Anschaffung einer Sphynx

  • Themenstarter Themenstarter bahuap
  • Beginndatum Beginndatum
B

bahuap

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2021
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin am überlegen mir einen zweiten Stubentiger anzuschaffen. Ich habe einen kastrierten BKH. Der zweite Stubentiger wird evtl ein Nacki, also eine Sphynx. Einige behaupten man darf nur eine Sphynx mit einer gleichrassigen aufziehen. Fellnase und nacki würden sich ja nicht verstehen. Ist das wirklich so? Gibt es welche die mich vom Gegenteil überzeugen können? Ich finde leider auch nichts im Internet dazu...
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
A

Werbung

Ich habe schon öfter davon gelesen, dass Leute diese Rasse mit anderen Kurz- und Langhaarrassen zusammen halten.
Vermutlich kommt es auch sehr auf den Charakter an und du solltest dein zukünftiges Tier nach den Spielvorlieben, Alter usw deines schon vorhandenen Lieblings auswählen.

Ansonsten gilt auch hier - bitte an einen seriösen Züchter wenden. Wichtig ist, dass diese Katzen über Generationen ordentlich auf HCM geschallt sind. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Sphynx ich schon mit HCM in der einen großen Facebookgruppe für Herzerkrankungen gesehen habe.

Ferner war ich immer der Meinung, dass die ohne Schnurhaare zu den Qualzuchten gehören. Habe aber mitbekommen, dass es scheinbar unzählige gibt, die zwar mit Schnurhaaren geboren, diese dann aber im Laufe der Zeit abbrechen.
ABER das macht den Katzen nichts aus. Wurde mir total sicher vermittelt von den ganzen Leuten bei Facebook. Die wären total glücklich, auch ohne Schnurhaare. Fast schon glücklicher als alle anderen Katzen auf der Welt. Naja.

Liebe Grüße
 
Sphinxe sind jedenfalls etwas schwieriger zu halten, da es z.b. wesentlich wärmer sein muss. Sie haben kein Fell, welches sie vor Krallen schützt und müssen wohl regelmäßig vom Talg befreit werden. Das solltest du alles im Kopf behalten. Und FALLS du ein Kitten dazu aufnimmst, solltest du sowieso zwei Kitten nehmen, da es sonst nicht wirklich fair dem Kleinen gegenüber ist, ohne gleichaltrigen Freund aufzuwachsen.
Achte darauf, dass die Sphinxe (wie schon erwähnt) auch Schnurrhaare haben. Da wird in letzter Zeit viel uuviel Schindluder betrieben.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe schon öfter davon gelesen, dass Leute diese Rasse mit anderen Kurz- und Langhaarrassen zusammen halten.
Vermutlich kommt es auch sehr auf den Charakter an und du solltest dein zukünftiges Tier nach den Spielvorlieben, Alter usw deines schon vorhandenen Lieblings auswählen.

Ansonsten gilt auch hier - bitte an einen seriösen Züchter wenden. Wichtig ist, dass diese Katzen über Generationen ordentlich auf HCM geschallt sind. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Sphynx ich schon mit HCM in der einen großen Facebookgruppe für Herzerkrankungen gesehen habe.

Ferner war ich immer der Meinung, dass die ohne Schnurhaare zu den Qualzuchten gehören. Habe aber mitbekommen, dass es scheinbar unzählige gibt, die zwar mit Schnurhaaren geboren, diese dann aber im Laufe der Zeit abbrechen.
ABER das macht den Katzen nichts aus. Wurde mir total sicher vermittelt von den ganzen Leuten bei Facebook. Die wären total glücklich, auch ohne Schnurhaare. Fast schon glücklicher als alle anderen Katzen auf der Welt. Naja.

