Anschaffungskosten BKH?

• Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
Der Preis hängt sicher neben vielen anderen Faktoren auch vom Farbschlag ab. Im Moment scheinen die blauen Briten nicht mehr so gefragt zu sein, dafür kommen silberne und goldene. Die sehen super aus, wie kleine Pumas. Für die Farbe habe ich Preise von 750 € für Liebhabertiere gesehen.

Ist mir allerdings egal - ich habe meine dicke blauweiße Tante, ob die Farbe nun modern ist oder nicht - ich liebe sie einfach, auch wenn sie ne Zicke ist und mir immer meinen Sessel klaut.

LG Tizia

A

Werbung

Man sollte sich informieren über Krankheiten, da denken die meisten aber garnicht drüber nach. Wir haben nie kranke Katzen gehabt und da geht man (bzw. ich) nicht davon aus, dass man bei Rassekatzen drauf achten sollte. Meist wird es einem erst bewusst, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird (wie hier im Forum) oder aber man ist schon mal reingefallen und hat oder hatte so einen Fall zu Hause. Klar informiert man sich z.B. über Zubehör, Bedürfnisse, Katzenklo, Futter usw. aber viele machen das im Fachgeschäft oder aus Büchern und steht dort drin, dass es Problemen mit Herzkrankheiten gibt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Den Vergleich mit dem Auto finde ich etwas unpassend, oder guckst Du Dir auch die Pannenstatistik von der Marke an? Ich nicht. Das Auto gefällt mir, lässt sich gut fahren und vom Geld her passt es auch. Gekauft.

Wenn ich ein Auto kaufen würde, würde ich mir diverse Tests der Preisklasse ansehen. Eigentlich tue ich das bei fast allen größeren Anschaffungen: Kamera, Fernseher. Und bei Tieren rkundige ich mich worauf man achten müsste.
Ich finde den Satz etwas Zweideuteig:
Wir haben nie kranke Katzen gehabt und da geht man (bzw. ich) nicht davon aus, dass man bei Rassekatzen drauf achten sollte.
Es sind nicht nur Rassekatzen von Erbkrankheiten betroffen, aber so wirst du es wohl nicht gemeint haben. 😉

Also ich war ja auch gerade auf der Suche nach einem "guten" Züchter. Allerdings suchte ich einen Birmakater. Dort variieren die Preise zwischen 450 und 650EUR. Letztendlich war der Preis nicht ausschlaggebend. Ich wollte möglichst eine gut sozialisierte Katze aus einer kleinen Zucht. Ferner sollten die Elterntiere auf rassespezifische Krankheiten untersucht sein und keine Inzucht vorliegen. Ferner sollte mir der Züchter sympatisch sein, da man ja eigentlich in Kontakt bleibt. Ich habe nach längerem Suchen solch einen Züchter gefunden. Habe einen süßen Kater, der in einer liebevollen Umgebung mit gesunden Eltern aufgewachsen ist. Dafür war mir jeder EURO wert. Hätte bei einer anderen Züchterin preiswerter einen Kater haben können, aber da stimmten Kleinigkeiten nicht und mein Bauchgefühl sagte nein, obwohl es ein blue-tabby Kater war.
Der Anschaffungspreis ist das Wenigste. Die Kosten kommen erst noch: Futter, Tierarzt...

Wenn ich ein Auto kaufen würde, würde ich mir diverse Tests der Preisklasse ansehen. Eigentlich tue ich das bei fast allen größeren Anschaffungen: Kamera, Fernseher. Und bei Tieren rkundige ich mich worauf man achten müsste.
Ich finde den Satz etwas Zweideuteig:

Es sind nicht nur Rassekatzen von Erbkrankheiten betroffen, aber so wirst du es wohl nicht gemeint haben. 😉

Nein, so hab ich es nicht gemeint. Wenn man eine kranke Katze hatte, dann macht man nicht zweimal den Fehler und achtet darauf.

Werbung:
Also ich war ja auch gerade auf der Suche nach einem "guten" Züchter. Allerdings suchte ich einen Birmakater. Dort variieren die Preise zwischen 450 und 650EUR. Letztendlich war der Preis nicht ausschlaggebend. Ich wollte möglichst eine gut sozialisierte Katze aus einer kleinen Zucht. Ferner sollten die Elterntiere auf rassespezifische Krankheiten untersucht sein und keine Inzucht vorliegen. Ferner sollte mir der Züchter sympatisch sein, da man ja eigentlich in Kontakt bleibt. Ich habe nach längerem Suchen solch einen Züchter gefunden.
Schön, daß du einen guten Birmazüchter gefunden hast, ich hab mich auch schon damit beschäftigt, gerade bei den Birmazüchtern ist es schwierig, da die meisten nicht auf PKD testen, schon gar nicht auf HCM (habe erst einen entdeckt, der beides testet). Würde mich mal interessieren, auf was dein Züchter testete und wer es ist (kannst auch PN schreiben).

Ja, manchmal ist es schon ärgerlich, daß sich kaum ein Züchter finden läßt der vernünftig testet. Das mit den Birmchen habe ich auch schon mitbekommen.
Bei den Norwegern gibt es mittlerweile einige aber ich wünsche mir mal einen Kater in der "neuen" Farbe Amber, aber unter diesen Norweger Züchtern konnte ich noch keine finden die auf HCM testen...

Auf manchen Zuchtseiten steht ja auch wie sich der Preis zusammensetzt-ist ausgesprochen intersesant!😕
Und hat dann oftmals wirklich nichts mit einer Hobbyzucht zu tun ,sondern ist einfach ein Geschäft!
LG Gänseblümchen

Auf manchen Zuchtseiten steht ja auch wie sich der Preis zusammensetzt-ist ausgesprochen intersesant!😕
Und hat dann oftmals wirklich nichts mit einer Hobbyzucht zu tun ,sondern ist einfach ein Geschäft!
LG Gänseblümchen

Ja, aber wenn man es vernünftig betreibt kann man da kein Gewinn rausholen. 😉
Diese Preisliten auf den HP finde ich aber auch daneben, ein Züchter muß diese für das Finanzamt anfertigen, und da gehört auch jede Kleinigkeit rein wie bei jedem Geschäft. Zuchten werden aber in der Regel immer vom Finanzamt als Hobbyzucht anerkannt, da man damit nicht sein Leben bestreiten kann.

Man muss sich nur mal die TA Preise anschauen und vom Futter etc. pp dann hochrechnen und mal etwas "schiefgehen" lassen.

Mir ist es egal ob ich das Hobby des Züchters finanziere und er nix draufzahlt, solange er es Hobbymäßig betreibt. Gerne zahle ich für das Wissen und den Aufwand des Züchters, schließlich sorge ich so auch für das Wohl der Katzen vor und betriebe so auch eine Art von Tierschutz. 😉

Wir haben für unseren Kampfzwerg 650 Euro gezahlt. Die Preise in und um Berlin waren relativ ähnlich.

Allerdings haben wir nur zwei Züchter gefunden, die PKD/ HCM
1. kannten
2. wußten, wie man das bei BKH testet
3. die Untersuchungen auch tatsächlich machten und Ergebnisse vorlegten.

Unsere Züchterin hat bereitwillig alle Infos/ Ergebnisse an uns weitergegeben und uns von sich aus auf interessante Foren (HCM-Forum, Datenbanken etc.) hingewiesen. Sie ist verantwortungsvoll, interessiert und war offenbar erfreut, dass wir uns im Vorfeld versucht haben, schlau zu machen. Damit war sie bei unserer Suche eine absolute Ausnahme.

Wir haben den Preis mit ihr niemals diskutiert - vor allem, weil ich der Meinung bin, dass man Züchter wie diese unterstützen muss. Denn diese haben es oftmals innerhalb der Branche ganz schön schwer.

Wir haben mit dieser Züchterin in unseren Augen den Hauptgewinn gezogen. Sie erfüllte all unsere Wünsche und Kriterien. Oft liest man ja, man soll bei den Züchtern auf Sauberkeit usw. achten. Das ist für mich aber Selbstverständlichkeit - bei den BKH wird die Frage nach PKD-Test und HCM-Schallung immer wichtiger.

Herzliche Grüße
Sanne

Werbung:
Ist der Kampfzwerg der Helle? Der dunkle kann doch kein BKH sein???
Aber ich schweife vom Thema ab.
Muss aus eigenem Erleben gestehen, dass ich leider auch erst nachdem ich umsere zwei Bärchen schon hierhatte, erst durch Zufall auf die Gefahr möglicher Erbkrankheiten aufmerksam geworden bin - im Forum, welches ich vorher garnicht kannte. Und wie wahrscheinlich viele, habe ich nicht aus Geizgründen, sondern tatsächlich, weil ich für mich bisdahin keinen Sinn / keine Verwendung von Zuchtpapieren gesehen habe, gesagt brauch ich nicht.
PKD und HCM habe ich vorher noch nie gehört. Hatte mir zwecks Info über Katzenhaltung im allgemeinen lediglich einige 0-8-15 Katzenbücher gekauft, ich glaub eins davon sogar von Whiskotz gesponsert...:sad: Ich glaube, wenn man sich richtig ausführlich informieren will, dann geht das nur über Fachbücher oder Foren wie dieses.
Ich hoffe trotzdem, dass meine beiden gaaaanz lange und vor allem gesund leben, aber wenn mal eine andere Fellnase hier einzieht und diese nicht sowieso eher ein Notfellchen ist, dann würde ich auf Papiere - und vor allem die wichtigen Tests und Untersuchungen - nicht mehr verzichten.

