Tiere sind doch kein Gebrauchsgegenstand, den man, paßt er einem nun doch nicht, eben mal weitergibt. Katzen sollen nie zum Wanderpokal werden.
Habe ich mit keinem Wort behauptet oder gemeint. Sehe ich genauso wie du. Es ging mir nur darum zu betonen, wenn einem Katzen zulaufen oder man sie sonstwie als Notfall über nimmt um sie vor einem schlimmeren Schicksal zu bewahren, man dann aber merkt, man wird ihnen nicht gerecht/es geht gesundheitlich nicht DANN kann man sie vernunftsbasiert abgeben. Allein darum ging es mir!
Wenn du Bedenken wegen deiner Allergie hast
Habe ich tatsächlich keine großen bei der Rasse, weil ich bisher beim Probekuscheln bei 3 Züchtern keine Probleme hatte. Hätte ich tatsächlich große Bedenken, würde ich davon Abstand nehmen, überhaupt Tiere zu halten. Außerdem glaube ich, dass man sich auch ein Stück weit selbst hyposensibilisiert durch die eigenen Tiere.
Aber irgendwie kommt bei mir unterschwellig durch, daß TH-Katzen und Ex-Streuner für dich weniger edle und weniger wertvolle Wesen sind als die vom Züchter. Wäre schön, wenn mein Eindruck täuscht.
Das möchte man mir scheinbar gerne unterstellen, nur weil ich den Wunsch geäußert habe, mir eine weitere Rassekatze zuholen. Kann man das nicht auch einfach mal so stehen lassen ohne es zu werten? Gibt doch auch Leute, die unterschiedliche Automarken/Klamottenmarken/Lebensmittel oder was auch immer präferieren- und nein, bevor man meint, das herauszulesen, ich will ganz sicher Lebewesen nicht mit Konsumprodukten vergleichen, nur eben verdeutlichen, dass Menschen unterschiedliche Vorlieben haben, weswegen man sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen müssen sollte. Ich persönlich kann z.B. nichts mit Apple-Produkten anfangen, aber wer es haben will, dem sei es gegönnt.
Außerdem habe ich doch erzählt, dass ich früher auch einen Kater aus dem Tierschutz hatte, der mir nicht weniger Wert war als meine jetzigen Rassekatzen. Die Katzen, mit denen ich in meinem Elternhaus aufgewachsen sind, waren auch Ex-Streuner oder Tierheimkatzen bzw. eine wurde uns über ein Katzenforum, ähnlich wie dieses hier, von einer Privatperson vermittelt. Diese habe ich nicht weniger geliebt.Meine Katzenallergie wurde nur leider als ich auszog schlimmer, sodass ich merkte, dass ich nicht einfach so irgendeine Katze nehmen kann allergietechnisch.
Ich habe, bevor ich mir meine zwei Rassekatzen geholt habe, über Tierheimkatzen nachgedacht. Ich war damals in 3 verschiedenen Tierheimen ohne Erfolg. Hauptproblem war, dass dort überwiegend Katzen zur Vermittlung waren, die ausdrücklich nur in Freigang vermittelt werden sollten, was ich nicht bieten konnte. Dann gab es noch ein paar scheue Streuner, da wäre es ein zu großes Pokerspiel gewesen, ob ich allergisch reagiere, sodass eine solche Katze für mich nicht in Frage kam. So war ich dazu übergegangen nach vermeintlich allergiefreundlichen und nicht überzüchteten Rassekatzen zu suchen und habe mich in die sibirischen Katzen verliebt.