Liebe Grüße

Danke für deine Nachricht!!
Ja ich habe zu einem seriösem Züchter Kontakt aufgenommen und die HCM Geschichte ist mir auch sehr wichtig. Mein BKH ist in meinen Augen nicht so typisch wie viele anderen Katzen, er ist sehr verschmust und so menschenbezogen, er beißt und kratzt nicht also wirklich super lieb und menschlich.. nur hat eine Freundin von mir so ein schlechtes Gewissen gemacht dass ich niemals eine fellnase und ein nacki zusammenlassen sollte weil es komplett schief gehen würde aber ich kann das wirklich nirgends sehen und lesen...
 
Sphinxe sind jedenfalls etwas schwieriger zu halten, da es z.b. wesentlich wärmer sein muss. Sie haben kein Fell, welches sie vor Krallen schützt und müssen wohl regelmäßig vom Talg befreit werden. Das solltest du alles im Kopf behalten. Und FALLS du ein Kitten dazu aufnimmst, solltest du sowieso zwei Kitten nehmen, da es sonst nicht wirklich fair dem Kleinen gegenüber ist, ohne gleichaltrigen Freund aufzuwachsen.
Achte darauf, dass die Sphinxe (wie schon erwähnt) auch Schnurrhaare haben. Da wird in letzter Zeit viel uuviel Schindluder betrieben.
lg
Die kleinen haben Schnurrhaare und was Pflege und Haltung (Wärme etc.) bin ich mir absolut bewusst und wurde auch vom Züchter aufgeklärt. Also bist du der Meinung dass ich mir dann noch eine dritte holen sollte? Sprich mein Bkh+ 2 nackies? Eine dritte wäre glaube ich echt zu viel 😅🙈
 
Also ich hatte bei Facebook einen regelrechten Streit mit den Leuten, weil die vertreten haben, dass zum einen die Schnurrhaare IMMER irgendwann abbrechen und dann gibt es erwachsene Tiere quasi komplett ohne oder welche, die nur noch vereinzelnd so krumme Barthaare haben, die eigentlich auch ihren ursprünglichen Sinn und Zweck nicht mehr erfüllen (aber sie sind halt super happy und können absolut alles machen, sind gar nicht eingeschränkt usw).
Und dass denen schneller kalt wird stimmt wohl auch nicht.
Auch sonst haben sie sich total darüber aufgeregt, dass es so falsche Informationen zu diesen Tieren gibt. Es hat sich um Leute gehandelt, die ihre Katzen von Züchtern haben und der Streit war in einer der Maine Coon-Gruppen, in denen nur Kitten mit Stammbaum angeboten werden dürfen, also daher könnte ich mir das vorstellen, dass es wirklich Spynx-Katzen vom Züchter waren, um die es da ging. Da haben dann teilweise plötzlich über zehn Leute mitgeschrieben, die sich neben Maine Coons noch diese Katzen zusätzlich halten und alle haben das mit den Schnurrhaaren bestätigt.

Also allein wegen dieser Sache würden sie für mich raus fallen, weil es halt ein Sinnesorgan ist. Aber muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und bahuap
Werbung:
Katzen kennen keinen Rassismus, die Optik oder der Stammbaum anderer Katzen gehen ihnen am Fellpo vorbei. Viel wichtiger ist passendes Alter, Geschlecht und Temperament. Nacktkatzen ohne Tasthaare gelten als Qualzuchten, die Zucht in D ist verboten. Die Haltung und Pflege ist aufwändiger als man denkt - Sonnen-und Wärmeschutz, Haut- und Krallenpflege, und ich hätte bei 2 Katern die Befürchtung, dass es beim Raufen zu Verletzungen kommt, weil ja das schützende Fell fehlt.
 
Die kleinen haben Schnurrhaare und was Pflege und Haltung (Wärme etc.) bin ich mir absolut bewusst und wurde auch vom Züchter aufgeklärt. Also bist du der Meinung dass ich mir dann noch eine dritte holen sollte? Sprich mein Bkh+ 2 nackies? Eine dritte wäre glaube ich echt zu viel 😅🙈
wenn kitten, dann zwei Kitten. Ob dir das zuviel ist musst du wissen. aber ein Kitten alleine ist nicht fair
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Katzen kennen keinen Rassismus, die Optik oder der Stammbaum anderer Katzen gehen ihnen am Fellpo vorbei. Viel wichtiger ist passendes Alter, Geschlecht und Temperament. Nacktkatzen ohne Tasthaare gelten als Qualzuchten, die Zucht in D ist verboten. Die Haltung und Pflege ist aufwändiger als man denkt - Sonnen-und Wärmeschutz, Haut- und Krallenpflege, und ich hätte bei 2 Katern die Befürchtung, dass es beim Raufen zu Verletzungen kommt, weil ja das schützende Fell fehlt.
In dem Fall würde ich ein Weibchen dazuholen wollen. Ich würde es halt erstmal mit den beiden versuchen, ich bezweifle dass die kleine sich unwohl fühlen würde nur weil kein zweiter nacki da ist...ich weiß nicht, jeder sagt was anderes und ich bin hin und hergerissen
 
Also ich gebe dir einen Rat.
Geh bei Facebook in die Gruppen zu dieser Rasse (bitte keine für stammbaumlose Tiere).
Frag dort nach Züchtern, schreib auch einige an. Die schlechten Züchter sprechen sich schnell in der Szene herum.
Denn für einen Liebhaber ist es unmöglich erstmal von außen zu erkennen wer wirklich sauber züchtet und wer nicht. Sehr lieb, fürsorglich usw wirken viele Züchter erstmal. Mit was für Linien sie züchten, ob sie nur "Alibi-Schalls" durchführen oder wirklich noch bis Jahre später (teilweise auch schon bei kastrierten Tieren, die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden) noch schallen usw erfährst du meistens erst, wenn du mit mehreren Kontakt aufnimmst oder einfach mal so liest, was bei Facebook geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: bahuap
Wie alt ist denn dein Bkh?
Ist der mit Stammbaum? (Fall ja, warum hast du dann ein einzelnes Tier vom Züchter bekommen? Falls nein, dann brauchst du dazu nichts weiter schreiben weil er vom Vermehrer ist.)
 
Werbung:
ich bezweifle dass die kleine sich unwohl fühlen würde nur weil kein zweiter nacki da ist...

Ah, es geht dabei nicht darum, dass sie eine zweite Nacktkatze braucht. Es geht darum, dass sie eine Katze in ihrem Alter braucht. Ich glaube, du schreibst nicht, wie alt dein Kater ist, aber vermutlich deutlich älter als 12 Wochen?

Kitten haben ordentlich Energie. Dieser werden ältere Katzen in aller Regel nicht gerecht (oder dosieren sie nicht richtig, falls es sich um einen ebenfalls energiereichen, aber eben durch sein Alter schon stärkeren und größeren Teenie handelt). Das Ergebnis ist dann, dass das Kitten bei einer wirklich erwachsenen Katze keinen Spielpartner hat und gelangweilt ist, während die erwachsene Katze genervt ist. Oder dass das Kitten, wenn es sich bei deinem um einen Teen handelt, zu grob behandelt wird. Für alle Seiten also nicht gut.
 
wenn kitten, dann zwei Kitten. Ob dir das zuviel ist musst du wissen. aber ein Kitten alleine ist nicht fair
Also das habe ich nun nicht erwähnt weil das nicht von Relevanz war ABER ich habe tatsächlich damals ein Geschwisterpärchen geholt, allerdings ist die Schwester erstmal bei meiner Mutter, da sie kitten hat und wir einfach wollten dass sie von ihrem Bruder Ruhe hat 🙈 sobald aber alles „vorbei“ ist, dann kommen die wieder zusammen. Und ja mit Stammbaum. Sie werden im Mai 2 Jahre alt
 
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Strexe und Polayuki
Ah, es geht dabei nicht darum, dass sie eine zweite Nacktkatze braucht. Es geht darum, dass sie eine Katze in ihrem Alter braucht. Ich glaube, du schreibst nicht, wie alt dein Kater ist, aber vermutlich deutlich älter als 12 Wochen?