Eine Freundin von mir hat auch ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ihre Schwester wollte unbedingt ein BKH-Kätzchen, daraufhin gingen sie zu einem "Züchter" und suchten sich den kleinen Emilio aus.
Als er bei ihnen einzog, war er matt, lag nur herum und hatte einen dicken Bauch.
Da sie sich aber nicht so gut mit Katzen auskennen und die Mutter eine recht...eigenwillige Person ist, dachten sie, es sei sein Charakter, der dicke Bauch käme vom TroFu. Ihre Schwester mochte den kleinen Emilio besonders gerne, weil er so brav und ruhig war.

Als sie mir das das erste Mal erzählte, kam mir das sehr komisch vor und ich hab sie solange genötigt, bis sie zum Tierarzt gefahren sind. Diagnose FIP, Endstadium.
Für angebliche Tests haben sie bei der "Züchterin" 680 € gezahlt für den kleinen Emilio, obwohl er schon mit FIP bei ihnen einzog.
Als sie der "Züchterin" erzählten, dass der Kleine wegen FIP über die RBB geschickt werden musste, meinte sie bloß "Kann schon mal passieren" und als sie meinten, dass man die anderen Leute, die Kätzchen aus diesem Wurf genommen haben, informieren müsse, war ihr Kommentar "Die werden sich schon rühren, wenn was nicht passt"

Gott sei Dank hat diese Person jetzt eine dicke Anzeige wegen Schwarzzüchterei und ich hoffe, dass sie die gerechte Strafe bekommt.

@Katzenbande: Der cremefarbene ist unser Kampfzwerg, auch wenn Zwerg für unseren George Clooney schon eine ganze Weile nicht mehr passt. Er ist jetzt fast doppelt so schwer wie unsere Lilly, die keine BKH ist, sondern ein Highlander-Mix. :pink-heart:

Als wir uns im Vorfeld informieren wollten, haben wir die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich nix über Foren geht. Die Literatur ist oft einfach zu alt. Letztlich war es auch viel Glück, dass wir immer die Frage nach Empfehlungen zu BKH-Züchtern gestellt haben und FoMis ihre Empfehlung auch begründet haben. Jemand schrieb mir, dass PKD und HCM bei BKHs zunehmen und ich solle mich danach erkundigen. Die Infos dann zusammenzutragen, war tatsächlich sehr aufwendig und die wenigsten Züchter waren dabei eine Hilfe. Was wir da für Unwissenheit und Fehlinformationen gehört haben, war wirklich unglaublich. Als Käufer wird man ja doch recht stark durchleuchtet. Eigentlich finde ich das gut, weil es zeigt, dass Interesse besteht, ein möglichst gutes Zuhause zu finden. Allerdings meine ich, dass dann im Gegenzug vom Züchter auch erwartet werden darf, dass er informiert ist und diese Tests durchführt. So teuer sind sie nun auch wieder nicht. Ich hatte einer sogar angeboten, die Kosten für die Schallung der Elterntiere zu übernehmen - wurde dankend abgelehnt.

@Sternenstaub: das ist ja grauenhaft. Wie furchtbar. Die Kosten sind ja eher zweitrangig, aber wie schrecklich ist das denn? Man kann nur hoffen, dass man den Markt der "Schwarzzüchter" austrocknet, indem man ihnen den Absatz entzieht.

Herzliche Grüße
Sanne

Ja, genau. Die Kosten sind wirklich nicht ausschlaggebend, aber andererseits verstehe ich, dass man, wenn man 680 € für diverse Tests zahlt und die Katze dann nach 2 Wochen wegen einer Krankheit, die schon bestand, über die RBB schicken muss, das Geld zurückhaben muss.

Was mich am meisten schockiert ist, dass dieser Frau (ich denke, es ist eine Frau, sicher weiß ich es nicht, bin nur der Mitwisser) ihre Katzen so egal sind.
Wenn ich dran denke, dass mich der TSV, der mir Pünktchen vermittelt hat, gleich angerufen hat, als ihre Schwester eingeschläfert werden musste, und wir gemeinsam am Telefon geweint haben.

Deshalb habe ich auch immer wieder betont, wie wichtig eine Anzeige ist, damit das nicht wieder passiert. Eigentlich wollten sie sie garnicht anzeigen, haben es aber dann Gott sei Dank doch getan.

Wer weiß, wer noch so alles auf sie hereinfällt und die armen Katzen sind die Leidtragenden, weil die wahrscheinlich keine Ahnung hat, was sie tut 🙁

Gott sei Dank hat diese Person jetzt eine dicke Anzeige wegen Schwarzzüchterei und ich hoffe, dass sie die gerechte Strafe bekommt.

Habt ihr sie beim Verein angezeigt oder wo?

Werbung:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur von meiner Freundin, dass sie sie angezeigt haben.
Ich seh sie nur selten und bin ja quasi nur die Dritte Person.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr Infos geben kann 😳

Edit: ich kann hier auch nur sagen, was mir erzählt wurde. Ich kann leider nicht mehr tun, als immer und immer wieder zu erwähnen, wie wichtig es ist, diese "Züchterin" zur Verantwortung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet: