hübsch)
Aber nachdem ich leichte Katzenallergie habe, reagiere ich auf Beide auch gerne mal. Man steht schon mal morgens auf mit verquollenen Augen und verrotzter Nase.
Allerdings verhält es sich in einem Rahmen den ich als gerade noch akzeptabel erachte und habe eben ein paar Dinge um es für mich noch bessser zu gestalten, wie z.B Luftreiniger, Notfall-Allergie Kit immer greifbar (man weiß ja nie ob man nicht doch mal einen allergischen Schock bekommt), ich komme weitesgehenst ohne Mittel aus, habe aber dennoch welche im Haus, wenn es z.B in Pollen-Hoch-Phase zu so Kreuzallergien kommt. Ich habe in einen Staubsauger mit sehr guter Filterleistung investiert..usw.

SIch glaube, da kann man auch einem Raucher noch so vorhalten, wie schädlich Rauchen ist oder jemanden, der Kinder hat, aber selbst diverse Probleme im eigenen Leben hat (z.B. finanziell, gesundheitlich), dass er erstmal mit seinem Leben zurechtkommen soll, bevor er Kinder bekommt...man ändert höchstwahrscheinlich nichts an der Einstellung, da es eine emotionale Motivation ist.
Mag sein, aber bist du auch so ein Mensch? Klingt ja fast so, wenn du das als Argument für dein Handeln aufführst.

..dazu wurde ja schon einiges hier geschrieben. Vielleicht liest du es dir in Ruhe nochmal durch.
Es geht nicht um Rassekatze oder EHK im Allgemeinen, sondern um die produzierten Allergene je individueller Katze und diese kannst du eben am besten testen an ausgewachsenen Katzen während du die mehrmals besuchst.
Wieso kein anderes Haustier? Da ich mal schwer annehme, dass du selbst Katzenhalter bist, muss ich dir das sicher nicht erörtern, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen 😀
..ich bin aber nicht Katzenhalter weil ich unbedingt nur Katzen haben wollte..wie schon geschrieben bin ich da eher flexibel und habe mir wie gesagt bisher die Tiere nie selber ausgesucht.
Wenn es mir möglich war und für die Tiere passend, habe ich eben dieses "Strandgut" behalten und wenn es nicht ging z.b wegen der Allergie, habe ich geschaut, dass die Tiere an einen tollen Platz kommen.

Nur kurz ein paar Vernunftsbasierte Anmerkungen dazu: ich bin leider auf dem Papier gegen so ziemlich jedes Fell und Federgetier allergisch. Mit Meerschweinchen und Kaninchen habe ich als Teenager Erfahrungen gesammelt. Sind meines Erachtens (wenn man sie artgerecht halten will mit entsprechendem Platz und Wiesenfütterung) viel schwieriger zu halten als Katzen, wenn man in einer Whg in einer Stadt wohnt. Ich glaube, ich könnte diesen nicht mehr gut gerecht werden. Ebenso einem Hund, da ich es nicht für artgerecht halte einen Hund während man Vollzeit arbeitet, den ganzen Tag alleine in der Whg zu warten zu lassen. Andere Tiere begeistern mich nicht so sehr, als dass ich den Aufwand und Allergierisiko auf mich nehmen wollte.
Dein Risiko, deine Entscheidung. Ich habe lediglich versucht, dir an die Hand zugeben auf was man als Allergiker beim Katzenkauf achten könnte. Ob du das für dich als notwendig erachtest oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

• Like
Reaktionen: Aprilkätzchen, Jojo12 und Polayuki
Werbung:
Ich würde mal die gewagte Hypothese aufstellen, dass unterschiedliche Variablen wie z.B. Genetik (z.B. Neurotizismus-Ausprägung), Vertrautmachen mit Autofahren und Alltagsgeräuschen im Kittenalter, der Gesundheitszustand und vielleicht noch einiges mehr, beeinflussen, wie gut eine Katze psychisch und physisch eine Autofahrt wegsteckt.

Klingt logisch, deckt sich aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungswerten. Wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber zwei Stunden mit einem Streuner durch die Gegend als nur zehn Minuten mit einer unserer Handaufzuchten, die im Auto wie am Spieß schreien und Panik bekommen.

Aus meiner generellen Erfahrung, die ich als Pflegestelle mit Streunerkatzen gesammelt habe, kann ich sagen, dass diese Katzen Autofahrten in der Regel überraschend gut und gelassen wegstecken. Wir haben erst vor einiger Zeit eine ehemalige Straßenkatzen über das Forum nach Dortmund (rund 700km von hier) vermittelt und alle Beteiligten der Fahrkette waren ganz erstaunt wie angenehm die Fahrt mit Törtchen verlaufen ist. Und auch darüber hinaus sind wir häufig 1-2 Stunden mit unseren Pflegekatzen im Auto unterwegs, je nachdem wo die Katzen gefangen wurden bzw. wir sie abgeholt haben.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Rickie, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Vertrautmachen mit Autofahren
Also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Züchter seine Katzen mit "Autofahren" vertraut macht.
....oder, muss ich mir das so vorstellen, dass der einmal wöchentlich seine Katzen ins Auto packt und ne Runde um den Block fährt?

• Like
Reaktionen: Rickie und Jojo12
Also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Züchter seine Katzen mit "Autofahren" vertraut macht.
....oder, muss ich mir das so vorstellen, dass der einmal wöchentlich seine Katzen ins Auto packt und ne Runde um den Block fährt?
Wage ich auch zu bezweifeln...

• Like
Reaktionen: Pitufa
Mag sein, aber bist du auch so ein Mensch? Klingt ja fast so, wenn du das als Argument für dein Handeln aufführst.
Nein. Es sind in der Tat Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Daher ein gutes Beispiel in meinen Augen, um zu erkläen, wieso man gerne Haustiere hat, obwohl mein allergisch ist. Bei mir sind es eben die Haustiere, von denen mir vernunftsorientierte Menschen (und eig zähle ich mich auch zu den "Kopfmenschen") wohl abraten würden wegen meinen Allergien und Asthma. Aber ich will es nicht lassen und da ich es glücklicherweise immer mit den Tieren, die ich hatte, geschafft habe ohne große Allergieprobleme zurechtzukommen, vertraue ich da weiterhin drauf, gerade weil ich davon ausgehe, dass Allergien auch eine starke psychosoziale Komponente haben. Natürlich weiß mein Verstand, dass es bei jedem neuen Tier schief gehen kann, aber die Hoffnung, dass es klappt ist dann wohl bislang stärker gewesen.

Nicht jeder hat das Glück, dass einem Tiere aussuchen/ aus dem Zufall heraus zu einem kommen. Wobei man dann ja immernoch die Vernunft walten lassen kann und sie weitergeben kann, wenn man der Meinung ist, man kann sie allergietechnisch nicht halten oder ihnen anderweitig gerecht werden.
....oder, muss ich mir das so vorstellen, dass der einmal wöchentlich seine Katzen ins Auto packt und ne Runde
Nein, davon gehe ich auch nicht aus^^