Angst vor haustieren

• Themenstarter Themenstarter Speedcake
  • Beginndatum Beginndatum
S

Speedcake

Neuer Benutzer
Guten Tag ,
Ich denke ich habe ein psychisches Problem oder vlleicht einfach nur Angst.

Seite heute abend haben wir eine 12 Wochen alte Perser Katze.
Alles schön und gut und so süß.

Meine Bedenken sind wie folgt ich hatte in meiner Kindheit nie ein Haustier wie ein Hund oder einer Katze und daher kenne ich das nicht mit ihnen zu leben.
Meine Freundin ist mit Hund und Katze aufgewachsen die jetzt aber wegen ihrem Alter bedingt nicht mit uns umgezogen sind und so bei ihrem Eltern geblieben sind.

Seit Jahren möchte meine Freundin wieder eine Katze haben und das haben wir nun auch gemacht.

Ich habe nur noch eine leichte katzenallergie und die ganze Zeit habe ich keine Symptome. Ich hab nur angst das ich mich mit der Katze nicht anfreunden kann oder das meiner Allergie wieder schlimmer wird und das wir sie wieder abgegeben müssen das würde meiner Freundin das Herz brechen. Ich bin auch nicht der Typ der gerne mit Tiere kuschelt. Weil ich es ebend nicht kenne.

Sorry das mein geschriebenes so wild klingt ich mache mir die ganze Zeit Gedanken.

A

Werbung

Guten Tag ,
Ich denke ich habe ein psychisches Problem oder vlleicht einfach nur Angst.

Seite heute abend haben wir eine 12 Wochen alte Perser Katze.
Alles schön und gut und so süß.

Meine Bedenken sind wie folgt ich hatte in meiner Kindheit nie ein Haustier wie ein Hund oder einer Katze und daher kenne ich das nicht mit ihnen zu leben.
Meine Freundin ist mit Hund und Katze aufgewachsen die jetzt aber wegen ihrem Alter bedingt nicht mit uns umgezogen sind und so bei ihrem Eltern geblieben sind.

Seit Jahren möchte meine Freundin wieder eine Katze haben und das haben wir nun auch gemacht.

Ich habe nur noch eine leichte katzenallergie und die ganze Zeit habe ich keine Symptome. Ich hab nur angst das ich mich mit der Katze nicht anfreunden kann oder das meiner Allergie wieder schlimmer wird und das wir sie wieder abgegeben müssen das würde meiner Freundin das Herz brechen. Ich bin auch nicht der Typ der gerne mit Tiere kuschelt. Weil ich es ebend nicht kenne.

Sorry das mein geschriebenes so wild klingt ich mache mir die ganze Zeit Gedanken.

Du wikllst das jetzt bestimmt nicht hören aber:
Entweder ihr besorgt dem Kitten einen Partner, im selben Alter!
Oder ihr gebt sie u einem anderen Kitten ab.
Kitten alleine halten ist Tierquälerei.

Hi,

also Angst musst du nicht haben. Du bist ja nun hier in einem Katzenforum und was soll ich dir anderes schreiben, als dass ich das Zusammenleben mit meinen drei Katzen wunderbar finde. Sie sind allesamt Charakterköpfe, aber sie mögen Menschen und wir haben eine harmonische WG.

Das ist wirklich sehr lieb von dir, dass du trotz Allergie zugestimmt hast, aber optimal ist das nicht. Alleine sollte ein Kätzchen nicht leben! Sie sollten zumindest zu zweit miteinander leben.

Wie soll das aussehen, wenn du allergisch reagierst? Ein Kätzchen alleine könnt ihr einfach nicht halten und kann das Kleine zurück? Berichte doch bitte mal mehr, was ihr besprochen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,
hab keine Angst. Öffne nur dein Herz und lass dich vom Charme der Katze bezaubern.
Du willst in ein paar Wochen nie mehr ohne Katze sein🙂

Bitte besorgt dem Zwerg noch eine Schwester oder einen Bruder. Das ist ganz wichtig für den Zwerg.

LG

Hallo,

ich denke nicht wirklich, dass du Angst vor Katzen hast (oder ein ernsthaftes, psychisches Problem) , sondern eher Angst vor der Verantwortung, den möglichen Einschränkungen, Angst vor dem Ungewohnten usw.

Das wird sich aber mit der Zeit geben, kann ich dir garantieren.

Was allerdings enorm wichtig ist, Katzen hält man nicht alleine. Ihr müsst also zwingend eine zweite Katze anschaffen, damit sich die vorhandene artgerecht entwickeln kann und ein zufriedenes Leben hat.

Es kommt öfter vor, das nicht auf alle Tiere reagiert wird.

Ich würde an euerer Stelle das Schlafzimmer Katzenfrei halten. Das hilft oft schon ziemlich gut, um die Allergie in Schach zu halten, vor allem, wenn sie nur leicht ist.
Es kann auch gut möglich sein, das du dich daran gewöhnst und dann gar nicht mehr auf euere Katzen reagierst.

Aber wie schon geschrieben, ein Kitten alleine geht gar nicht. Überlegt euch nur mal, wie lange die Kleine alleine sein muß, wenn ihr arbeiten seid. Dazu noch Freizeitaktivitäten, einkaufen, und eben schlafen.
Vollkommen unmöglich.

Außerdem sind Katzen sehr sozial, und von dem her ist es durchaus Tierquälerei, ein Kätzchen ohne Kontakt zu anderen Katzen aufwachsen zu lassen.

Eigentlich sollte man euch nicht zu einem Geschwisterchen raten (gleiches Geschecht, auch wegen deiner Allergie), weil euere Kleine kann eigentlich nicht von einem echten Züchter kommen. Kein Züchter gibt ein Kätzchen in Einzelhaltung ab.
Aber bei euch wäre es vermutlich trotzdem die beste Lösung.

Werbung:
Vielen Dank für den guten Zuspruch.
Die erste Nacht war ganz okay meine Freundin hat versucht mit der Katze auf dem Sofa zu schlafen und ich habe ein im Bett geschlafen.

Das Büro und Unser Schlafzimmer soll katzenfrei bleiben findet meine Freundin auch besser.

Das mit der Zeit sollte kein Problem sein wir arbeiten sehr unterschiedlich ich im Schicht Dienst und meine Freundin nur 25 Stunden die Woche also sollte es kein Problem sein. Es wäre generell immer einer da. Meine Allergie äußert sich verschiedene mal nichts und wenn dann nur Augen dicht und Nase läuft. Wobei das mit den Jahren sich schon deutlich weniger geworden ist sonst musste meine Freundin wenn ich zu Besuch war das ganze Zimmer sagen Bett beziehen und Staub wischen.
Und wenn es ganicht geht muss ich mir ebend was suchen was mir hilft ob eigenbluttherapie,homöopathi oder so eine stimmulanztherapie.

Vielen Dank für den guten Zuspruch.
Die erste Nacht war ganz okay meine Freundin hat versucht mit der Katze auf dem Sofa zu schlafen und ich habe ein im Bett geschlafen.

Das Büro und Unser Schlafzimmer soll katzenfrei bleiben findet meine Freundin auch besser.

Das mit der Zeit sollte kein Problem sein wir arbeiten sehr unterschiedlich ich im Schicht Dienst und meine Freundin nur 25 Stunden die Woche also sollte es kein Problem sein. Es wäre generell immer einer da. Meine Allergie äußert sich verschiedene mal nichts und wenn dann nur Augen dicht und Nase läuft. Wobei das mit den Jahren sich schon deutlich weniger geworden ist sonst musste meine Freundin wenn ich zu Besuch war das ganze Zimmer sagen Bett beziehen und Staub wischen.
Und wenn es ganicht geht muss ich mir ebend was suchen was mir hilft ob eigenbluttherapie,homöopathi oder so eine stimmulanztherapie.

Ihr werdet nie einen kätzischen Kumpel ersetzen können.

Schau mal hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Wenn ihr keine 2. Katze wollt dann gebt das Kleinchen ab. In manchen Ländern ist es schon verboten Katzen in Wohnungshaltung alleine zu halten.
Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger

Bitte, tut das nicht.

Haltet keine junge Katze allein.

Es gibt allein in diesem Forum massig Threads von Leuten, deren Einzelkatze mit der Zeit probleme machte (pinkeln, beine und arme kratzen, Tapeten zerfetzen, bishin zu kaum was fressen usw)

Bitte tut dem Tier das nicht an.

Und wieder jemand wo ich mich wieder frage aus welchem Verehrer Haushalt das kleine Kätzchen wieder kommt. Jeder dem das Wohl eines Kitten am Herzen liegt gibt es nicht in Einzelhaltung.

Holt euch bitte ein gleichgeschlechtliches Kitten dazu! Und zwar zackig. Es wird dem/der Kleinen sehr gut tun und ihr werdet doppelt Freude daran haben.

Zu deinem Thread: Es ist normal am Anfang unsicher zu sein. Ich hatte auch nie Tiere und mein Freund wollte dir Katzen. Am Anfang War ich auch sehr unsicher...aber mittlerweile kann ich es mir ohne die 2 nicht mehr vorstellen. Du wirst da rein wachsen, ganz sicher 🙂

Wichtige Tipps wegen eines Kumpels für euer Kätzchen habt ihr ja schon bekommen.Das ist wirklich wichtig, und ihr werdet es verstehen, wenn die zwei katzenmässig miteinander spielen. Das ist besser als Kino🙂

Du wirst da ganz schnell reinwachsen. Kleine Kätzchen wickeln dich schnell um ihre süßen kleinen Pfötchen. Du hast ja selber schon geschrieben, dass sie so süß ist.

Mein Mann hatte nie Haustiere und ist zu mir gezogen und mit Katzenhaltung konfrontiert worden. Er hat es nicht bereut. Anfangs fand er alles ungewohnt und spannend. Dann ist er dahingeschmolzen .😉

Seitdem hatten wir immer Katzen, jetzt schon 25 Jahre zusammen, und er genießt es, mit den Katzen zu schmusen. "Seine" Kater liegen bei ihm......:grin:

Werbung: