Hallo Marco-Bay,
Ich möchte mal was zum Thema Leine sagen, weil ich da mit meiner Katze Erfahrung gemacht habe. Ich habe die Leine (ein ganz billiges Ding aus'm Zoogeschäft) genutzt, um sie bei ihrem Einzug mit dem Garten vertraut zu machen. Das hat dazu geführt, dass sie heute keine Anstalten macht, beim Gartenfreigang den Zaun zu überklettern! Wohlgemerkt, wir sprechen hier vone inem normal hohen Maschendrahtzaun, wie man ihn in Wohngebieten hat. Sie wäre da mit einem Satz drüber!
Also denke ich schon, dass ein gutes Katzengeschirr eine Möglichkeit sein kann, die Katzen mit auf den Balkon zu nehmen. Je nach Balkongröße könntet ihr auch so weit wie möglich vom Geländer entfernt einen Ausguck für sie haben, dann können sie auch sehen, los ist. Meine Katze hat einen Kratzbaum auf einem mit Netz gesicherten Balkon. Sie hat NOCH NIE Anstalten gemacht, auf das Netz, fliegende Vögel, summende Bienen o.ä. los zu gehen oder am Netz zu klettern.
Thema alleine lassen. Da meine Miez ja eine Einzelkatze ist, aber im Prinzip 24/7 jemand daheim ist, fühlt sie sich in ihrer Situation durchaus wohl. Wenn einmal absehbar ist, dass sie den Großteil eines Tages allein sein würde nehme ich sie mit ins Büro! Soll heißen: Vielleicht gibt es jemanden, zu dem ihr eure Katzen bringen könnt (Arbeitskollege, Freund?) wenn ihr zu den Eltern fahrt.
Das alles hängt einzig und allein vom Charakter der Katzen ab!
Ach ja, "Senior" muss nicht unbedingt heißen 18+ 😉 Ich denke, ein erwachsenes und aneinander gewöhntes Katzenpärchen 5+ könnte schon passen.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet 🙂
In diesem Sinne: Alles Gute und ein gutes Händchen bei der Katzenwahl!
PS: Pflegestellen anstatt Tierheim mal überlegen. Pflegestellen kennen den Charakter "ihrer" Tiere oft besser als Pfleger im Tierheim.