Kitten haben ordentlich Energie. Dieser werden ältere Katzen in aller Regel nicht gerecht (oder dosieren sie nicht richtig, falls es sich um einen ebenfalls energiereichen, aber eben durch sein Alter schon stärkeren und größeren Teenie handelt). Das Ergebnis ist dann, dass das Kitten bei einer wirklich erwachsenen Katze keinen Spielpartner hat und gelangweilt ist, während die erwachsene Katze genervt ist. Oder dass das Kitten, wenn es sich bei deinem um einen Teen handelt, zu grob behandelt wird. Für alle Seiten also nicht gut.
Also mein Kater wird im mai 2 Jahre alt
 
allerdings ist die Schwester erstmal bei meiner Mutter, da sie kitten hat und wir einfach wollten dass sie von ihrem Bruder Ruhe hat 🙈
Äh das ist jetzt nicht dein f****** Ernst oder?

Nachtrag: Ich bin raus. Schönes Wochenende und alles Gute für die ganzen Katzen, egal ob schon geboren oder noch nicht und mit Schnurrhaaren oder abgebrochen. Ist mir alles egal heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, BilBal und eine weitere Person
Also das habe ich nun nicht erwähnt weil das nicht von Relevanz war ABER ich habe tatsächlich damals ein Geschwisterpärchen geholt, allerdings ist die Schwester erstmal bei meiner Mutter, da sie kitten hat und wir einfach wollten dass sie von ihrem Bruder Ruhe hat 🙈 sobald aber alles „vorbei“ ist, dann kommen die wieder zusammen. Und ja mit Stammbaum. Sie werden im Mai 2 Jahre alt
Deine Katze hat Kitten? Warum habt ihr sie denn decken lassen? =( Ich hoffe sie wird dann SOFORT kastriert? Ist der Kater denn kastriert?
Mit 2 Jahren ist er "zu alt" für ein Kitten. Solltest du also ein Sphinx kitten holen, dann bitte nur zu zweit. Und lass diese dann bitte nicht decken sondern mit spätestens 16 Wochen kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BilBal, zizi und eine weitere Person
Werbung:
Uh oh, die Schwester hat kitten?Sind deine nicht kastriert? Dann würde ich keine neue Katze ins Haus holen bevor die vorhandenen nicht kastriert sind.
Nacki oder mit Fell da ein seriöser Züchter heutzutage entweder kastriert abgibt oder dich zur Kastration verpflichtet und dann kommt es zu Problemen da eine Gruppe aus kastrierten und unkastrierten Tieren denkbar ungünstig ist
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
In dem Fall würde ich ein Weibchen dazuholen wollen. Ich würde es halt erstmal mit den beiden versuchen, ich bezweifle dass die kleine sich unwohl fühlen würde nur weil kein zweiter nacki da ist...ich weiß nicht, jeder sagt was anderes und ich bin hin und hergerissen
Ich schrieb passendes Geschlecht. Das wäre dann ein Kater. Katzen und Kater haben unterschiedliches Spielverhalten. Eine weibliche Nacktkatze ist mit Pech nicht nur genervt vom Kater sondern kann auch körperlich kaum gegenhalten UND ist ohne Fell verletzlicher. Und ich schrieb passendes Alter. Ein Kitten setzt man nicht alleine zu einem erwachsenen Tier, es braucht gleichaltrige zum Spielen und kann ebenfalls nicht körperlich gegenhalten. Wie lange war der Kater mit seiner Schwester zusammen, und wieso ist er kastriert und sie nicht ? Du hattest doch offenbar 2 verträgliche Tiere, warum trennt man sowas für Experimente mit ungewissem Ausgang ?? Ist mir echt zu hoch....
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Wasabikitten und Polayuki
Ich hoffe es sind keine Inzuchtskitten 😳
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, BilBal und Irmi_
Genau das hab ich mich auch gefragt...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
Z
Antworten
13
Aufrufe
9K
juniper1981
juniper1981
Kerstin1004
Antworten
4
Aufrufe
847
Kerstin1004
Kerstin1004
1
Antworten
101
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
4Cats
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben