Angst vor Zahnsteinentfernung

• Themenstarter Themenstarter BubblyAd388
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BubblyAd388

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

erst kürzlich habe ich für mich ziemlich traumatisch eine meiner Katzen, Praline verloren (siehe Thema 'Abschied von Praline'). Ich habe noch eine zweite Mietz, Knuspi, welche längst überfällig zum Checkup Termin ist, aber sowohl ich als auch meine TÄ mussten mir erstmal Zeit nach dem Verlust geben.

Nun merke ich, dass Knuspi schlechter frisst und ein Blick ins Mäulchen verrät, dass dringend Zahnstein entfernt werden muss. Ich kann offensichtlich nicht abwarten und muss handeln, was ich auch demnächst tun werde, aber ich habe nach dem Verlust von Praline einfach gerade höllische Angst vor dem Checkup und der Zahnsteinentfernung.

Knuspi wird im November 16 und Zahnsteinentfernung geht ja nicht ohne Narkose - Kann mir bitte irgendwer die Angst nehmen, dass ich um meine zweite Katze bangen muss? Ich hab mir davor nie Gedanken darüber gemacht, die Katzen regelmäßig abgegeben und es war immer alles gut aber seit Praline's Tod bin ich einfach wie eingefroren, sobald ich die Nummer der TÄ anwähle, um den Termin auszumachen 😞

Vermutlich haben wir noch ein paar mehr Baustellen. Blutbild muss auch gemacht werden. Aber die Zähne haben definitiv Vorrang, das muss jetzt schnellstmöglich gemacht werden.

Vielleicht können mir hier ein paar Mitglieder mit Senioren die Angst nehmen? Danke im Voraus 🙁

A

Werbung

Zunächst einmal, es haben auch schon wesentlich ältere Katzen eine Zahnbehandlung mit Narkose gut verkraftet.
Mit einer Inhalationsnarkose ist man da gut beraten.

Allerdings wäre es sinnvoll, das Blutbild vorher zu machen, um zu schauen, ob für die Narkose etwas zu beachten ist.
Das hätte meiner Meinung nach Vorrang, evtl. kommen noch weitere Voruntersuchungen in Frage.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und BubblyAd388
Bitte denk daran ein Dentalröntgen durchführen zu lassen, die Untersuchung auf FORL.

ich habe meine beiden Coons mit 11 Jahren noch Zahnstein entfernen lassen. Mit inhalations Narkose funktioniert das sehr gut da genau dosiert werden kann. Ich würde auch vorher unbedingt ein aktuelles Blutbild machen und ein Dental Röntgen. Bei mir hatten beide FORL und Rinaldo wurden dann gleich die Zähne entfernt.

... und Zahnsteinentfernung geht ja nicht ohne Narkose - Kann mir bitte irgendwer die Angst nehmen, dass ich um meine zweite Katze bangen muss? Ich hab mir davor nie Gedanken darüber gemacht, die Katzen regelmäßig abgegeben und es war immer alles gut aber seit Praline's Tod bin ich einfach wie eingefroren, sobald ich die Nummer der TÄ anwähle, um den Termin auszumachen 😞
...
Nein, sorry, die Angst kann ich Dir nicht nehmen.
Sie ist ja prinzipiell auch verständlich, denn bei JEDER Narkose+OP kann nun mal was unvorhersehbares passieren.
Und sie ist in Deinem speziellen Fall besonders verständlich, mit der Vorerfahrung.

Aber die Angst macht Dich ja auch vorsichtig: Du suchst Dir einen Fachmann, keinen Feld-Wald-Wiesen Doc, zu dem Du Vertrauen hast, besprichst alles gründlich mit ihm und hörst ihm zu, was er dazu sagt. Hast Du weiterhin Vertrauen, bleibt die Katze da.
Hast Du kein Vertrauen mehr, nimmst Du sie wieder mit.
Was kannst Du - was kann man als vet-med Laie - mehr tun ?

Schreib Dir genau alles auf, was Du mit dem Doc besprechen willst,
damit nichts vergessen wird.

Böse Zwischenfälle passieren zum Glück doch recht selten.

Alles Gute für Knuspi.
Wir drücken hier doch alle Tatzen, damit alles gut geht !

• Like
Reaktionen: basco09