Angeschwollene Lippe?

  • Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
16.303
Ort
Oberbayern
Als Francis und ich gerade mit der Angel gespielt haben, ist mir plötzlich aufgefallen, dass seine Unterlippe ungewöhnlich rosa aussah. Eher so als würde man die Zungenspitze sehen, aber das Mäulchen war komplett geschlossen.
Nach näherer Betrachtung erscheint mir diese Stelle auch sehr angeschwollen.
Wir gehen natürlich morgen früh direkt zum Tierarzt, aber hat jemand vielleicht eine Ahnung, worum es sich hierbei handeln könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wurde er vielleicht gestochen?
Erst heute morgen haben Männe und ich eine wilde Jagd nach einer Hummel oder Wespe gestartet und sie zum Glück vertrieben.
Erschrocken bin ich auch am Dienstag morgen, als vor unserem Schlafzimmerfenster eine riesige Hummel rumflog. Die war so gross wie eine Kinderfaust.
 
Ja, daran hatte ich auch gedacht. Aber bei uns in München hat es heute den ganzen Tag geregnet (und sogar geschneit), weshalb die Balkontür eigentlich zu war und in der Wohnung hier wäre mir eine Wespe/Biene/Hummel/etc. aufgefallen... 😕

Wirklich zu stören oder schmerzen scheint es übrigens nicht. Er frisst wie immer (viel!), spielt und knabbert auch an seiner Angel und den Pappkartons herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geregnet hats hier seit Nachts auch .. da langte aber trotzdem tatsächlich das kurze "Tür auf", damit Sohnemann in die Schule gehen konnte, um dieses böse stechende Etwas reinzulassen.

Aber ist es evtl beim Toben passiert? Dumm aufgekommen mit dem Mäulchen und "angeschlagen" irgendwo?

Ist ja eigentlich nur Rätsel raten, aber interessieren würd mich das jetzt auch.
 
Ich könnte zumindest beruhigter schlafen, wenn mir jemand sagen würde, worum es sich dabei handelt. (Natürlich nur, falls es harmlos ist.)
Zum Tierarzt müssen wir ja dann sowieso, aber man macht sich eben so viele Gedanken...

Ob es beim Spielen passiert sein könnte weiß ich nicht genau. So tollpatschig wie der Sir ist, wäre das aber kein Wunder...
Vielleicht ist er tatsächlich einfach irgendwo blöd runtergefallen oder dagegen gerannt.
 
So was ähnliches hatte Charly auch mal....er sah aus, als hätte er eine "Negerlippe" ( sorry, kann es nicht besser beschreiben 😉 )

Die TÄ hat erstmal einen Abstrich auf Keime u.ä. gemacht und dann vermutet, dass er hatte sich einen Fremdkörper in die Lippe getrieben hat
( irgend wo drauf rumgekaut oder so ) und die Lippe hat sich entzündet.

Die TÄ hat das aufgekratzt, und es war ein kleiner Krater zu sehen ....Charly hat dann ne Spritze und ein paar Tage AB bekommen und dann war es wieder ok

Drücke die Daumen für morgen 🙂
 
Werbung:
Ich würde jetzt erst einmal kein AB spritzen und kein Kortison verabreichen lassen. Warte erst mal ab, ob und wie es sich entwickelt. Du kannst kurmäßig Lachsöl geben, das ist entzündungshemmend. Wäre es nicht an der Lippe, sondern weiter unten im Kinnbereich (ist bei meiner Katze teilweise so), dann das Fell abrasieren und mehrmals tgl. eine kleines bisschen Surolan einmassieren, das lässt es schneller abschwellen/abheilen. Auch wenn Surolan ebenfalls AB + Kortison beinhaltet, ist es trotzdem nur örtlich angewendet und weniger belastend.

Ich drück dir die Daumen!

Danke für die guten Tipps! Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was der Tierarzt morgen zu der Sache sagt und sofern es keinen notwendigen Grund dafür gibt, auch kein AB oder Kortison spritzen lassen.
Immerhin behindert und schmerzt die Stelle ihn nicht.
 
Na, was hat der Arzt gesagt?
 
Der Tierarzt hat sich die Lippe angeschaut und uns wieder heim geschickt. (Ich musste auch nichts bezahlen.)
Da die Schwellung ihn nicht stört oder weh tut, soll ich es jetzt einfach mal beobachten und dann nächste Woche wieder vorbeikommen, falls es bis dahin nicht besser geworden ist 🙂
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Schwellung heute schon deutlich zurück gegangen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das freut mich sehr, er hat sich bestimmt nur irgendwo gestoßen. 🙂

Ist ja der Mega-Schnuckel, hatte ich dir aber schon mal geschrieben. :pink-heart:
 
Das freut mich sehr, er hat sich bestimmt nur irgendwo gestoßen. 🙂

Ist ja der Mega-Schnuckel, hatte ich dir aber schon mal geschrieben. :pink-heart:

Der kleine Tollpatsch rennt in seiner Hektik gerne mal irgendwo dagegen oder verfehlt das geplante Ziel im Sprung, weil alles wieder viel zu schnell gehen musste 🙄
Es ist ohnehin ein Wunder, dass er sich bei diesen Stunt-Einlagen sonst noch nichts getan hat.

Bei all dem Unsinn, den er anstellst, hat er wirklich Glück ein Mega-Schnuckel zu sein. So kann man ihm eigentlich nie böse sein.
Gestern im Wartezimmer beim Tierarzt hat er sich von einer netten Frau, mit der ich ins Gespräch kam, am Kopf kraulen lassen und ganz begeistert geschnurrt. Sie ist quasi dahin geschmolzen... 😀
 
hi
ich würde spontal auf ein Stich tippen..Wespe oder eine allergische Reaktion...
toi toi beim Tierarzt...
 
Beim Tierarzt war sie schon. 😉

Schön, dass es schon wieder abklingt. Außer einem EG könnte ich mir auch vorstellen dass er sich gestoßen hat oder - du schreibst, dass er Pappe knabbert - daran vielleicht leicht geschnitten hat.
Wenn es ohne Medis weggeht, ist es ja die beste Alternative! 🙂

Er ist wirklich ein richtig süßer Knuffel. :muhaha:
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
32
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
M
Antworten
8
Aufrufe
601
Tarouya
Tarouya
Bruno&Feli
Antworten
39
Aufrufe
6K
KleinerZoo
KleinerZoo
T
Antworten
3
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben