Angst um Binaj

• Themenstarter Themenstarter Nixlosda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nixlosda

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich haette da einige Fragen.
Erstmahl worum es geht:

Meine Katze Binaj ist jetzt 11 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel trinkt und auch sehr viel wieder ausscheidet. Zwischendurch trinkt sie auch so viel auf einmal, dass das ganze mit einem extremen Druck wieder quer durchs Wohnzimmer schiesst. Appetit ist vermindert und zwischendurch atmet sie schwer.
Ich also ab mit ihr zum TA, die haben ein grosses Blutbild gemacht. Einige Tage danach hat der TA mich angerufen und gesagt ich muesse ein Medikament abholen, der TA persoehnlich kam raus um mit mir zu reden.
Er hat gesagt ihre Nierenwerte waeren im absolutem Grenzbereich, sie arbeiten nicht richtig und das ist in dem Alter alles andere als normal. Er hat noch gesagt, wenn man am Blutwert erkennt, dass was mit der Niere nicht stimmt, sind schon mind. 50-75 Prozent der Niere hin. Er gab mir Renes / Viscum Comp mit, wovon Binaj alle 2 Tage 1ml schlucken muss und in zwei Wochen sollen wir wieder hin und ein neues Blutbild machen. Der TA hat gesagt, mit dem Renes wird jetzt abgeklaert ob das eine kurzweilige oder dauerhafte Geschichte ist.
Auf meine Fragen habe ich keine zufriedenstellenden Antworten bekommen, weil der TA mir "keine Angst machen will und wir erst abwarten sollen"
Diese Aussage finde ich erst Recht furchteinfloessend.
Ich habe Zuhause dann 4 Tage das halbe Internet durch gesucht und nix zufriedenstellendes gefunden, aber einiges festgestellt:
1. habe ich keinen Fall gefunden, den eine Katze in dem Alter betrifft.
2. Jede Katze die etwas mit den Nieren hatte, ist nicht alt geworden, hat sich zum Schluss gequaelt und musste eingeschlaefert werden.
3. kein von mir gefundener Fall hatte etwas mit Renes / Viscum zu tun.

Ich habe gelesen Renes ist nen homöopathisches Mittel, das die Selbstheilung unterstuetzen soll und Katzen die etwas mit den Nieren haben, werden nie wieder voll staendig gesund.
Nun meine Fragen:

Hat jmd von euch eine Katze mit einem Nierenproblem und ist danach wieder gesund geworden, oder noch lange damit gelebt hat?
Hat jmd von euch Erfahrung mit diesem Renes? Ich halt ja ehrlich gesagt nicht viel von Homöopathie.
Wie kann ich die Heilung unterstuetzen? Ernaehrungsumstellung?
Und ganz wichtig: Wie geht es weiter? Worrauf muss ich mich einstellen, wenn Renes nix bringt?
Wenn Binaj einen dauerhaften Nierenschaden hat, muss sie dann den Rest ihres Lebens Medikamente nehmen?

Panik machen hin oder her, finde ich schon dass ich wissen sollte worrauf ich mich schlimmsten Falls einstellen muss.

Und alles was ich im Internet gefunden habe, hat erst Recht Panik gemacht.

Jetzt noch zwei Wochen zu warten, bringt mich fast um. Ich sitz wie auf heissen Kohlen und hab echt wahnsinnige Angst um meinen Plueschpopo.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Liebe Gruesse Nixlosda

A

Werbung

😉 Hast PN von mir

Also mir kommt der TA etwas artig rüber, aber ich bin vorbelastet. Wenn mir einer sagt "ich will sie schützen und will ihnen daher noch nix sagen" hat er mich schon auf die Palme gejagt, weil ich dann ja weiss, dass was nicht so gut ist. Insofern: ehrliche und offene Info ist hier am Platz. Ich würde ihm glaub schon sagen, dass das meine Katze ist und er mich vollumfänglich informieren soll.

Mit der Aussage, dass wenn Nierenprobleme im Blut nachweisbar sind, dass dann bereits ca. 75 % kaputt sind, hat er recht. Im Falle von Deiner jungen Katze könnte ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass sich ihre Niere, aus welchen Gründen auch immer, nicht voll entwickelt hat oder bereits von Geburt an geschädigt ist. Hat er den "nur" ein BB gemacht oder hat er auch noch spez. Uringewicht und vorallem Ultraschall gemacht? Ich fände zumindest zweiteren Punkt im Fall von Binaj sehr wichtig.

Zu Deinen Fragen:

• Ich habe zwei Opis mit Nierenproblemen. Die haben ne CNI diagnostiziert und da ist einfach klar, dass sie nicht wieder gesund werden. Wenn aber Bsp. ne ANI früh genug "erwischt" wird, kann sie vollständig austherapiert werden.
  • Ich kenne Renens bloss vom hören sagen her. Soweit ich das mitbekommen habe, ist's was ähnliches wie SUC von Heel. SUC ist verbreiteter. Versuche die Homöopathie nicht einfach von der Hand zu weisen. Ohne SUC (homöopathisches 3-er Komplexmittel) würde einer meiner Kater fast zu 100 % nicht mehr leben. In dem Sinn: Vorurteil hier wegstecken. Ich find's schön gibt der TA ein Homöopathikum und greift nicht grad von Beginn weg zur Schulmedizin.
  • Wegen der Heilung: ist nicht sagbar, wenn man nicht exakt weiss was der Tiger hat (meine Meinung). Bevor ich die Ernährung anpassen/umstellen tät, möchte ich die Blutwerte sehen. Ohne Klarheit wäre ich nicht bereit von heute auf morgen was zu ändern.
  • Exakt wegen dem worauf Du Dich einstellen müsstest fände ich es enorm wichtig, wenn Dir der TA Klarheit verschaffen würde. Diese Geheimniskrämerei würde mich wütend machen und ich würde sie keinesfalls akzeptieren. Wenn Renens nicht wirkt, dann gibt's Alternativen. Eine Nierenkatze ist nur schon "tod" wenn man sie aufgibt, ansonsten hat sie auch noch gute Chancen.
  • Und ja, wenn sie einen bleibendnen Nierenschaden hat, wird sie ein Leben lang Medis nehmen müssen. Sprich Deinen TA doch mal auf den Unterschied Renens / SUC an. Würde mich auch interessieren. So gesehen: SUC wäre dann noch ne erfolgsversprechende Alternative. Gemäss Praxisstudie von Dr. Ulrich liegt der SUC-Erfolg bei ca. 80 %.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Staernli,

vielen Dank fuer deine Antwort.
Mich hat das auch wahnsinnig gemacht, das der TA nix genaues sagen wollte. Aber erst im nachhinein. Im ersten Moment, musste ich das ganze erst verdauen. Grade weil der TA nix sagen wollte, war ich erst mal etwas schockiert. Im nachhinein stoert es mich auch, dass ich das BB nicht mitbekommen habe. Muss aber ja naechste Woche schon mit Binaj wieder hin, dann will ich ein paar Antworten und auch das BB haben.

* Ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrung mit Homöopathie gemacht, allerdings werde ich Binaj das Renes trotzdem weiter geben. Ich denke das der TA da vllt doch mehr Ahnung von Homoeopathie hat. Ich finde es einerseits zwar auch besser, wenn man nicht gleich zur Schulmedizin greift, aber andererseits hab ich dann auch immer Angst, dass das homöopathische Mittel nix bringt und es fuer eine Heilung dann schon zu spaet ist.

* Bis jetzt hab ich die Ernaehrung auch nicht umgestellt. Der TA hat gesagt, dass wuerde spaeter kommen, wenn Renes nix bringt. Gibt es sonst keine Moeglichkeit die Heilung zu unterstuetzen?

* Der TA hat nur ein BB gemacht. Alles andere (Untersuchungen, Medikamente, Ernaehrungsumstellungstipps usw) soll dann spaeter kommen, wenn klar ist das Renes nicht wirkt.

Dann werde ich meinen TA naechste Woche mal auf SUC ansprechen.

Und eine Frage haette ich da noch...

Seit dem 16.03 kriegt Binaj jetzt dieses Renes (alle 2 Tage 1ml) muesste dann nicht laengst eine sichtbare Veraenderung auftreten?
Bis jetzt ist alles unveraendert, das macht mir ja wieder Sorgen.

Liebe Gruesse, Nixlosda

Nixlosda, ich muss ein klein wenig ketzerisch sein... was sind schlechte Erfahrungen mit der Homöopathie? Hat sich ein Zustand verschlechtert oder hat sich "bloss" nix verändert? Wenn in der klassischen H. nicht das absolut korrekte Mittel gewählt wird, tut sich leider Gottes auch nix. Drum bin ich halt mittlerweile gross Freund von homöopathischen Komplexmitteln geworden wie es Renens Viscum und SUC sind.
Schau, lies Dir das hier mal durch zu Renens, vielleicht hilft Dir das ein wenig: http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf

In welcher Zeit bei Renens eine Veränderung/Verbesserung im Verhalten der Katze ersichtlich sein sollte/ist, kann ich nicht sagen, da ich's wirklich nicht kenne. Renens scheint sich vorwiegend auf den Crea-Wert auszuwirken und ob da bereits nach knapp zwei Wochen einer Veränderung zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht dient Dir ein Vergleich mit SUC: SUC besteht aus 3 verschiedenen Komplexmitteln, die auf verschiedenen Ebenen wirken, u.a. Unterstützung der Niere, Stoffwechsel und Appetitanregung. Bei meinen Katzen konnte ich nach ca. 2 Wochen eine deutliche Appetitsteigerung beobachten und das Wohlbefinden war um vieles besser. Die Blutwerte kontrollierten wir erst nach 3 Monaten. Die Herstellerfirma Heel sagt auch klar aus, dass die ev. Verbesserung der Werte dem Wohlbefinden um einiges hinterher hinkt. Die meisten, die SUC anwenden - sofern die Katze zu den ca. 80 % gehört, die auf SUC ansprechen - stellten nach guten 3 Monaten auch eine Verbesserung der Blutwerte fest. Falls es Dich interessiert, gebe ich Dir sehr gerne auch den Link zur Praxisstudie, die Dr. Ulrich durchgeführt hat.

Falls Dein Bauchgefühl täglich sehr skeptisch ist bezüglich Renens würde ich mal mit dem TA Kontakt aufnehmen und ihn telefonisch um mehr Infos bitten und ihm auch sagen, dass Du keine Veränderung beobachten kannst. Übrigens könnte Renens auch in Abwechslung mit SUC gegeben werden.

Artige Einstellung, dass der TA die Niere lediglich weiter untersuchen will, wenn Renens nicht wirkt. Aus meiner Sicht sollte er exaktere Untersuchungen so oder so machen, schon weil Binaj eine noch sehr junge Katze ist. Ausserdem möchte ich ne klare Diagnose und die ist im Moment klar noch nicht auf dem Tisch.

Wie Du die Heilung im Moment noch aktiv unterstützen kannst: behandle Binaj - so schwer es Dir sicher fallen wird - nicht als todkranke Katze! Sei positiv, liebe sie, sei für sie da, spiele und kuschle mit ihr wie und so oft sie es mag. Auch das kann Wunder wirken.

Habe ich alles beanwortet? Frage einfach wieder, wenn Du wieder Fragen hast. Ist auch gut, wenn Du selber so viel wie möglich über mögliche Nierenprobleme weisst. Du wirst für den TA zwar etwas unbequem, aber Dir selber wird's unter Garantie Sicherheit geben.

Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Staernli,

danke fuer denk Link. Den kannte ich allerdings schon. :grin:
Habe den TA heute angerufen und ihn schon darauf angesprochen, das Renes noch keine Veraenderung zeigt, er hat gesagt ich soll dem ganzen etwas Zeit geben, so schnell geht das nicht. Er hat mir auch gesagt ich soll nicht in Panik verfallen, so schlimm waere Binaj´s Zustand ja nicht. Und wenns dem so waere, wuerde er auch sofort mit saemtlichen Untersuchungen starten und andere Medikamente verschreiben.
Was fuer mich allerdings ein Wiederspruch ist. Wenn man am BB schon erkennen kann, das ca 75% der Niere hin ist, wie kann man dann sagen der Zustand waere nicht schlimm?
Montag oder Dienstag soll ich mit Binaj schon wieder hin zum Blut abnehmen und dann wird sie mir wohl meine Fragen beantworten.
Jetzt so telefonisch mitten in einer Behandlung war es wohl etwas unpassend.

Den Link zur Praxisstudie von Dr. Ulrich haette ich sehr gerne, wenn du ihn zufaellig zur Hand hast. :smile:

Es faellt mir eigtl momentan gar nicht schwer Binaj nicht wie eine totkranke Katze zu behandeln, da sie ja auch ueberhaupt keinen totkranken Eindruck macht. Und ich finde auch das ich sie nicht unbedingt mit meiner Angst anstecken sollte, sollange noch nix wirklich klar ist.

Ich werde jetzt einfach mal n bissl entspannen und warten was beim naechsten TA-Besuch raus kommt. Mich verrueckt zu machen, wird Binaj wohl kaum helfen.

Werbung:
Ich danke dir.

Meldest Dich wieder, wenn Du mehr weisst? Würde mich sehr interessieren!

Bis dahin ganz viel Glück für Dich und die "Kleine"!

Wurde denn der Harn auch auf Entgleisungen der Nierenwerte getestet? Soweit ich weiß, gibts da viele aussagekräftige Parameter, z.B. auch das spezifische Gewicht.

Gibt es eine Erklärung, wie es zu der kranken Niere gekommen ist?

Zugvogel

Ich drück dir alle Daumen die ich habe*leztes Jahr in mein dicker von uns gegangen er hatte cni🙁 Ich wünsch dir all die kraft und noch viel zeit mit deiner Katze.

Werbung:
@ Staernli

Klar melde ich mich wieder, wenn ich mehr weiss.

@ Zugvogel

Der Harn wurde gar nicht getestet. Es wurde lediglich ein grosses BB gemacht.
Wie schon mal erwaehnt, moechte der TA erst 2 Wochen das Renes probieren und hoffen das es Wirkung zeigt.
Ist dem nicht der Fall werden erst weitere Untersuchungen gestartet.

Uebrigens kam ich heute von der Arbeit und es war tatsaechlich mehr Wasser in den Naepfen uebrig als sonst.
Was bedeutet, entweder hat Binaj heute nicht so viel getrunken oder mein anderer Plueschpopo hat heut gar nix getrunken.

So ihr Lieben,
heute war ich mit Binaj wieder beim TA um den Harnwert noch mal zu checken.
Er hat sich minimal gebessert. Das find ich schon mal grossartig.
Ich hab auch gleich ein neues Flaeschchen Renes Viscum mitbekommen. Es scheint ja zu wirken.
Ausserdem erhaelt Binaj jetzt 5 Tage lang Antibiotika, da sie leicht erhoehte Entzuendungswerte hatte.
Anfang Mai muessen wir den Harnwert dann noch mal checken lassen.
Ernaehrungsumstellung sei noch nicht von Noeten, sagt der TA.
Ausserdem hab ich den TA auf SUC angesprochen. Er sagt das sei das selbe wie Renes, nur das SUC in der Praxis gemischt wird und Renes eine grosse Pulle Fertigzeug ist.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Hatte ja wirklich etwas Bammel vor den neuen Werten, aber das es sich nach 2 Wochen schon etwas gebessert hat, ist ja schon ziemlich gut. :grin:

Liebe Gruesse Sarah

Hi Sarah

Freut mich, dass Du so gute Nachrichten hast! 🙂

Aber mal ne Frage: ist bloss der Harnstoff (Urea) erhöht? Sind Crea und Phos in Ordnung, sprich in der Referenz?

Nun ja, dass SUC wirklich das gleiche ist wie Renens kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, zumal SUC aus 3 verschiedenen Komplexmittel zusammengemischt ist. Aber vielleicht hat er ja recht und Renens ist nur weniger gebräuchlich, ich werde für mein Interesse mal die Zusammensetzungen vergleichen. Für Binaj ist es im Moment auch "egal"; wenn sie gut auf Renens anspricht ist das die Hauptsache und wenn dem mal nicht mehr so wäre, weisst Du ja jetzt, dass es da noch ne zweite Möglichkeit gibt.

Den Urin habt Ihr den nun noch kontrolliert?

Liebe Grüsse
Stärnli

Huhu Stärnli,

nee, der Urin wurde wieder nicht untersucht.
Muss auch nicht wenn Binaj mit dem Renes gut faehrt. Sagt der TA.

Renes soll laut TA auch aus drei Komplexmitteln bestehen. Die kriegen das in einer grossen Pulle fertig gemischt und koennen sich da dann immer die benoetigte Menge abzapfen, waerren SUC beim TA in der benoetigten Menge zusammen gemischt wird.

Crea liegt mit 152.0 umol/l genau in der Referenz, waerrend Harnstoff 3.6 mmol/l ueber der Refenrenz liegt und Phos auch mit 0.9 mmol/l ueber der Referenz liegt.
Gegen den leicht erhoehten Phos-wert machen wir auch noch nichts. Wenn der steigt kriegt Binaj noch so eine Paste (deren Namen ich natuerlich wieder vergessen habe) unter´s Futter gemischt.

LG Sarah

Grüss Dich

.... und sorry, dass erst jetzt. Ich war die Tage leider nicht im Forum.

nee, der Urin wurde wieder nicht untersucht.
Muss auch nicht wenn Binaj mit dem Renes gut faehrt. Sagt der TA.

Lach, diese Begründung ist für mich absolut keine Begründung. Ist für mich so TA-Larifariwischiwaschi 😉. - Es ist aber nicht so, dass die Binaj irgendwohin fällt wenn der Urin nicht getestet worden ist. Er gäbe höchsten weitere Aufschlüsse. Aber das kann immer mal noch gemacht werden, wenn Du eh in der Praxis bist und es wissen willst.

Renes soll laut TA auch aus drei Komplexmitteln bestehen. Die kriegen das in einer grossen Pulle fertig gemischt und koennen sich da dann immer die benoetigte Menge abzapfen, waerren SUC beim TA in der benoetigten Menge zusammen gemischt wird.

Was korrekt ist, ist, dass SUC aus den drei Komplexmitteln zusammengemischt werden muss. Ich mache das tatsächlich selber zu Hause, sprich ich gebe von allen drei Mitteln je 0,5 ml zu und verabreiche die vermischt oral.
Ob die Zusammensetzung dieselbe ist, weiss ich nicht, muss mich mal dringend schlau machen.
Für Binaj ist das im Moment auch nicht wichtig wenn sie auf Renens gut anspricht. Falls sie mal nicht mehr anspricht solltest Du SUC im Hinterkopf haben; sozusagen als weitere Möglichkeit. Das ist alles.

Crea liegt mit 152.0 umol/l genau in der Referenz, waerrend Harnstoff 3.6 mmol/l ueber der Refenrenz liegt und Phos auch mit 0.9 mmol/l ueber der Referenz liegt.
Gegen den leicht erhoehten Phos-wert machen wir auch noch nichts. Wenn der steigt kriegt Binaj noch so eine Paste (deren Namen ich natuerlich wieder vergessen habe) unter´s Futter gemischt.

Habt Ihr ein weiteres Blutbild geplant? Ich fänd's noch so wichtig, dass Ihr die Werte im Auge behaltet bzw. dass Ihr eine mögliche Entwicklung - sei sie positiv oder negativ - erkennen könnt. Falls Phos in Bsp. 3-4 Monaten noch immer ausserhalb der Referenz liegt oder gar noch höher ist würde ich als schon auf einen Binder bestehen. Ich geh mal davon aus, dass diese Paste ein Phosphatbinder ist. Weisst Du den Namen?

Liebe Grüsse
Stärnli

Werbung: