Angst um Leo...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Melcorrado,

ich kann gut verstehen, dass du dir solche Sorgen machst (eigentlich sollte man keine Katzen haben, man hängt sein Herz viiiiel zu sehr dran 🙁). Vielleicht macht dir das etwas Mut - unsere Miezekatze Spider hatte vor gut zwei Wochen auch solche Symptome, sie fraß nicht mehr (nicht mal Leckerchen), trank nur widerwillig, war sehr schlapp und schlief viel, war auch nicht zum Spielen zu animieren und ging nicht mehr auf ihren Kratzbaum. Außerdem musste sich sich übergeben.

Weil sie ne ältere Dame ist (fast 15) und vor einigen Jahren einen bösartigen Mammatumor hatte, dachte ich auch "So, jetzt isses soweit" *horror*.

Aaaber: Sie hatte "nur" eine Halsentzündung, die gut behandelt werden konnte! War einige Tage abgeschlagen, aber dann ging es wieder. Die TÄ hat ihr ein Schmerzmittel gegeben, danach hat sie zumindest etwas gefressen, die Schmerzen beim Schlucken waren wohl sehr groß. Außerdem auch ne Infusion, Convalescence und so weiter. Damit will ich nur sagen: Es kann auch wirklich mal (oder sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit) etwas Harmloses sein! Drücke die Daumen für Leo 🙂.

A

Werbung

Dann lass bitte noch mal nachschauen wegen dem Rachen.Könnt mir gut vorstellen dass er ne Kehlkopfentzündung o.ä hat.
Dann kann er auch gezielt behandelt werden.

Ich biete in solchen Fällen nur püriertes Futter oder eben die Gläschen an.

Auf eine Kehlkopfendzündung tippe ich auch,hatte die gleichen Symtome vor 14 Tagen bei meinen kleinen Gino,wurde mit AB,Vitaminspritze und Metacam behandelt.
Erklärt allerdings nicht den Rückenschmerz!?

Hallo Mel,

habe ja hier mein Notfellchen Nr. 2.....kaum Fressen.....nachdem AB nichts gebracht hatte, hab ich auf einen Abstrich bestanden....was kam rauss?

C a l i c i!!!! Da hilft kein AB!!!! Wir machen derzeit die Interferon-Therapie und es wirkt!

Bei ihr sind die Mandeln betroffen und zwei Lymphknoten am Hals etwas dick.

Kannst Du mal den Hals abfühlen, ob Du da Lymphknoten spürst???? Dann wärst Du schon mal sicher, dass er was im Halsbereich hat.

Wenn Du noch Fragen hast, frag....

Gruss Ulli

Also die Lymphknoten waren bisher unauffällig... Was bei nem Infekt ja eigentlich eher ungewöhnlich ist...
In ner guten Stunde bin ich wieder zuhause. Hoffe es geht ihm wenigstens etwas besser... Um 19Uhr hab ich den TA-Termin. Werde nach BB fragen und nach nem Abstrich. Hoffe sie macht das auch gleich. Ich neige immer dazu mich davon abbringen zu lassen wenn Ta meint das wäre nicht nötig...🙁
Letzte Mal bei Tiger hieß es für nen Abstrich müsste man soweit in den Rachen das man das unter Narkose machen müsste. Tiger war aber ja nicht Narkosefähig... Stimmt aber auch nicht oder doch?

Hallo Mel,

für nen Abstrich muss die Katze nicht in Narkose! Wir haben das bei allen beiden Notfellchen machen lassen....immer ohne Narkose.

Da wird nur mit einem sehr langen "Qu-Tip" im Mäulchen rumgefahren und das wars. Es reicht, wenn man das Fellchen gut festhält, weil sie es nicht so gerne mögen.

Mel, ich hab vor 2 Tagen grad ein großes Blutbild bei Sunny machen lassen.

Mit Untersuchung, mit Blutabnahme, mit Fremdlaborkosten, mit Versandt und Rezeptgebühr hab ich in der TK Euro 81,66 bezahlt. Das Ergebnis war einen Tag drauf da.

Der Abstrich mit Labor, Untersuchung, u.s.w. hat Euro 120,33 gekostet.

Der Unterschied kommt durch die Laborkosten: BB ohne MWst: 37,52 und Abstrich 74,20

Hab Dir das geschrieben, damit Du schon mal so Eckdaten hast.

Aber das mit der Ulmenrinde würde ich probieren....ist ganz unschädlich.

Alles Gute........

Gruss Ulli

Kriegt man das SEB denn auch in der Apotheke? Weil wenn ich das bestell dauert das ja wieder...
Danke für die Preiseinschätzung. Ab April ist er versichert... Diese blöde Wartezeit... Konto ist noch rot von Tiger... Naja. Werde das handhaben wie sonst auch. Erst die Fellnase und dann Gedanken um's Konto. Irgendwann muss doch auch mal Ruhe einkehren...
Hab immer noch sehr mit Tiger's Tod zu kämpfen... Weiß nicht wie ich's verkraften soll wenn Leo doch was schlimmeres hat...:reallysad:

Werbung:
Ich drücke auch hier wieder ganz feste, alles was gedrückt werden kann.

Mel, gibt es schon Neuigkeiten?

So, wir sind wieder da. Aaaaaalso... Leo hat tatsächlich ne dicke fette Halsentzündung!😱 Kehlkopf und Mandeln sind knallrot.:massaker:
BB wird gemacht, Abstrich meinte sie (wieder) da dazu eine Teilnarkose notwendig sei, da die Tiere sich das so nicht gefallen ließen...:stumm: Nun ja... Calici und Herper-Antikörper werden nun mit dem BB getestet.
Ich muss ihm jetzt 2x tägl. 1 1/2Tabl. Clavaseptin (kennt das jemand?) geben. Hoffe, dass das schnell anschlägt und er bald wieder fit ist...

Hab den kleinen Lui übrigens doch mitgenommen, da er seit gestern öfter geniest hat und auch ein paar mal gehustet hat. Sein Hals ist wohl "nur" ganz leicht gerötet und er hat erstmal nur was für's Immunsystem bekommen.

Jetzt heisst es also erstmal wieder abwarten und schauen das alle bald wieder fit sind. Leo hat übrigens eben eine kleine Menge Hipp vom Löffel geschleckt. Hoffe das er morgen schon besser schlucken kann der Arme.🙁

...und selbst, wenn er morgen immernoch noch mäkelig ist und nicht fressen kann/mag: dann ist das auch nicht dramatisch.

minni´s halsentzündungen haben immer sehr lange gedauert, trotz AB.

das dauert seine zeit...ist bei uns menschen mit erkältungen genauso😉

alles liebe für den schatz:pink-heart:

So, wir sind wieder da. Aaaaaalso... Leo hat tatsächlich ne dicke fette Halsentzündung!😱 Kehlkopf und Mandeln sind knallrot.:massaker:
BB wird gemacht, Abstrich meinte sie (wieder) da dazu eine Teilnarkose notwendig sei, da die Tiere sich das so nicht gefallen ließen...:stumm: Nun ja... Calici und Herper-Antikörper werden nun mit dem BB getestet.
Ich muss ihm jetzt 2x tägl. 1 1/2Tabl. Clavaseptin (kennt das jemand?) geben. Hoffe, dass das schnell anschlägt und er bald wieder fit ist...

Hab den kleinen Lui übrigens doch mitgenommen, da er seit gestern öfter geniest hat und auch ein paar mal gehustet hat. Sein Hals ist wohl "nur" ganz leicht gerötet und er hat erstmal nur was für's Immunsystem bekommen.

Jetzt heisst es also erstmal wieder abwarten und schauen das alle bald wieder fit sind. Leo hat übrigens eben eine kleine Menge Hipp vom Löffel geschleckt. Hoffe das er morgen schon besser schlucken kann der Arme.🙁

Siehste,gut dass du gleich noch mal hin bist!

Das dauert zwar ein paar Tage bis er wieder fit ist aber ist ja doch nichts so schlimmes🙂.
Vielleicht kann er ja bald wieder normal futtern.

Gute Besserung und Nasenküschen für den Süßen.🙂

Werbung:
Calici/ Herpes kannst du meistens nit im Blut erkennen.

Grr... Wieso nicht?😕 Sie hat gesagt, dass Calici beim Abstrich nur schwer nachzuweisen wäre weil sich die Viren tief im Gewebe verstecken würden...🙁 Naja, meine Lieblingsvariante wäre ohnehin einfach nur eine Erkältung. Die TA meinte sie hätten im Moment sehr sehr viele Fälle mit Katzenschnupfen und Halsentzündung...

Hey, na fein ... "Schön", dass es doch etwas "harmloses" ist 🙂 Gute Besserung den beiden Patienten und gedrückte Daumen für's BB, dass alle Werte okay sind 😉

Clavaseptin ist ein AB ... das gab es hier auch schon mal und wir haben damit keine schlechte Erfahrung gemacht.

Gegen die Schluckbeschwerden können Eiswürfel helfen ... einfach immer mal 2 - 3 mit ins Trinkwasser geben ... ggfls. vorrübergehend Traumeel gegen die Schmerzen ...

Traumeel hab ich da. Hatte nur versäumt zu fragen, ob ich das geben darf mit dem AB und wie oft.

Wir geben hier 1 - 1 1/2 Tabletten 2 mal täglich (bei AB: zeitversetzt zum AB) ... je nachdem wie stark die Schmerzen sind, erstmal 5 Tage ...

Wir geben hier 1 - 1 1/2 Tabletten 2 mal täglich (bei AB: zeitversetzt zum AB) ... je nachdem wie stark die Schmerzen sind, erstmal 5 Tage ...

Welche zeitliche Abstand wäre denn angemessen? Kann ich die eigentlich auf in Wasser aufgelöst mit ner Spritze geben? Übers Futter ist ja grade nicht...🙁

Werbung:
Welche zeitliche Abstand wäre denn angemessen? Kann ich die eigentlich auf in Wasser aufgelöst mit ner Spritze geben? Übers Futter ist ja grade nicht...🙁

Ja, das kannst Du machen ... da das Traumeel eigentlich direkt ueber die
Scheimhaeute im Maeulchen aufgenommen wird, warten wir nach AB-Gabe ungefaehr 10 Minuten ...

Wie gehts denn den beiden Patienten heute Morgen, haben sie gefuttert ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei AB-Eingabe hat sich Leo erstmal ordentlich gewehrt. GsD sich die Tabletten nicht sooo groß. Von den verschiedenen Dingen, die ich angeboten hab, hat er 2 Löffel Hipp und ein kleines bisschen Miamor Milde Mahlzeit gefressen. Letzteres sogar mit Appetit, wenn auch nur wenig. Grade hat er versucht die Schlafzimmertür zu öffnen, ich denke also es geht ihm tatsächlich ein kleines bisschen besser.:smile:

Der kleine Lui tobt hier schon seit fast ner Stunde wie wild durch die Bude und hat auch schon ein bisschen was gefressen. Wobei das bei ihm bisher GsD auch kein Problem war. Da er nur so ne halbe Portion ist, bin ich sehr froh darüber. Leo kann schlecht fressen deutlich eher vertragen, der ist ohnehin etwas moppelig.:aetschbaetsch2: Trotzdem mache ich 3 Kreuzzeichen, wenn er wieder wie'n Scheunendrescher frisst. :zufrieden:

Schei...e...

Oh man... Jetzt geht die Sche..ßangst schon wieder los!! Die ersten Blutwerte sind da. Die Eosinophilen sind erhöht und auch das Gesamteiweis... Sie denkt schon wieder an FIP!!!😱😱😱 Ich glaub das einfach nicht! Das darf nicht wahr sehr!! Bitte bitte nicht!!:reallysad::reallysad::reallysad:

SIe lässt jetzt auch FIP (Coronatiter), FIV und FeLV testen... Bitte bitte kein FIP!!! Verdammt sche...ße!:reallysad:

kennt sich jemand mit den Eosinophilen aus? Sie meinte Parasiten oder Futtermittelunverträglichkeit. Hat nach Durchfall gefragt. Da ist aber nichts...
Könnte der Eiweiswert auch noch durch die Blasenentzündung und Struvit erhöht sein? Ich hab so Angst... Ich verkrafte das nicht nochmal... :reallysad: