Hallo, ich füttere jetzt seit einem Jahr Mjamjam, bin da jetzt aber mit der Qualität unzufrieden. Meine 5-jährige Maine Coon-Mix hat seit jeher Durchfall und Blut im Stuhl, zudem seit 2 Jahren eine allergische Augenentzündung der Schleimhäute. Natürlich ist das alles tierärztlich abgeklärt. Bisher hat noch nichts gut geholfen. Seit 2 Monten haben beiden Katzen vom Mjamjam Kinnakne und hin und wieder Durchfall.
Also wollte ich auch gerne zu was noch hochwertigerem greifen und mich über Anifit schlau machen. Die Beiträge hier haben mir gezeigt, dass das wohl alles nicht ganz so golden wie versprochen ist. Aber dadurch bin ich nun auf Hermanns gestoßen, die vielversprechend aussehen. Jedoch gibt mir total zu denken, dass bei den reinen Fleischsorten keine Zusätze dabei sind (außer Huhn und Kalb kann ich meine beiden für nichts begeistern, Fisch wird grundsätzlich ganz stehen gelassen). Und bei einer kompletten Umstellung auf Hermanns Nassfutter möchte ich doch keine Mängel provozieren. Kann mir jemand sagen, wie er das am besten handhabt? Oder sonst noch einen Tipp geben? 🙂
Ich würde generell nicht nur von einem Hersteller füttern, denn falls da mal die Rezeptur geändert wird oder was aus dem Sortiment genommen wird steht man vor einem Problem.
Das Herrmanns Huhn (das Alleinfutter, nicht die Reinfleischdosen) hat einen relativ hohen Fettanteil. Pferd und Reh von Herrmanns geht bei uns, aber Huhn wird nicht angerührt, von allen 3 nicht, obwohl die sonst total auf Futter mit Huhn stehen.
Wir füttern Huhn von The Good Stuff, das ist ohne Zusätze (aber mit allem was Katze braucht, also ein Alleinfutter) und so wie Herrmanns auch ohne Bindemittel.
Dann noch Huhn von Tasty Cat und Fellicitas, sind ebenfalls beides Alleinfutter (unsere Luna ist auch empfindlich mit Durchfall).
Wenn du Futter mit Kalb gibst, achte drauf dass kein Euter und wenn möglich keine Lunge enthalten sind, das macht bei vielen weichen Kot bzw. Durchfall.
Sammy hatte auch Kinnakne, dann haben wir alle Futternäpfe aus Kunststoff und Metall (auf Anraten des TA) durch Keramiknäpfe ersetzt und seitdem ist die Kinnakne verschwunden.
Anifit hat bei uns extrem Durchfall ausgelöst, ich kann es nicht empfehlen. Mjamjam sowie Venandi wird auch nicht vertragen, ist aber nicht jede Katze gleich😊.
Ich glaub du musst da einfach ausprobieren was für euch am besten passt🙂
Bei unseren Herrmanns Huhn Dosen ist alles enthalten, was Katze braucht, das ist ja auch als Alleinfutter deklariert.
Falls du die Reinfleischdosen meinst, da musst du supplimentieren, und das kann dir nur jemand erklären der sich mit BARF auseinandersetzt😊
Reinfleischdosen bedeutet nämlich reines Fleisch ohne Zusätze.
Versuche doch nur mal eine Proteinquelle zu verwenden, sprich nur Futter mit Huhn, wenn da der Durchfall besser wird oder weg geht dann wüsstest du dass Rindfleisch generell nicht vertragen wird. Oder hast du bereits eine Ausschlussdiät gemacht und da kam raus dass ihr nur Kalb und Huhn füttern könnt?