Hallo
Meine Freundin und ich wollen uns in naher Zukunft Katzen zu legen. Wir warten nur auf die Genehmigung vom Vermieter.
Wir wollen uns direkt 2 Katzen anschaffen. Eine allein käme nicht in frage. Ich hab mir hier schon einiges durch gelesen und bei einer Freundin infos eingeholt. Trotzdem hab ich noch ein paar fragen, dir ihr mir sicher beantworten könnt.
1. Wir wohnwn in einer 2 Zimmerwohnung mit 62 m2. Das reicht doch für 2 Katzen aus oder?
2. Wir sind uns noch nicht sicher ob wir uns babys holen sollen oder schon katzen über 1 Jahr. Wir sind beide tagsüber nicht zu hause. meine freundin erst ab 14 uhr und ich ab 17 uhr. Macht das babykatzen mehr aus als älteren?
3. Wenn wir die katzen zu uns holen wie lang sollten wir uns zeit für dir eingewöhnung nehmen. So das immer jemand den ganzen tag da ist?
4. Letzte frage. Auf was sollten wir alles achten um die Wohnunh katzen sicher zu machen ?
Schonmal danke für eure antworten
Hallo Brummbaer,
schön dass Du hier bist!
🙂
Ich finde es super, dass Ihr zwei Katzen aufnehmen möchtet, Euch so viele Gedanken macht und Euch schon im Vorfeld informiert!
🙂
Zu 1:
Werden Eure Katzen die gesamte Wohnung nutzen dürfen? Wenn ja, dann ist sie groß genug. Da Katzen gerne klettern, kann man für sie auch viel zusätzlichen Raum schaffen, indem man die Raumhöhe ausnutzt (deckenhohe Kletterbäume etc.).
Zu 2:
Es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, ob man Kitten aufnimmt oder schon ältere Katzen. Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass jedes Alter seine Vorteile hat.
Kitten sind natürlich besonders süß, und es ist schön, seine Katzen von klein auf zu haben. Die typische, niedliche, tapsige Kittenzeit ist allerdings recht kurz. Da die Kleinen mindestens 12 Wochen alt sein sollen, bevor man sie von ihrer Mama wegholt, dauert es dann nur noch ein paar Wochen, bis die Kitten eigentlich schon "richtige Katzen" sind - nur eben etwas kleiner und verspielter. Und kleine Kitten können - so zuckersüß sie sind - auch ziemlich anstrengend und stressig sein! Man muss ihnen noch alles beibringen, "Nanny" sein, und nichts ist vor ihnen sicher.
Wenn Ihr also keinen besonderen Wert darauf legt, dass Eure Katzen sozusagen fast von Anfang an bei Euch sind, könnt Ihr durchaus auch ältere Katzen aufnehmen. Katzen mit über einem Jahr sind immer noch Jungtiere und dementsprechend agil und verspielt. Und das bleiben sie dann auch noch eine ganze Weile.
Meiner Meinung nach sind Katzen in jedem Alter toll! Auch die sogenannten "Senioren" - also Katzen, die über 10 Jahre alt sind - sind ganz großartig!
Zu 3:
Auch zur Eingewöhnungszeit kann man keine pauschale Aussage treffen. Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von den Katzen selbst! Jede Katze ist da anders.
Für meine Katzen Bonnie & Sammy, die 4 Monate alt waren, als sie vor knapp 2 Jahren bei mir einzogen, hatte ich z. B. eine Eingewöhnungszeit von einer Woche angesetzt. Passiert ist dann aber das:
Die beiden kamen aus ihrer Transportbox, reckten mutig ihre kleinen Schwänzchen in die Höhe, liefen auf mich zu, strichen um meine Beine, ließen sich streicheln, schnurrten laut und waren in diesem Moment ZU HAUSE!
🙂 Die "Eingewöhnungszeit" betrug ca. 30 Sekunden!!! Natürlich haben Bonnie & Sammy dann noch einen kurzen "Kontrollgang" durch ihr neues "Reich" gemacht. Und alles wurde offensichtlich für gut befunden, da beide Katzen es sich im Anschluss mit größter Selbstverständlichkeit auf meinem Schoß gemütlich machten! Nach nicht mal einer halben Stunde war es so, als wären diese Katzen nie irgendwo anders gewesen als bei mir. Sie waren angekommen! Und ich konnte mein Glück kaum fassen!!!
🙂
Aber natürlich kann es auch ganz anders laufen: Es könnte sein, dass Ihr erst mal zwei völlig verängstigte, entwurzelte und unglückliche Katzen erlebt, die sich panisch in irgendeine ungemütliche Ecke quetschen und überhaupt nicht mehr hervorkommen wollen. Ein Bild des Jammers, das einem das Herz bricht!
🙁
Aber das heißt nicht, dass sich genau diese Katzen nicht schon eine Woche später so verhalten, als würde ihnen die gesamte Wohnung gehören!
😀
Und dann gibt es auch Katzen, die ganz viel Zeit, Geduld und Liebe brauchen, um Vertrauen zu fassen und sich heimisch zu fühlen. Aber nach meiner Erfahrung kann man es früher oder später bei jedem Tier schaffen, dass es seine Angst verliert!
Fakt ist, dass man vorher schlecht einschätzen kann, wie viel Zeit ein Tier braucht, um sich einzugewöhnen. Wenn Ihr eine Woche frei nehmen könnt, wird das auf keinen Fall schaden. Wenn die Eingewöhnung schneller geht, werdet Ihr trotzdem die viele Zeit und Muße mit Euren neuen Schätzchen genießen! Und Langeweile wird ganz sicher nicht aufkommen!
🙂 Solltet Ihr nicht so lange frei nehmen können, solltet Ihr es so planen, dass die Katzen an einem Freitagnachmittag zu Euch kommen. Dann habt Ihr wenigstens das ganze Wochenende Zeit für die beiden.
Zu 4:
Zur katzensicheren Wohnung gibt es sehr viel zu sagen! Ich staune immer wieder, auf was für abstruse Ideen Katzen manchmal kommen, um ungewollt in Gefahr zu geraten!!! Und ich befürchte, dass mir hier nicht alles Wichtige einfallen wird. Aber ich versuche es mal:
Sicherung aller Fenster/Balkone/Loggias etc. durch ein Katzennetz oder Ähnliches (Hasendraht, Drahtnetz)!
Fenster in Abwesenheit NIEMALS in Kippstellung lassen!
Keine Schnüre, Kordeln, Wollknäuel o.ä. herumliegen lassen!
Bei allen Plastik- oder Papiertüten, mit denen die Katzen spielen, IMMER erst die Henkel durchschneiden!
Viele Katzen (besonders wenn sie noch klein sind!) knabbern gerne an Kabeln herum. Dann unbedingt die Kabel sichern oder unzugänglich machen!
Keine wackeligen Gegenstände herumstehen lassen (Deko-Gegenstände, Vasen etc.)!
Vorsicht bei Pflanzen in der Wohnung! Viele Pflanzen sind giftig oder zumindest sehr ungesund für Katzen, wenn sie daran knabbern!
Nie die Waschmaschine oder den Wäschetrockner einschalten, ohne sich vorher zu vergewissern, dass keine Katze drin ist!
Nichts Fressbares herumstehen lassen, das die Katzen nicht haben sollen (z. B. rohes Schweinfleisch!). Auch nichts potentiell Fressbares herumstehen lassen; also etwas, dass nach Fressbarem riecht!!! (Bonnie hat hier vor einiger Zeit tatsächlich mal die komplette Saugeinlage einer Fleischverpackung gefressen, obwohl ich sie nur kurz aus den Augen gelassen hatte!!! Zum Glück ist dann alles wieder auf natürlichem Wege herausgekommen! Aber es hätte auch schiefgehen können ...
🙁)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ich bin sicher, dass Du hier noch ganz viele hilfreiche Anregungen bekommen wirst!
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es schön wäre, wenn Ihr Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen würdet. In Tierheimen, Pflegestellen etc. warten viele ganz tolle Tiere darauf, ein schönes Zuhause zu bekommen!
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg bei der Auswahl Eurer neuen Mitbewohner!!!
Wenn Eure Schätzchen dann da sind, würden wir uns natürlich sehr über Fotos und Berichte freuen!
🙂
Und solltet Ihr mit den Katzen das eine oder andere Problem haben, gibt es hier ganz viele tolle und erfahrene Katzenhalter, die Euch zur Seite stehen werden!
🙂
Viele Grüße!