Anschaffungskosten BKH?

• Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist es letztendlich egal, ob Ihr Euch da eine goldene Nase dran verdient oder nicht. Entweder bin ich als Käufer bereit den Preis zu bezahlen oder eben nicht.

Ich find es nur immer komisch, dass NIE ein Züchter irgendwas dran verdient und noch eher drauf legt. 😕 Wenn ich das wäre und ich würde unterm Strich nur Geld reinstecken, würde ich es nicht mehr machen. Dann würde ich doch lieber meine Katzen nicht in Gefahr bringen, denn es ist für das Muttertier ja auch nicht ungefährlich. Aber das ist meine Meinung.

Was für Kosten hat denn ein Züchter mehr, der sagen wir mal 700 Euro pro Katze nimmt gegenüber jemanden, der die für 400 Euro verkauft?

A

Werbung

Ich wollte mich eigentlich auch nicht mehr dazu äußern, aber tue es trotzdem nochmal.

Ich kann mich da nur anschließen:
wenn ein Züchter ständig einen Draufleger macht und nichts daran verdient, würde ich auch sagen:laßt es bleiben, Eure Katzen in Gefahr zu bringen wegen evtl. Komplikationen bei der Geburt usw.

Also, das paßt dann meiner Meinung auch nicht zusammen, sorry!

Ich finde es einfach nicht schön, die Leute als Vermehrer zu betiteln, die ihre Tiere verramschen....
Man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren, das ist sehr ungerecht.

Die junge Dame, bei der ich Luna geholt, die hat es übrigens ganz genauso gemacht: die Kätzchen durften sich "aussuchen", zu wem sie wollten.
Weil Luna zu dem einen Pärchen, was vor uns da war, nicht hingegangen ist und total ängstlich geguckt hat, war das Thema erledigt.

Unsere Wohnung und die Umgebung wurde sich erstmal angeguckt, wie das Kätzchen lebt.
Auch, nachdem Luna ein paar Wochen bei uns war, war sie nochmal hier, um nach dem Rechten zu sehen.
Wir haben Futter mitbekommen, was Luna kannte und Streu.
Wir haben noch heute Kontakt, weil sie immer Bilder haben möchte und auf dem neuesten Stand sein will.
Sie hat bitterlich geweint, als wir Luna damals bei ihr abgeholt haben.

Und deshalb finde ich, sollte man diese Menschen, die ihre Tiere liebevoll und sorgsam aufgezogen haben, nicht als VERMEHRER abstempeln.

Mir ist es letztendlich egal, ob Ihr Euch da eine goldene Nase dran verdient oder nicht. Entweder bin ich als Käufer bereit den Preis zu bezahlen oder eben nicht.

Ich find es nur immer komisch, dass NIE ein Züchter irgendwas dran verdient und noch eher drauf legt. 😕 Wenn ich das wäre und ich würde unterm Strich nur Geld reinstecken, würde ich es nicht mehr machen. Dann würde ich doch lieber meine Katzen nicht in Gefahr bringen, denn es ist für das Muttertier ja auch nicht ungefährlich. Aber das ist meine Meinung.

Was für Kosten hat denn ein Züchter mehr, der sagen wir mal 700 Euro pro Katze nimmt gegenüber jemanden, der die für 400 Euro verkauft?

Das kommt auf den Züchter an... wenn ich mit linien Züchte,in denen es häufiger zu Kaiserschnitten kommt und/ oder zu sehr kleinen oder sehr großen Würfen kommen zum Teil DEUTLICH höhere TA-Kosten hinzu

Und deshalb finde ich, sollte man diese Menschen, die ihre Tiere liebevoll und sorgsam aufgezogen haben, nicht als VERMEHRER abstempeln.
als was würdest du denn jemanden bezeichnen, der OHNE Fachwissen und Verantwortung katzen vermehrt? ( wäre das Verantwortungsgefühl udn das Fachwissen vorhanden, könnte sie das ganze ja auch offiziell über einen verein machen)

WELCHES Futter wurde Luna mitgegeben? Sanabelle? ( nur so ein Tipp, denn dei meisten Zücher und Vermehrer, die nciht aus Spass, sondern mit Gewinnabsicht katzen reproduzieren, füttern dieses Futter, weil es billig ist udn trotzdem bekannt)

