Wie weit fahren, um eine neue Katze abzuholen?

• Themenstarter Themenstarter Aprilkätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Wage ich auch zu bezweifeln...
Tatsächlich hat das die Züchterin von Lilo gemacht.. Lilo ist mega entspannt beim Autofahren - jedenfalls solange der Plärrfrosch nicht neben ihr hockt.. Auch mit dem Plärrfrosch wurde als Kitten Autofahren geübt mit nicht besonders großem Erfolg 😂 ich denke, es kommt auf die Katze drauf an.. Entweder hat man Glück oder Pech und das ist egal ob Streuner oder Nicht-Streuner

• Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Tatsächlich hat das die Züchterin von Lilo gemacht.. Lilo ist mega entspannt beim Autofahren - jedenfalls solange der Plärrfrosch nicht neben ihr hockt.. Auch mit dem Plärrfrosch wurde als Kitten Autofahren geübt mit nicht besonders großem Erfolg 😂 ich denke, es kommt auf die Katze drauf an.. Entweder hat man Glück oder Pech und das ist egal ob Streuner oder Nicht-Streuner
Das denke ich auch. Wobei ich einen Züchter, der so ein Vorgehen regelmäßig praktiziert auch sehr kritisch sehen würde, da ich es icht in Ordnung finde, eine Katze, wenn sie dadurch massiv gestresst wird, dem unnötig auszusetzen...

• Like
Reaktionen: Ayleen und miss.erfolg
Das denke ich auch. Wobei ich einen Züchter, der so ein Vorgehen regelmäßig praktiziert auch sehr kritisch sehen würde, da ich es icht in Ordnung finde, eine Katze, wenn sie dadurch massiv gestresst wird, dem unnötig auszusetzen...

Stimmt.. Wenn man beim zweiten dritten Mal merkt, dass eine Katze immer noch schreit (die machen das ja nicht, weil sie uns ärgern wollen, sondern es kann Ihnen ja auch durchaus schlecht werden oder unwohl), dann würde ich persönlich das Training abbrechen. Wahrscheinlich. Ixh fahre eh nur das nötigste mit den beiden

• Like
Reaktionen: Ayleen und Jojo12
Stimmt.. Wenn man beim zweiten dritten Mal merkt, dass eine Katze immer noch schreit (die machen das ja nicht, weil sie uns ärgern wollen, sondern es kann Ihnen ja auch durchaus schlecht werden oder unwohl), dann würde ich persönlich das Training abbrechen. Wahrscheinlich. Ixh fahre eh nur das nötigste mit den beiden
Ich stand ja auch vor der Entscheidung. Beide Katzen singen mir endlose Arien vor beim Autofahren zu meinen Eltern in den Urlaub. Allerdings bin ich mir durch Beobachtung des restlichen Verhaltens inzwischen recht sicher, dass es mehr Protest als Leiden ist, darum nehm ich es in Kauf.

Ich stand ja auch vor der Entscheidung. Beide Katzen singen mir endlose Arien vor beim Autofahren zu meinen Eltern in den Urlaub. Allerdings bin ich mir durch Beobachtung des restlichen Verhaltens inzwischen recht sicher, dass es mehr Protest als Leiden ist, darum nehm ich es in Kauf.

Es nützt ja auch nichts.. Wir fahren übernächstes Wochenende auch 1,5 Std zu Muddi wo sie während unseres Urlaubs sind. Ob es Monsieur passt oder nicht.. Mit Zylkene geht's deutlich besser aber um die Fahrt kommt er nicht drum herum..

Sorry genug OT

• Like
Reaktionen: Jojo12
Nicht jeder hat das Glück, dass einem Tiere aussuchen/ aus dem Zufall heraus zu einem kommen.

Keine meiner Katzen hat sich uns direkt "ausgesucht", sondern wir haben uns immer um die bemüht, die dringend ein Zuhause brauchten. 😉

Wobei man dann ja immernoch die Vernunft walten lassen kann und sie weitergeben kann, wenn man der Meinung ist, man kann sie allergietechnisch nicht halten oder ihnen anderweitig gerecht werden.
Tiere sind doch kein Gebrauchsgegenstand, den man, paßt er einem nun doch nicht, eben mal weitergibt. Katzen sollen nie zum Wanderpokal werden.

