Frage bzgl. Anschaffung einer Katze

  • Themenstarter Themenstarter katzenboy
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Tag,

ich werde mir demnächst eine Katze holen. Eine Einwilligung des Vermieters habe ich bereits eingeholt und einen Termin beim Tierheim ausgemacht.

Ich wohne in der Stadt und habe eine 45qm Wohnung ohne Garten und Balkon das heißt kein Freigang, sondern im Umkehrschluss Wohnungskatze. Ich selbst bin Vollzeit berufstätig und da kommen wir auch schon zu der Frage wie ich ein passendes Umfeld für die Katze schaffe? Vorab es ist ausgeschlossen daß ich mir eine zweite Katze dazu hole.

Liebe Grüße
katzenboy

Zu deiner Frage gibt es nur eine Antwort....
Unter den Umständen kann man kein passendes Umfeld für eine Katze schaffen.
Es sei denn, du bist kompromissbereit und lässt dich nicht von falschen Informationen leiten...zum Nachteil der Katze, die von dir abhängig und auf dein artgerechtes Handeln angewiesen ist!
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Catwoman5
A

Werbung

Und ganz alleine wird die Katze nicht sein, da meine Freund*innen ihre Katzen manchmal mitbringen und umgekehrt.

Ich denke, die Katze will sich laut Tierheim nicht vergesellschaften lassen!

Na, da wird sie sich dann wahnsinnig freuen, wenn du sie wie einen Hund durch die Gegend zu ner anderen Einzelkatze schleppst - oder eine anreisen lässt!

Ja, stimmt - Sommerferien!
 
Die Diskussion entbehrt jeder Grundlage wie man hier angegangen wird und diffamiert wird. Ich beende hiermit die Diskussion und verabschiede mich.. ich werde mich nicht von meinem Weg abbringen lassen vor allem bei solchen Kommentaren.

Ich bin froh, dass andere die Gesetze machen sonst dürfte man wahrscheinlich nur eine Katze haben, wenn man 110qm Haus hat, drei weiteren Katzen und Garten mit Balkon ( übertrieben dargestellt )

Ich bedanke mich trz. bei den Leuten die vernünftig geantwortet haben.

Wünsche dennoch einen schönen Tag.
 
Junge, was erwartest du? Dass wir in die Hände klatschen, weil du eine Katze vereinsamen lassen willst, die eigentlich ein anständiges Zuhause verdient hätte? Sorry, aber diese Einstellung ist weit entfernt von Tierliebe. Absolut verantwortungslos und egoistisch. Auf Fragen kannst du ja auch nicht einmal eingehen, möchtest aber eine vernünftige Diskussion? Glaube, es hat keinen Sinn und es ist besser, wenn du dich tatsächlich verabschiedest. Bist ja sowieso nicht offen für andere Ansichten.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Catwoman5
Ein Troll ? Ich bitte Dich diese Unterstellung zu unterlassen. Ich habe mich informiert und es ist gesetzlich erlaubt eine Wohnungskatze auf 45qm ohne Freigang zu halten.

Und ganz alleine wird die Katze nicht sein, da meine Freund*innen ihre Katzen manchmal mitbringen und umgekehrt. Und mich hier als Tierquäler hinzustellen das verbiete ich mir.
Hallo Katzenboy,

normaler Weise wird hier bei den meisten Themen aufgrund unterschiedlichster Meinungen fleißig diskutiert und teils auch arg gestritten . Daher sollte es dir wirklich zu denken geben, dass sich in deinem Fall aber alle Foristen einig sind. 😉
Alles was es zu empfehlen gibt, wurde dir bereits von den Mitforisten mitgeteilt, daher brauche ich das hier nicht noch Mal wiederholen.

Wenn du dir dennoch lieber deine Freund•innen als Vorbild nimmst, die offenbar genauso wie du nicht den geringsten Schimmer von artgerechter Haltung sowie den Bedürfnissen einer Wohnungskatze haben und obendrein meinen, ihre Katzen wie Handtäschchen auf Besuch mitschlörren zu müssen, solltest du dir selber Mal die Frage beantworten, was das noch mit Tierliebe zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, tigerlili, Okami und eine weitere Person
Schweine werden auch in enge Box gesperrt. Ist ja gesetzlich erlaubt, hat aber nichts mit artgerechtes Haltung zu tun und ist schlichtweg Tierquälerei.
Genausowas hast du mit einer einzelnen Katze vor, die dann einsam in einer Miniwohnung dahinvegetieren darf.

Für mich bist du ein Troll oder Tierquäler , so dumm kann eigentlich niemand sein im heutigen Zeitalter von Internet.
Und zusätzlich scheinst du noch mega komische Freunde zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und tigerlili
Werbung:
Klasse, eine Katze die sich nicht mit Artgenossen vergesellschaften lässt, bekommt fremde Katzen ins Kernrevier gesetzt. Dann hoffe ich mal das diese Katze die Besucherkatze nicht zerfleischt, und dir nach Beendigung des Besuchs die Wohnung voll pinkelt, um den Geruch des Eindringlings zu überdecken.

So einen Schwachsinn würde ich noch nicht einmal mit meinen Hunden machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515 und Okami
Ich kann diesen Schwachsinn und diese Borniertheit wirklich immer schwerer ertragen. Empathielose Menschen, die hier aufschlagen und sowieso nix annehmen, egal wie freundlich man es versucht. Geh halt, nichts schade drum, leid tut es mir um die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, TiKa, Nicht registriert und eine weitere Person
ich werde mich nicht von meinem Weg abbringen lassen vor allem bei solchen Kommentaren.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze System hat.
Es wird von vielen Usern geduldig erklärt, wieso, weshalb, warum.
Dann kommt die Antwort, ich lasse mich davon nicht abbringen, was soviel bedeutet wie, die Bedürfnisse einer Katze interessieren mich nicht. Vlt. wohlwissentlich, dass dann auch verärgerte Posts kommen, um dann, wie zitiert dem Forum mal wieder die Mitschuld an der Entscheidung zu geben, weil alle so böse sind.
 
Hallo Katzenboy,
erinnerst du dich noch an den letzten Corona Shutdown? Wie es sich anfühlte, kaum vor die Türe zu dürfen, evtl. im Homeoffice zu versauern ...?
Das möchtest du einem Tier, das dir ausgeliefert ist, ein ganzes Leben lang antun? Eine Katze wird im Schnitt 15 Jahre alt.
Du hattest noch Telefon, Internet, Radio und TV für diese paar Wochen/Monate (diese kurze Zeit reichte schon, viele Menschen aggressiv oder depressiv zu machen).

Wenn du Tiere liebst, dann hol sie nur in dein Leben, wenn du es den Tieren so schön wie möglich machen möchtest und kannst.

(und nur so btw. - - - Verwandten-/Bekannten-/Kollegenkreis sind meiner Erfahrung nach die schlechtesten Berater in Sachen guter Tierhaltung, da kommen eher die Hinweise auf "hat man doch schon immer so gemacht" ... leider ist das noch in zu vielen Köpfen drin und man möchte sowas dann natürlich lieber glauben, weil es einen in der eigenen Haltung bestärkt und es unbequem wäre, seine Verantwortung für ein Lebewesen nochmal auf den Prüfstand zu stellen)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Katzenboy,
erinnerst du dich noch an den letzten Corona Shutdown? Wie es sich anfühlte, kaum vor die Türe zu dürfen, evtl. im Homeoffice zu versauern ...?
Das möchtest du einem Tier, das dir ausgeliefert ist, ein ganzes Leben lang antun? Eine Katze wird im Schnitt 15 Jahre alt.
Du hattest noch Telefon, Internet, Radio und TV für diese paar Wochen/Monate (diese kurze Zeit reichte schon, viele Menschen aggressiv oder depressiv zu machen).

Wenn du Tiere liebst, dann hol sie nur in dein Leben, wenn du es den Tieren so schön wie möglich machen möchtest und kannst.

(und nur so btw. - - - Verwandten-/Bekannten-/Kollegenkreis sind meiner Erfahrung nach die schlechtesten Berater in Sachen guter Tierhaltung, da kommen eher die Hinweise auf "hat man doch schon immer so gemacht" ... leider ist das noch in zu vielen Köpfen drin und man möchte sowas dann natürlich lieber glauben, weil es einen in der eigenen Haltung bestärkt und es unbequem wäre, seine Verantwortung für ein Lebewesen nochmal auf den Prüfstand zu stellen)
Das hast du gut nachvollziehbar für jeden tierliebenden Menschen formuliert, aber so wie ich mittlerweile Katzenbo,y einschätze, kommt bei dem eh nix an, weil viel zu selbstbezogen. Er scheint ein lebendes Tier mit einem Accessoire zu verwechseln, dass Zuhause eingefercht und sich selbst überlassen nur darauf wartet, ab und zu von seinem "lieben Herrchen" wie ein Handtäschchen zum Besuch mitgeschlörrt zu werden, damit das arme Tier überhaupt Mal einen Artgenossen zu Gesicht bekommt. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ein Troll.

Vielleicht kommt er in ein paar Wochen unter einem anderen Nickname an, und fragt wie er die Katze davon abhalten kann die fremden Katzen anzugreifen. Oder warum die Katze überall hinpinkelt. Aber die Antworten darauf will er bestimmt auch nich hören 😆
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze System hat.
Es wird von vielen Usern geduldig erklärt, wieso, weshalb, warum.
Dann kommt die Antwort, ich lasse mich davon nicht abbringen, was soviel bedeutet wie, die Bedürfnisse einer Katze interessieren mich nicht. Vlt. wohlwissentlich, dass dann auch verärgerte Posts kommen, um dann, wie zitiert dem Forum mal wieder die Mitschuld an der Entscheidung zu geben, weil alle so böse sind.

Naja, manche brauchen halt einen anderen Schuldigen für ihre doofen Entscheidungen.
Da gibt's doch auch diese umtriebige Userin, die angeblich zuerst Katzen aus dem Tierschutz adoptieren wollte, dann aber "aus Protest", weil eine andere Userin hier mal eine Antwort nicht in rosa Watte gepackt hat, 2 vermeintliche "Rassekatzen" vom Vermehrer kaufte.

Klar, das Forum ist Schuld! Weil alle so böse sind!
 
Die Diskussion entbehrt jeder Grundlage wie man hier angegangen wird und diffamiert wird. Ich beende hiermit die Diskussion und verabschiede mich.. ich werde mich nicht von meinem Weg abbringen lassen vor allem bei solchen Kommentaren.

Ich bin froh, dass andere die Gesetze machen sonst dürfte man wahrscheinlich nur eine Katze haben, wenn man 110qm Haus hat, drei weiteren Katzen und Garten mit Balkon ( übertrieben dargestellt )

Ich bedanke mich trz. bei den Leuten die vernünftig geantwortet haben.

Wünsche dennoch einen schönen Tag.
Ein Troll ? Ich bitte Dich diese Unterstellung zu unterlassen. Ich habe mich informiert und es ist gesetzlich erlaubt eine Wohnungskatze auf 45qm ohne Freigang zu halten.

Und ganz alleine wird die Katze nicht sein, da meine Freund*innen ihre Katzen manchmal mitbringen und umgekehrt. Und mich hier als Tierquäler hinzustellen das ist eine Frechheit.
* katzenboy* Alles was Dir hier gesagt wurde , kommt von kompetenten Katzenhaltern , denen das Wohl von Katzen wichtig ist und an der ersten Stelle steht. Und Du hast nichts verstanden, weil Dir egal ist, was Du Deiner Katze antun willst. Zu Dir würde besser eine Stoftierkatze passen, denn da kannst Du nichts falsch machen. Ich halte Dich mit Deiner Einstellung für nicht geeignet überhaupt ein lebendiges Tier zu halten. Ich wäre erleichtert, wenn Du nur ein Troll wärest und nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Odenwälderin

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
T
Antworten
81
Aufrufe
12K
Mallie91
Mallie91
schnabeltier
Antworten
29
Aufrufe
12K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben