Mehrere Fragen zur Katzenhaltung

• Themenstarter Themenstarter Marco-Bay
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaltung
Hier die Fragen:
1. - Wie sieht es eurerseits mit Schwester und Bruder aus?

2. - Wie ist die Haltung eines Pärchens? sofern beide Kastriert sind?

Es kommt auf den Charakter an.
Bei Kitten ist es "Glückssache", da man nicht weiß, wie sie sich entwickeln werden. Schwester-Bruder-Kombi kann gut gehen, kann aber auch langfristig ein Problem werden.

Bei erwachsenen Katzen ist es einfacher zu entscheiden, weil die Tiere bereits einen gefestigten Charakter haben und man deutlich sehen kann, ob sie ähnlich spielen können/wollen.
Und dann ist es egal, ob es ein gleichgeschlechtliches Paar ist oder nicht.

A

Werbung

Normalerweise ja - dann 2 gleichgeschlechtlich

Aber bei erwachsenen Tieren gibt es auch Katze/Kater Paare die sich schon kennen und miteinander gut klar kommen.

Also entweder 2 gleichgeschlechtliche oder eben ein Pärchen dass sich schon kennt und zusammen auf Pflegestelle oder im Tierheim ist.

Ich habe schon seit vielen Jahren Kater und das Gekloppe muss man halt als Dosi mögen (Katerwrestling 😀)

@Paty

Das könnten schöne Abende mit Kumpels sein :x

"Ich Wette n 10ner auf Katze 1 " :aetschbaetsch1:

Schaut dann in etwa so aus

Allerdings wird sich hinterher meist gegenseitig geputzt - so nach der Richtung : War jetzt toll, machen wir bald wieder 😀

Yep, so sieht das bei meinen Katern auch aus. 😀

Wenn man es noch nie gesehen hat kann man schon
denken die bringen sich jetzt um.
Aber 2 Minuten später putzen sie sich dann oder liegen
zusammen im Körbchen.

Also ich habe Kater und Katze hier und im Moment geht das noch, da Sina eher katerhafter spielt und Sammy zum Glück noch kein Raufbold ist. Da die beiden aber erst 9 Monate sind, kann sich das noch ändern und dann müssen wir weiter sehen.

Da ihr aber eh ältere wollt, könnt ihr einfach ein Pärchen nehmen, was schon länger zusammen ist, dann habt ihr die Garantie, dass sie sich verstehen.
Gibt ja auch hier im Forum ein paar Gesuche, die zusammen vermittelt werden.

Werbung:
Schon wieder eine

Und noch mal eine Frage 😀
Man kann sich ja nicht ausreichen Informieren 🙂

Was hat es mit diesen Katzenversicherungen aufsich?

Ich hab n Wenig im Forum gestöbert und TA kosten im Vierstelligen Bereich endeckt. Ich glaube. Hierzu würde sich dann eine Versicherung ausreichend lohnen.

Was sind eure Meinungen zu so einer Versicherung für eine Wohnungskatz?
Was habt ihr Evtl für eine?
Und habt ihr schon mal von "tierversicherung.biz" gehört und evtl. schon Erfahrungen gemacht?? (Preise sind derzeit unter 15 €?)

Danke JeLiGo,

Wenn ich so weiter mache, haben wir bald ein Leitfaden für sämtliche Neulinge im Gebiet Katzenhaltung ^^

Gut. ist erst 1 Tag, aber die Suche gestaltet sich Schwieriger als gedacht. 2 Tierheime haben bereits gesagt, das keine Tiere in unserer gewünschten Kombination in dem Altersbereich anwesend wäre.

Werbung:
Ich schließe mich realykee an, versuch es doch mal hier. Vielleicht gibt es ja Pflegestellen in Deiner Nähe, sodass Ihr die Katzen vorher kennenlernen könnt, wenn Euch es nicht "geheuer" ist, völlig unbekannte Tiere aufzunehmen 🙂
Und wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben - geht ja nun auch um Lebewesen, mit denen man noch einige Jahre verbringt, da sollte die Chemie untereinander auch passen 😉

Hallo JeLiGo,

Da gebe ich euch natürlich recht 🙂
Für die Katzen wird aber bereits alles Vorbereitet. Der Kratzbaum wird heute oder Morgen geliefert, genauso wie die Toiletten, Fressnäpfe, Spielzeug usw.

Sofern es sich dann nähert, das eine Katze einziehen soll, Müssen wir nur noch Streu und Futter besorgen.
Sonst wäre alles schon für die Katze vorbereitet.

Nun hat sich sogar aufgetan, das unsere Katzen ein 2ten kleineren Kratzbaum in unser Schlafzimmer bekommen.

Also Viel ist schon da 🙂

Morgen besuchen wir ein Pärchen im TH, und ein Pärchen bei einer Tierärztin.
Mal sehen was sich da anbahnt...

Wobei das Pärchen bei der Tierärztin erst 1 1/2 Jahre sein soll 😱

Guuute Informationen 😀

Eben mit dem Vermieter gesprochen 🙂

Katzenhaltung erlaubt. Vorschlag mit dem Netz am Balkon ebenfalls angenommen, sofern es nicht sehr Sichtbar ist 🙂

Ich liebe mein Vermieter 😀
Ältere Herren können auch nett sein 🙂

Hach ist das toll. Läuft ja wie geschmiert. Jetzt geht es ja nur noch ans spannende aussuchen und das ist ja das Schwerste. Super dass das geklappt hat mit dem Vermieter. Freut mich sehr für Euch. Bin schon gespannt, was sich so tut und wann Ihr ernsthaft ein Pärchen ins Auge fassen könnt. Also, je nachdem wie die 1 1/2-jährigen charakterlich sind, könnten sie vielleicht ja auch eine Option sein, vor allen Dingen, wo das jetzt mit dem Balkon klappt. Meine Sina hatte ich ja auch mit 1 1/4 übernommen, allerdings wurde sie Freigängerin. Das Schöne daran ist, dass man dann auch Katzen ein Leben lang begleiten kann. Das hat auch was für sich, weil man dann die Erfahrungswerte, die sie in ihrem Leben haben mit Ausnahme der kurzen Zeit, wo man sie eben nicht hatte, kennt. Ich wünsch Euch jedenfalls gutes Gelingen.

Werbung:
Hab nun den thread bei "Eine Katze zieht ein" eröffnet, da jetz auch die Vorbeitungen los gehen 😀

So, ich wende mich nochmal in diesem Bereich 😀 Damit nicht zu viele Fragen versteckt im anderen Bereich sind...

Erste Frage:
Wie viel sollte ich die Katzen zum Futtern geben?

Ich hätte im Kopf gehabt folgenden Futterplan:
100g Morgens (Nassfutter)
Tagsüber während der Arbeit (Mo-Fr) Trockenfutter verteilt in verschiedenen Räume (Natürlich Futter was geeignet ist)
100g Abends (Nassfutter)

Dies ist natürlich je Katze.
Haltet ihr das für Richtig, oder weniger?

Zweite Frage:
Was habt ihr für Streu?
Ich würde mehr zu Biologischen Streu tendieren, da die Entsorgung über die Toilette im 3 Stock einfacher ist, als andere Möglichkeiten,
Was würdet ihr hier empfehlen?

Das Futter ist viel zu wenig, die gehen dir ja die Wände hoch.
Also am Anfang würde ich ihnen soviel zu fressen geben, das immer
noch ein Rest im Napf verbleibt, Katzen entwickeln mit der Zeit
von selbst ein gesundes Sättigungsgefühl.Wenn der Napf leer ist
wieder etwas nachfüllen.

Beim Streu würde ich dir auch von den Ököstreus abraten.
Mag sein das sie es eine Zeit lang aktzeptieren aber nach einer
Blasenentzündung ist das falsche Streu der Hauptgrund für Unsauberkeit.
Empfehlen kann man zb. das Premiere Excellent oder das Premiere Sensitive
aus dem Fressnapf. Die sind zwar etwas teurer aber sehr ergiebig.

EDIT : Kein Trockenfutter (das ist nie geeignet) 😉

Kein Trofu, höchstens mal alle paar Tage paar Brocken als Leckerlie. Nassfutter soviel sie wollen, das kann je nach Katze, Alter, Aktivität, Stoffwechsel etc. von 100-800g pro Tag schwanken 😀 Wenn was im Napf übrig bleibt, war es die richtige Menge. Einfach ausprobieren.

Meine 2 Großen, die Puschel, fressen jeweils ca. 200g hochwertiges Nassfutter am Tag (wenns nur Lux oder sowas gibt, dann brauchen sie mehr, 300-400g). Mein Kleener, der Pepi frisst jeden Tag ca. 400g hochwertiges Nassfutter (bei Lux braucht er 600g am Tag).

Katzen mögen meist kein Ökostreu. Du kannst es probieren, allerdings kommt es dann oft zu Unsauberkeit. Ich hab diverse Streus getestet und empfehle Biokats Diamond Care Classic (Zooplus).