Wenn du Bedenken wegen deiner Allergie hast, dann geh in ein Tierheim, über Wochen und Monate. Meinetwegen täglich. Kuschele mit den Katzen, hilf beim Saubermachen und Füttern, das volle Programm halt. Und such immer direkten, engen Kontakt zu bestimmten Katzen, die du dir aussuchst. Dann merkst du, ob und in welchem Umfang du allergisch reagierst.
Aber irgendwie kommt bei mir unterschwellig durch, daß TH-Katzen und Ex-Streuner für dich weniger edle und weniger wertvolle Wesen sind als die vom Züchter. Wäre schön, wenn mein Eindruck täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
Tiere sind doch kein Gebrauchsgegenstand, den man, paßt er einem nun doch nicht, eben mal weitergibt. Katzen sollen nie zum Wanderpokal werden.
Habe ich mit keinem Wort behauptet oder gemeint. Sehe ich genauso wie du. Es ging mir nur darum zu betonen, wenn einem Katzen zulaufen oder man sie sonstwie als Notfall über nimmt um sie vor einem schlimmeren Schicksal zu bewahren, man dann aber merkt, man wird ihnen nicht gerecht/es geht gesundheitlich nicht DANN kann man sie vernunftsbasiert abgeben. Allein darum ging es mir!
Wenn du Bedenken wegen deiner Allergie hast
Habe ich tatsächlich keine großen bei der Rasse, weil ich bisher beim Probekuscheln bei 3 Züchtern keine Probleme hatte. Hätte ich tatsächlich große Bedenken, würde ich davon Abstand nehmen, überhaupt Tiere zu halten. Außerdem glaube ich, dass man sich auch ein Stück weit selbst hyposensibilisiert durch die eigenen Tiere.
Aber irgendwie kommt bei mir unterschwellig durch, daß TH-Katzen und Ex-Streuner für dich weniger edle und weniger wertvolle Wesen sind als die vom Züchter. Wäre schön, wenn mein Eindruck täuscht.
Das möchte man mir scheinbar gerne unterstellen, nur weil ich den Wunsch geäußert habe, mir eine weitere Rassekatze zuholen. Kann man das nicht auch einfach mal so stehen lassen ohne es zu werten? Gibt doch auch Leute, die unterschiedliche Automarken/Klamottenmarken/Lebensmittel oder was auch immer präferieren- und nein, bevor man meint, das herauszulesen, ich will ganz sicher Lebewesen nicht mit Konsumprodukten vergleichen, nur eben verdeutlichen, dass Menschen unterschiedliche Vorlieben haben, weswegen man sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen müssen sollte. Ich persönlich kann z.B. nichts mit Apple-Produkten anfangen, aber wer es haben will, dem sei es gegönnt.
Außerdem habe ich doch erzählt, dass ich früher auch einen Kater aus dem Tierschutz hatte, der mir nicht weniger Wert war als meine jetzigen Rassekatzen. Die Katzen, mit denen ich in meinem Elternhaus aufgewachsen sind, waren auch Ex-Streuner oder Tierheimkatzen bzw. eine wurde uns über ein Katzenforum, ähnlich wie dieses hier, von einer Privatperson vermittelt. Diese habe ich nicht weniger geliebt.Meine Katzenallergie wurde nur leider als ich auszog schlimmer, sodass ich merkte, dass ich nicht einfach so irgendeine Katze nehmen kann allergietechnisch.
Ich habe, bevor ich mir meine zwei Rassekatzen geholt habe, über Tierheimkatzen nachgedacht. Ich war damals in 3 verschiedenen Tierheimen ohne Erfolg. Hauptproblem war, dass dort überwiegend Katzen zur Vermittlung waren, die ausdrücklich nur in Freigang vermittelt werden sollten, was ich nicht bieten konnte. Dann gab es noch ein paar scheue Streuner, da wäre es ein zu großes Pokerspiel gewesen, ob ich allergisch reagiere, sodass eine solche Katze für mich nicht in Frage kam. So war ich dazu übergegangen nach vermeintlich allergiefreundlichen und nicht überzüchteten Rassekatzen zu suchen und habe mich in die sibirischen Katzen verliebt.

• Like
Reaktionen: Aurya
Gegen deine Vorliebe und den Wunsch nach Rassekatze spricht auch nichts, solange du bei deinem Wunsch nicht vergisst, auch die Interessen deiner jetzigen Katzen und des neuen Mitbewohners, bei deiner Entscheidung zu berücksichtigen (ein einzelnes Kitte zu zwei Vierjährigen, war eben keine so knorke Entscheidung)

Insofern, wenn es eine Neva Mascarade, ein Norweger, Sibirer sein soll, dann entweder 2 Kitten (doof wegen der Allergie) oder eben ein Tier was schon etwas älter ist, so ab 1 1/2 Jahren ca., es geht auch gerne ein Tier was sogar 1-3 Jahre älter ist, als deine Katzen. Was auch zum antesten der Allergie eben besser wäre als ein Kitten oder Jungspund.
Dazu sollte das Tier dann natürlich auch noch charakterlich zu deinen Mädels passen.

Das wird, wahrscheinlich keine so leichte Suche, weil du einen seriösen Züchter finden musst, welcher eine Katze im entsprechenden Alter abgibt. Dann musst du dort auch zwei-dreimal zum Probekuschlen hin, damit du rausfindest, ob und in wie weit du reagierst auf diese Katze und dann muss diese Katze auch charakterlich ins Team passen. Wenn du nur auf Neva Mascarade fokusiert bist, kann das eine sehr lange Suche werden.
Aber wenn das dein großer Wunsch ist, dann musst eben diesen schwierigen Weg gehen.

Um die Auswahl zu erleichtern könntest du evtl. noch andere Rassen in deine Planung miteinbeziehen.

habe ich doch: ich dachte der Vergleich ist besser, wenn ich nach Erfahrungen frage, wo jemand seine Katze/n vom Züchter geholt hat, als z.B. vom Auslandstierschutz, wo die Katze wenig an Menschen und Autofahrten gewöhnt ist. Auch stellt sich mir die Frage, ob ein seriöser Züchter das überhaupt mitmacht, seiner Katze eine weite Fahrt zuzumuten.
Ich schreibe jetzt mal nur zu diesem Thema etwas; mit Allergie kenne ich mich nicht aus. Außerdem ist alles was ich jetzt schreibe meine eingeschränkte Erfahrung mit hauptsächlich einer einzelnen Siam-Züchterin, von der ich sehr sehr viel halte und die für mich der Maßstab für "seriös" ist. 😉 Inwieweit man das verallgemeinern kann, kann ich aber nicht sagen,

Also meiner Erfahrung nach machen Züchter das absolut mit. Wenn man eine Rassekatze sucht und ja auch die passende Cattery finden muss, landet man nur mit sehr viel Glück im eigenen Bundesland. Häufig MUSS man länger fahren, das machen Züchter*innen ja auch, wenn sie die geeignete Zuchtkatze suchen. Die Züchterin die ich kenne, hat auch schon eine Zuchtkatze aus Skandinavien geholt. Auch Ausstellungen sind häufig nicht gerade um die Ecke.
Ich habe das Gefühl, dass deshalb für Züchter*innen deshalb sogar noch viel entspannter mit Entfernungen umgehen als die Liebhaber*innen. Ich habe selbst bisher zwei Mal erwachsene Rassekatzen adoptiert. Beim ersten Mal hatte ich tatsächlich das wahnsinnige Glück, in der selben Stadt zu wohnen, beim zweiten Mal ist die Züchterin persönlich mit mir von Dortmund nach Berlin gefahren, um die Katzen zu holen. Für die Katzen war die Stecke übrigens kein großes Problem, auch wenn Moody wirklich nicht gerne in der Box ist.

Würde ein "seriöser" Züchter, dem die Zukunft seiner Katzen wichtig ist nicht eine Vorkontrolle der Wohnung machen wollen oder die Katzen zumindest selbst ins neue Heim bringen? Da könnte ein Limit der weiten Entfernung liegen. Oder unterstützen Tierheime/Leute aus dem Tierschutz gegen Bezahlung vielleicht Züchter bei der Vorkontrolle?
Bei mir wurde keine Vorkontrolle gemacht, wir haben uns nur kennengelernt und sie hat einige Fragen zur Wohnung gestellt. Dann hat die Züchterin die Katzen aber selbst zu mir gebracht. Dafür würde sie aber definitiv auch weiter fahren. Andere Züchter*innen mögen das anders handhaben, das ist nur meine Erfahrung.

Edit: Was ich aber schon erlebt habe ist, dass Züchter-Freund*innen sich gegenseitig bei der Vermittlung von erwachsenen Katzen aus ihrer Zucht helfen oder die Vermittlung sogar übernehmen. Das mag aber auch eine Ausnahme sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner generellen Erfahrung, die ich als Pflegestelle mit Streunerkatzen gesammelt habe, kann ich sagen, dass diese Katzen Autofahrten in der Regel überraschend gut und gelassen wegstecken

meine ehemaligen streuner stellen sich im auto tot, und ich denke genau das ist der kackpunkt.
streuner, wildlebende katzen werden sich hüten bei angst und gefahr alarm zu machen.

dagegen siehts bei unseren behüteten immer schon hauskatzen anders aus, die haben viel von ihrem "artgerechten" verloren, weil sie es eben nie ausleben MUSSTEN

zufall oder nicht, iich weiss es nicht.
die katzen die vorher draussen wild gelebt haben sind still.
tierschutzkatzen (zuhause verloren, nie wild) und züchterkatz machen rabatz

zur länge der strecke bin ich eher entspannt, das weiteste bei uns waren 300 km.
aber ich weiss, dass meine amber von bayern nach berlin kam, und dann aus berlin zu mir (250 km)
jedoch mit zeitlichem abstand.

ich hätte aber auch bei mehr km kein bauchweh, wenn die katze soweit gesund ist

Eine Autofahrt von mehr als 200km finde ich, auch wenn man vielleicht Rescuetropfen/Feliway Spray o.Ä. verwendet, für eine Katze, die in ein neues Zuhause kommt, schon anstrengend und wahrscheinlich für viele Katzen auch nicht mehr zumutbar, wenn ein Züchter seinen Kitten/erwachsenen Kastraten (ich suche eig. eher eine junge erwachsene Katze, was die Suche weiter erschwert) so eine weite Fahrt überhaupt zumuten will.

Was meint ihr? Wie weit seid ihr für eure Rassekatze vom Vereinszüchter gefahren? Wie habt ihr der Katze/den Katzen die Fahrt angenehm gestaltet?
Bei Akuma waren es 500km Wegstrecke, also 1000km am Stück für mich, 500km für ihn. Hab ich auch gern gemacht.
Er lag die ganze zeit ruhig in der Box.
Er ist aber auch keine Rassekatze, sondern nur eine normale Hauskatze.

Werbung:
Ich hab zwei perfekte Mischlinge aus dem Tierschutz: Jacky, ans Auto gewöhnt, heulte auf der 20-Minuten-Fahrt (sie wurde gebracht) alles zusammen. Felizitas lebte von kleinauf im Tierheim und kannte kein Auto von innen. Sie kam in drei Etappen: vom Tierheim in Murcia nach Barcelona (ca. 5,5 Std) mit fremden Tieren aus anderen Heimen, dann ein paar Tage alleine in fremder bei der PS inklusive TA-Besuch mit Impfungen etc., dann mit dem Flugzeug nach Düsseldorf und von da aus mit dem Zug nach Hannover (typisch DB hatten wir bei Ankunft knapp 1,5 Stunden Verspätung). Sie war tiefenentspannt und ließ sich unterwegs den Bauch kraulen, trotz Handicap (fast komplett blind).

Ich glaube nicht, dass es zwischen Zuchttieren und Mischlingen wirklich einen Unterschied gibt.
Nur von Katze zu Katze.

• Like
Reaktionen: Jojo12