Na, als Laie würde ich sagen:
TA-Kosten, besseres Futter, Test der Eltern, indirekt spielen auch noch die Tests der vorigen Generation mit rein, teure (dafür geteste und ebenfalls gut versorgte) Deckkater, Zuchtkatzen aus guter Linie, ggf. Umschlagskosten wie Ausstellungen, Vereine, auf die Tiere umgelegte allgemeine TA-Kosten (bei einem Tier mehr, bei anderen weniger), Supplemente beim Futter, vielleicht auch mehr Rohfleisch und und und.

Für verantwortungsvolle Züchter ist es unterm Strich wohl eher ein teures Hobby.

Das kommt auf den Züchter an... wenn ich mit linien Züchte,in denen es häufiger zu Kaiserschnitten kommt und/ oder zu sehr kleinen oder sehr großen Würfen kommen zum Teil DEUTLICH höhere TA-Kosten hinzu

Aha, warum züchtet man mit solchen Linien und geht das Risiko ein? Das soll jetzt kein Angriff auf Züchter sein, aber ich versteh es einfach nicht. Ich würde doch nicht meine geliebte Katze solch einer Gefahr aussetzen, wenn die Linie dafür bekannt ist, dass es Probleme gibt. 😕 Im schlimmsten Fall ist die Mama tot und bei den kleinen mach ich dann auch noch Verlust.

Werbung:
Aha, warum züchtet man mit solchen Linien und geht das Risiko ein? Das soll jetzt kein Angriff auf Züchter sein, aber ich versteh es einfach nicht. Ich würde doch nicht meine geliebte Katze solch einer Gefahr aussetzen, wenn die Linie dafür bekannt ist, dass es Probleme gibt. 😕 Im schlimmsten Fall ist die Mama tot und bei den kleinen mach ich dann auch noch Verlust.

Tu ich ja nicht...😀 Die katze, die bei mir 9 Kitten per kaiserschnitt entbunden hat, kommt aus einer linie,in denen die durchschnittliche Wurfstärke bei 3-4 Kitten liegt...und der dazugehörige Papa hat üblicherweise 4 -5 kitten gezeugt-und stammt selbst ebenfalls aus einer Linie , in der 4-5 Kitten fallen..

Es gibt aber Rassen, die üblicherweise kleine und/ oder komplizierte Würfe haben... zu denen gehören AUCH Perser und BKH aufgrund der breiten Köpfe

dann wiederum gibt es Rassen, bei denen die Decktaxen deutlich höher liegen, als bei anderen.... und und und...

Na da war ja High Life bei Dir. 😀

Ich meinte eigentlich auch die Preisunterschiede innerhalb einer Rasse. Das war drauf bezogen, dass BKH zwischen 400 und 700 Euro liegen.

Ich meinte eigentlich auch die Preisunterschiede innerhalb einer Rasse. Das war drauf bezogen, dass BKH zwischen 400 und 700 Euro liegen.
Ich kann mir vorstellen, daß auch Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Sitzt ein Züchter in einer Gegend, wo es sehr viele Züchter der gleichen Rasse gibt, so hat er eventuell Schwierigkeiten, die Babys zu verkaufen, und geht mit dem Preis runter. Ansonsten sind die Kosten individuell unterschiedlich, und es gibt sicher auch Züchter, die die reinen Kosten berechnen und andere, die etwas mehr verlangen, das sie dann aufs Katzensparbuch legen können (um es mal positiv auszudrücken 😉 ).

Die hängen mit den Regionalen TA-Kosten, den Aufzuchtkosten udn natürlich acuh der Gewinnsucht des Züchters zusammen...
Ich kenne einen BKH- Züchter, der seine Kitten bei regional günstigen TA Preisen, Minimalimpfungen und Trockenfutteraufzucht für 600 oder 650 Euro mit geade eben 12 Wochen abgibt... da bleibt natürlich deutlich mehr hängen, als bei jemandem, der die Kitten voll durchimpfen, chippen udn testen lässt, sie mit nass-und Rohfutter aufzieht und bis zur 16ten Woche durch dei mama erziehen lässt..und sie ebenfalls für 600-650 Euro abgibt und das womöglich noch im Frankfurt oder München, wo die TA-Kosten deutlich höher liegen als z.b. im Kölner Raum

Meine Kitten z.b. sind bei Abgabe MINDESTENS 16-18 Wochen alt, werden VOR udn unmittelbar NACH der Geburt dem TA vorgestellt, 2 mal gegen Seuche schnupfen, chalmydien und Leukose geimpft- auf Wunsch auch gegen Tollwut, sind gechipped und kastriert. Bis zur Abgabe haben sie nur das Trofu gefressen, was sie heimlich gemopst haben (es gibt für alle Tiere zusammen 2-4 mal / Woche ca 2-300 gramm Trofu als leckerli) und sind ansonsten mit MACs, Bozita, Shah/Lux, Feline Porta und Rohfleisch aufgezogen worden..

mit Racoonies Kalkulation käme ich nciht hin

Ich kann mir vorstellen, daß auch Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Sitzt ein Züchter in einer Gegend, wo es sehr viele Züchter der gleichen Rasse gibt, so hat er eventuell Schwierigkeiten, die Babys zu verkaufen, und geht mit dem Preis runter. Ansonsten sind die Kosten individuell unterschiedlich, und es gibt sicher auch Züchter, die die reinen Kosten berechnen und andere, die etwas mehr verlangen, das sie dann aufs Katzensparbuch legen können (um es mal positiv auszudrücken 😉 ).

ICh ahlte von Züchtern, die "mit dem Preis runtergehen", weil "Angebot und Nachfrage den preis regeln" aus Angst,auf ihren Tieren, sitzen zu bleiben, eigentlich ncihts...
Ein Tier verliert nicht an Wert, nur , weil es eine bessere /längere Erziehung durch dei Mama genossen hat, ein besseres kätzischen Sozialverhalten erlernen und ein besseres Immunsystem aufbauen konnte... Im Gegenteil!

Meine Halbstarken kosten nciht mehr und nicht weniger, als die "niedlichen Kitten" ..und wer einmal ein älteres "Räupchen", das keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat, zu sich nehmen durfte, der weiss, dass es jeden ct Wert ist...

Werbung:
ICh ahlte von Züchtern, die "mit dem Preis runtergehen", weil "Angebot und Nachfrage den preis regeln" aus Angst,auf ihren Tieren, sitzen zu bleiben, eigentlich ncihts...
Ein Tier verliert nicht an Wert, nur , weil es eine bessere /längere Erziehung durch dei Mama genossen hat, ein besseres kätzischen Sozialverhalten erlernen und ein besseres Immunsystem aufbauen konnte... Im Gegenteil!

Meine Halbstarken kosten nciht mehr und nicht weniger, als die "niedlichen Kitten" ..und wer einmal ein älteres "Räupchen", das keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat, zu sich nehmen durfte, der weiss, dass es jeden ct Wert ist...
Wenns um den "Wert" einer Katze geht, düfrte man sie sowieso nicht für Geld verkaufen, denn die sind eigentlich unbezahlbar und der ganze Verkaufsvorgang bei einem Lebewesen eigentlich unter seiner Würde. Da das nicht anders geht, spielt es irgendwie für die Katze auch keine Rolle mehr, ob der Preis nun gesenkt wird oder nicht. Es spricht aber nicht gerade für die Züchter, daß die eine Katze möglichst bald "loswerden" wollen (ist ja im Prinzip nichts anderes). Wie du es machst, ist natürlich der Idealfall, da macht man eigentlich zwangsläufig Verluste mit der Zucht, aber es gibt auch viele, die nur das Minimalprogramm ablaufen lassen und den gleichen Preis verlangen, da bleibt dann oft etwas übrig.

Klar, machen viele Züchter keinen oder kaum Gewinn, es ist ja auch ein Hobby. Und man geht ja auch bei keinem anderen Hobby mit dem Gedanken daran Geld zu verdienen.

Andererseit gibt es auch Züchter, die Gewinn machen, wenn sie wie gesagt nur Trofu oder minderwertiges Futter füttern und so zeitig wie möglich also mit 12 Wochen abgegeben.

Deswegen sollte man sich ja auch immer eine Cattery persönlich absehen und dann kann man von solchen Züchtern ja Abstand nehmen, wenn es einem nicht gefällt.

@ Raupenmama. Ja meine Kalkulation war bestimmt etwas knapp, aber wie gesagt, ich habe da bestimmt einiges auch vergessen mit einzubeziehen. Ich hab halt nur erstmal das wichtigste bzw. den Standard erstellt, also die Kosten, die jeder prinzipiell hat. Klar machen viele Züchter noch viel mehr und investieren viel mehr. Sollte ja auch nur so zum einfachen Verständnis sein, das Züchter eben nicht nur Gewinn machen.

Deswegen sollte man sich ja auch immer eine Cattery persönlich absehen und dann kann man von solchen Züchtern ja Abstand nehmen, wenn es einem nicht gefällt.
Ich finde es aber sehr schwer zu beurteilen, ob ein Züchter gut ist oder nicht. Da muß man ja selbst schon ein Experte sein, um das beurteilen zu können, denn nur dann weiß man, worauf man achten und wonach man fragen muß. Der normale Katzenkäufer kann das schon gar nicht.

naja,man muss im Grunde nur in den Napf der Kitten schauen,um einen ersten Eindruck zu gewinnen... wenn da Trofu drin zu finden ist, würde ich dort schon nciht kaufen

Ich finde es aber sehr schwer zu beurteilen, ob ein Züchter gut ist oder nicht. Da muß man ja selbst schon ein Experte sein, um das beurteilen zu können, denn nur dann weiß man, worauf man achten und wonach man fragen muß. Der normale Katzenkäufer kann das schon gar nicht.

Das stimmt natürlich. Und es ist manchmal auch wirklich nicht leicht gute von schlechten zu unterscheiden, selbts wenn man ein bisschen Ahnung hat.
Aber zum Glück, gibt es ja dieses Forum zum Fragen stellen und hier auch einen Thread über Katzenkauf, da kann sich dann jeder, der eine Katze möchte durchlesen und dann weiss man schon ein bisschen Bescheid.

Werbung:
naja,man muss im Grunde nur in den Napf der Kitten schauen,um einen ersten Eindruck zu gewinnen... wenn da Trofu drin zu finden ist, würde ich dort schon nciht kaufen
Meinst du wirklich, daran kann man schon einen Züchter beurteilen? Ist einer, der Trofu gibt, wirklich unbedingt schlecht? Vielleicht hat er sonst perfekte Bedingungen, nur halt den Glauben, daß Trofu gut sei (ich frag mich, ob man außerhalb der Katzenforenwelt überhaupt so deutlich mitkriegen kann, daß Trofu nicht gut ist, wenn selbst die Tierärzte das vertreten).

Das sehe ich auch so. Vor allem, selbst wenn ich nach allen Untersuchungen frage und auch Unterlagen einsehe, weiß ich immer noch nicht, ob die wirklich so aussehen und echt sind oder selbst erstellt. Und selbst dann kann eine Katze noch krank sein. Aber natürlich sollte man Züchter bevorzugen, die alle nötigen Untersuchungen machen lassen.

(ich frag mich, ob man außerhalb der Katzenforenwelt überhaupt so deutlich mitkriegen kann, daß Trofu nicht gut ist, wenn selbst die Tierärzte das vertreten).

Unglaublich, oder? Egal bei welchem Tierarzt ich auch schon war, jeder rät zur ausschließlichen Verfütterung von TroFu... und RC sei das beste Futter überhaupt.
Wieso wissen die Tierärzte nicht, daß es nicht gut ist?

Unglaublich, oder? Egal bei welchem Tierarzt ich auch schon war, jeder rät zur ausschließlichen Verfütterung von TroFu... und RC sei das beste Futter überhaupt.
Wieso wissen die Tierärzte nicht, daß es nicht gut ist?
Frag mich nicht 😳 Manchmal hab ich das Gefühl, es gibt zwei Welten, die Katzenforenwelt und die da draußen - und das nicht nur aufs Fütter bezogen, sondern auf alle möglichen Katzenthemen...