Hallo!
Also ich kann zum Alter der Katzen sagen, dass man bei jungen Katzen wirklich gute Nerven braucht.
😀 Meine sind nun ca. 9 Monate alt und stellen sooo viel an.
😉 Sie provozieren auch noch extra.
🙂 Das macht total viel Spaß, ist aber auch anstrengend. Gerade gestern wurden wir von lautem Gepolter geweckt, als Luna meinte unseren Teelichthalter (so ein langer, für 9 Lichter), eine offene Dose Schrauben (super...) und einen Fotoapparat vom Regal zu schmeißen, weil sie "mal drauf gucken" wollte.
😉 Da war sie eben vorher noch nie...
Ältere Katzen spielen meist noch sehr gerne, lassen "sowas" aber in der Regel. Außerdem kratzt Luna manchmal so lange am Sofa und schaut uns immer wieder herausfordernd dabei an, bis wir aufstehen und so tun als würden wir sie fangen - das findet sie lustig.
😉 Sich zehn mal vor den Fernseher setzen, weil sie ja viel hübscher als der Film ist und wir dann jedes Mal wieder aufstehen, ist auch ganz spaßig für sie.
😉 Mein Anspitzer, den ich mal kurz auf dem Küchntisch liegen lassen habe, liegt inzwischen irgendwo ganz hinten unterm Herd und auch sonst wird alles runter geworfen was klein und gut zu bepfoteln ist (Ringe, Schrauben, Stifte, Brille).
😉 Meine fressen Gegenstände zum Glück nicht. Papier wird zerfetzt - also nichts wichtiges liegen lassen. Reinige ich das Abflusssieb im Küchenspülbecken nicht sofort, wird das falls es entdeckt wird auch leer gefressen - also man muss schon viel sichern.
🙂 Man muss sie viel beschäftigen und es wird trotzdem Blödsinn gemacht. Aber ich liebe sie!
🙂
Zum Thema Fenster zitiere ich mich mal eben selber:
Hallo,
ich war gerade auf der Suche nach einem Kippfensterschutz, den man nicht anschrauben muss und bin dabei auf folgendes gestoßen:
(auf dieser Seite:
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=12520 )
Sorry falls es das hier schon gibt.
Ich finde die Idee einfach super. Eine Bodenplatte, darauf mit Regalwinkeln ein passender Rahmen befestigt und daran die ganz normale Kippfenstergitter festschrauben. Das Ganze kann man dann einfach vor das Fenster schieben, dort stehen lassen oder auch wegräumen. Das Fenster wird dann in den Rahmen gekippt. Farblich kann man es dem Fenster ja auch anpassen.
Bis jetzt ist das für uns die beste Lösung.
Baut man so auch noch einen zweiten (etwas kleineren) Rahmen den man ins offene Fenster stellen kann und den dann mit Katzennetz bespannt, hat man für beides eine Lösung. Hat man einige Fenster in der gleichen Größe, so kann man den Rahmen auch hin und her stellen wenn man nicht überall gleichzeitig lüftet. Für Terassentüren kann man gut fertige Fliegengittertüren kaufen, die aus stabilem Fliegengitter bestehen. Meine Eltern haben ihre bestimmt schon 8 Jahre, die Katzen bleiben drinnen und unser Nachbarskater klettert dort sogar regelmäßig außen dran hoch.
😉 Allerdings sollte man sich nicht auf einen Magnetverschluss verlassen falls einer dabei ist, den können die Katzen auf drücken.